Vorschlag für das zukünftige Dkp System

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    Re: Vorschlag für das zukünftige Dkp System

    Kilkenny - 23.09.2006, 19:11

    Vorschlag für das zukünftige Dkp System
    Hi zusammen, bevor sich jemand wundert warum ich mich zu diesem Thema äußere obwohl mich keiner von euch kennt, will ich mich kurz vorstellen: Ich bin der beste RL Kumpel von Adarkya und spiele nen Schurken auf Nerathor.de, bin durch ihn daher auch über eure Situation informiert. In dem Raid wo ich atm spiele gibt es ein ganz gut funktionierendes System, was Alex ganz gut gefallen hat und daher hat er mich gebeten euch diese und ne andere Variante vorzustellen. :)

    Variante 1 (die, die Alex schon online gestellt hat):

    Wofür bekommt man Punkte?

    Punkte werden vergeben für das Töten von Bossen.

    MC - 36 Punkte
    Lucifron: 3 Punkte
    Magmadar: 3 Punkte
    Gehennas: 3 Punkte
    Garr: 3 Punkte
    Baron Geddon: 3 Punkte
    Shazzrah: 3 Punkte
    Sulfuron: 3 Punkte
    Golemagg: 3 Punkte
    Majordomo: 5 Punkte
    Ragnaros: 7 Punkte

    Onyxia bringt 16 Punkte

    BWL - 78 Punkte
    Razorgore: 7 Punkte
    Vaelastrasz: 8 Punkte
    Brutlord Lashlayer: 8 Punkte
    Firemaw: 11 Punkte
    Ebonroc: 8 Punkte
    Flamegor: 8 Punkte
    Chromaggus: 12 Punkte
    Nefarian: 16 Punkte

    AQ40 - 62 Punkte (89 Punkte mit optionalen Bossen)
    Prophet Skeram: 5 Punkte
    Vem / Yauj / Kri: 7 Punkte (optional)
    Battleguard Sartura: 8 Punkte
    Fankriss: 9 Punkte
    Viscidus: 10 Punkte (optional)
    Ouro: 10 Punkte (optional)
    Huhuran: 12 Punkte
    Emperor Twins: 12 Punkte
    C'thun: 16 Punkte

    Wieviel kosten die Setteile?

    Tier1-Set aus MC: Ein durchschnittliches Set-Item kostet 60 Punkte.
    Armschiene: 40
    Gürtel: 40
    Schuhe: 60
    Handschuhe: 60
    Hose: 60
    Helm: 60
    Schulter: 70
    Brust: 90

    Tier2-Set aus Onyxia/Ragnaros/BWL:
    Helm: 100 (40 als Upgrade)
    Hose: 120 (60 als Upgrade)

    Tier2-Set aus BWL:
    Armschiene: 140 (100 als Upgrade)
    Gürtel: 160 (120 als Upgrade)
    Schuhe: 180 (120 als Upgrade)
    Handschuhe: 180 (120 als Upgrade)
    Schulter: 210 (140 als Upgrade)
    Brust: 230 (140 als Upgrade)

    Mindestgebot AQ40-Set-Bauteil: 100 Punkte
    Mindestgebot Imperial Qiraji Armaments/Imperial Qiraji Regalia: 60 Punkte

    Funktioniert insgesamt sehr einfach, Spieler A hat 300 Punkte, Spieler B 250 und beide melden need auf ein Setitem an. Spieler A hat mehr Punkte und bekommt es. Bei anderen Items fängt man bei 10 Startpunkten an und dann kann man normal bieten.

    Optional kann man auch Punkte für jede halbe Stunde/Stunde für das Versuchen eines nicht gelegten Bosses vergeben, das erhöht den Reiz bei Trys mitzumachen und sich net zu drücken bis der neue Boss gelegt ist. Außerdem kann man noch Punkte vergeben wenn jemand Sachen für den Raid farmt die aktuell halt viel benötigt werden, wie zB Feuerschutztränke bzw. die Mats dafür, dazu müsste man eine aktuelle Liste führen.

    Vorteil dieses Systems:
    -faire Punkteverteilung, wer sehr aktiv ist hat auch mehr Möglichkeiten an Items zu kommen
    -durch die Upgradefunktion kann sich jeder auch vorher T1 holen und muss net nur auf T2 sparen, weil er denkt, sonst zuviel ausgeben zu müssen oder zu lange auf T2 warten zu müssen
    -durch Festpreise kommt es zumindest bei Setteilen nicht zum hochbieten anderen

    Nachteile:
    -bei normalen Items kann es halt immernoch zum hochbieten kommen, das lässt sich aber kaum vermeiden und hier muss man auf Fairniss hoffen. :?

    Variante 2:

    Wofür bekommt man Punkte?

    Lucifron 10
    Magmadar 10
    Gehennas 10
    Garr 10
    Geddon 10
    shazzrah 20
    Golemagg 20
    Sulfuron 20
    Domo(Major Mojo)20
    Ragnaros 20

    Wieviel kosten die Setteile?

    Festpreise für Setteile.
    Das läuft so: Ein T1-Teil kostet 150 dkp, ein T2 Teil kostet 300 dkp.
    Wenn man das entsprechende T1 Teil bereits besitzt (egal woher) dann kostet das T2 Teil auf diesem Slot ebenfalls nur 150dkp.

    Wenn nun ein Setitem droppt, so schreibt jeder, der es haben will "need".
    derjenige, der "need" schreibt und von allen "need"-Schreibern die meisten Punkte hat, bekommt das Item für den festen Preis.

    Vorteile:
    - jede Klasse zahlt gleich viel für die Sets.
    - Spieler, die bereits mit T1 in den Raid kommen werden durch billigeres T2 belohnt
    - es wird keine absurden 800dkp T1-Teile geben, wenn diese vorher lange nicht gedroppt sind.
    - jeder kann bereits vor dem Run planen, wieviele Punkte er ausgeben kann um zB trotzdem noch die T1 Schuhe zu bekommen, falls sie droppen.

    Nachteile:
    - wenn man der letzte ist, der das Set will, so zahlt man natürlich ungleich mehr, wie man es mit 40 Mindestpunkten getan hätte.
    - manche Leute sind evtl von den 150dkp abgeschreckt und nehmen gar kein T1 (was aber denke ich durch das billigere T2 nicht passieren sollte)

    Noch was generelles zu den "hohen" Preisen: 150 dkp ist das, was man für einen kompletten MC run bekommt. da droppen insgesamt maximal 20 T1 teile - wir sind 40 spieler, also im Schnitt jeden 2ten Run 1 Item. In 2 Runs macht man aber 300 dkp - da klingt das fair finde ich.
    300dkp T2: eine Woche MC + BWL = 300 pkte - gleiche sache wie oben.

    Das sieht alles kompliziert aus - aber wenn man drüber nachdenkt ist das eigentlich ein faires System.

    Ich hoffe ich konnte damit helfen und nun viel Spaß beim entscheiden, ob und wenn eins davon, welches System ihr bevorzugt. ;)

    Gruß Kenny



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