Landesliga 2006/2007

Unihockey-Forum Berlin
Verfügbare Informationen zu "Landesliga 2006/2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mr. Mökki - Timo #99 - Pelle - Anonymous - Fabo - Felix - Jojo - Lutz - Larson
  • Forum: Unihockey-Forum Berlin
  • aus dem Unterforum: Regionalliga Berlin-Brandenburg
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Freitag 28.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Landesliga 2006/2007
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 22 Tagen, 1 Stunde, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Landesliga 2006/2007"

    Re: Landesliga 2006/2007

    Mr. Mökki - 05.10.2006, 11:35

    Landesliga 2006/2007
    Wann gehts denn wieder los?



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 19.10.2006, 10:31


    der spielplan steht fest und wurde bereits an die teamkoordinatoren rausgeschickt...

    erster spieltag wird der 5.11.2006 in der mussehlstr sein. allerdirngs werden an diesem tag noch nicht alle mannschaften ins spielgeschehen eingreifen.

    da wir einige teilnehmer von auswärts berlin haben, haben wir versucht, denen die zeit- und kostenintensive reise nach berlin nur an wenigen terminen anzutun, weshalb der gesamte spielplan etwas umgemodelt werden mussste. pro spieltag sind immer ca 5 teams anwesend, welche dann an diesem tag spielen. der zweite spieltag ist dann der 25.11.

    der genaue spielplan wird wohl morgen unter www.bbuv.de nachzulesen sein...

    in diesem sinne wünsche ich allen einen guten start in die neue saison.

    timo
    leiter der sbk bbuv



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 21.10.2006, 19:40


    noch kann man da aber nix finden :-( . die einzelnen spieler fragen alle schon, wo man denn online was finden könnte



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 06.11.2006, 20:21


    so der gestrige spieltag ist online...

    spielerlisten sowie statistiken folgen...



    Re: Landesliga 2006/2007

    Anonymous - 10.11.2006, 12:42


    So, die ersten Spiele sind gelaufen und ich habe die Ergebnisse im Internet lesen können. Aber was gab es sonst so?

    Das letzte Jahr fand sich stets jemand, der die Spiele zusammenfaßte und kommentierte. Über solche Unterhaltung würde ich mich freuen, zumal ich die Spiele nicht sehen konnte. Aber irgendjemand muß auch die Bevölkerungszahlen in MV hochhalten.

    Also, gab es Schlägereien, spektakuläre Tore, unglaubliche Paraden
    oder anderes Erwähnenswertes?

    Fabian, Pommerhoc



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 10.11.2006, 23:05


    Gast hat folgendes geschrieben: So, die ersten Spiele sind gelaufen und ich habe die Ergebnisse im Internet lesen können. Aber was gab es sonst so?

    Das letzte Jahr fand sich stets jemand, der die Spiele zusammenfaßte und kommentierte. Über solche Unterhaltung würde ich mich freuen, zumal ich die Spiele nicht sehen konnte. Aber irgendjemand muß auch die Bevölkerungszahlen in MV hochhalten.

    Also, gab es Schlägereien, spektakuläre Tore, unglaubliche Paraden
    oder anderes Erwähnenswertes?

    Fabian, Pommerhoc

    hey fabian,

    also mini-spielberichte findest du in den news auf unserer acb-seite - leider nur von spielen mit acb-beteiligung :-( www.acb-unihockey.de

    spielerisch habe ich jetzt nirgends glanzlichter vernommen - was aber an einem saisoneröffnungstag nicht verwerflich ist. einige male ging es schon recht hitzig zu (z.b. acb/hes2 und hes2/batdeluxe). die schiedsrichterleistungen waren insgesamt betrachtet auch nicht gerade spektakulär ... um das mal vorsichtig zu sagen. aber auch das wird sich sicherlich noch steigern.

    was mir persönlich echt auf den magen schlug war der zustand der halle ... löcher im boden ... jahre alte spinnenweben im waschraum. defekte toilette. kaltes wasser. nun ja ...

    aber dafür wirds ja am 26.11. richtig lauschig in der erwin-strittmatter-halle.

    aber im deinen eigentlichen hinweis mal aufzunehmen ... eine kleine miniberichterstattung fänd ich auch klasse.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 26.11.2006, 15:12


    joa naja zu den berichten kann ich nur sagen, dass ich aus purer doofheit irgendwie meinen artikel gelöscht hab, an dem ich 3 stunden gesessen habe^^

    da war eigentlich zu jedem spiel vom ersten spieltag ein kleiner bericht drin. aber naja. zeitlich ist es mir leider nicht möglich, so etwas permanent zu übernehmen, sollte sich da aber einer finden, der berichte eines spieltags (oder auch nur weniger spiele) schreiben möchte, immer her damit, dann schreib ich die auf die homepage der bbuv.

    gestern kann ich nur von spielen mit eigener beteiligung berichten. hes2 schlägt die bat friends und damit die bisher auf platz 3 getippten jungs aus dem schöpstal mit 14:9.
    darauf gings für hes2 dann gegen die bat junioren, die ohne ihre beiden schweizer spielertrainer angetreten sind und daher ihre ambitionen leider etwas zurückstellen mussten. gegen hes2 reichte es dann nur für ein 23:1...
    in meinem letzten spiel gings dann gegen die auf platz 2 getippten von eintracht berlin 2. die junioren der mahlsdorfer legten zwar gut los und konnten mehrmals in führung gehen, doch dann irgendwann wurde der schalter umgelegt und die verletzungsbedingt auf 5 leute dezimierten hes2 (3 leute vielen aus zu den vorherigen spielen) kamen zurück und siegten 8:4, sicherten sich damit weiterhin die tabellenführung und haben nun erstmal 2 monate spielfrei...


    auf berichte jeder anderen spieler von irgendwelchen spielen, ereignissen oder ähnlichem bin ich sehr gespannt und würde mich sehr drüber freuen...

    die ergebnisse der beiden spieltage bringe ich online, wenn alle ergebnisse bei mir eingegangen sind.

    bis denn
    timo



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 26.11.2006, 22:35


    ergebnisse des samstag und sonntag sind online. ich hoffe dass alles richtig ist, weil mir die spielberichte noch nicht vorliegen und ich ales aus einer sms meines informanten abgetippt habe ;)



    Re: Landesliga 2006/2007

    Fabo - 28.11.2006, 14:00


    Gut das der Muskelkater nur in den Beinen sitzt und ich noch beiden Arme samt Hände habe. Also tippen kann ich, will ich nur sagen.

    Erste Erkenntnis: Ein Doppelspieltag (mit sechs Spielen) ist für Amateure aus Greifswald ein bißchen zu anstrengend. Der ACB hatte NUR Glück! :wink:

    Zweite Erkenntnis: Gewinnen ist gar nicht so doof, wie ich dachte.

    Okay, nun ein paar Spielberichte:

    HGW vs. Tempelhof Deluxe (mutmaße ich) - Der Favorit kam eindeutig aus Berlin und spielte mit nur fünf Feldspielern die Partie sicher zu Ende das 8:4 war nie wirklich gefährdet, obwohl es zwischenzeitlich 4:4 stand. Die Hockers schrien wie letztes Jahr laut ihre Kommandos, damit Wechselfehler und Stellungsfehler nicht zu einem Ergebnis wie im letzjährigen Auftaktspiel (3:17 gg. HES2) führten. Der Angriff lief noch nicht rund, aber die Verteidigung hatte sich auf jeden Fall gebessert.

    HGW vs. SCEintracht2 - Die Eintrachtler waren schnell und als Einzelspieler überlegen, trotzdem Stand es nach 20 Minuten nur 2:1 für sie. Zwei Strafzeiten brachten Pommerhoc auf die Verliererstraße. Nachdem 5:2 fanden die HGWler keine Antwort und verloren schließlich verdient 2:7. Der Angriff lief immer noch nicht, aber die Verteidigung spielte - dank unseres Torhüters, der die Spiele lange knapp halten konnte - zunächst gut mit.

    HGW vs. Tempelhof Friends - Ein historisches Spiel! Der erste Sieg für eine Nichtberliner Mannschaft! Das Spiel endete 8:5. Ziwschenzeitlichen führte HGW 8:2 und mußte am Ende etwas zittern. Die acht Toren fielen teilweise äußerst kurios, denn der Tempelhofer Torwart hatte nicht sein bestes Spiel erwischt.

    Sonntag:

    HGW vs. SCEintracht1 - Eintracht dominierte das Spiel mit gut Kombinationen und Härte. Nach meinem Geschmack hätte der zu hohe Einsatz unterbunden werden sollen. Sei's drum! Ich erinnere mich, daß mein Konterlauf mit Schmerzen endete. Zunächst legten mich der Torhüter und ein Feldpieler der Eintracht samt sich selbst um und dann fing mein Gesicht einen Schuß ab, der wohl ein Tor für Pommerhoc bedeutet hätte. Meine beste Verteidigungsleistung und dann vor dem gegnerischem Tor. Scheiße! Das Spiel endete 5:10.

    HGW - Tempelhof Juniors - Ein sehr spannendes Spiel! 11:11 und das letzte Tor fiel 50 Sekunden vor Schluß. Zunächst führte HGW mit 5:1 und 6:2, doch die Juniors kämpfte sich anfang der zweiten Hälfte wieder heran, bis sie sogar 8:7 führten. Danach blieb das Spiel eng. Die Juniors zogen stets nach: 10:9, 10:10, 11:10. Letze Minute, Auszeit Tempelhof, Ballbesitz Greifswald. Pommerhoc - noch ganz grün hinter den Ohren - verlor schnell den Ball und sieben Sekunden später stand es 11:11. Beiden Mannschaften hätten den Sieg davon tragen können, doch es fiel keine weiteres Tor, so daß die Punkteteilung gerecht war.

    HGW vs. ACB - Schnell führte HGW mit 3:1 und spielte nur noch defensiv. Nach zwanzig Minuten stand es auch nur 3:2 für HGW. Der ACB behielt kühlen Kopf und griff unentweg an. Nach 22 Minuten hatte er das Spiel gedrecht 3:4. Danach kam Pommerhoc nicht mehr zurück. Dem 3:9 folgte zwar noch ein gut herausgespieltes Tor, aber es war bereits die 39. Minuten und nur noch Ergebniskosmetik.

    Broilers vs. Juniors - Ein spannendes und umkämpftes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Sieben oder acht Minuten vor dem Ende führten die Broilers mit zwei Toren, aber mußten in Unterzahl spielen. Der Broilers' Veteran Bert kämpfte nicht nur gegen die Juniors, sondern haderte auch mit dem Schiedsrichter. Ein Spielverweis stand kurz bevor. Auf dem Feld bemühten sich die Juniors vergeblich, vergaben einen Penalty und die Broilers trafen in Unterzahl. Das Spiel war entschieden. Es endete mit 9:6 für die Broilers (Ergebnis ohne Gewähr).



    Re: Landesliga 2006/2007

    Felix - 28.11.2006, 15:56

    Playoffplätze
    Hi leute,
    ich finde nach langer zeit kann ich auch ma wieder was schreiben.
    ich fand die spieltage zwar sehr anstrengend aber ich finde es viel besser, dass dieses jahr wieder 10mannschaften mitspielen und nicht 5 wie letzte saison. Ich find übrigens die Frage nach Playoffplätzen nach 3Spielplätzen. Wer glaubt ihr schafft es in die Playoffs? Denn der Vierte Tabellenplatz hat ja auch schon 12Punkte und die einzigen, die meiner Meinung nach noch mit den ersten 4mithalten können sind die Berlin Broilers und Innova 1, da ich es Greifswald(NOCH) nicht zutraue genügend Punkte sammeln zu können in dieser Saison und der Rest meiner Meinung nach zu wenig Punkte in den bisherigen Spieltagen gemacht hat um den Anschluss noch zu finden. Vielleicht können ja die BAT Friends und HES1 wie durch ein GROßES Wunder den Sprung in die Playoffs schaffen wenn sie ab jetz jedes Spiel gewinnen, aber das halte ich mit den bisherigen Leistungen für unmöglich.
    Hier also mein Tipp für die Playoffs:
    1. HES2
    2. EB2
    3. EB1
    4. BAT Deluxe

    Meiner Meinung nach wird es für den ACB nich reichen wenn es wirklich so n stress mit den torwärten gibt wie ich es gehört habe.

    Also bis Februar

    Felix



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 01.12.2006, 08:56


    also ich empfand es wiedermal als sehr angenehm in der halle der erwin-strittmatter-schule zu spielen. so machts sowohl dem spieler als auch (und das ist ja noch viel wichtiger) dem geneigten besucher spaß in der halle zu verweilen. raus aus den hässlichen und unzumutbaren trainingshallen (mussehlstraße oder auch die letztjährige acb-halle), rein in die represäntativen stätten!

    viele zuschauer (für berliner landesligaverhältnisse) auf der tribüne. zwischenzeitlich sehr gute stimmung. besonders das hellersdorfer lokalderby sc eintracht berlin gegen ac berlin hat aus spielersicht verdammt viel spaß gemacht, weil auf der tribüne mal richtig was los war.

    schiedsrichterleistungen waren im großen und ganzen in ordnung und haben sich im vergleich zum 1. spieltag sehr verbessert.

    sehr ausgeglichene spiele. hut ab vor pommerhoc für diese exzellente sportliche leistung. anreise + sechs spiele an einem wochenende. man sieht, dass es dort eine richtig gute entwicklung gibt.

    zu den partien (da ich in voller länge nur die acb-partien erlebt habe, kommentiere ich auch nur diese ;-) ):

    sg bat junioren - ac berlin 3:13 (halbzeitstand, ich glaube 1:7 oder so)

    sehr faire partie. blitztor durch den acb nach ca. 15 sekunden. dann wurde die toranzahl des acb betulich erhöht. spiel ohne große höhepunkte. defense der sg bat wirkte extrem unsortiert, dadurch konnte der acb frei kombinieren und sich torchancen erspielen.

    sc eintracht berlin II - ac berlin 8:5 (5:2)
    der berliner unihockey-klassiker. schließlich haben 3 spieler aus dem aktuellen acb-kader das unihockeyhandwerk bei der eintracht erlernt. überaschend faire partie. waren die duelle in den vergangenen jahren doch immer ziemlich hitzig. schlechte abwehrleistung bringt den acb in rückstand und die eintracht uneinholbar auf die siegerstraße. zur halbzeit torwartwechsel beim acb. den blau-gelben gelingt es, das spiel langsam in den griff zu bekommen. doch das permanente anrennen gegen den starken eintracht-goaly binnen der letzten 10 spielminuten wurde nicht belohnt. die eintracht gewinnt verdient durch eine solide leistung.


    pommerhoc - ac berlin 4:9 (3:2)
    nachdem pommerhoc nun schon 5 spiele in den knochen hatte, schien die sache auf dem papier zu einer klaren angelegenheit zu gunsten des acb zu werden. und wieder startete der acb völlig konfus und zerfahren in die partei. greifswald legte gleich mit einem blitztor (nach ca. 10 sekunden) vor. pommerhoc mit top-trefferquote (2 tore aus 2 schüssen) und der acb mit einer katastrophenleistung. dann auszeit acb. dann der anschlusstreffer. pommerhoc erhöht auf 3:1. acb gerät wieder ins schwimmen. doch dann das erlösende 2:3 kurz vor der pause. und hieß es für blau-gelb das spiel ganz unaufgeregt fortzusetzen. kurz nach der pause nahm der acb das zepter in die hand und erhöhte den druck auf das gegenerische tor. folgerichtig vielen dann die tore. mitte der zweiten spielhälfte war die partie entschieden. der acb gewinnt auf grund einer großen leistungssteigerung verdient mit 9:4. pommerhoc verkauft sich aber prächtig und wird nach der winterpause bestimmt noch den ein oder anderen punkt einfahren.


    soviel zu den spielen.

    was mir nicht gefiel: wo war das rahmenprogramm? wo der cateringstand?

    es soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber ich erinnere hier nochmal an die letzte saison als wir selbst in den schrecklichsten hallen (acb ... hehe ;-) ) es irgendwie hinbekommen haben tee, cola, kekse, saft und bouletten anzubieten. und musik war gelegentlich auch zu hören.
    bei allem respekt: aber das war bisher in dieser saison ein armutszeugnis. nichtmal ein infotisch über unihockey, die vereine etc. nirgendwo infos im hallenbereich. ich habe mir erlaubt einen stapel "unihockey in deutschland"-hefte auf die zuschauersitze zu packen. die waren am spieltagsende alle vergriffen. das macht mich echt wütend, dass solche chancen zur vergrößerung des bekanntheitsgrads des unihockeysports so meisterhaft auf der strecke liegen bleiben. vielleicht liest der ein oder andere verantwortliche dies hier. und ich formulier es noch drastischer:

    hierfür gibt es keine ausreden! hier tut bessung bitter not.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Jojo - 11.12.2006, 13:08


    Tja....die Berlinliga....und die Werbung.....
    Also in der Mussehlhalle waren keine Zuschauer da. Alle die da waren wussten was Unihockey ist. Da war es nicht nötig Werbung zu machen. Und hätte man Werbung geamcht, wo hätten sie dann sitzen können?
    In Berlin sehen alle ältereb Halle beschissen aus. Kein Geld => Keine Reperaturen. Und Berlin ist Pleite wie wir wissen. Am Anfang der Saison wurde gefragt, wer Lust hat einen Spieltag auszutragen. Da sich nur eine Mannschaft gemeldet hat, werden alle anderen Spieltage in der Mussehlstarße stattfinden. Ich weiß nicht warum sich einige Vereine nicht gemeldet haben. Ich kann für HES nur sagen, das wir nicht mal in einer Halle trainieren, in der man ordentlich 3 gegen 3 spielen kann. Wir haben halt keinen Zugang am fast jeden Wochenende zu einer Halle, wie ACB oder Tempelhof. Wir müssten dann noch die Bande transportieren etc. was uns Geld kostet und da wir ja nur ein kleiner reiner Unihockey Verein sind, haben wir nicht so viel Geld dafür, da wir auch unsere Beiträge, ich will mal sagen, schülerfreundlich gestalten wollen.

    Also bis zum nächsten Spieltag.

    Achja Felix.....es werden wohl 8 Mannscahften ins Viertelfinale kommen, wie vor 2 Jahren....



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 13.12.2006, 01:33


    ja, mit den hallen ists echt ein problem. unsere acb-trainingshalle ist leider auch indiskutabel (unebenheiten im boden, wenig platz). leider hab ich als acb-verantwortlicher aus beruflichen gründen im moment zu wenig zeit mich um die ausrichtung eines spieltages zu kümmern. daher sind wir dieses ja nicht dabei. nächste saison wirds bestimmt irgendwie gehen. zum jahresanfang 2007 werde ich versuchen schonmal ein zwei exklusive hallentermine zu sichern, unabhängig davon, ob dort im herbst die landesliga läuft oder nicht.

    aber jetzt mal von der eigentlichen hallenqualität abgesehen: an dem umstand "scheiß hallen" wird sich ob der berliner haushaltslage nicht so schnell etwas ändern. daher sollte die maxime lauten: "es muss auch aus kacke (dreckshallen) gold (positive präsentation des sports, also infostand, catering etc etc) gemacht werden. heißt: schlechte hallen sollten kein alibi sein grundsätzlich garnichts zu machen.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Jojo - 13.12.2006, 09:58


    Das ist schon klar....aber wir (HES) haben keine Halle. Nu eine, wo gerade so ein Volleyballfeld reinpasst. Ist also zu klein. Sonst würden wir bestimmt einen Spieltga austragen....



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 14.12.2006, 08:51


    Jojo hat folgendes geschrieben:

    Achja Felix.....es werden wohl 8 Mannscahften ins Viertelfinale kommen, wie vor 2 Jahren....


    in der landesligaausschreibung steht aber etwas ganz anderes : "Die nach der Vorrunde 4 bestplatzierten Teams haben sich für die Playoffs um die Meisterschaft qualifiziert."



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 14.12.2006, 17:25


    will ich mich auch mal in die diskussion einklinken :)

    zum thema catering, events,...: dennis weiß ja aus der zusammenarbeit mit mir aus dem letzten jahr, dass ich in diesen sachen - sagen wir mal - keine ahnung habe. das resultiert zum einen daher, weil ich noch nie eine rahmenplanung gemacht habe.
    dies und vor allem der fakt, dass ich eben durch meinen beruf ebenfalls nicht die möglichkeit habe, catering, besondere attraktionen, etc. zu organisieren führt halt dazu, dass die spieltage dieses jahr rein aufs spielen dezimiert wurden.
    dass wir daran aber etwas ändern müssen und auch wollen, ist jedem bei uns in der sbk klar. uns stand aber eben nach der spielbetriebstechnisch eher mau abgelaufenden saison des vorjahres zu alleroberst auf der liste, eine landesliga zu schaffen, die einen geregelten spielablauf besitzt. denn dieses ist in allererster linie die aufgabe der sbk (=SPIELBETRIEBSkommission). dass catering, zuschaueraktivitäten oder ähnliches ein nettes gimmick sind und irgendwann in der zukunft auch ein fester bestandteil seien sollen, ist klar. nur muss ich ganz ehrlich fragen, ob sich um diese sachen der ausrichter (jeweiliges team), oder der veranstalter (bbuv) zu kümmern hat.
    aus bundesligaspieltagen kenne ich es zum beispiel so, dass die ausrichtenden teams sich um das drum herum kümmern.
    dass es in diesem punkt also noch großes potential gibt, ist klar. das wissen wir (die sbk) auch und werden sicherlich dort noch einiges mehr auf die beine stellen, aber alles zu seiner zeit...

