http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedienungsanleitung und Funktionen!!
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:12 
:D Hallo zusammen!!!
Nach langer überlegungszeit habe ich mir auch einen Hubi angeschafft!!
:evil: :shock: AAAAber, meine Kenntnisse mit Pitch und Co sind doch so sehr beschränkt wie mein Englisch für die Bedienungsanleitung! Daher habe ich mich gefreut ein Forum zu finden, was mir vielleicht weiterhelfen kann!!!
Nach 2 Tagen im Keller und gründlicher Untersuchung des DF 22E verließ mich doch der Mut mal den Sender und den Hubi zu aktivieren!! Zu kompliziert klingt das Alles für einen blutigen Anfänger wie ich einer bin :( !!!

Mein Hauptproblem liegt am Sender! Dieser besitzt an der Rückseite Einstellschalter, elevator, auxiliary wing, throttle...etc welche man auf "On" schalten kann oder auch nicht. Was bedeuten diese Schalter, was heißt "Reverse adjustment" ???

Vielleicht erbarmt sich Jemand, der mir den Einstieg in das Hubifliegen ein wenig erleichtert :D ???
Viele Grüße Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.10.2006, 11:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:38 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Ist zwar für den DF 3D, aber der dürfte ähnlich deinem 22E sein:

URL Dragonfly 3D Anleitung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hollahoo und herzlich willkommen im Rotationsuniversum...

Natürlich versuchen alle hier anwesenden einander (also auch Dir) zu helfen so weit es möglich ist.

Grundlegend solltest Du mal versuchen die Funktion eine Helis zu verstehen, wieso kann der abheben, weshalb sinkt er, was passiert, wenn er nach vorne, zurück oder seitlich fliegt, wozu dient der Heckrotor, wie wird der Haupt- und Heckrotor angesteuert, funktion der taumelscheibe, wie nennt man die enzelnen elemente, etc.etc.. Aber da kommst Du mit der Zeit drauf.
Starte nicht zu schnell ins Abenteuer der Drehflügler, taste Dich nach und nach heran. Als erstes machst Du nur ein paar hüpfer, resp. lässt ihn gar nicht erst vom Boden abheben, um zu schauen, wie er bei gewisser Drehzahl reagiert. Übe Dich in der Reaktion beim Steuern und gegensteuern.
Lass ihn erst dann mal kurz vom boden Abheben (nur ein paar Zentimeter) und schaue was passiert (der Heli wird auf jeden Fall ausbrechen).
Dann werden wir weitersehen.

Zu den Dipschaltern auf der Rückseite der Funke kann ich nicht viel sagen, da ich auf die MC-12 umgestiegen bin aber die meisten sind zum umschalten der Servowege gedacht. Löse am besten mal die Schrauben deines Motors und schiebe ihn etwas vom hauptzahnrad weg, so dass der rotor nich zu drehen beginnen kann. dann lade die Batterie, schalte den Sender ein und ERST DANACH den Heli - schau was passiert. was geschiet, wenn du die dips umschaltest, etc.

Das ist im Moment alles was ich Dir schreiben kann.
Such mal ein bischen im Forum rum, es gibt viele Antworten auf viele Fragen.

Viel Spass mit deinem Hubi

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 12:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Stuki,
wenn du den 22er im Originalzustand gekauft hast sollten die DIPs hinten am Sender eigentlich alle in der richtigen Position sein. Mit den DIPs werden die "Drehrichtungen" der Servos eingestellt, "Reverse" heist nichts anderes aus Umkehrung. Manche Servos(Walkera) drehen den Servoarm beim Steuerbefehl rechtsrum und andere Servos (Conrad, Tower pro) beim gleichen Befehl linksrum. Dann kann man an den DIPs die Drehrichtung umkehren.

Aber wie gesagt brauchst du beim Original aus der Box normalerweise an den DIPs nichts verstellen.

Der einzig "wichtige" DIP ist glaub ich Nr. 8 mit der Bezeichnung "Lock". Hier kannst du die Einstellung der Drehregler für den Pitch (rechts und links oben am Sender) fixieren und die Regler gegen versehentliches Verdrehen sichern. Aber auch hier brauchst du beim Modell "aus der Box" anfangs nichts nachstellen, zumindest so lange, bis du den Heli einigermaßen im Griff hast.

Noch was: Am Anfang den Umschalter rechts oben am Sender IMMER auf Normalmodus (nach oben geklappt) !!!!!! Mit diesem Schalter wird zwischen Normalflug und 3D-flug umgeschaltet. Im Normalmodus nimmste Gas weg, und der Rotor bleibt stehen. Im 3D-Modus ziehst du den Gasknüppel wie im Normalmodus zum "Bremsen"nach unten, aber der Rotor beschleunigt auf Höchstdrehzahl.....

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Mast- und Schotbruch und viel Erfolg :-)
Gruß
holger

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 12:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Und noch was: Hab ne Bedienungsanleitung in Deutsch mit meinem 22E erhalten, da wird alles ziemlich gut erklärt ! Einfach mailadresse an mich (pn), dann sende ich sie dir als PDF zu.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:11 
Hallo Stuki 33

kann dir aus leidiger Erfahrung sagen (obwohl ich erst seit 2 Wochen am Helifieber leide) daß indoor zwar interressant klingt, als Anfänger aber eher riskant ist. Hab mir in der Garage einige Teile geschrottet, und übe deshalb nur noch Draußen. Platz ist wichtig!!! Ein Ausbrecher in 4 Wänden wird fast immer mit einem Crash belohnt (Jedenfalls für Anfänger, zu denen ich noch ne zeit lang zählen werde :? )
Also üben, üben, üben... (und Ersatzteile anschaffen :lol: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Wie geht das mit dem Trainingsgestell schrotten? Dachte du hättest das edle Aluteil....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 18:26 
:D :D Hallo liebe Rotationsgenossen!!! :D :D

Zunächst einmal herzlichsten Dank für Euren herzlichen Empfang und den vielen überwältigenden Antworten!!! Das Feedback ist ja absolut suuupi!!! Danke!!!!

Auf jeden fall werde ich mir viiiiiieeelll Zeit dazu nehmen Eure unbezahlbaren Tipps in die Tat umzusetzen!! Warum und wie überhaupt ein Hubschrauber funktioniert, welche Steuerbewegung was bewirkt und vor allem auch die Sicherheitsvorkehrungen, damit man nicht gleich neu Renovieren muß :D !!! Will ja auch 50 werden..... 8) :D !!!!
So, jetzt das Leidtragende, da meine Zeit gerade sehr gering vermessen ist komme ich nicht so schnell zum Erstflug bzw. den ersten Hüpfern! Aber ich werde Euch hier garantiert nicht im Stich lassen und sobald ich mich dem Drehflügler wittme die ersten Erfolge...bzw. Mißerfolge (ein RUF an Alle EHEFRAUEN....NICHT gleich böse werden, wenn im Garten oder so mal was von Euren kostbaren Blumen etc. in Mitleidenschaft gerät.......denkt auch an Eure Männer, wenn eine kleine Leidenschaft in Jenem Gegenstand seinen vorläufigen Stillstand erzielt.... :cry: ) berichten!!!

Vorab mal nochmals herzlichsten Dank an Alle die mir geschrieben haben!!!!!

Euer Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bedienungsanleitung Für Graupner/JR X-347
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: robur1
Antworten: 6
Funktionen
Forum: Ich flieeege
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz