http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Er will nicht starten.....
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 12:07 
Hallo erstmal,

Lese jetzt schon ne weile hier mit, und habe gemerkt das ich ne menge falsch gemacht habe, erstens habe ich mir einen G5 gekauft, und zweitens habe ich ihn behalten :? na halb so wild dachte ich der wird schon gehn. also akku geladen (er hat schon 2 monate in der ecke gestanden) und raus ins freie. da habe ich dann gemerkt das ein servo im eimer ist :evil: also in den nächsten modellbauladen und gesagt, ich bräuchte einen xs-s1 server für einen G-Toys G5 heli. nachdem der gute mann mich erstmal ausgelacht hat, hat er mir dann auch einen neuen "baugleichen" servo verkauft. nachdem ich diesen eingebau habe, wieder raus auf die wiese und ran ans werk. und wieder nichts er dreh sich sehr nett will auch mal nach rechts oder links, aber er bekommt seinen arsch nicht in die luft, nicht einen millimeter, das einzige das geht ist wenn ich das gas bis oben hin aufreise, das er über die nase kippen will.

nun meine frage, bin ich zu doof oder ist da was nicht so ganz wie es sein soll, was muss ich alles ein/um-stellen damit das ding das macht was es soll......FLIEGEN??

ne antwort wäre super nett.

p.s.: super forum hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.09.2006, 12:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo sohn.des.lichts,
ja, Hubschrauber fliegen ist nicht so einfach...., aber zuerst muss er mal richtig eingestellt sein.

Ich kenn mich zwar mit dem G5 nicht aus, kann dir aber ein paar grundlegende Tips zur Einstellung geben.

Du schreibst, er kippt beim Gas geben nach vorne, dann schätze ich mal, dass die Null-Lage deiner Taumelscheibe nicht stimmt:

Zuerst musst du kontrollieren, dass bei Quersteuer rechts die Taumelscheibe nach rechts kippt, bei Längssteuer nach vorne muss die Taumelscheibe nach vorne kippen. Wenn das nicht stimmt musst die Servorichtung umdrehen oder das Gestänge entspr. anders einhängen.

Mit zentriertem Steuerknüppel für Nick und Roll und zentrierter Trimmung sollen die Servoarme erst mal möglichst rechtwinklig zum Gestänge stehen. Bei größeren Abweichungen kannst du den Servoarm nach oben abziehen (vorher Schraube lösen) und entsprechend versetzt wieder aufstecken. Wenn du einen Computersender hast, kannst du diese Einstellung mit Subtrim o.ä. machen.

Dann musst du das Gestänge zur Taumelscheibe so einstellen, dass bei Neutralstellung der Servos die Taumelscheibe möglichst exakt rechtwinklig zum Rotormast steht.

Jetzt mach erst mal diese Einstellungen und melde dich, wenn du weitere Probleme hast. Je genauer deine Problembeschreibung, desto besser kann man dir helfen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 13:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hi sohn.des.lichts :lol: (cool)

Ich habe vom G5 keine Ahnung aber ich versuche es mal dir zu helfen.
Das dein Heli nach vorne kippt könnte sein das deine Taumelscheibe nicht exakt gerade ist.
Überprüfen und mechanisch gerade stellen.

Das der Heli nicht hoch will könnte sein das er zu wenig Pitch hat.
Kann man normalerweise am Sender einstellen.

Also zu Doof biste nicht liegt meistens an der Grundeinstellung und bis man die als Anfänger mal hat kann dauern und kostet Nerven.


Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 13:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
upps W_Else war schneller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 15:44 
so ein mist habe es eben noch mal getestet, der ist meiner meinung nach VOLL verstellt, und als gipfel des ganzen hast auch noch den "Speed Controller" zerissen, erst hat es kurz "gerochen" dann gans einen knall und der elko von controller hat sich in luft aufgelöst.

nehme mal an das der schrott ist, so langsam bin ich ein wenig gereitzt.....

habt ihr einen tip?? repariern oder einen neuen kaufen??? was lohnt sich??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 16:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo

Och, übel, ich kann Dir gut nachfühlen!!!!
auch ich hatte dauernd mist mit meinem DF36, zuerst das Heckservo, dann der Regler, dann der Motor, dann der Akku, dann das Ladegerät, dann der Rollservo (gestern) und jetzt denke ich, sollte mein Hubi endlich FLIEGEN!!!

Was ist den bei deinem G5 alles kapputt gegangen? Lohnt es sich deiner Meinung nach ihn zu reparieren? wenn ja, probiers, so kannst Du deinen Heli auch gleich besser kennen lernen.
hast Du einen Fachmann in deiner Nähe? wenn ja, bring den Hubi mal zu ihm - eine Begutachtung sollte nichts kosten.

Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli dreht sich kurz weg beim Starten
Forum: Gyro
Autor: testpilot
Antworten: 24
Beim Starten dreht sich der Heli eine ³/4 Umdrehung
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 3
So will ich nicht Enden. (pS. nicht ganz Jugendfrei)
Forum: Offtopic
Autor: Jumpjunky
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz