http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Stryker ist da!
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
tachsen,

so, ab jetzt bin ich auch unter den flächenfliegern zugange. :mrgreen:
gestern ist mein stryker angekommen. er ist noch völlig nackig, also ohne rc und ohne motor. habe ihn von modellbau-zeller, ein sehr netter und rühriger verkäufer. kann ich nur empfehlen!

möchte ihn mit dem 180er bl samt regler aus meinem wk36 ausrüsten. paßt das? oder ist das nur ausreichend?

viele grüße,
o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.10.2006, 11:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo Okke Dillen,
na ich weiß nicht.
Also wenn ich das richtig gesehen habe macht der Motor 3100U/V

Das würde bei 11V wahnsinnige 34000 Umdrehungen machen.
Was für eine Latte soll der dann noch drehen.
Also entweder Du packst ein Getriebe davor was die Drehzahl auf etwa 10000 - 12000 Umdrehungen reduziert oder kaufst einen anderen Brushlessmotor.

Nurflügler/Delta haben oft das Problem das sie beim Start etwas kritisch sind.
Sie brauchen oft eine höher Geschwindigkeit als ein "normales Fluggerät".

Kleine Latten (und die mußt Du bei so hohen drehzahlen fliegen) haben aber gerade am Anfang sehr viel "schlupf". Erst bei zunehmender Geschwindigkeit arbeiten sie ordentlich.
Das bedeutet das beim Start fast keine Antriebsleistung da ist (durch die kleine Latte) was dann sehr oft zu einer Bauchlandung führt.
Außerdem sind beim Werfen oft die Finger im Weg, aber nicht oft :wink:

Ich halte einen Delta nicht geeignet für Anfänger.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 12:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi ralf,

na, ganz der "blutige" bin ich auch nicht mehr ;-). habe einen alten graupner "rowdy" mit entfernter v-schränkung der tragflächen (jetzt ists ein brett) und verdoppelten ruderflächen (4cm lang bzw breit) und 540er rennmotor mit 10zellen. so fliegt der auch vernünftige rollen und dank zusätzlichem servo, kann ich die querruder auch als landeklappen und rückenflugklappen benutzen. funzt prima!
außerdem habe ich noch einen robbe "gnat" mit impeller, der ist allerdings ne lahme gurke, wenngleich er auch ein schönes flugbild abgibt. aber zum "rumspinnen" ist der halt überhaupt nicht geeignet!

ich suchte aber was zum rumspinnen und wollte deswegen unbedingt einen delta, der auch mal richtig abgeht. der prop, der dabei ist, ist schon ziemlich klein, habe die maße jetzt gerade nicht im kopf. aber mehr als 10cm durchmesser sinds auf keinen fall. dennoch, der 180er mit seinen kv3200 ist schon eher was für einen impeller, da hast du wohl recht...

werde es wohl auf einen versuch ankommen lassen müssen :roll:

danke und viele grüße,
o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 12:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
passt den der 180er nicht in die Gnat? Da kann er dann drehen.

Na ja kommt auf einen versuch an. Und nehme jemanden mit der ordentlich werfen kann. Du wirst am Anfang jeden Speed gebrauchen können.

Berichte mal wie er geht. Von der Leistung sollte er reichlich Dampf haben,
wobei die Drehzahl natürlich extrem ist.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:12 
@Kraftei: Das kommt immer ein wenig auf´s Gewicht mit an. Normal sieht man ja Twin Jet- und Micro Jet Besitzer gern mal über die Wiese rennen. Baut man die aber seeeehr leicht auf, gehen die aus der Hand senkrecht in den Himmel. Im Web trudelt ein Micro Jet rum, der nur 280g wiegt und dabei zusätzlich zu den Sprintmöglichkeiten Flugeigenschaften wie ein Shockflyer besitzt (bzw. auch mit Shockflyer-Motor, Akku, RC fliegt).

@Okke Dillon: Also packen müsste der den schon. Nur wie Kraftei schon sagt, wäre eine Untersetzung schon ein Stück besser. Im DD-Antrieb wäre nur ein sehr kleiner Propeller möglich (Günni Prop mal testen). Auf Schnelligkeit gebaute Motoren mögen absolut keine Belastungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 06:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo
@Eopan,
Ich bin beim Start von seinem Motor ausgegangen.
Mit einem größen Prop ist natürlich der Standschub höher und die Beschleunigung damit auch. Das so ein Twinjet senkrecht geht ist heute kein Problem mehr Brushless und Lipo sei dank.

Also das mit dem Günni Prop na ja ich weiß nicht. Ob der die Drehzahlen aushält.
Nein das gehört ein ordentlicher Spinner mit guten Blättern drauf.
Sonst fliegt einem das um die Ohren....und die sind beim Start ganz in der Nähe. :wink:

Ich muß mal schauen in einer der letzten Modellzeitungen war ein Bericht von einem ähnlichen Modell mit so einem abartig drehenden Motor.
Sie haben mit verschiedenen Drehzahlmesser es nicht geschafft die Drehzahl zu bestimmen.
Das Teil ging aber wohl recht heftig ab.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 18:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
so ich hab mal nachgeschaut. Der verwendete Motor Freepower 28/32 macht 3200 U/V und dreht eine APC 4,1x4,1 Zoll Latte.
Standstrom sind 31A mit einem 3Zellen Lipo.

Fluggewicht 570g

Da ich keine weiteren Daten von dem Motor habe müßtest Du sie selber mal vergleichen.
Aber ich denke so als Anhaltspunkt bezüglich verwendete Latte kann man das schon nehmen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,

danke ersma für die info!
habe vom händler (hn. zeller) erfahren, daß das modell demnächst auch in einer bl-version erhältlich sein soll. der verwendete antrieb soll mit 50000 umin drehen :shock: und mit 11 x 4.7er latte ausgestattet sein.
öhh, ist das nicht ein bißchen arg??
er meint aber ich solle mich beim importeur nochmal rückvergewissern, ob das stimme.

die latte hier hat die größe 5,3 x 3,3 ...zoll wohl.

und 31A? hmpf, das ist viel! ok, im stand, aber trotzdem... da bleiben ja locker 15 von übrig :shock:

jedenfalls mal viielen dank für die tips!!
leider muß ich jetzt zweieinhalb wochen verreisen, dauert also ne weil, bis ich zur tat schreiten kann :-(
solange hab ich ja reichlich zeit, mir darüber noch weitere gedanken zu machen...

vielel grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
tachsen,

mal noch ne frage: wo ist eigentlich der schwerpunkt bei der kiste? die "anleitung" schweigt sich zu derart nebensächlichen und völlig belanglosen details leider aus :evil:
gehört der exakt in den geometrischen flächenschwerpunkt?

danke und viele grüße,
o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 11:04 
@Okke Dillen: Hilft das vielleicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 05:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen eopan,

jupp, danke!!! das hat gehelft!
ich weiß zwar nicht, von was für ner abfallenden flanke da die rede istl, der vogel ist voll von abfallenden flanken, aber mit mitte der griffmulde kann ich definitiv was anfangen, viiielen dank!
jetzt muß ich nur noch wieder nach hause kommen, daß ich endlich loslegen kann mit der schüssel :mrgreen:
treibe mich nämlich noch eineinhalb wochen geschäftlich in amiland rum...brrrr :-(

danke und viele grüße,
o.d.
;-)

ps: was macht der ami im winter?
natürlich den (elektrischen!) heizlüfter einschalten, daß er bei voll aufgedrehter klimaanlage in kurzen hosen nicht friert!
(zum lachen ist das nicht!) :n29:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 12:51 
@Okke Dillon: Wenn beim Flug was abfällt, dann war´s die Flanke... :D
Heizen die im Amiland also wie damals in der DDR. Fenster auf und Heizung an... *gg*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 04:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen eopan,

:lol: nene, aus den hiesigen fenstern kann man nur rausgucken, aber nicht öffnen! frischluft is nich!
begründung: könnte ja jemand rausfallen und dann wird der fensterhersteller auf milliardensummen verklagt!

auf nachfrage, wie ich frischluft ins zimmer lasse, kam als antwort: machen sie doch die klimaanlage an...
natur ist der erklärte feind der amis und gehört eingesperrt, genau wie der rest der welt auch! ab in den streichelzoo mit allem nichtamerikanischen! ein sonderbares volk... dabei meinen sie es nicht böse: sie schei...en dir nur in deinen garten, weil sie sich nicht in den eigenen schei...n wollen, nicht etwa weil sie dich ärgern oder gar schädigen wollen!
es gibt aber auch ausnahmen, die sperrt man aber vorsichtshalber unter terrorismusverdacht ein...

viele grüße und - stars'n'stripesfrei!
o.d.
:n149:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein dicker fliegt wieder :D und: mein erster 4fach looping!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 3
mein Stryker fliegt!!! heute war eeendlich Jungfernflug!!!
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Okke Dillen
Antworten: 10
ParkZone F27B Stryker... EXTRAGROSS (und LANG)
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz