die Ära "postum glattnoppum longus"

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "die Ära "postum glattnoppum longus""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thebakerman - Schupfkönig - Snurd - Otterbock - potz - tstollen - hanifah1 - kafir - Sriver Killer - Mastermind - sunshiner - noppennorbert - Noppenjoe - uli - Nosti49 - Georg - Konter - Zappa - rudely - Doso - Benjy - chungas revenge - Pimple Minds - Ric - Fuddler - dau8888 - koelle - Sven M. - m3ch_rip - SpinDevil - mogli - markn - Drizzt
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.2 Brainstorming
  • Antworten: 125
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die Ära "postum glattnoppum longus"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 2 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die Ära "postum glattnoppum longus""

    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 06.10.2006, 19:39

    die Ära "postum glattnoppum longus"
    Brech-hoi! :mrgreen:

    Nehmen wir mal an, die Bemühungen um unser liebstes Spielmaterial verpuffen wirkungslos an der Unintelligenz des Funktionärsapparates.

    Und nehmen wir auch mal an, das Tischtennis an den Nagel zu hängen, käme nicht in Frage. Wie werdet ihr dem materialtechnisch begegnen?

    Ich für meinen Teil habe vergangene Woche einen spiegelglatten Anti (Goldway 968) mit einem 0,6 mm Schwamm getestet. Das Ergebnis war niederschmetternd: Spinerhaltung=0 und nicht ein mit GLN-Technik gespielter Ball kam wie gewohnt auf die Platte.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 06.10.2006, 23:38


    wenn uns das jetzt aufbauen sollte, ist dir das grad nicht gelungen :n19:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 06.10.2006, 23:59


    Ich werde wohl bei irgendeiner Noppenart hängen bleiben, da ist zumindest der 1. erschreckende Eindruck noch da :?



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 07.10.2006, 08:31


    Dabei ist der Goldway gar nicht mal so übel. Hatte den vor dem GLN-Gekrökel eine Saison drauf.
    Ich werde es mit einer griffigen Allround-LN versuchen...

    EDIT: Aber vielleicht bleibt bei dem Reibungslevel ja noch ein Bamboo übrig. Glaube nicht, dass ich dan Anti oder komplett griffige LN spielen würde.

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    potz - 07.10.2006, 10:07

    ...
    Ich habe ähnlich Erfahrung wie der Bäcker gemacht. Anti ist (noch) nicht das Wahre -> ein Turm nach dem anderen. Eine Idee wäre ein Anti mit hartem Kawa-Schwamm drunter...wenn jemand einen zusammenklebt, würde ich mich gerne zum testen anmelden 8) Griffige LN sind gerade im Test -> Feint Long II -> harmlos. Verschiedene Friendship LN (z.B.837) folgen. Das würde wohl im Fall der Fälle auf ne komplette Technikumstellung rauslaufen.

    Ums mal mit den Worten einer ehemals erfolreichen Rock-Formation zu sagen:

    REFUSE / RESIST :x



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 07.10.2006, 10:23


    Ich tendiere zwischen kurzen Noppen in 1,0 z.B. Speedy Soft und Block und Schupfspiel auf der Rückhand oder Abwehr mit griffigen Noppen. Habe im Sommer 3 Monate mit dem Curl P1 R in OX gespielt und nach 2 Monaten auch alle Mannschaftskollegen schlagen können. Im Praxistest (Kreisvorrangliste) war das Ergebnis aber niederschmetternd. Das Abwehrspiel (Rückhand) mit Vorhandangriff macht aber viel mehr Spass und wenn ich ehrlich bin freue ich mich schon darauf. Es wird mich aber mindestens 1-2 Paarkreuze kosten.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 07.10.2006, 10:41


    Ich werde die nächsten Tests machen mit:

    FS 755 OX --> taugt nachbehandelt hervorragend als Fakir-Erastz. Mal sehen, wie er sich im Normalzustand spielen lässt.

    Toni Hold Anti Topspin New 40, OX --> hat für einen NI-Belag sehr lange Noppen, und das unterscheidet ihn von seinen Artgenossen. Ich habe ihn schonmal kurz getestet, leider ist er im Originalzustand wohl zu griffig. Ich werde ihn mal ein bisschen verstrahlen.... 8)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    hanifah1 - 07.10.2006, 18:16

    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"
    thebakerman hat folgendes geschrieben: Brech-hoi! :mrgreen:

    Nehmen wir mal an, die Bemühungen um unser liebstes Spielmaterial verpuffen wirkungslos an der Unintelligenz des Funktionärsapparates.

    Und nehmen wir auch mal an, das Tischtennis an den Nagel zu hängen, käme nicht in Frage. Wie werdet ihr dem materialtechnisch begegnen?
    .

    Ganz einfach.... wir spielen Bundesweit einfach alle mit den GLN weiter.
    Mal sehen was Sie dann machen.... !!!



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 07.10.2006, 19:30


    Hab schon vor einigen Wochen den Kokutaku 911 auf die Bretter geschnallt. OX natürlich. Nach fünf Minuten war ich «drin». Im Training: Gott, ist das schön, sicher und kontrolliert. Solange es synthetisch ist. Kommt dann der Wettkampf ist das dann weniger angenehm. Dann kommen auch noch die Probleme mit der Aufschlagannahme: Die GLN lassen grüssen.
    :twisted:
    Als gelerntem Verteidiger macht mir das Spiel damit nicht nur Spass, es ist auch wirkungsvoll. Warum ich aber, so lange es geht, mit GLN weiterspiele? Verteidigung artet in Arbeit aus. Du muss viel mehr rennen, schuften, aufpassen, antizipieren. Dein Gegnerlein schmeisst sein volles Gewicht auf die Schaufel und schaut Dir zu, wie Du im eigenen Schweiss ersäufst.
    :n27: :n27: :n8: :sauf:
    Ja, ja: Der Bush unserer ITTF will die Defensive wieder attraktiv machen. Wahrscheinlich für eine blumige Beerdigung...

    :a3 :b6
    Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Sriver Killer - 07.10.2006, 20:00


    Also ich kam am besten mit dem alten Feint Long(leider auch verboten klar, spiele damit besser als mit jeder GLN), leider gibt es irgendwie keinen zugelassenen griffigen Noppenbelag der an den Feint Long heranreicht.

    Im Test im Moment: TSP Knuckle 1,2mm (viel zu viel Restreibung), der FS 837 ox(geht richtig gut), Butterfly Feint Long III(konnte damit relativ gut angreifen und auch eine Art Druckschupf spielen, der Belag war super aus der tischnahen Abwehr) und der Armstrong Attack 3 1.0 mm(ging auch richtig gut).

    Habe aber mit allen 3 Belägen überhaupt nicht die gleiche Spielstärke. Würde sagen, dass ich damit ca. 1-2 Paarkreuze schlechter bin. Größtes Manko ausser beim alten Feint Long, eine Art GLN Block ging bei keinem.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Mastermind - 08.10.2006, 07:19


    Also ich warte hier nur auf den Beitrag von Spindevil der euch erzählen wird, dann steigt ihr eben alle einfach auf griffige LN oder Anti um. Das soll ja seiner Meinung nach ein vollwertiger Ersatz sein, sofern ihr überhaupt TT spielen könnt und nicht einfach nur hinhaltet! :mrgreen:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 08.10.2006, 09:26


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Also ich warte hier nur auf den Beitrag von Spindevil der euch erzählen wird, dann steigt ihr eben alle einfach auf griffige LN oder Anti um. Das soll ja seiner Meinung nach ein vollwertiger Ersatz sein, sofern ihr überhaupt TT spielen könnt und nicht einfach nur hinhaltet! :mrgreen:

    Ach, lass ihn doch. :mrgreen:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    sunshiner - 08.10.2006, 13:36


    Sollten wirklich alle schönen GLN verschwinden, würde ich eine Kurznoppe mit 1mm Schwamm oder einen Anti im Spiel einsetzen. Den Anti aber wirklich versuchen, offensiv einzusetzen. Ansonsten ist er viel zu ungefährlich.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    noppennorbert - 08.10.2006, 14:26


    Tja, das ist alles nicht so leicht:

    Ich habe in der Sommerpause einige male mit griffigen OX-Noppen gespielt. Das war abgesehen vom Blockball noch am nächsten an GLN.
    Erfordert aber auch ne massive Umstellung.

    Anti geht für mich dann, wenn er nen nur dünnen Schwamm hat, sonst spüre ich zu wenig. Auch damit müsste ich aber wesentlich aktiver spielen als mit GLN, dafür gibt es beim Anti einfach zu wenig an Spinerhaltung.

    Kurze Noppe kann ich nicht spielen, hab ich schon zigfach versucht.

    Ergo:
    Ich werde griffige OX-Noppen spielen, direkt am Tisch wie gehabt. Die Aufschlagannahme bedarf Feinjustierung, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Der Druckschupf bleibt die passende LN vorausgesetzt fast wie er ist.
    Statt des GLN-Blocks werde ich versuchen, im Wechsel Abstecher oder Aktivblock zu spielen.
    Ganz gut funktionierte das alles vor ein paar Jahren mit nem Stiga Destroyer, der allerdings bei offensivem Spiel schnell die Noppen von sich warf.
    Akzeptabel in Sachen Spieleigenschaften und Haltbarkeit angesichts des Preises sollten sein: 755, Globe 979, Curl P2 (hält ewig), mit viel Glück 837.
    Von vornherein die Finger lassen werde ich vom grundsätzlich auch nicht uninteressanten Meteor 8512. Von dem habe ich direkt am Tisch im Verlaufe eines Trainings zwei Exemplare zerlegt.

    Schön wäre es, zumindest Holz und VH-Belag belassen zu können. Dafür müsste allerdings eine sehr langsame LN her. Alle o.g. sind deutlich schneller als SB oder SBI. Schon da fangen also die Probleme an.

    Gruß Tom



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Noppenjoe - 09.10.2006, 20:50


    Anders als Tom würde ich mich als erstes wieder am Meteor versuchen.
    Mit dem habe ich in der Folgesaison des Verbots des Piranja in der BL vorne 19:3 gespielt.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 09.10.2006, 21:16


    Noppenjoe hat folgendes geschrieben: Anders als Tom würde ich mich als erstes wieder am Meteor versuchen.
    Mit dem habe ich in der Folgesaison des Verbots des Piranja in der BL vorne 19:3 gespielt.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D

    mit der griffigen Version, oder der sonnengebadeten?? :)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Noppenjoe - 09.10.2006, 21:59


    Schupfkönig hat folgendes geschrieben: Noppenjoe hat folgendes geschrieben: Anders als Tom würde ich mich als erstes wieder am Meteor versuchen.
    Mit dem habe ich in der Folgesaison des Verbots des Piranja in der BL vorne 19:3 gespielt.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D

    mit der griffigen Version, oder der sonnengebadeten?? :)

    Ich habe wohl die griffige gespielt, da ich nicht zu den Spielern gehöre die nachbehandeln.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    noppennorbert - 09.10.2006, 23:11


    Noppenjoe hat folgendes geschrieben: Anders als Tom würde ich mich als erstes wieder am Meteor versuchen.
    Mit dem habe ich in der Folgesaison des Verbots des Piranja in der BL vorne 19:3 gespielt.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D

    Hi Jürgen,

    Wie ich schrieb, fand ich die Spieleigenschaften durchaus interessant. Allerdings müsste ich da wohl Zehnerpacks bestellen, daher kommt der zunächst mal nicht infrage.
    Abgesehen davon wäre interessant, ob Deine Erfahrungen noch aus der Zeit des 38mm-Balles stammen.
    Viele Noppen, die damals wirklich gut waren, taugen mit dem großen Ball nur noch die Hälfte.
    Naja, kommt Zeit, kommt Noppe ;).

    Gruß Tom



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Noppenjoe - 10.10.2006, 06:30


    noppennorbert hat folgendes geschrieben: Noppenjoe hat folgendes geschrieben: Anders als Tom würde ich mich als erstes wieder am Meteor versuchen.
    Mit dem habe ich in der Folgesaison des Verbots des Piranja in der BL vorne 19:3 gespielt.

    Beste Grüße vom Noppenjoe :D

    Hi Jürgen,

    Wie ich schrieb, fand ich die Spieleigenschaften durchaus interessant. Allerdings müsste ich da wohl Zehnerpacks bestellen, daher kommt der zunächst mal nicht infrage.
    Abgesehen davon wäre interessant, ob Deine Erfahrungen noch aus der Zeit des 38mm-Balles stammen.
    Viele Noppen, die damals wirklich gut waren, taugen mit dem großen Ball nur noch die Hälfte.
    Naja, kommt Zeit, kommt Noppe ;).

    Gruß Tom

    Hy Tom,

    Du hast absolut recht und meine Erfahrungen stammen tatsächlich aus der Zeit des 38mm Balls mit dem großen habe ich es noch nicht probiert.

    beste Grüße Jürgen :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    uli - 10.10.2006, 13:58


    Ich werde dann erst mal wieder den Fog versuchen und zwar in ox und mit 1mm Schwamm.
    Habe früher den C7 gespielt, im Vergleich dazu ist der Fog richtig gefährlich.
    Wenn das nicht klappt den Palio 531 und den Globe 979.
    Die Gewöhnung an GLN ging ohne Probleme – anders herum werde ich doch etwas mehr Training benötigen.
    Allgemein werde ich dann wohl auch meine Taktik ändern müssen und selber aktiver spielen. Daher trainiere ich schon jetzt mal meine VH damit diese etwas besser wird bis ein Verbot in Kraft treten wird. Ich hoffe das zumindest die ein oder andere GLN erhalten bleibt – zumindest der Bamboo.


    Gruß

    Uli



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 10.10.2006, 18:22


    Kennt ihr das? --> der Gegner spielt mit einem Belag, der eigentlich keine krummen Flugkurven produzieren dürfte, der sein erstes Jahr bei den Herren mitspielende "Jugendliche" schaut schon ganz grün und hilflos drein. Beim Seitenwechsel (oder an einen seiner Mitspieler gewandt): "Was für ein Kraut spielt denn euer (sorry :oops: ) "Noppennorbert"?" Der Typ glotzt auf seine Kelle und sagt: "Keine Ahnung. Habe ich schon 100 Jahre drauf". Keine Sau störts. Im Gegenteil, alle lachen und ein Mannschaftskamerad sagt: "Mit dem Ding war er schon 1977 auf Mallorca", und grinst. Ein anderer sagt: "Jau, ich habe auch mal gegen so einen gespielt, der fährt seine Beläge immer auf der Hutablage spazieren". Bla, bla, blubb. Wenn das ein Sriver made ´77 war, wer würde denn da bitte schön (mal ernsthaft) was sagen, geschweige denn auf diese Räuberpistolen näher eingehen?
    Und wir machen uns hier jetzt schon so nen Kopp um ein GLN-Verbot? Irgendwie traurig. Es gibt bestimmt schon genügend Leute, die sich mit neuem Material eingedeckt haben. Ich bin mir sicher, diese Typen laufen noch in 10 Jahren mit diesen Schlägern rum und keiner sagt was...aber wehe da kommt jemand mit einer GLN um die Ecke. Mich kotzt sowas nur noch an und ich frage mich, wer hier was falsch macht; obwohl es ja eigentlich klar auf der Hand liegt. Ich glaube, dass ich demnächst auch nur noch sagen werde: "Keine Ahnung, hab ich schon seit einem Jahr oder so drauf." Und wenn dann noch nachgeschoben wird, dass ich den mit an die Ostsee nehme, lachen bestimmt alle und das war es...aber vermutlich gibts dann in einer Mannschaft einen Arsch, der anfängt mit bla und blub, und das nur in eine Richtung...diese Leute schlafen den Schlaf der Gerechten. Der Herr gibts den seinen im Schlaf. Und davon brauchen wir alle ganz viel. Los, Ihr Klugscheißer, steinigt mich. Auch egal, alles egal...

    OB, Schwimmbadtischtennisspieler



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 10.10.2006, 18:59


    Solche Fälle kommen natürlich auch eher vermehrt in den tieferen Klassen vor, so zumindest meine Erfahrung (von Bezirksliga - 2.KK selbst erlebt). Ich bezweifle, ob irgendjemand hier in der Kreisliga/klasse eine gesonnte Noppe als regelwidrig erkennen würde. "Neubauer" wird halt verboten, aber selbst meine Spielkameraden wissen noch nicht mal, dass "Neubauer" nicht nur die miesen Fickelnoppen herstellt, sondern u.a. KN, die nun mein Doppelpartner spielt (Frage Vereinskamerad: spielst du jetzt auch sowas, sonen Neubauer??).
    Wenn ich nun mit einer glatten China-Noppe daherkomme und sage, diese ganzen Hinhalte-Noppen wurden verboten, da musste ich eben auf so billige Dinger umsteigen, ja bitte, wer wird mir auf Kreisebene einen Reibungskoeffizienten unter die Nase halten?
    Die reelle Umsetzung allerdings ist wieder eine andere Sache...

    Gruß, Oliver - Steinplatte



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    uli - 11.10.2006, 06:55


    NI Spieler kennen sich kaum mit LN aus – noch weniger mit GLN!

    Es wird ganz schwierig eine Regelung für die Mindestreibung zu finden. Es wird wieder darauf hinaus laufen ob ein Belag auf der Liste steht oder nicht!
    Wenn man einen Belag prüfen will müsste man doch einiges definieren wie z.B. den Anpressdruck des Messgeräts, die Messrichtung,.....
    So könnte man eine Noppe in US Richtung glatt machen und die Köpfe auch. Dann in TS Richtung ist der Belaggriffig und wenn man fest genug drück erreicht man auch genügend Reibung.
    Aus den oben angeführten Gründen glaube ich nicht das sich das Problem in den nächsten Jahren lösen lässt, denn ein Teil der jetzigen legalen GLN Spieler wird durch diese Regelung in die Illegalität getrieben :D

    Unser 3er hat sich auf den KEM eine GLN eines Gegners angeschaut und meinte es wäre ein Fakir gewesen. Nachdem ich den Namen mit bekommen hatte konnte ich es zuordnen, das es BAS war und der spielt einen SB-I

    Jemand hatte sich auch über mich beschwert – der OSR kam zu mir und schaute sich den Belag an. Darauf hin meinte es „Fakir“ steht auf der Liste – ist alles ok. Das wird nach einer Neuregelung nicht wesentlich anders werden!

    Frischkleber tauschen sich über Ihre Kleber aus – wie viel Waschbenzin sie rein machen – alles offen und ganz normal. Wenn ich nun mit einem glatten FS755 ankomme ist aber das Geschrei groß, dabei spiele ich damit kaum anders als mit dem Fakir, nur halt um einiges günstiger. Mit dem FS habe ich zuletzt gegen unseren 3er =.3 verlohren im Training und mit dem Fakir habe ich 3:1 gewonnen.
    Hätte ich ihm im Training gesagt das der FS nachbehandelt ist hatte er klar verloren – reine Kopfsache!


    Gruß

    Uli



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 11.10.2006, 13:38


    Hiho,

    wer hat den 8512-er eigentlich derzeit noch in seinem Angebot?

    OB, hab das Teil lange nicht mehr gesehen



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 11.10.2006, 13:59


    Das Bäckerle könnte vielleicht da rankommen. Auch Superpalio hat ja oftmals gute Beziehungen.

    Gruß, Oliver - hab Ric lange nicht mehr gesehen



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Nosti49 - 11.10.2006, 15:01


    Ric treibt sein "Unwesen" ;) zur Zeit eher im lokalen tt-news-Forum der "1. Kreisklasse Gruppe B Südmünsterland" (oder Westmünsterland) ;)

    Da hat er dann wohl keine Zeit hier zu posten 8) :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 11.10.2006, 15:20


    Er wurde bestimmt von seinem Pfleger gericnappt!

    Gruß, Oliver - der vom Bäcker nicht mehr zitiert, sondern editiert wird :lol:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 11.10.2006, 15:27


    Snurd hat folgendes geschrieben: Das Bäckerle könnte vielleicht da rankommen. Auch Superpalio hat ja oftmals gute Beziehungen.

    Gruß, Oliver - hab Ric lange nicht mehr gesehen

    Da müsste ich fragen. Ich befürchte aber, dass der Belag mit dem 40 mm Ball nix taugt. 8)

    Zitat: Gruß, Oliver - der vom Bäcker nicht mehr zitiert, sondern editiert wird

    Das ist das Schorsch-Cogito-Syndrom. :mrgreen:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 11.10.2006, 15:41


    Wie es der Zufall will, habe ich in meinem befahrbaren Materialcontainer einen 8512 gefunden. Leider ist der aber ziemlich glatt, für 'nen Test taugt der nicht. Dafür habe ich ihn aber grade durchgemessen:

    Noppenlänge: 1,5 mm
    Noppendurchmesser: 1,5 mm
    Noppenabstand: 1,5 mm

    Damit entspricht er - vom Noppenabstand abgesehen - dem FS 755 in normalgeklebtem Zustand.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Mastermind - 11.10.2006, 15:50


    Snurd hat folgendes geschrieben: Das Bäckerle könnte vielleicht da rankommen. Auch Superpalio hat ja oftmals gute Beziehungen.
    Wieso kommt wieder keiner auf die Idee, Mastermind zu fragen ?
    Was meint, warum heißt der wohl so ?!? :mrgreen

    Den 8512 gibt es nämlich beim lieben Onkel Dieter, mit anderen Worten bei SHS.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 11.10.2006, 15:53


    Ich finde man sollte sich vor dem testen erstmal die Frage stellen ob man zwingend griffig spielen wird, oder das Risiko eingeht glatt zu spielen auch wenn man dabei "erwischt "werden könnte.
    Ich bin sicher das besonders in der unteren Regionen wo kein OSR anwesend ist (bis Landesliga) weiterhin die Leute mit glatten Noppen antreten werden.
    Dann sind es halt keine Neubauern mehr sondern billige China Noppen die geglättet oder geölt werden. Das ganze lässt sich nur umgehen wenn ein billiges Prüfgerät erhältlich ist welches
    auch von Laien bedient werden kann. Solange es dieses Gerät nicht gibt sind der Nachbehandling noch mehr denn je Tür und Tor geöffnet.

    Solange es dieses Prüfgerät nicht gibt kann ich die Frage für mich, ob ich glatt oder regulär griffig weiterspiele, nicht definitiv beantworten.

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 11.10.2006, 15:57


    Ich werde jedesmal Protest eintragen auf dem Spielbogen !
    Ist ja wohl ein Kinderspiel GLN von gr.Ln zu unterscheiden !
    Ich werde schließlich auch mit dem Kleben aufhören !
    Fair geht vor !



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 11.10.2006, 15:58


    Mastermind hat folgendes geschrieben:
    Den 8512 gibt es nämlich beim lieben Onkel Dieter, mit anderen Worten bei SHS.

    Ja aber der Onkel Dieter möchte dafür 11,50 Euro haben. Die will ich nicht bezahlen....... :mrgreen:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 11.10.2006, 16:34


    Schupfkönig hat folgendes geschrieben: Ich finde man sollte sich vor dem testen erstmal die Frage stellen ob man zwingend griffig spielen wird, oder das Risiko eingeht glatt zu spielen auch wenn man dabei "erwischt "werden könnte.
    Ich bin sicher das besonders in der unteren Regionen wo kein OSR anwesend ist (bis Landesliga) weiterhin die Leute mit glatten Noppen antreten werden.
    Dann sind es halt keine Neubauern mehr sondern billige China Noppen die geglättet oder geölt werden. Das ganze lässt sich nur umgehen wenn ein billiges Prüfgerät erhältlich ist welches
    auch von Laien bedient werden kann. Solange es dieses Gerät nicht gibt sind der Nachbehandling noch mehr denn je Tür und Tor geöffnet.

    Solange es dieses Prüfgerät nicht gibt kann ich die Frage für mich, ob ich glatt oder regulär griffig weiterspiele, nicht definitiv beantworten.

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

    Sobald ein Prüfgerät da ist, werde ich mir eines besorgen. Und anschließend werde ich mir Gedanken machen, wie man es am besten austricksen kann. :mrgreen:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 11.10.2006, 16:54


    Sonnengebräunte Noppen könnten mit Spinmax vor der Prüfung gegriffigt werden. Fragt sich nur: mit was bekomm ich den Belag wieder glatt? Aceton? Waschbenzin?

    Ansonsten müssten die Techniker mal ran und 'ne Runde getunte Geräte springen lassen 8) Am einfachsten das Gerät so umprogrammieren, dass der festgesetzte Mindestwert dem Nullwert des Gerätes entspricht.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 11.10.2006, 16:57


    Isch hann's gewissd !
    Alle Nobbefuddler sinn Mausfallehändler ! :shock:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 11.10.2006, 16:57


    Oder darauf bestehen, dass wirklich jeder Belag getestet wird und dann gegen jedes einzelne Ergebnis einen Einspruch auf dem Spielbogen vermerken. Mal schauen, wie lange die Staffelleiter das mitmachen...

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 11.10.2006, 17:01


    Bei uns würden dann selbst einige Staffelleiter und OSR's neues Material benötigen! :roll:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 11.10.2006, 17:04


    Snurd hat folgendes geschrieben: Bei uns würden dann selbst einige Staffelleiter und OSR's neues Material benötigen! :roll:

    Bei uns auch, zumindest 2 fallen mir spontan ein: GLN und ein Belag aus Zeiten von Eberhard des Ahnungslosen, der bestimmt nicht mehr zugelassen ist (der Belag)

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 11.10.2006, 17:08


    Ojeee, ein Mannschaftskamerad spielt BE ! :evil: :shock: :?

    Hehe, aber so schlecht, dass sich diejenigen , die sich beschweren , selbst ins Bein schiessen würden ! :roll:

    Ein hoher Funktionär udn OSR bei uns im Kreis spielte den auch lange ! :roll:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 11.10.2006, 17:14


    Einer unsrer Bezirks-OSR spielt nen abgespielten und gesonnten Belag seit Ewigkeiten, juckt ihn auch nicht was Kollegen dazu sagen.
    Die Staffelleiter hier haben entweder 50-Jahre-alt-Brettchen (von Reibung kann da auch keine Rede mehr sein) oder aber GLN.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Konter - 11.10.2006, 21:18


    Hi,
    nun Jungs, jetzt macht doch mal langsam. Noch weis ja niemand was kommen wird. Vielleicht bleiben ja noch weniger giftige Beläge wie der Tibhar Grass Devil erhalten.

    Gruß, Joachim



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Nosti49 - 12.10.2006, 00:00


    Mein Reden, Joachim.
    Erst muss mal ein Reibungskoeffizient her, dann muss man wissen, was der für die gängigen GLN bedeutet und erst dann kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

    Naja, wenn ich mir das so betrachte, auf was für Ideen ein paar unserer GLN-Vertreter -sollte deren Belag vom RK betroffen sein- kommen, dann haben wir voraussichtlich wieder so ne "Sportlichkeit/Unsporlichkeit"-Diskussion vor dem Bug... ;)

    Am besten wäre es, wenn es erstens einen akzeptablen RK und zweitens ein preisgünstiges und für jeden erschwingliches RK-Prüfgerät geben würde.

    Dann dürfte jeder seine persönliche Glättung (ähnlich des persönlichen Frischklebens) bis zum einfach nachprüfbaren erlaubten RK durchführen.

    Dazu noch eine Begrenzung der Schwammstärke auf z.B. 2,1 mm maximum und schon hätten wir einigermaßen die Waffengleichheit wieder hergestellt. (Man darf ja wohl mal träumen, oder?) 8)


    Ciao
    Norbert



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 12.10.2006, 00:06


    Das Prüfgerät-Tuning war meinerseits natürlich nur Schabernack ;-)

    Im Grunde genommen wären wir alle wirklich erst einmal mit der Festsetzung des RK's zufrieden - dann wüsste jeder, welchen Belag er noch spielen darf oder ob die Panik berechtigt ist.

    Gruß, Oliver - will den Bamboo!!



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 12.10.2006, 00:11


    Schupfkönig hat folgendes geschrieben:
    ... Solange es dieses Gerät nicht gibt sind der Nachbehandling noch mehr denn je Tür und Tor geöffnet.

    Solange es dieses Prüfgerät nicht gibt kann ich die Frage für mich, ob ich glatt oder regulär griffig weiterspiele, nicht definitiv beantworten.

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

    Habe meinen Senf schon einmal dazugegeben, reduziere das auf zwei Punkte:
    1. Wenn man etwas nicht kontrolliert / kontrollieren kann, sollte man auch keine Regeln aufstellen. Vor allem in Fällen, wo geharnischter und verbreiteter Widerwille gegen einseitige Behandlung vorhanden ist.
    2. Tritt die Anti-GLN-Regelung in Kraft, verliert man entweder eine noch zu definierende Zahl an zahlenden Spielerpasslösern (nicht unbedingt sofort, aber bald, nach ernüchternden Umstellungsschwierigkeiten) oder treibt eine Unzahl aufgebrachter GLN-Spieler in die sportliche Kriminalität.
    :a3
    GLN-Spieler: Vergebt ihnen - die wissen gar nicht, was sie tun...
    :b4
    Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 12.10.2006, 01:01


    Snurd hat folgendes geschrieben: Das Prüfgerät-Tuning war meinerseits natürlich nur Schabernack ;-)

    Im Grunde genommen wären wir alle wirklich erst einmal mit der Festsetzung des RK's zufrieden - dann wüsste jeder, welchen Belag er noch spielen darf oder ob die Panik berechtigt ist.

    Gruß, Oliver - will den Bamboo!!

