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 Betreff des Beitrags: Gyro tod?
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:23 
Hallo!

Ich habe einen DF 37 mit walkera G 006 Gyro. Seit mir mein original Walkera Motor abgeraucht ist habe ich dass problem dass ich dass Heck nicht mehr kontrollieren kann.

Funke An, Akku rauf, ganz nach links trimmen und der Heli dreht sich noch immer nach links.
Habe es schon mit allen möglichen Heckbeimischungs-einstellungen probiert, funzt aber trozdem nicht.

Am Schluss habe ich es so gut hinbekommen, so dass ich mit ganz nach links gedrückten Steuerhebel (Gier) schweben konnte...

... :wink: :wink: und so kann man unmöglich Linkskurven fliegen...

Wisst ihr woran dass liegt? (An den Servos wohl kaum da die alten und auch die neuen genauso schlecht funktionieren)

Danke im vorraus!


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Verfasst: 25.09.2006, 17:23 


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 18:55 
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Bomberpilot
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Hi,
schau mal da nach...http://www.rc-toy.de/pdf/Walkera-Gyro.pdf

Gruß

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klettermaxx
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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:06 
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Hallo Blackbird,
wenn du mit vollem Heckrotorsteuer links schweben kannst ohne zu drehen würd ich mal tippen, dass deine mechanische Grundeinstellung nicht stimmt.
Oder bist du mit der Schiebehülse am Anschlag? dann hat dein Heckroptorantrieb irgendwo Schlupf, Zahnriemenscheiben vorne/hinten, Zahnriemen Karies?

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 17:22 
Danke für die Antworten!

Dass mein Heckrotorriemen Karies hat, glaube ich nicht, da er noch nicht alt ist und nicht durchrutscht.

Komisch ist aber dass der Heli sich ohne Gegensteuern nach rechts wegdreht.

Da sich der Hauptrotor beim Fliegen ja im Uhrzeigersinn dreht, so wirkt ein Momet gegen den Uhrzeigersinn auf den Heli (Nase nach links), welches mit dem Heckrotor ausgeglichen wird.

Das komische daran ist dass sich der Heli eben mit der Nase nach rechts wegdrehen will. Dies widerum bedeutet dass der Heckrotor ein zu starkes Gegenmoment entwickelt.

Das ganze ist warscheinlich auf ein schlecht eingestelltes Gyro bzw. Mechanik zurückzuführen. :roll:

Gruß :wink:
Black Bird


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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 21:04 
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Hallo Black Bird,
es ist merkwürdig, dass dein Heli nach rechts dreht, zumindest ungewöhnlich, dass das jemand moniert.
Auf jeden Fall kannst du in dem Fall sicher sein, dass alles in Ordnung ist und nur deine mechanische Einstellung nicht stimmt.

Grüße
Walter

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Walter

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 13:11 
Wird wohl so sein!

Komisch ist aber noch dass die LED am gyro in O-stellung (Gier Mitte, Gas/Pitch Mitte) normal dauerhaft leuchtet und wenn ich etwas Gas gebe sofort zum doppelt blinken beginnt. In der Anleitung steht geschrieben, dass doppeltes Blinken defektes Servo bedeutet.

Habe aber auch schon ein anderes Servo ausprobiert und es ändert sich nichts!

Auffällig ist auch das Verhalten des Servos: Nachdem der Gyro nach dem Einschalten zu blinken aufgehört hat steht der Servo in Mittelstellung (ganz normal). Bewege ich den Steuerknüppel nach links, geht der Servoarm auch nach links (auch normal) und wenn ich auslasse geht er wieder in die Mitte. Wenn ich aber auf Vollpitch gehe und dann wieder auf 0, so bleibt der Servo "hängen" und ich muss wieder etwas nach rechts drücken um ihn in Mittelstellung zu bringen.

Komisch??! :!: :?: :!: :?:

Gruß
Black Bird


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 06:23 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Black Bird,
Zitat:
wenn ich etwas Gas gebe sofort zum doppelt blinken beginnt.


Wenn ich mich nicht irre bedeutet das Blinken des Gyro's, dass er Drehraten ermittelt, was ja durch Vibrationen der Fall ist, wenn der Rotor dreht.
Wenn du im Stand den Heli am Schwanz drehst, müsste der Gyro dann auch blinken.

Zitat:
Auffällig ist auch das Verhalten des Servos: Nachdem der Gyro nach dem Einschalten zu blinken aufgehört hat steht der Servo in Mittelstellung (ganz normal). Bewege ich den Steuerknüppel nach links, geht der Servoarm auch nach links (auch normal) und wenn ich auslasse geht er wieder in die Mitte. Wenn ich aber auf Vollpitch gehe und dann wieder auf 0, so bleibt der Servo "hängen" und ich muss wieder etwas nach rechts drücken um ihn in Mittelstellung zu bringen.

Hast du den AVCS-Mode aktiviert? Wenn ja, läuft das Servo irgendwo hin, meistens langsam an irgendeinen Anschalg. Das kommt daher, dass der AVCS-Mode ein PID-Regler ist und ihm ohne Drehraten (keinerlei Bewegung um die Hochachse) der I-Antei (Integralanteil) fehlt.
Das ist vollkommen normal und in Ordnung.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 28.09.2006, 15:31 
Danke für die Erklärung!

Dann bin ich jetzt ja beruhigt und werde meine Mechanik neu einstellen!

Danke!

Black Bird


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