Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen

Meldet euch an ! ! !
Verfügbare Informationen zu "Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eddy
  • Forum: Meldet euch an ! ! !
  • aus dem Unterforum: World News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Getaggt durch: Britney Spears
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen"

    Re: Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen

    eddy - 04.10.2006, 23:59

    Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen
    Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen

    Der Vorreiter der Kameraüberwachung, Großbritannien, legt nach: Überwachung ist noch nicht genug, Maßregelung in Echtzeit ist angesagt. Dafür stattete die Stadt Middlesbrough nun sieben der insgesamt 158 Überwachungskameras in der Stadt nun mit Lautsprechern aus. Wegen zunehmendem "asozialem Verhalten" habe man die Maßnahme ergriffen, die es erlaubt, per Lautsprecherdurchsage die Bürger zu maßregeln.

    "Es geht nicht darum, die Menschen zu kontrollieren, es geht darum, die Straßen für die Mehrheit der Menschen sicherer zu machen, die die Gesetze achten und die Haltung derer zu ändern, die Ärger machen. Es richtet sich gegen nicht akzeptables Verhalten und lässt die Leute zweimal nachdenken."



    So der Manager des städtischen Überwachugssystems Jack Bonner. Wenn sich das System im Stadtzentrum bewährt, soll es auch auf Wohngebiete ausgedehnt werden.

    Per Lautsprecherdurchsage wird nun beispielsweise ein Radfahrer, der den Gehweg verwendet, darauf hingewiesen, doch bitte die Straße zu nutzen. Ebenso kann beispielsweise per Lautsprecher darauf hingewiesen, dass man sich in einer videoüberwachten Gegend befindet und das momentane Verhalten aufgezeichnet wird, oder dass der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verboten sei.

    Bonner wies darauf hin, dass es den Überwachern nicht erlaubt sei, die Passanten grob zurechtzuweisen.

    "Wir gestalten die Anweisungen höflich, und wenn der Verstoßende sein Verhalten ändert, sagt der Überwacher "Danke". Wir halten das für eine nette Geste zum Schluss".

    Die Mehrheit der so überwachten und bei Bedarf fernerzogenen Bürger würden die Kameraüberwachung begrüßen. Bisher habe es keine Anfragen gegeben, sie wieder zu entfernen. Was auch die Kommentatoren des Berichts im Daily Mail ängstigt. Die heutige Generation sei wohl die letzte, die sich an überwachungs- und maßregelungsfreie Zeiten erinnern wird, so eines der Leserstatements. Für später aufwachsende Generationen wird der Hinweis per Lautsprecher und Überwachungskamera, das Ballspielen sei nicht gestattet oder die Mittagsruhe einzuhalten, wohl selbstverständlich sein.

    Immerhin: dass es nicht mehr um Terrorismus geht, sondern schlicht um die flächendeckende Zurichtung der Menschen an den Idealtypus des hörigen, gehorsamen Bürgers, wird mit der Aktion in Middlesbrough klar. Auch dass die Überwachung selbst, oft als Lösung aller Kriminalitätsprobleme propagiert, offenbar wenig Effekt zeigt, wird durch die Verschärfung des Überwachungsstaats in der britischen Gemeinde deutlich - die Kameras alleine lösten die Probleme offenbar nicht. Dass mit dem Ausbau der Überwachung irgendwann einmal eine Grenze erreicht wird, scheint hingegen unwahrscheinlich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Meldet euch an ! ! !

    Britney Spears - gepostet von eddy am Freitag 09.02.2007
    Nix mehr weiß - gepostet von HakKePerle am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Überwachung in GB : Der große Bruder lernt sprechen"

    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Große Scheiße - Anonymous (Montag 17.04.2006)
    Das GROßE Fragenspiel - Kathi_7aG (Montag 12.11.2007)
    ~*Die Große Konzerthalle*~ - Tom (Freitag 02.11.2007)
    Große Kisten - für TK - Pilli (Dienstag 18.12.2007)
    Lernt Euch kennen!! - Muranuk (Freitag 18.05.2007)
    Krams: Der große K und seine Macken - Wintermute (Freitag 21.07.2006)
    Der große See - Lady Jamaica (Samstag 09.09.2006)
    Rod's 100 Abba tunes - Roddey_Phipps (Donnerstag 07.06.2012)
    Der große Abend - mcbuggel (Dienstag 18.04.2006)