    Die Front wird weich... Jetzt publiziert schon der Olli RK-kontaminiert!!! :a9
    Warum aber die GLN-Defensive (und das IST eine Defensivtätigkeit!) einseitig kastriert werden soll, hat noch keiner begründet. Das Service-Spin-Bumm-System ist ja auch nur was (auf Zuschauerseite) für Sadisten. Bei den Aktiven für analytische Minimalisten. (Das musste mal raus!!!)
    :a4
    «Gestocher» ist sicher eine treffende Beschreibung für so manchen GLN-Akteur (na, und???).
    Wenn sich NI-Spieler den Ball gegenseitig minutenlang über das Netz schaufeln, gegen Tagesanbruch einmal einen Angriff (den Fehlversuch laut verfluchend) wagen, sagt keiner was von verbieten... (So geschehen vor einigen Tagen im Rundenspiel unserer zweiten Mannschaft, als der Schulwart resignierend den Hallenschlüssel übergab: «Macht selber zu, das geht ja noch länger...».
    :a4
    Wir haben einen netten Abwart. Woanders ist es schon vorgekommen, dass die Leute unter der Dusche punkt 22.00 im Finstern nach Handtüchern und sontwas suchten. Was sie schlussendlich dann in der Hand hielten, weiss ich natürlich nicht...
    :n109:
    Gruss, Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 12.10.2006, 01:59


    Habe heute wieder zwei sehr ernüchternde Versuche hinter mich gebracht:

    FS 755 auf TB3.0 stingray: also am Tisch geht das nicht gut, in der lagen Abwehr noch weniger.

    804 mit 48° Avalox 1,5: ausbaufähig, macht aber keinen Spass.

    ==> das Karriereende naht! :cry:

    the.frustriertman



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Zappa - 13.10.2006, 14:49


    also ich würde mal die kirche im dorf lassen. habe auch am MI kurz mal mit griffigen noppen trainiert, werde das heute wieder tun. aber sich vom inferno verabschieden? nee...
    sehen wir es noch mal realistisch: wie prüfen? jede mannschaft (JEDE) eines vereines müsste dann so ein prüfgerät haben. bei uns sind das immerhin schon mal 8 (!) - und der MF muss das auch immer dabei haben. wenn der DTTB die kosten tragen würde, bin ich sofort dafür (dann ist der verband endlich insolvent und eberhart hartz IV)

    und wie genau das prüfen gehen soll: bei druck hab ich nämlich REIBUNGSWIDERSTAND (nicht da wo ihr jetzt denkt...) - andererseits werde ich den TSP knuckle mal testen....so gott will.
    also, bis dann

    zappa, relaxed...



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 13.10.2006, 23:49


    Ich habe heute die erste interessante Kombi für mich angetestet:

    FS 837 RITC mit 1,8 mm Avalox 30°

    Noch reichlich unsicher, aber da geht was. Zwar auch mit Schlagtechnik-Anpassung und offensiverem Einsatz, aber mit erheblich mehr Freude als mit GrLN OX oder Anti.

    Meine GLN-gewohnten Gegner hatten ganz deutliche Probleme mit dem Belag, obwohl ich noch sehr viele leichte Fehler damit gemacht habe. Reihenweise wurde der Schnitt beim Ankontern über- oder unterschätzt. Und das vorallem im Spiel gegen einen durchaus als "Noppenkiller" zu betitelnden Mannschaftskameraden, der absolut gradlinig und ganz ohne Schnitt spielt. Gruß an Adham: man könnte da fast schon von "unpredictable effects" sprechen.... :mrgreen:

    Ich werde den Belag demnächst noch auf meinem "Leib- und Magenholz" TB3.0e testen, von dem ich leider momentan kein freies Exemplar mehr hatte.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 14.10.2006, 00:03


    Mein Test heute mit nem 8512-er in ox ging voll in die Hose. Da kann ich auch gleich NI spielen und behaupten, ich hätte tatsächlich auf die Stirn gezielt. Blattstellung, Block, Konter, Anziehen, Schupfen, ich war mein eigener Gegner - da ging nix. Hab die Keule direkt eingemottet und dem Gegner danach mit "meinem" SBS so richtig schön den Arsch versohlt :wink:

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    potz - 26.10.2006, 08:31

    Bamboo-Test
    Hallo zusammen!

    Vor 2 Tagen: Test eines Bamboo Curl P1, rot, ox. Nach vorangegangen und fehlgeschlagenen Tests verschiedener griffiger LN und Antis (z.B. 837, FL2 - beide ebenfalls ox getestet, Nittaku Best Anti) eine erste (noch zarte) Erfolgsmeldung -> wenn der erlaubt bleibt, könnte ich mich evtl. damit anfreunden.

    Zum Spiel: Ich konnte ein gefährliches Spiel mit eigenen Schnittwechseln aufziehen. Mit einer Hackbewegung auf gegnerischen Topspin ist ordentlich Unterschnitt in den Bällen. Auf Konterbälle meines Mitspielers konnte ich leicht Gegenkontern, der folgende Ball meines Mitspielers landete reihenweise im Netz. GLN-typische Blocks mit offenem Schlägerblatt waren noch nicht das Gelbe vom Ei, da habe ich einige Türme gebaut. Notblocks wie beim SB waren nicht möglich.

    Fazit: Wenn der Belag erlaubt bleibt, ließe sich darauf aufbauen, allerdings wäre eine doch gravierende und erneut trainingsintensive Technikumstellung unumgänglich. Mein Wunschzettel: Ein bißchen weniger Geschwindigkeit und in irgendeiner Form die Möglichkeit, passive Blocks zu spielen...das wärs.

    Grüße,
    potz



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    rudely - 26.10.2006, 09:32


    Normal spiele ich den Fakir oder Grass Devil auf den HH TB3.0e. Nun habe ich gestern im Training wieder einmal einen FS 837, OX, draufgeklebt und war positiv überrascht von dieser Kombi. Obwohl der 837 etwas schneller ist, konnte ich gut am Tisch blocken (natürlich mit weniger Schnittumkehr) und auch die Trickaufschläge bestens abnehmen.
    Was jedoch wesentlich erfreulicher war, dass ich mit dem 837 viel aktiver spielen konnte. Der Angriff und das Kontern gingen besser und sicherer und auch der sog. Noppentopspin spielte sich dank der griffigen Noppe wirkungsvoller. Mit dem 837 konnte ich einfach variantenreicher spielen. Auf dem TB 3.0e finde ich den 837 als eine echte Alternative zu den GLN.
    Werde nun mal versuchen den 837 mit Schwamm zu spielen (wie Patrick)
    befürchte aber, dass der Block am Tisch nicht mehr so kontrolliert gelingt, dafür aber die Angriffsoptionen verbessert werden.

    Grüsse aus CH
    Bruno



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Sriver Killer - 26.10.2006, 14:56


    Habe auch den Bamboo in schwarz ox hier rumliegen und werde ihn mal lieber aufheben...

    Zudem habe ich mir ein Joo Se Hyuk Holz und einen 837 in 0.5mm(rot) zugelegt, brauche jetzt nurnoch einen schwarzen H III, da der Friendship auf dem großen Abwehrholz doch zu langsam ist.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Mastermind - 26.10.2006, 17:06

    Re: Bamboo-Test
    potz hat folgendes geschrieben: ... -> wenn der erlaubt bleibt, könnte ich mich evtl. damit anfreunden.
    Ich will mir hier nicht den Propheten anmaßen, aber ich bin mir sehr sicher: macht eucht keine Hoffnungen auf Bamboo und Co. Die werden jeden Belag verbieten, der nicht eine ziemlich hohe Griffigkeit hat. Halbglatte LN, Antis ... vergeßt es!!



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 26.10.2006, 18:22

    Re: Bamboo-Test
    Mastermind hat folgendes geschrieben: potz hat folgendes geschrieben: ... -> wenn der erlaubt bleibt, könnte ich mich evtl. damit anfreunden.
    Ich will mir hier nicht den Propheten anmaßen, aber ich bin mir sehr sicher: macht eucht keine Hoffnungen auf Bamboo und Co. Die werden jeden Belag verbieten, der nicht eine ziemlich hohe Griffigkeit hat. Halbglatte LN, Antis ... vergeßt es!!

    Bin mit Mastermind weitgehend einer Meinung und habe deshalb mit dem Kokutaku 911 OX experimentiert. Erstaunlich die Sicherheit in der langen Verteidigung. Das mit Blocktechnik, wie vom SB-1 oder SBS musste ich erst einmal sein lassen. Dafür ist ein klares Plus im Angriff zu verzeichnen. Da kommt die Griffigkeit des Belags voll zum Tragen.

    Gestern: Gegen meinen Einmal-in-der-Woche-gegen-Verteidigung-Partner gespielt, der sich den 911er gekrallt und mit Textil unterlegt hat. Mordsschnitt und sicher. Dann (der Mann hat bald mehr Kokutaku als ich) den Schläger mit der 0.5-911er-Version hervorgekramt. Damit konnte er sogar Topspins auf seine Rückhand aus der Halbdistanz kontern! Dabei kann er das ja gar nicht: Zupft mit den anderen Belägen ein bisschen mit der Rückhand am Ball rum. Fünfmal, zehnmal, wenn's sein muss - aber gestern gingen die Uhren schneller...
    :?:
    Jetzt stehen wieder jene Testreihen an... Wohin führt das alles noch???
    :b4
    Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 26.10.2006, 18:34


    ... und was werden wir doch alle für einen Spass haben, wenn auch die Firma Kokutaku keine Tantiemen mehr an die ITTF entrichtet....

    ... mein Badezimmer mit Dawei, Erich's mit Kokutaku gefliest.... :lol:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 26.10.2006, 21:27


    thebakerman hat folgendes geschrieben: ... und was werden wir doch alle für einen Spass haben, wenn auch die Firma Kokutaku keine Tantiemen mehr an die ITTF entrichtet....

    ... mein Badezimmer mit Dawei, Erich's mit Kokutaku gefliest.... :lol:

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Mistkerl! Und für so einen wollte ich bettelnd durch die Foren, Städte, Strassen und Länder ziehen!
    :a8 :a8
    Aber, ätsch: Kokutaku hat auch Bretter, Schlägerhüllen und gummierte Kantenbänder, an die der Sharara noch nicht Hand gelegt hat. Mit denen überstehen wir dann das Desaster.
    :a4 :a4
    Übrigens Badezimmer: Welches? Habe soviele Nasszellen, dass ich Dir noch einen Dawei abnehmen könnte!
    :c2 :c2
    Für einen kurzen Moment ernsthaft: Dawei oder wer auch immer zahlt keine Schutzgebühren (wem da Mafia in den Sinn kommt, liegt auf der Linie des Schreibers) und wird von der gesetzgebenden Körperschaft zur Un-Marke erklärt.
    :b2
    Die Beläge entsprechen doch den Vorschriften, nicht wahr? Mit welchem Recht (ausser s. oben) wird dieses Material mit der roten Karte bedacht?
    :?:
    Man stelle sich vor: BMW, Mercedes, Kia, Toyota oder wer auch immer bringt ein Auto auf den Markt. Natürlich muss das den nationalen Vorschriften entsprechen. Tut's das, dann tutets und ist auf den Strassen. Dann käme ein Reiter des Amtsschimmels und würde für die gleich Blechtrommel jedes Jahr eine «Erneuerungsgebühr der amtlichen Zulassungserlaubnisbescheinigung» verlangen. (Dies möglichst von jedem Besitzer eines solchen Vehikels.) Wäre doch vergleichbar - oder etwa nicht?
    :n28: :n28:
    O Gott - habe ich da den Finanzministern nationauf, nationab eine Idee suggeriert???
    :b6 :b6 :b6
    Kopfschüttelnd, Erich. Der den Zeiten nachtrauert, wo die ITTF noch nicht existierte und man Tischtennis spielen konnte, ohne die Zensur fürchten zu müssen...



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Mastermind - 26.10.2006, 22:52


    kafir hat folgendes geschrieben: Die Beläge entsprechen doch den Vorschriften, nicht wahr? Mit welchem Recht (ausser s. oben) wird dieses Material mit der roten Karte bedacht?
    :?:
    Man stelle sich vor: BMW, Mercedes, Kia, Toyota oder wer auch immer bringt ein Auto auf den Markt. Natürlich muss das den nationalen Vorschriften entsprechen. Tut's das, dann tutets und ist auf den Strassen. Dann käme ein Reiter des Amtsschimmels und würde für die gleich Blechtrommel jedes Jahr eine «Erneuerungsgebühr der amtlichen Zulassungserlaubnisbescheinigung» verlangen. (Dies möglichst von jedem Besitzer eines solchen Vehikels.) Wäre doch vergleichbar - oder etwa nicht?

    Genau mein Reden. Da werden Tausenden von Aktiven Belägen verkauft, bei denen der Hersteller genau weiss, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr zugelassen sind. Beschiss vom Hersteller und von der ITTF.
    Beläge werden ungültig, nur weil der Hersteller nicht mehr dafür zahlt.

    Wenigstens Donic scheint sich manchmal kulant zu zeigen und einen aktuellen Belag kostenlos zu ersetzen (Piranja FD Tec für Piranja II).



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Noppenjoe - 22.11.2006, 22:13


    Gibt es denn mal wieder neue Testerkentnisse?

    Beste Grüße vom Noppenjoe :-D
    (Der im Moment nicht testen darf :evil: )



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 26.12.2006, 14:12


    Ooooohhhhhh jaaaaaaaaaa! :D

    Sollte das GLN-Verbot wirklich kommen, werde ich auf einen manipulierten 837 in OX umsteigen. Den habe ich neulich im Training getestet:

    + meine Rollaufschläge damit wurden meist gar nicht erst getroffen
    + ich wusste zu keiner Zeit welchen Drall ich dem Ball mitgegeben hatte (und der Gegner erst recht nicht)
    + der Belag ist griffig und erfüllt mit Sicherheit die vorgegebenen Reibungswerte

    - der Belag ist sauschwer zu kontrollieren und erfordert ein langsames Holz und intensives Training
    - ich werde keinen Trainingspartner mehr finden :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Zappa - 26.12.2006, 14:36


    wie sieht es denn mit dem block aus? (habe ja nur rollaufschläge gemacht)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 26.12.2006, 15:21


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Ooooohhhhhh jaaaaaaaaaa! :D

    Sollte das GLN-Verbot wirklich kommen, werde ich auf einen manipulierten 837 in OX umsteigen. Den habe ich neulich im Training getestet:

    + meine Rollaufschläge damit wurden meist gar nicht erst getroffen
    + ich wusste zu keiner Zeit welchen Drall ich dem Ball mitgegeben hatte (und der Gegner erst recht nicht)
    + der Belag ist griffig und erfüllt mit Sicherheit die vorgegebenen Reibungswerte

    - der Belag ist sauschwer zu kontrollieren und erfordert ein langsames Holz und intensives Training
    - ich werde keinen Trainingspartner mehr finden :D

    manipuliert?? in welchem Sinne?
    geänderter aspect ratio?? (noppenabstand vergrößter)??



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Mastermind - 26.12.2006, 20:08


    Wahrscheinlich hat er jede Noppe einzeln lang gezogen ... :c2



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 26.12.2006, 20:28


    Ganz ehrlich: beim Bäcker wundert mich gar nichts mehr...:D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 26.12.2006, 20:29


    Ich habe ihn grade mal vermessen:

    Noppenlänge, Noppendurchmesser und Noppenabstand bewegen sich ca. um 1,8 mm. Allerdings sind die Noppen butterweich und biegen sich bei geringem Druck in alle möglichen Richtungen. :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Doso - 26.12.2006, 20:31


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Ich habe ihn grade mal vermessen:

    Noppenlänge, Noppendurchmesser und Noppenabstand bewegen sich ca. um 1,8 mm. Allerdings sind die Noppen butterweich und biegen sich bei geringem Druck in alle möglichen Richtungen. :D

    Hä :?:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 26.12.2006, 21:24


    gekauft oder selbst hergestellt, Bäckerle??? :shock:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 27.12.2006, 09:36


    Verbot von GLN hin oder her: Patrick, ich hätte gerne so einen 837 von Dir :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 27.12.2006, 10:42


    OK, welche Farbe? :D

    Ich kann aber noch keine Aussage zur Haltbarkeit treffen. Es kann gut sein, dass er schon recht schnell die Haare verliert. 8)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Schupfkönig - 27.12.2006, 10:51


    thebakerman hat folgendes geschrieben: OK, welche Farbe? :D

    Ich kann aber noch keine Aussage zur Haltbarkeit treffen. Es kann gut sein, dass er schon recht schnell die Haare verliert. 8)

    jetzt sach doch mal, hast die Dinger von nem anderen Anbieter oder ist es eine "Eigenkomposition"??

    ich sags auch nicht weiter, würde mich nur interessieren 8)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 27.12.2006, 10:55


    Es handelt sich um eine Eigenkomposition. Sozusagen ein Bäcker-837 (Ähnlichkeiten mit einem Schuster-Bamboo sind rein zufällig). :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 27.12.2006, 13:59


    BLUTROT :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    uli - 27.12.2006, 20:08


    @Patrick

    Das hört sich nach Ölen an - oder wie hast du den Belag geweitet?

    Wenn GLN Verboten werden sollten würde ich den PF4-C8 wieder spielen. In meiner Tasche habe ich dann die Mail vom DTTB wonach der Belag über die Add. text Regelung zulässig ist. Ich werde den dann wohl mit Schwamm spielen.

    Laut Anfrage an Hr. Neubauer soll eine erste Prüfung 2007 der Neuregelung erfolgen und dann noch ca. 2 Jahre Übergangszeit - also bis 2009 könnte man nach deren Meinung weiter mit GLN spielen.

    Gruß

    Uli



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    potz - 09.06.2007, 14:37


    So, nun ist es soweit, noch eine Saison, dann gibts die GLN nicht mehr.
    Jetzt lasst mal die Köpfe rauchen, welche Alternativen könnte es geben?

    Was ist aus dem Bäcker-837 geworden? Haarausfall en masse oder doch
    eine Alternative?

    Sind eigentlich kurze GLATTE Noppen erlaubt (d.h. würden sie eine Lizenz
    bekommen?)? 8) Und mittellange Glattnoppen? Ab wann ist eine Noppe
    lang und ab wann mittellang?

    Hartplastik aber griffig - ist sowas möglich?

    Hallmark Friction und Bamboo - besteht eine Chance, dass die beiden
    durchkommen? Eher nicht, denke ich mal...

    Kommt der gute alte Anti wieder in Mode? Vielleicht sogar komplett ohne
    Schwamm (bei einem Toni Hold Anti ist das ja scheinbar erlaubt worden)?

    Gruß, Jan



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Benjy - 09.06.2007, 19:03


    potz hat folgendes geschrieben:
    ...
    Kommt der gute alte Anti wieder in Mode? Vielleicht sogar komplett ohne
    Schwamm (bei einem Toni Hold Anti ist das ja scheinbar erlaubt worden)?

    Gruß, Jan

    Anti ohne Schwamm kann nicht erlaubt sein! Denn ein Anti ist regeltechnisch genauso ein Sandwich-Belag wie normale NI auch. Und über die steht geschrieben, dass sie aus nem Obergummi und nem Schwamm zu bestehen haben.

    Daher glaube ich das nicht....

    Ich hab mal nen FS 804 probiert, spielt sich komplett anders als GLN. Von daher würde ich eher zu Noppen aller Art tendieren, die sind von der Schlagtechnik meines Erachtens doch deutlich näher dran!

    Gruß,
    Benjy



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 09.06.2007, 19:14


    Benjy hat folgendes geschrieben: potz hat folgendes geschrieben:
    ...
    Kommt der gute alte Anti wieder in Mode? Vielleicht sogar komplett ohne
    Schwamm (bei einem Toni Hold Anti ist das ja scheinbar erlaubt worden)?

    Gruß, Jan

    Ich hab mal nen FS 804 probiert, spielt sich komplett anders als GLN.

    Zumindest im Neuzustand ist das auch eigentlich kein Anti, genau wie der Knuckel schon fast so griffig wie normaler Ni-Belag und auch mit fast gleicher Schalgetchnik zu spielen.

    Georg



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    chungas revenge - 12.06.2007, 12:14


    Eine sehr pfiffige und kreative Lösung, um nach dem GLN-Verbot ohne Neuentwicklungen im Geschäft zu bleiben.

    http://www.tt-focus.de/forum/index.php?act=ST&f=59&t=6153

    Wir ändern nicht die Produkte, sondern einfach nur die Texte. Ein genialer aber dreister Schachzug.

    Gruß Chunga



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 12.06.2007, 12:16


    chungas revenge hat folgendes geschrieben: Eine sehr pfiffige und kreative Lösung, um nach dem GLN-Verbot ohne Neuentwicklungen im Geschäft zu bleiben.

    http://www.tt-focus.de/forum/index.php?act=ST&f=59&t=6153

    Wir ändern nicht die Produkte, sondern einfach nur die Texte. Ein genialer aber dreister Schachzug.

    Gruß Chunga

    Wo is das Problem ? Sind doch Wunderhölzer ! :P
    Die haben sogar Microchips eingebaut ! :wink:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Pimple Minds - 12.06.2007, 12:59


    Georg hat folgendes geschrieben:

    Wo is das Problem ? Sind doch Wunderhölzer ! :P
    Die haben sogar Microchips eingebaut ! :wink: [/quote]

    Genau, mit Rendler-Hölzern perfekt gerüstet gegen zukünftigen ITTF-Regulierungswahn. :roll:

    Alles bereits im Kaufpreis enthalten. :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Ric - 12.06.2007, 13:20


    chungas revenge hat folgendes geschrieben: Wir ändern nicht die Produkte, sondern einfach nur die Texte. Ein genialer aber dreister Schachzug.


    Sorry Chunga,

    ich widerspreche Dir nur ungern. Aber genial ist da gar nichts. Da wird man "für blöd verkauft" und bekommt das auch noch schriftlich. So doof kann man doch gar nicht sein, dass man sich darauf einlässt.

    Gruß
    Ric, der das schon viel früher erwartet hatte.

    Übrigens: Meine Konter-, Ulmo, Fuddler-, MM- und HH-Blades eignen sich bestens sowohl für den Angriff, die Abwehr, das Allround-Spiel - und zwar mit sämtlichen Belägen, die exitieren und auch solchen, die nicht existieren. Außerdem - und das bietet Achim nicht - entsprechen sie schon heute den Bestimmungen von 2125!!!!!!!



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 12.06.2007, 13:36


    Es scheint aber bei Achim ganz gut zu laufen. Seine Lieferfrist liegt zur Zeit bei ca 4 Wochen. :shock:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 12.06.2007, 13:43


    Ob ihm aber Dr. Herbert den gleichen Preis zahlt, wie er ihn bei Einzelverkäufen erzwingt, sei doch hinterfragt. Und von dort wohl kommt der hohe Auftragsbestand.
    :-D
    Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Fuddler - 12.06.2007, 13:47


    tstollen hat folgendes geschrieben: Es scheint aber bei Achim ganz gut zu laufen. Seine Lieferfrist liegt zur Zeit bei ca 4 Wochen. :shock:

    Er arbeitet bestimmt noch halbtags woanders, um seine schlechtlaufenden Geschäfte abzufangen :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 12.06.2007, 13:52


    Fuddler hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: Es scheint aber bei Achim ganz gut zu laufen. Seine Lieferfrist liegt zur Zeit bei ca 4 Wochen. :shock:

    Er arbeitet bestimmt noch halbtags woanders, um seine schlechtlaufenden Geschäfte abzufangen :D

    Bei Maria Cron als Kellergespenst ! :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    chungas revenge - 12.06.2007, 14:11


    Hilfe, jetzt nimmt mich Ric auch noch ernst :lol:

    Ich hätte ja anstatt "genial" auch "bauernschlau" schreiben können - doch das haben die armen Agrarökonomen wirklich nicht verdient :wink:

    Die langen Lieferzeiten kann ich bestätigen. Bekannte warten schon mehrere Wochen auf ihre Hölzer und sind sauer, weil der Betrag schon sofort per Vorkasse abgebucht wurde und Achim sich mächtig Zeit lässt.

    Gruß Chunga



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Ric - 12.06.2007, 14:59


    @ tstollen

    Da habe ich andere Infos. Viel zu produzieren, heißt nicht immer, viel zu verdienen. Erich hat das auch schon bemerkt.

    @ Chunga

    Natürlich nehme ich Dich ernst. Wie jeden anderen auch - nur mich selbst nicht. Mich kenne ich einfach zu gut.

    Gruß
    Ric - der nie weiß, was er weiß!



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Konter - 12.06.2007, 15:23


    Hi,
    :D wenn die Liederzeit ein Zeichen für Wunderhölzer ist........dann bin ich ja nah dran. Zur Zeit ca. drei Wochen. :D

    Aber jetzt mal im Ernst. Ich kenne mich ja im Noppenspiel nicht so aus, GLN ist doch nicht so einfach zu kontrollieren. Wenn also ein Holz genügend Kontrolle für GLN.Spiel hat, so sollte die Kontrolle doch auch für grLN ausreichend sein, oder sehe ich das falsch. :shock:

    Gruß, Joachim - der Ric aber keine Garantie bis 2125 gibt. :wink:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Ric - 12.06.2007, 15:43


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    :D wenn die Liederzeit ein Zeichen für Wunderhölzer ist........dann bin ich ja nah dran. Zur Zeit ca. drei Wochen. :D

    Aber jetzt mal im Ernst. Ich kenne mich ja im Noppenspiel nicht so aus, GLN ist doch nicht so einfach zu kontrollieren. Wenn also ein Holz genügend Kontrolle für GLN.Spiel hat, so sollte die Kontrolle doch auch für grLN ausreichend sein, oder sehe ich das falsch. :shock:

    Gruß, Joachim - der Ric aber keine Garantie bis 2125 gibt. :wink:

    Viele von Achims Hölzer sind schon für GLN grenzwertug schnell. Für grLN sehe ich da noch größere Probleme.

    Gruß
    Ric



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    noppennorbert - 12.06.2007, 16:05


    Ric hat folgendes geschrieben:

    Viele von Achims Hölzer sind schon für GLN grenzwertug schnell. Für grLN sehe ich da noch größere Probleme.

    Gruß
    Ric

    Jupp, das ist der Punkt.
    Er bekommt es nicht hin, wirklich katapultlose und/oder langsame Hölzer zu bauen.
    Das bekommen andere Bastler/Kleinserienhersteller weit besser in den Griff.
    Mein Pfannschmidt z.B. ist ganz sicher auch mit griffigen OX-Noppen vernünftig spielbar (abgesehen von der natürlich grundsätzlich großen Umstellung), so bewies ein ganz kurzer Test in der letzten Woche.
    Das zumindest ist auch schonmal hilfreich, ist schließlich schwer genug, einen Parameter stark verändern zu müssen. VH und Holz sollten wenn irgend möglich wenigstens bleiben.

    Ich habe Verständnis, dass bei Re-Impact nun "die Düse geht". Viele der Hölzer funktionieren am besten mit GLN.
    Auch Neubauers werden da umdenken müssen in Sachen Holzhersteller.
    Vielleicht greift aber ja irgendwer tatsächlich meinen Gedanken nach einer griffigen Noppe im Tempo- und Katapultbereich eines SB oder SBI auf. Dann glaube ich, dass fast alle ihr jetziges Holz weiterspielen können.

    Gruß Tom



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Ric - 12.06.2007, 16:14


    noppennorbert hat folgendes geschrieben:
    Vielleicht greift aber ja irgendwer tatsächlich meinen Gedanken nach einer griffigen Noppe im Tempo- und Katapultbereich eines SB oder SBI auf. Dann glaube ich, dass fast alle ihr jetziges Holz weiterspielen können.

    Gruß Tom

    Den Belag würde ich "blind" bestellen! Los Erich, ruf den Neubauer an!

    Gruß
    Ric - suchend



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    dau8888 - 12.06.2007, 16:16


    ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 12.06.2007, 16:18


    dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    dau8888 - 12.06.2007, 16:22


    Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D

    ??was heisst das uebersetzt?



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 12.06.2007, 16:23


    dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D

    ??was heisst das uebersetzt?
    Das heißt, dass du ne cineastische "Bildungslücke" hast ! :P



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    dau8888 - 12.06.2007, 16:29


    Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D

    ??was heisst das uebersetzt?
    Das heißt, dass du ne cineastische "Bildungslücke" hast ! :P

    der tipp hat mich jetzt nicht weitergebracht.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    noppennorbert - 12.06.2007, 17:05


    Ric hat folgendes geschrieben: Den Belag würde ich "blind" bestellen! Los Erich, ruf den Neubauer an!

    Gruß
    Ric - suchend


    Nicht notwendig, die Gedanken sind schon an der richtigen Stelle plaziert ;).

    Gruß Tom



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    koelle - 12.06.2007, 17:12


    dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D

    ??was heisst das uebersetzt?
    Das heißt, dass du ne cineastische "Bildungslücke" hast ! :P

    der tipp hat mich jetzt nicht weitergebracht.

    Jehova - Jehova



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 12.06.2007, 17:17


    @ Ric:

    Hättest Du gerne! Ich weiss nur, dass der Herbert – etwa im Mai 2008 – was auf den Markt auf den Markt werfen will, was den Sargträger der GLN E.Schöler, Vizeweltmeister mit auf einer Seite Noppen, wahrscheinlich wieder aus der Gruft zischen lassen wird.
    :n90: :n90:
    Hoffen wir's und schaun mer mal...

    Viele Grüsse von Erich, der dem Wettkampftischtennis mit Datum vom 31. Juli 2008 zum Abschied winkt. Nicht wegen des GLN-Verbots – was soll das?, ging doch 50 Jahre auch sonst ganz ordentlich? – sondern wegen einer Sportregierung, die ich nicht zu akzeptieren in der Lage bin.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Sven M. - 12.06.2007, 17:26


    koelle hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: dau8888 hat folgendes geschrieben: ich bekenne,
    das ich auch schon seit mehreren wochen auf
    mein wallenwein omega warte.
    :D

    Ich kaufe 3 flache runde und ein Päckchen Kies ! :D

    ??was heisst das uebersetzt?
    Das heißt, dass du ne cineastische "Bildungslücke" hast ! :P

    der tipp hat mich jetzt nicht weitergebracht.

    Jehova - Jehova

    Ruhe...Ruhe!!
    Ich möchte, dass kein Stein geworfen wird, auch wenn - und ich möchte, dass das jeder versteht - auch wenn jemand "Jehova" sagt...

    Achso @ dau:
    Zur Tür raus, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz;-)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    chungas revenge - 12.06.2007, 17:37


    Wie Georg- Du kaufst keinen Bart ? :shock:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    m3ch_rip - 12.06.2007, 17:40


    Sind hier etwa Frauen unter uns?! :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    dau8888 - 12.06.2007, 18:35


    ok,
    ihr Purschen!
    fuer diese frechheiten werde ich euch alle beim naechsten
    treffen banieren :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 12.06.2007, 19:06


    noppennorbert hat folgendes geschrieben: .....Vielleicht greift aber ja irgendwer tatsächlich meinen Gedanken nach einer griffigen Noppe im Tempo- und Katapultbereich eines SB oder SBI auf. Dann glaube ich, dass fast alle ihr jetziges Holz weiterspielen können.

    Gruß Tom

    Der Curl P1R in OX ist auf dem Wallenwein X definitiv langsamer als der SBS. Die Frage ist nur, ob man damit vernünftig blocken kann. Abwehr geht jedenfalls göttlich. Das Problem ist nur, dass ich mit der Vorhand zwar Halbdistantztopspin spielen kann, aber das kann ich nicht besser als ein guter Spieler.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 12.06.2007, 19:59


    Für mich waren Blockversuche mit gr LN bisher alle desaströs :oops:

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    noppennorbert - 12.06.2007, 20:35


    tstollen hat folgendes geschrieben:
    Der Curl P1R in OX ist auf dem Wallenwein X definitiv langsamer als der SBS. Die Frage ist nur, ob man damit vernünftig blocken kann. Abwehr geht jedenfalls göttlich. Das Problem ist nur, dass ich mit der Vorhand zwar Halbdistantztopspin spielen kann, aber das kann ich nicht besser als ein guter Spieler.

    Dann anders:
    Ich empfinde den Curl P1r zumindest deutlich schneller als meinen SBI, wohlgemerkt auf gleichem Holz.
    Beim reinen "Ballfallenlasstest" tut sich das nicht viel. Ich vermute, dass mein Gefühl daraus entsteht, dass naturgemäß alle bisherigen griffigen LN deutlich flexibler sind als die harten GLN (nicht härter natürlich als z.B. ein Virus).
    Daher haben die Noppen mehr Eigenleben und, wenn man in dem Zusammenhang davon sprechen kann, Katapult.
    Somit wirken die griffigen LN dynamischer und schneller.

    Dennoch ist der Curl P1r für mich bisher ebenfalls die interessanteste griffige Noppe.
    Den ersten Block kann ich regelmäßig als Abstecher spielen, beim zweiten muss ich das Blatt deutlich mehr schließen. Ich vermute, dass es dafür auch bei den griffigen Noppen geeignetere gibt.
    Den Druckschupf finde ich deutlich besser als mit dem SBI. Auch hier die "Belagdynamik"?

    Gruß Tom



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    kafir - 12.06.2007, 21:42


    Das Positive an der ganzen Sache scheint mir, der auch schon zwischendurch mit grLN experimentiert hat, dass man möglicherweise etwas von der GLN-Spielanlage mit hinübernehmen kann.
    :shock:
    Da mag die Gewöhnung an Stellungsspiel und Ballannahmemoment, von den GLN her kommend, ein klein wenig von Spinweiterleitungsverlust und verlorener Unempfindlichkeit aufwiegen...

    :roll:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Erich



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    m3ch_rip - 13.06.2007, 07:01


    Käme ein langsamer NI-Belag mit dünnem Schwamm nicht ebenfalls als Alternative in Betracht?

    Damit kann man sicherlich einfacher blocken, als mit LN. Unterschnittabwehr wird zwar etwas schwieriger, ist aber sicherlich nach ein wenig Training auch machbar.

    Für die schnittanfälligen Spieler käme eventuell auch eine kurze Noppe mit sehr dünnem Schwamm in Frage. Hier ist bspw. der Kokutaku 119 mit 0,5mm 30° Schwamm zu nennen, den es bald exklusiv bei errateam geben wird. ;)



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 13.06.2007, 08:13


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Käme ein langsamer NI-Belag mit dünnem Schwamm nicht ebenfalls als Alternative in Betracht?

    Damit kann man sicherlich einfacher blocken, als mit LN. Unterschnittabwehr wird zwar etwas schwieriger, ist aber sicherlich nach ein wenig Training auch machbar.

    Für die schnittanfälligen Spieler käme eventuell auch eine kurze Noppe mit sehr dünnem Schwamm in Frage. Hier ist bspw. der Kokutaku 119 mit 0,5mm 30° Schwamm zu nennen, den es bald exklusiv bei errateam geben wird. ;)

    Ginge schon. Bringt einen aber nicht weiter. Mit GLN ist der Block oft tödlich oder ermöglicht den sofortigen Gegenangriff. Dann eher kurze Noppen.
    Wer natürlich mit NI Schnittabwehr mit Schnittwechsel wie seinerzeit zu meiner Zeit :roll: Takashima (ca.1977) oder Eberhard der Schnittlose spielen kann ist nach wie vor der König.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 03.07.2007, 09:28


    Die neuesten Anstrengungen der bekannten Hersteller scheint in Richtung glatte Noppenhälse und griffige Noppenköpfe zu gehen.
    Musterexemplare scheint es zu geben, nur die serienmässige Herstellung ist noch problematisch.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 03.07.2007, 09:32


    tstollen hat folgendes geschrieben: Die neuesten Anstrengungen der bekannten Hersteller scheint in Richtung glatte Noppenhälse und griffige Noppenköpfe zu gehen.
    Musterexemplare scheint es zu geben, nur die serienmässige Herstellung ist noch problematisch.

    Ähemm, jo ! :?
    Was soll das bringen ? Damit hat man vieleicht keine Probleme den Reibtest zu schaffen, aber vom Spielerischen is das doch total plemmplemm !
    Ein auf links gedrehter Fakir ! :lol:



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 03.07.2007, 10:04


    Georg hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: Die neuesten Anstrengungen der bekannten Hersteller scheint in Richtung glatte Noppenhälse und griffige Noppenköpfe zu gehen.
    Musterexemplare scheint es zu geben, nur die serienmässige Herstellung ist noch problematisch.

    Ähemm, jo ! :?
    Was soll das bringen ? Damit hat man vieleicht keine Probleme den Reibtest zu schaffen, aber vom Spielerischen is das doch total plemmplemm !
    Ein auf links gedrehter Fakir ! :lol:

    Wenn die Noppen umknicken zählen die Hälse und ich kann wieder mit Unterschnitt blocken (theoretisch) :roll: .



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Georg - 03.07.2007, 10:09


    tstollen hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: Die neuesten Anstrengungen der bekannten Hersteller scheint in Richtung glatte Noppenhälse und griffige Noppenköpfe zu gehen.
    Musterexemplare scheint es zu geben, nur die serienmässige Herstellung ist noch problematisch.

    Ähemm, jo ! :?
    Was soll das bringen ? Damit hat man vieleicht keine Probleme den Reibtest zu schaffen, aber vom Spielerischen is das doch total plemmplemm !
    Ein auf links gedrehter Fakir ! :lol:

    Wenn die Noppen umknicken zählen die Hälse und ich kann wieder mit Unterschnitt blocken (theoretisch) :roll: .

    Knicken die beim tischnahem Spiel überhaupt ?
    Paddys Fakir is am Tisch eigentlich immer wie ne GLN, sehr gute Schnittumkehr, also praktisch nur die glatten Köpfe im Einsatz.
    Aufschlagannahme wo die Mehrheit der GLNfuddler ja die glatten Köpfe braucht , ginge mit der neuen Noppe ja auch ned anders als mit gr.LN.
    Und bei langer Abwehr, wo die Hälse greifen und man gerade mit Fakir selber enormen Schnitt machen kann, haste dann ne GLN, die für sowas eher schlechter geeignet is. :roll:
    Für meine Begriffe, is das das genaue Gegenteil von sinnvoll und nur ein Schachzug um nächstes jahr mächtig Abzocke bei den Ex-GLNern zu machen.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 03.07.2007, 12:50


    Ihr solltet euch die Hoffnung auf eine wirkliche GLN-Alternative aus dem Kopf schlagen. Selbst wenn es einem Hersteller gelänge, ein Substitut entwprechend dem Mindestreibungskoeffizienten zu entwickeln: die ITTF wäre sicher ganz schnell mit erneuten Regeländerungen Gewehr bei Fuß.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    tstollen - 03.07.2007, 14:35


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Ihr solltet euch die Hoffnung auf eine wirkliche GLN-Alternative aus dem Kopf schlagen. Selbst wenn es einem Hersteller gelänge, ein Substitut entwprechend dem Mindestreibungskoeffizienten zu entwickeln: die ITTF wäre sicher ganz schnell mit erneuten Regeländerungen Gewehr bei Fuß.

    Ich hatte mir das auch schon aus dem Kopf geschlagen, gestern mit Jörn telefoniert, der mit Steve Hall und Herbert Neubauer gesprochen hat und schon macht man sich wieder Gedanken. Mann muss halt schneller als die ITTF auf der Lernkurve reiten.

    Jörn ist übrigens vom Hallmark Panther in 1,0mm ziemlich begeistert (hoffentlich hält das mal länger an :D ) und hat vor ihn in der Runde einzusetzen. Mittlerweile werden doch auch Beläge (halblange Noppen) wieder attraktiv, die man gedanklich schon verdrängt hat. Und vielleicht ist das doch ein guter Kompromiss, der einem 95% der Spielstärke erhält.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    thebakerman - 03.07.2007, 14:50


    tstollen hat folgendes geschrieben: ... mit Steve Hall und Herbert Neubauer gesprochen hat...

    Nix gegen die beiden, aber was werden die wohl in ihrem Hinterköpfchen haben? Den UMSATZ vielleicht? :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    SpinDevil - 03.07.2007, 20:38


    thebakerman hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: ... mit Steve Hall und Herbert Neubauer gesprochen hat...

    Nix gegen die beiden, aber was werden die wohl in ihrem Hinterköpfchen haben? Den UMSATZ vielleicht? :D

    Hi there,

    was Sie auch haben sollten, wenn Sie ihre Firmen nicht vor die Wand setzen wollen.

    Ich sehe wie Baki: die goldene Zeiten der GLNs sind vorbei. Alles was jetzt kommt wird nur noch einen Bruchteil der Wirkung haben wie vorher. Sollte etwas neues in diese Richtung entwickelt werden, wird es direkt verboten.

    Sic gloria transit mundi.

    SpinOn

    SpinDevil



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Zappa - 03.07.2007, 23:38


    habe heute auch den letzten lokalmatadoren der pälzer besiegt (immerhin in der BZK eine 8,4); auch im test mit 8512 habe ich nur 10:12 verloren....der DS war richtig schnell....also ich sehe der sache gelassen entgegen: nur die RH fuddler werden probleme bekommen...leute mit VH nicht



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    mogli - 10.07.2007, 00:09


    Habe seit Heute wieder ein wenig Hoffnung!
    Nach recht erfolglosen Versuchen mir grLN (Feint, Feint Long 3, Dawei 388-D1 & Kokutaku 911 alle OX und auf Standard-Abwehrhölzern) habe ich Heute einen C-8 mit 1.0 mm Schwamm auf einem Sigma7 getestet und war zum ersten mal halbwegs begeistert. Klar habe ich noch bei vielen Schlägen Probleme mit Schnittabfälligkeit gehabt, da ich das nicht mehr gewohnt bin, aber insgesamt kann ich mir doch schon sehr gut vorstellen auch damit nach viel Training wieder etwa meine normale Stärke zu erreichen. Ehrlich gesagt reizt mich die Herausforderung sogar und wird mich in der nächsten Spielpause bestimmt zum Dauer-Trainierer machen. Ich glaube für mich, dass es mit einem langsamen Balsa Holz und vor allem mit Schwamm ganz gut klappen könnte. Komischerweise habe ich ohne Schwamm mit allen getesteten grLN egal mit welcher Technik so gut wie keinen US erezugen können. Mit Schwamm ging das Heute super....
    Da ich früher auch mit NI auf der Rückhand eigentlich ganz gut spielen konnte (habe Noppen nur aus Spass irgendwann draufgemacht, weil mir NI zu langweilig wurde), merke ich hier den ganz klaren Vorteil zu GLN, dass die Angriffsoptionen der reine Wahnsinn sind.
    Also seit heute Abend hat sich meine Verzweifelung zu großen Teilen in Hoffnung umgewandelt.
    Noppen an sich machen einfach Spass und das Spiel wird abwechslungsreicher, das wird sich mit grLN nicht ändern!
    Scheiß auf den ITTF, von denen lasse ich mir doch meinen Spaß am Tischtennis nicht versauen.
    Trotzig ich jetzt bin!

    Gruß an alle verzweifelten, wird schon wieder! Lasst euch von mir anstecken und weiterhin die NI-Spieler ärgern....

    MfG, Miguel



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Snurd - 20.07.2007, 10:46


    Ich habe gestern auf der verzweifelten Suche nach einer neuen Trainingsmöglichkeit (erst waren wir zu dritt durch die Einöde gejuckelt um dann endlich zum Gemeindehaus/Halle mit 4 aufgebauten Tischen, von denen nur 2 zur Verfügung stehen, zu gelangen. Davor standen schon etwa 10 trainingswütige Menschen aus dem kompletten Kreis, sodass wir einem alten und sehr ehrgeizigen Mann gefolgt sind, der uns zu einer offenen Halle geführt hat) doch noch Glück gehabt und direkt mal den 911 OX auf dem Grubba Carbon getestet. Da die Trainingseinheit rel. kurz war, kann ich natürlich noch kein richtiges Testurteil abliefern. Was ich aber rausgefunden habe: zumindest auf dem Holz kann ich mit gr. LN einigermaßen gut spielen. Der Block war im Vergleich zu gr. LN auf meinen Balsahölzern eine wahre Offenbarung und auch ein paar andere Gimmicks wie Sicherheit und Angriffsoptionen lassen mich noch hoffen. Der Unterschnitt aus der Abwehr ist im übrigen ziemlich gut - allerdings war es auch das erste Training seit Wochen für meinen Trainingspartner, sodass ich da etwas vorsichtig bin. Alles in allem allerdings könnte ich eingespielt mit dieser Kombi "nur" ein Paarkreuz einbüßen müssen.

    Gruß, Oliver - sich weiter durch die Landschaft nach Trainingsmöglichkeiten fragend



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Otterbock - 08.08.2007, 20:48


    Hiho,

    ich habe heute den Clod & Fog getestet: Eine Katastrophe.

    Zu wenig US in der Abwehr, Block am Tisch mies, DS naja und Kontrolle mal hui, mal pfui.

    Ist doch alles Käse...

    OB



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Konter - 09.08.2007, 04:50


    Zappa hat folgendes geschrieben: habe heute auch den letzten lokalmatadoren der pälzer besiegt (immerhin in der BZK eine 8,4); auch im test mit 8512 habe ich nur 10:12 verloren....der DS war richtig schnell....also ich sehe der sache gelassen entgegen: nur die RH fuddler werden probleme bekommen...leute mit VH nicht

    Hi Schmaller,
    ich kenne da einen Pälzer den Du noch nicht besiegt hast. :D ......vielleicht wenn Du mal groß bist :D :wink:

    Ich verstehe wirklich nicht warum Ihr jetzt schon rum experimentiert. :shock:
    Außer Bernhard wird doch jeder die nächste Runde noch mit seinen GLN bestreiten.

    Gruß, Joachim



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    markn - 22.08.2007, 12:16


    Frage zu den 25mN: Gilt die Mindestreibung eigentlich nur für neue Beläge zur Zulassung oder auch für gebrauchte Beläge ? Ein Belag mit griffigen Noppen verliert mit der Zeit durch Abnutzung und Alterung seine Griffigkeit, ab wann ist dieser dann nicht mehr zulässig ? Sobald er die 25mN unterschreitet ? Und was ist mit dem 20 Jahre alten, aalglatten Sriver meines Kollegen, der bleibt erlaubt ? :D



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Drizzt - 22.08.2007, 12:53


    markn hat folgendes geschrieben: Frage zu den 25mN: Gilt die Mindestreibung eigentlich nur für neue Beläge zur Zulassung oder auch für gebrauchte Beläge ? Ein Belag mit griffigen Noppen verliert mit der Zeit durch Abnutzung und Alterung seine Griffigkeit, ab wann ist dieser dann nicht mehr zulässig ? Sobald er die 25mN unterschreitet ? Und was ist mit dem 20 Jahre alten, aalglatten Sriver meines Kollegen, der bleibt erlaubt ? :D

    das wird ganz einfach so sein, wie bei dem frischklebe-test-gerät auch, das heißt der belag ist dann nicht zulässig, wenn das gerät sagt "möööp, glatt". :D

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die regelung nur für noppen-aussen-beläge gilt.



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    markn - 22.08.2007, 13:31


    Was soll das für ein Gerät sein ?
    Ich dachte es soll eine Art Teststreifen kommen, aber wie bitte soll man da unterscheiden ob das 24 oder 26 mN sind ;)
    Solange keine geeichten Messgeräte eingesetzt werden gibt das doch nur Streitereien :(



    Re: die Ära "postum glattnoppum longus"

    Drizzt - 22.08.2007, 20:08


    markn hat folgendes geschrieben: Was soll das für ein Gerät sein ?
    Ich dachte es soll eine Art Teststreifen kommen, aber wie bitte soll man da unterscheiden ob das 24 oder 26 mN sind ;)
    Solange keine geeichten Messgeräte eingesetzt werden gibt das doch nur Streitereien :(

    Das stimmt, Streit ist da vorprogrammiert.
    Es sei denn natürlich man hätte ein Gerät, wie das, von dem ich meine, das es für die Frischklebekontrolle eingesetzt wird.
    Da wird glaube ich kein Wert oder so ausgespuckt, sondern da sind einfach nur zwei Lampen dran. Lampe grün: ok, Lampe rot nicht ok.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    la defense GE - gepostet von Zappa am Freitag 12.01.2007
    TT-Master-Beläge - gepostet von kafir am Mittwoch 07.02.2007
    Meenzer Fuddel- und Babbeltreff - gepostet von Fuddler am Mittwoch 30.08.2006
    NRW-Aktivitäten - gepostet von Nosti49 am Freitag 03.02.2006
    H-1-9 und H-3-9 - gepostet von Georg am Montag 10.04.2006
    Suche SB-I in OX, mind. 149x155 mm - gepostet von Zappa am Donnerstag 28.12.2006
    Suche Virus II rot ox - gepostet von noppennorbert am Donnerstag 22.06.2006
    Alternativen zu Bryce FX - gepostet von _HolundeR_ am Donnerstag 22.03.2007
    Joola Aqua-Glue - gepostet von Georg am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die Ära "postum glattnoppum longus""

    Eine Ära geht zu Ende... - cRö (Dienstag 30.08.2005)
    N E U E S F O R U M !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - ZzxXxzZ (Samstag 18.10.2008)
    Nyras ära ist vorueber - Nyra (Dienstag 27.06.2006)
    Eine neue Ära beginnt! - A.J. (Montag 04.06.2007)
    Startschuss für eine neue Ära - ceridwen (Mittwoch 12.07.2006)
    eine neue ära hat begonnen.. - nic the pig (Dienstag 22.02.2005)
    Ende einer Ära - Rohrkrepierer (Donnerstag 29.03.2007)
    Ära der Herrscher - Isebel (Sonntag 06.08.2006)
    History Ära bis heute!!!!! - Anonymous (Freitag 06.01.2006)
    Ach Du Scheisse, wir betreten eine neue Ära - The_Pilot (Mittwoch 07.03.2007)