    zu den hallen:

    auch hier muss ich sagen: alles zu seiner zeit, lasst uns kleine schritte machen, die dafür aber sicher, als dass wir mit großen schritten voranstolpern...
    unsere hallen in berlin sind bekanntermaßen nicht gerade modern bzw weisen gravierende mängel auf. nur können wir als bbuv und auch wir alle als vereine dagegen herzlich wenig machen. wir können schadensmeldungen aufnehmen und sie an die verantwortlichen (schule/senat) weiterleiten, nur den erfolg können wir uns bei derzeitigem haushaltsstand selbst ausrechnen...

    zum spielplan:

    in der tat ist in der ausschreibung von 4 teams in den playoffs die rede. allerdings wurde diese ausschreibung auch für eine 12-team-landesliga angefertigt.
    da wir nun nur 10 teams in der landesliga haben, ist unser plan so, dass wir zuerst eine ko-runde der besten 8 teams ausspielen, welche am vorletzten spieltag stattfinden soll. am letzten spieltag spielen dann die besten 4 teams die beiden halbfinals plus spiel um platz 3 und finale aus.

    die spielorte werden in zukunft auch nicht alle in der mussehlstr, sondern teilweise in der palasstr stattfinden, wo wir auch herzlichst zuschauer begrüßen können

    timo



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 14.12.2006, 20:50


    vielleicht muss als erstes ein anstoß seitens der bbuv in richtung der ausrichter kommen. wäre sicherlich im interesse aller. im letzten jahr haben sich ja zuständigkeiten auch zwangsläufig überschnitten. also warum nich diesmal einen kompromis fahren. also ausrichter+veranstalter organisieren hand in hand. das wär doch was. schließlich muss der ausrichter auch wissen, was er im namen des veranstalters machen DARF.

    zum modus: beim modus 4 von 12 haben wir eine playoff-teilnehmer-quote von 33,33% . warum müssen es dann bei 10 teams 8 teilnehmer sein?

    also 80% statt 33,33%. dem kann ich nicht ganz folgen.

    @ timo: erinnerst du dich noch an die letzte saison? da schwirrten auch ständig überlegungen (spieltagsänderung, spielstättenverlegung etc.) herum. mein standardsatz war damals: wir ziehen das jetzt durch!

    wenn ich eine kleine bitte äußern dürfte: fahrt eine klare linie! ihr verliert sonst an glaubwürdigkeit und wir finden uns im dilemma der letzten jahre wieder: stetig ändernde teamanzahlen, sich während der saison ändernde modi. usw. und so werdet ihr sonst nicht ernstgenommen.

    in unserem verein (acb) werden unsere spielbetriebsaktivitäten immer nur belächelt, weil die auch schon mitbekommen haben, dass es in den letzten jahren immerwieder neue ligenstrukturen und ligenzusammensetzungen gab.

    ich denke der berliner unihockeysport ist mittlerweile auf einem guten weg (sowohl qualitativ als auch organisatorisch). dieses junge pflänzchen "unihockey in berlin" sollte man also sorgsam pflegen (und z.b. nicht durch vermeidbare änderungen im modus zertreten).

    so zumindest meine meinung.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 15.12.2006, 12:05


    wie du vielleicht ebenfalls in der ausschreibung gelesen hast, sollte die 12 team liga geteilt werden, wobei die ersten 4 die playoffs ausspielen und die plätze 5-8 die absteiger, während die letzten 4 absteigen.

    da wir aber keine 12 teams haben, somit die liga nur in ein 5-5 teilen könnten und nach der regulären saison eben 6 anstelle von dem 12er modell nur 4 teams mit dem spielbetrieb abgeschlossen haben, ist uns das modell der 8 playoffteilnehmer genehmer. es bietet bis zum ende der saison spannung und bezieht die teams länger in den spielbetrieb ein.

    eine klare linie solltest du bitte nicht fordern, bzw anzweifeln, wenn du nicht weißt, was wir bisher schon für anträge bekommen haben und abgewiesen haben. darüber werde ich aber hier und sonstwo keine angaben machen.

    ich kann nur sagen, dass die saison, so wie wir sie uns vorgestellt haben, bisher gut läuft. ein festes standbein, auf das man aufbauen kann, wie ich finde...



    Re: Landesliga 2006/2007

    Lutz - 15.12.2006, 12:53


    Da muss ich Timo und die SBK mal unterstützen. Aus meiner Sicht ist bisher alles super gelaufen. Was hat die SBK mit Catering zu tun? Soll sich Timo eine Schürze anziehen und in der Halle Bestellungen aufnehmen? Ich kenne es auch so, dass das ausrichtende Team für eine kleine Verpflegung sorgt. Es sollen zwar auch keine Tankstellenpreise sein, aber trotzdem ist mit einem kleinen Stand sogar ein wenig Geld zu verdienen.
    Ein Infostand wäre nicht schlecht. Dafür müsste wohl der Verband sorgen. Allerdings muss es dafür auch genug Zuschauer geben, die man dann informieren kann. Sonst lohnt es sich nicht. Werbung für den Spieltag zu machen, liegt meiner Meinung nach wieder beim Veranstalter. Gibt es in der Nähe der Hallen keine Schulen etc.?
    Zum Modus: Warum plant man nicht trotzdem die Liga in zwei 6er zu teilen. Ich würde es einfach so wie in der Ausschreibung ausspielen. Dann hätte man erstmal 6 Teams für die erste Liga und 4 für die zweite. Zur nächsten Saison versucht man dann noch 1-2 Mannschaften für die zweite Liga zu finden. Was ist denn z.B. mit der Humboldt-Uni?
    Übrigens war die Halle am Sonntag doch super. Oder was hattet ihr dagegen?
    Also macht weiter so, SBK.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 15.12.2006, 19:27


    das mit der klaren linie ist nur EINE meinung. und die darf ich auch äußern, unabhängig davon, welch anträge vorliegen. ich kann halt nur sagen, welchen eindruck eine modusänderung auf MICH als vereinsvertreter machen würde. was und wie ihr es umsetzt bleibt allein bei euch.

    ansonsten, wie oben bereits erwähnt, finde ich die momentane entwicklung schonmal sehr positiv.

    die halle am letzten spieltag war ja auch top. die habe ich ja oben schonmal gehuldigt ;-)

    zu den schulen: die gibts. unsere acb-junioren haben auf ihren jeweiligen schulen in den sporthallen unihockey-plakate aufgehängt. obs im einzelnen jemanden bewegt hat zum spieltag zu kommen, liegt fern unserer kenntnis, aber zumindest kann diese werbung nicht schaden.


    Zitat: Allerdings muss es dafür auch genug Zuschauer geben, die man dann informieren kann. Sonst lohnt es sich nicht.

    wenn ichs mal genau auseinandernehme: nur wenn zuschauer kommen, bauen wir einen stand auf.

    meine meinung dazu: es muss ein stand vor ort sein. selbst wenn nur ein zuschauer sich dort ein heft mitnimmt, wär das schonmal ein gewinn (weil dies ja ein potentieller kandidat für den nächsten spieltag sein könnte) ...

    so könnten wir eine kleine bindung zu den leuten aufbauen.

    aber ich möchte das thema werbung/außendarstellung jetzt hier nicht weiter ausführen, weil die sachlage und die daraus zu ziehenden schlüsse EIGENTLICH eindeutig sind - zumindest in meinen augen ;-) [/quote]



    Re: Landesliga 2006/2007

    Jojo - 18.12.2006, 15:05


    ich bin verwirrt....spielen wir die Play-Offs jetzt mit Viertelfinale 1. gegen 8., 2 gegen 7., 3 gegen 6. etc. und dann daraus halbfinale?



    Re: Landesliga 2006/2007

    Lutz - 19.12.2006, 16:36


    Ein klares Statement dazu, wie der Modus jetzt genau aussehen soll, wäre wirklich mal ganz hilfreich. Bisher habe ich außer hier im Forum auch noch nichts von einer Änderung gehört.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Larson - 20.12.2006, 12:41


    Zitat: Allerdings muss es dafür auch genug Zuschauer geben, die man dann informieren kann. Sonst lohnt es sich nicht. Werbung für den Spieltag zu machen, liegt meiner Meinung nach wieder beim Veranstalter.

    Ich glaube, die Frage bei wem die Aufgabe liegt ist nicht primär wichtig.

    Wichtig ist die Frage: Sollten wir jeden Spieltag Werbung machen, sowohl davor als auch währenddessen?

    Ihr stimmt mir sicher zu, dass es das Ziel ist mehr Leute als Zuschauer zu gewinnen, um auch letztendlich neue Spieler akquirieren zu können, oder nicht?

    Zum anderen ist es sicher auch das Ziel, dass der BBUV wächst?

    Wenn Ihr diese Fragen mit ja beantwortet, dann folgt unweigerlich die Frage: Wie kann man das realisieren?

    Die Antwort darauf ist relativ simpel: Wir müssen es schaffen, dass Unihockey bekannter wird, um so breitere Menschengruppen ansprechen zu können.

    Nun die Frage: Wie macht man etwas bekannter?

    Diese Antwort ist ebenso simpel zu beantworten: mit einem Marktinstrument, das uns stets umgibt: WERBUNG! :wink:

    Mir fällt bereits länger auf, dass viele Menschen von einem Fehlschluss ausgehen: Wer sich für Unihockey interessiert oder interessieren würde, der erkundigt sich von selbst! ...

    Sicher, manche tun das wirklich, aber machen wir uns doch nichts vor, das ist eine einsame Minderheit oder aber Menschen, die bereits mit dem Sport in Kontakt gekommen sind - Schulsport, Freunde, Bekannte etc. ...

    Ein Haken hat die Sache: Wie viele kennen denn bereits Unihockey?

    Wenige!

    Das Fazit, was wir an der Stelle ziehen MÜSSTEN (mit Absicht im Konjunktiv): WERBUNG muss her!

    In meinen Augen ist also jegliche Diskussion, die es schon so oft gab, überflüssig.

