http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 17:04 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Ich bin gerade dabei einen Tomahawk auf meiner MC 14 einzustellen. Die MC 14 hat einen eingebauten 120° Taumelscheibenmixer. Funktioniert auch grundsätzlich, mein Problem ist nur: das Taumelscheibenprogramm gilt dann, wenn man 2 seitlich angeordnete Rollservos und einen zentral angeordneten Nickservo hat der HINTER diesen Rollservos eingebaut ist. Beim Tomahawk ist der Nickservo allerdings VOR den Rollservos eingebaut. Ergebnis: ich kann den kollektiven Pitch und die Rollbewegung machen, aber die Nickfunktion geht genau um 180° verkehrt. Ziehe ich am Steuerknüppel nach hinten wird die Taumelscheibe nach vorne geneigt.
Man könnte jetzt zwar die Richtung des Nickservos umdrehen, aber dann geht er ja auch beim kollektiven Pitch falsch herum.

Deswegen meine Frage: weiss irgendwer wie man an der MC14 die Richtung der gemixten Nickbewegung umdrehen kann? Oder weiss jemand wie man die Wirkweise des Steuerhebels umdrehen kann? Ich bin da mit meinem Latein am Ende ... :evil:

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.10.2006, 17:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 17:58 
Hallo Hakka,

du kannst statt dem umstecken der Servos auch die Nickanteile der Servos umkehren. Aus z.B. +50 wird dann -50, für beide Knüppelrichtungen ändern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 19:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
@PLD: wie soll das gehen? Beim Nicken gehen die beiden Rollservos in eine Richtung und der Nickservo in die andere Richtung. Wenn ich jetzt den Nickservo mit einem Rollservo vertausche kommt doch ein Mischmasch aus Nicken und Rollen heraus oder? Oder stehe ich da auf der Leitung?

@MarkusB: kann man im Taumelscheibenmixer direkt definieren in welche Richtung der Nickservo bei bei einem Nicksbefehl ausschlagen soll? Wenn ich den Nickservo generell umschalte geht er ja beim Collective Pitch verkehrt herum... würde mich freuen wenn du mir das auch genauer erklären könntest. Ich bin bei der MC14-Programmierung noch nicht so sattelfest. Danke!

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 22:41 
Hallo Hakka,

ich habe selbst keine MC-14 und auf der Graupnerseite find ich die Anleitung nicht, damit ich nachlesen könnte, deshalb versuch ich es mal zu erklären was ich meine.

Bei einer 120°-Ansteuerung mischt der TS-Mischer ja folgende Anteile den einzelnen Servos bei:

- Nickservo: Nicken, Pitch
- Rollservos: Nicken, Pitch, Rollen

Kannst du im Servo-Menü oder sonstwo die Mischanteile verändern, also die Werte verändern oder die Mischrichtung der Servos.

Das könnte vielleicht so aussehen:

Bild (c) Graupner

In deinem Fall müsste der Nickanteil dann -60% (ist besser als die Mischrichtung ändern) sein bzw. die Mischrichtung auf R sein.

Falls die MC-14 das nicht kann, dann musst du die Servos solange umstecken bis es klappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 07:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Hallo MarkusB,

also soweit ich weiss kann man bei der MC-14 die ich habe (ist schon ein paar Jahre alt) nirgends definieren wie und was die fertig eingebauten Mischer mit den einzelnen Servos machen. Ich kann nur verändrn wie stark bspw. eine Nickbewegung ausgeführt werden soll, nicht aber in welche Richtung. Auf jeden Fall hab ich bis jetzt keinen Ahnung wie ich das machen sollte. Ausserdem müsste ich ja nicht nur die Richtung des Nickservos umdrehen, sondern gleichzeitig auch die gegenläufige Bewegung der beiden Rollservos bei einem Nicksignal.

Servos umstecken: bei einem Nicksignal gehen zwei Serovs in eine Richtung und ein Servo geht in die andere Richtung. Damit ist die Servoanordnung definiert. Der einzelne Servo ist der Nickservo, die beiden die bei der Nickbewegung simultan arbeiten sind die Rollservos. Was soll ich das umstecken?

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 10:36 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Danke PLD, danke MarkusB! Ich bin auf der Leitung gestanden aber dank eurer Denkanstösse hat es mit Servo umstecken geklappt, und zwar so:

Ausgangslage: Rollen und CP passt, Nicken ist verkehrt
Modifikation 1: die Rollservos umstecken => Nicken und Rollen sind verkehrt, CP passt
Modifikation 2: die Richtung aller 3 Taumelscheibenservos umdrehen => Nicken und Rollen passen, CP ist verkehrt
Modifikation 3: Richtung von Throttle umdrehen => Nicken, Rollen und CP passen

Gott sei Dank muss ich mir jetzt keine MC19 kaufen 8)

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 21:51 
Hallo Hakka,

freut mich das es geklappt hat.

Viel Spass beim fliegen und immer eine handbreit Luft unter den Kufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Paddelwippe...Anlenkung total schief!Brauche Rat
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Steffen545
Antworten: 6
TS Anlenkung, Problem!?
Forum: T-REX 500
Autor: Häusi
Antworten: 11
68B Welche Anlenkung
Forum: Andere Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz