Sammelstrang für religionskritische Literatur

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Sammelstrang für religionskritische Literatur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Haldir - Hausdrache - intihaar - Sharif
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Kunst, Literatur, Musik und Film
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sammelstrang für religionskritische Literatur
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sammelstrang für religionskritische Literatur"

    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 04.10.2006, 18:18

    Sammelstrang für religionskritische Literatur
    Hier in diesem Thread könnt ihr Bücher vorstellen, die mit Religionskritik, Kirchenkritik und Religionsgeschichte zu tun haben. Wenn ihr eines vorstellen wollt, dann gebt bitte den Namen des Buches und den Autor an. Weiterhin auch ein kurzen Text zum Inhalt des Buches!

    Viel Spaß!
    :D



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 04.10.2006, 18:27


    Also ich fange mal mit dem ersten Buch an:

    Der gefälschte Glaube, von Karlheinz Deschner

    In diesem Buch zeigt Deschner auf, dass die christlichen Glaubenslehren (Gottessohnschaft, Trinität, Taufe, Abendmahl etc.) allesamt außerchristlichen Ursprungs sind und von dort entsprechend abgekupfert sind!



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Hausdrache - 04.10.2006, 18:37

    Kriminalgeschichte des Christentums
    ahhh... Haldir, das ist eine wunderbare Idee! Du rennst bei mir offene Türen ein. Ich hätte da ein mehrbändiges Werk, ebenfalls
    von Karlheinz Deschner: " Kriminalgeschichte des Christentums". Bisher sind Band 1 bis 8 (von insgesamt 10 Bänden) erschienen.

    Ich habe Deinen Strang als "wichtig" markiert. Damit bleibt er immer Oben stehen! :lol:

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 04.10.2006, 18:40


    Jaa, so etwas darf schließlich nicht fehlen! 8)

    von der Kriminalgeschichte des Christentums habe ich bisher nur das erste Band, werde mir aber die Anderen aber auch noch holen! Es gibt die 8 Bände ja sogar schon als CD-Rom die werde ich mir auch noch bei Gelegenheit besorgen!



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    intihaar - 04.10.2006, 21:28

    lektüre
    mir fallen da ganz spontan die werke ibn al-muqaffas aus dem achten jahrhundert ein, konkret "kalila und dimna" sowie "epistel über die freundschaft". in ersterem beschreibt er im vorwort zu seiner übersetzung von indischen fabeln die erhabenheit der tugend über die religion, die es auch und gerade einem muhlid ermögliche, tugendhaft und moralisch zu handeln. ebenfalls thema sind widersprüchlichkeiten innerhalb und zwischen religionen.

    im zweiten genannten werk gibt er dem kalifen zu verstehen, dass sämtliche geistlichen dem gesetz unterzuordnen sind und dass es nicht rechtens sei, sie über das gesetz zu stellen; zudem gibt er sich der kritik am monotheismus selbst hin, der dem tatsächlich vorhandenen dualismus widerspreche. außerdem betont er nachdrücklich, die propheten und die, die sich auf sie beriefen, seien allesamt betrüger, was sich unter anderem in ihrem eifrigen kampf um ein irdisches reich äußere.

    fazit: unbedingt lesen, ist sehr erheiternd und zwölfhundert jahre später immer noch aktuell. :)



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 06.10.2006, 00:39


    Ein Buch aus der Reihe Kriminalgeschichte des Christentums.

    Band I - Die Frühzeit

    von Karlheinz Deschner

    Mit einem Zitat von Deschner aus dem 1. Band kann man am besten veranschaulichen um was es in der 8 bändigen Reihe Kriminalgeschichte des Christentums geht:

    "Es geht mir also um eine Geschichte der Handlungs- und Verhaltensformen der Christenheit, jenseits aller institutionellen und konfessionellen Schranken. Ich schreibe die Geschichte der unentwegten Verschränkung von sogenannter weltlicher und geistlicher Politik, samt den säkularisierten Folgen dieser Religion: die Kriminalität in der Außenpolitik, in der Agrar-, Handels- und Finanzpolitik, in der Bildungspolitik, in der Kultur, der Zensur, bei der fortgesetzten Verbreitung von Unwissenheit und Aberglauben der skrupellosen Ausnutzung der Sexualmoral, des Eherechts, des Strafrechts. Ich schreibe die Geschichte der klerikalen Kriminalität bei privater Bereicherung, beim Ämterschacher, beim frommen Betrug, im Wunder- und Reliquienkult, bei den verschiedensten Arten der Fälschungen etc. etc. Kurzum: Ich schreibe eine Geschichte des Verbrechens in der ganzen Breite des staatlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens der Christenheit."

    Im 1. Band zeigt Deschner: den Auftakt im Alten Testament; der Beginn des 2000 jährigen christlichen Judenhasses; die frühbeginnende Verteufelung von Christen durch Christen; aufkommender Heidenhass und systematische Verteufelung aller Heiden (Christenverfolgung im Spiegel kirchlicher Geschichtsschreibung); über den als Heiliger geltenden Kaiser Konstantin d. Gr.; Persien, Armenien und das Christentum; Konstantins christliche Söhne und ihre Nachfolger; Kirchenlehrer Athanasius; Kirchenlehrer Ambrosius; Kirchenlehrer Augustinus



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 14.10.2006, 13:28


    Hat eigentlich wer "Stollbergs Inferno" von Michael Schmidt-Salomon gelesen? Wie findet ihr es? Hab es vor mir evtl. auch zuzulegen!



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Sharif - 06.12.2006, 18:31


    Ich würde mal Nietzsche "Der Antichrist" empfehlen, auch wenn seine Äußerungen mir auf den Magen geschlagen sind!



    Re: Sammelstrang für religionskritische Literatur

    Haldir - 04.02.2007, 03:21


    Sharif hat folgendes geschrieben: Ich würde mal Nietzsche "Der Antichrist" empfehlen, auch wenn seine Äußerungen mir auf den Magen geschlagen sind!

    Inwiefern? :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    WORM_SOHANAD.A - gepostet von intihaar am Dienstag 05.12.2006
    Tschetschenien-Sammelstrang - gepostet von Hausdrache am Mittwoch 04.04.2007
    F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit - gepostet von Hausdrache am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sammelstrang für religionskritische Literatur"

    Literatur Cafe (was lest ihr für bücher ausser WOW Guides?) - Quickhoof (Mittwoch 20.07.2005)
    Literatur Geschichtsabitur - Timo Pretzer (Dienstag 30.01.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)
    Suche koreanische Literatur (in Deutsch oder Englisch) - Kwi Ok (Freitag 02.09.2005)
    Literatur Unterforum: Artikel Übersicht - dead kenny (Mittwoch 13.10.2004)
    Literatur - Korppi (Mittwoch 17.01.2007)
    Die Welt der Literatur - Ordell (Dienstag 20.06.2006)
    Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV - Riemann (Donnerstag 11.10.2007)
    Literatur-Zitate - Northstar (Donnerstag 16.08.2007)