    Ihr müsst eben nur für Euch definieren, was Ihr wollt:

    a) Wenn Ihr Unihockey bekannter machen wollt: MACHT WERBUNG!

    b) Wenn Ihr Unihockey unbekannt lassen wollt: LASST ES! :wink:

    Dabei ist deine Frage des Aufwands/Nutzen, Lutz, etwas fehl am Platze - denn so beisst sich die Katze nur in ihren eigenen Schwanz.

    Woher sollten Leute wissen, dass ein Spieltag statt findet, wenn keine Werbung gemacht wird?! :wink:



    Re: Landesliga 2006/2007

    Lutz - 21.12.2006, 02:11


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe absolut nichts gegen Werbung. Klar müssen wir die Unihockeyentwicklung vorantreiben bzw. unseren Sport bekannter machen.

    Natürlich kann man einen Infostand aufbauen. Doch man muss sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt, wenn vielleicht 1-2 Personen an den Stand kommen. Der erste Schritt wäre also vor den Spieltagen Werbung zu machen, damit wir Zuschauer in die Halle bekommen. Von alleine kommt sicher keiner. Da hast Du Recht. Es ist jetzt auch müßig darüber zu streiten, wer für die Werbung verantwortlich ist. Jeder sollte sein bestes tun, um Zuschauer anzulocken. Der Verstalter hat es aber sicher am einfachsten, da er wohl in der Regel in der Nähe der Halle wohnt. Es wird sich bestimmt keine unihockeyfremde Person über 30 Minuten in Bus und Bahn setzen, um sich etwas anzusehen, dass er nicht im geringsten kennt.
    Es gibt da wirklich diverse Möglichkeiten und ich weiß auch, dass es trotzdem schwierig ist. Das beste wäre erstmal in den Schulen zu beginnen. Kinder sind immer leicht zu begeistern. Man kann Plakate aufhängen oder auch direkt Sportlehrer ansprechen. In irgendwelchen Läden würde ich ebenfalls welche aufhängen. Vielleicht kann man es auch mal an den Berliner Unis probieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich einige Studenten dafür interessieren. Einfach auch hier ein paar Plakate aufhängen und Flyer verteilen. Vergessen sollte man auch nicht, immer wieder seine Freunde zu informieren. Zu denen hat man ja gleich Kontakt und kann sie davon überzeugen, wie super Unihockey ist. Wenn es ihnen gefällt muss man sie motivieren, es überall weiterzuerzählen oder natürlich einfach selbst mit dem Spielen anzufangen.
    Wenn es geschafft ist, dass wirklich eine gewisse Anzahl von Zuschauern kommt, muss es unbedingt einen Stand geben. Man darf die Leute, die den Weg in die Halle gefunden haben, nicht allein lassen. Da ist ein Infostand sehr hilfreich. Im Moment denke ich, dass der erste Schritt wichtiger ist. Wenn es natürlich Leute gibt, die gerne auch für 2 Personen 8 Stunden an einem Stand stehen, möchte ich es ihnen sicher nicht ausreden.
    Was ist denn eigentlich mit den Jugendmannschaften? Hatte die überhaupt keine Lust sich die Spiele anzuschauen? Die hätten doch auch noch ein paar Freunde mitschnacken können.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 21.12.2006, 12:33


    leider gibt es bei uns keine jugendmannschaft mehr. und die kinder vom tsv rangsdorf sind immer bestens im bilde, was unsere saison angeht. bisher sind die erstmal zu nem spieltag gekommen. aber die entfernung schreckt die eltern leider meistens ab ;-)

    klar, die werbung vor dem spieltag vor ort muss sein, läuft auch soweit - wie bereits oben erwähnt. zumindest kann ich das für den hellersdorfer spieltag sagen. aber da wir vom veranstalter (bbuv) nicht explizit angesprochen worden sind, ob wir als ortsansässiger verein nicht etwas gezielt/konkret machen könnten, blieb die sache mit der werbung nur stückwerk. letztlich haben wir uns da selbst irgendeine veranstaltungsankündigung zusammengebastelt. hierfür vielleicht ein kleiner vorschlag:

    a) könnte die bbuv nicht eine allgemeine druckvorlage erstellen bzw. den ausrichtern ein paar exemplare in papierform zukommen lassen?

    vorteil: einheitlicher plakatauftritt nach außen, den vereinen wird ein bischen arbeit abgenommen

    b) gibt es bei der bbuv einen verantwortlichen für presse- und öffentlichkeitsarbeit?

    nur ideen. sorry, ich hab nur angst, dass wir wieder nur ein weitere unihockeyjahr verplämpern.

    ich würde die aufwand/nutzen-rechnung eher an anderer stelle anlegen: beim sinn und zweck der teilnahme am spielbetrieb.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 13.02.2007, 09:19


    Für alle Interessierten:

    Die Statistiken sind unter www.bbuv.de einzusehen!



    Re: Landesliga 2006/2007

    Lutz - 26.02.2007, 18:22


    Hat irgendjemand noch die Ergebnisse von gestern im Kopf?



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 26.02.2007, 23:39


    spielberichtsbögen sind noch bei addi. ergebnisse sollten die nächsten tage online gehen...


    ...wenn man nicht alles sdelber macht... ;)



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 27.02.2007, 01:32


    na jungs, dit muss aba nen bissel zackiger gehen ;-) . wenigstens die ergebnisse. spielberichte, tabellen, analysen, scorerlisten dürfen gern im nächsten quartal kommen ;-) . aber wenigstens die ergebnisse, büddddde!



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 27.02.2007, 02:04


    aber zur überbrückung ein kleiner einwurf am rande der bande:

    bin ja am sonntag mal als zuschauer vor ort gewesen. *seufz* leider unterstrich es auch meine unihockey-spieler-sicht :-( : null information, was da unten in der halle eigentlich getrieben wird.


    aus der sicht eines (zugegebenermaßen befangenen ;-) ) zuschauer:


    es ist sonntagmorgen. ich spaziere an einer turnhalle vorbei. ich gehe VORBEI.

    da ich aber leider befangen bin, geh ich in die halle.

    vor der halle NULL information: weder an der vorderseite/straßenseite der halle noch direkt am halleneingang am weg.

    in der halle angekommen schaue ich mich im eingangsbereich um ... mmmh ... fußball, vollleyball? ... mal gucken.

    der gang auf die tribüne.

    oha, hallenhockey. aber die haben ja so komische tore.

    ein blaues team spielt gegen ein gelbes team. blau gewinnt. ok.

    was ist das hier nur? mmmh ... warten, warten, warten.

    oooh, es geht weiter. ein rot-weißes team spielt gegen ein blaues team. aaaah, aus tempelhof kommt das eine team.

    nettes spiel. mmmh. spielende. warten, warten, warten. gibts denn hier nirgendwo ne info, wer hier gegen wen spielt? schade, seinbar nicht.

    spiel drei beginnt. blau gegen rot. ich gehe.



    ums auf den punkt zu bringen: ich rücke ja gern von meinen scheinbar zu ambitionierten ideen (rahmenprogramm + catering + information) ab und lasse mich auf eine minimalforderung zurückfallen : INFORMATION!



    dieser zustand des berliner unihockeyspielbetriebs stimmt mich einfach nur traurig.

    aber eine landesliga mit zukünftig neun teams hat ja vielleicht auch ihren reiz.

    viel spaß!

    dennis



    Re: Landesliga 2006/2007

    Timo #99 - 27.02.2007, 20:57


    ohne persönlich werden zu wollen:

    ich finde es immer wieder beachtlich, wie leute fortlaufend meckern können.

    bei allem respekt dennis, du, gerade du solltest wissen, wie viel arbeit so eine liga mit sich zieht. und vor allem du solltest wissen, dass wir dieses jahr doppelt so viele teams aber nur halb so viele organisatoren haben ;)

    anstatt ununterbrochen rumzumeckern was alles scheisse ist, könnte man ja auch fragen, ob man selber (wieder) etwas dazu beitragen kann, dass es nicht mehr so "scheisse" ist...

    und manchmal sollte man den ersten schritt vor dem zweiten machen. diese saison haben wir die liga an sich ersteinmal in den griff bekommen, was bisher nie der fall war.
    ich erinner mich da an dubiose erklärungen, warum spiele verlegt werden müssten und dann auch worden. an teams die ausstiegen weil irgendwie die lust fehlte. an eine liga bestehend aus 5 teams.

    ja ich geb dir recht, wir haben noch viel vor uns. alle gemeinsam. aber sei doch froh, dass es wieder eine richtige liga gibt. und wenn dich was an dieser liga stört, trage deinen teil dazu bei, sie zu verbessern, anstelle alles immer schlecht zu machen.

    sorry, aber das musste mal raus.



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 27.02.2007, 23:46


    timo, wie bereits oben schonmal gesagt: ich finde, dass vieles im allgemeinen gut läuft.

    hallen gut (außer dudenstraßen ;-) )
    es gibt eine gut gemachte verbandsseite
    es gibt wieder viele teams (wobei die miniliga auch ein ergebnis des damaligen bat/fv-konflikts war ;-) )

    ich bin nur deswegen so verstimmt, weil manche dinge so banal sind, aber nicht umgesetzt werden: z.b. die info vor ort.

    da ich weiß, wieviel arbeit ihr mit der ganzen spielbetriebsabwicklung habt, ziehe ich auch meinen hut davor.

    leider ist mein wöchentlicher zeitplan zu voll, um noch mit weiteren unihockeyaktivitäten aufgefüllt zu werden. daher stehe ich (so denn ich deine anspielungen richtig verstanden habe) nicht zur verfügung. dies soll mich aber nicht davon abhalten meine meinung zu äußern ;-)

    aber für temporäre unterstützung (spieltagswerbung in hellersdorf für spieltag in hellersdorf) stehe ich gern zur verfügung.

    und eins sei nochmal gesagt: ich möchte als vereinsverantwortlicher auch ein vernünftiges kosten/nutzen-verhältnis sehen. kannst du das nachvollziehen?


    fazit: frieden!

    ich halte von jetzt an meine klappe, ihr macht euer ding!

    ich bin gespannt

    dennis



    Re: Landesliga 2006/2007

    Pelle - 02.04.2007, 08:30


    na timo, das sah doch gestern mal richtig gut aus: rahmenprogramm, ansagen (auch während der spiele). daumen hoch dafür!

    der gestrige tag war wirklich gute werbung fürs berliner unihockey. das schöne dran: viele nicht-unihockeyspieler waren dabei. also weiter so!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unihockey-Forum Berlin

    wie stark ist berlin wirklich ? - gepostet von Pelle am Sonntag 15.01.2006
    spieltag 18.02. 2007 - gepostet von Pelle am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Landesliga 2006/2007"

    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Eurobike 2006 - Mirko (Samstag 29.07.2006)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Horoskope vom 15.01.2006 - enfusia (Sonntag 15.01.2006)