Benny - Ausbildung bis Dressur A

Gestüt Heaven Horse
Verfügbare Informationen zu "Benny - Ausbildung bis Dressur A"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katharina Weber - Nicky - Jessy090190
  • Forum: Gestüt Heaven Horse
  • Forenbeschreibung: Das hier isr das Forums von Gestüt Heaven Horse
  • aus dem Unterforum: Pferd in Beritt geben bei Sina Meier
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 06.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Benny - Ausbildung bis Dressur A
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benny - Ausbildung bis Dressur A"

    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Katharina Weber - 23.09.2006, 11:57

    Benny - Ausbildung bis Dressur A
    Unser Gastpferd Benny ist ein temperamentvoller 1,62m großer Tinkerhengst von 5 Jahren. Er soll in der Dressur bei uns bis A ausgebildet werden. Momentan kann er noch nichts in dieser Disziplin.



    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Katharina Weber - 25.09.2006, 13:38

    Ausbildungstag 1 - Katharina
    Nachdem wir Benny einen Tag zeit gegeben hatten, um sich einzuleben, begann heute nun der Ernst der Ausbildung. Ich wollte heute die erste Trainingseinheit übernehmen, um mir ein genaues Bild von unserem Schützling machen zu können. So holte ich also den Tinkerhengst aus seiner Box und putzte ihn. Benny war sehr umgänglich, schien aber einige Flausen im Kopf zu haben. Er war recht verspielt und versuche andauernd den Putzkasten leerzuräumen, bis ich diesen entgülrig aus seiner Reichweite stellte. Daraufhin suchte er sich nun den Führstrick zum Spielen aus und fing an ihn genüsslich durchzukauen. Immer wieder nahm ich dem Pferd den Strick aus dem Maul, bis es mir letztendlich reichte und ich ihn mit einem zweiten Strick zu beiden Seiten anband, so dass er keinen der beiden Anbinder mehr erreichen konnte. Da er nun mit dem Maul keinen Blödsinn mehr machen konnte, scharrte Benny jetzt mit den Hufen. Der Anblick des Sattels jedoch ließ ihn von selbst damit aufhören. Er spitzte die Ohren und sah mir nun zu. Schließlich sattelte und trenste ich ihn und brachte den Hengst in die Reithalle. Dort longierte ich ihn einiige Runden lang auf beiden Händen und saß dann auf. Nach einer ausgiebigen Aufwärmarbeit, in der ich ihn versuchte geschmeidig zu bekommen, begann ich mit der Ausbildung. Benny ließ sich wirklich hervorragend reiten. Jedoch schien es ihm schnell langweilig zu werden. Er war nach einer halben Stunde einfach nicht mehr bei der Sache. Die Übungen, die ich mir für heute vorgenommen hatte, klappten dementsprechend auch recht schlecht. Ich hatte meine liebe Mühe den Tinker wieder auf das zu fokussieren, was ich eigentlich von ihm wollte. Ich ritt erst einmal nur einfache Bahnfiguren und erfühlte das Sprectrum der Ganarten. Eins war jetzt schon nach so kurzer Zeit klar - in dem Hengst lag Potenzial. Bei richtiger Förderung würde man ihn gewiss bis L oder M ausbilden können. Die zweite Aufgabe, die ich mir heute gestellt hatte, war das Stehen aus den verschiedenen Gangarten. Dank meiner erfahrung konnte ich erfühlen, ob ein Pferd offen oder geschlossen stand, aber leider stand Benny nicht. Er hielt für einige Sekunden an und begann dann herumzutänzeln. Daran würden wir auf alle Fälle noch arbeiten müssen. Nachdem ich auch noch ein wenig Galopparbeit gemacht hatte, ritt ich den Hengst trocken, putzte ihn noch einmal über und brachte ihn dann zur Erholung auf die Koppel.



    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Katharina Weber - 30.09.2006, 04:50

    Ausbildungstag 5 - Katharina
    Nachdem ich mit Benny in den letzten Tagen vermehrt das Stehen geübt hatte, klappte das nun einigermaßen gut. Zwar zappelte der Hengst hin und wieder immer noch hin und her, doch genügte nun eine Parrade, um ihn wieder zur Raison zu bringen.
    Heute wollte ich nun mit den Vorhandwendungen beginnen. Nach dem Aufwärmen, was heute erstaunlich gut und flüssig klappte, begann ich also mit dem Training. zunächst ritt ich zahlreiche Übergänge, mehrbogige Schlangenlinien, Volten und Kehren. Als ich dann merkte, das der Tinker nun voll und ganz durchlässig war, hielt ich ihn an und richtete ihn rückwärts. Dann leitete ich eine Hinterhandwendung ein. Nach mermaligem Zeigen wusste Benny schließlich was ich von ihm wollte und bemühte sich tatsächlich die Übung gut auszuführen. Ich achtete vorallem auf die korrekte Biegung, die sich nach einigen Wiederholungen schließlich einstellte. Langsam machte sich bei dem Ponyhengst Erschöpfung breit und so beendete ich das Training mit diesem schönen Erfolg und ritt den Tinker trocken.



    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Nicky - 01.10.2006, 17:35


    Heute übernahm ich das Training mit dem Hengst. Ich hatte ihn schon kennengelernt. Ich holte ihn aus der Box und striegelte ihn gründlich. Danach holte ich Sattel und Trense und eine Longe. Ich ging in die Halle.
    Ich lies ihn erst ein paar Runden Schritt auf jeder Hand laufen. Dann trabte er und auch ein, zwei im Galopp. Dann holte ich ihn zurück in die Mitte, schnallte die Longe aus und gurtete nochmal nach und schwang mich in den Sattel. Katharina sagte mir schon was sie mit dem Hengst gemacht hatte. Ich fing langsam an damit er mich kennenlernen konnte. Allerdings nach ein paar Runde wurde er faul. Ich beschloss jetzt richtig anzufangen. Ich nahm die Zügel etwas kürzer und lies ihn antraben. Es war noch ein etwas unkontrollierter Trab. Ich ritt Zirkel und größere Volten. So fand er seinen Takt und es fühlte sich gut an. Auch ich spürte wenn er Lust hat konnte er sich richtig anstrengen und das er pozenzial hat. Ich parierte wieder durch und begann nun im Schritt viele Zirkel, Volten, Schlangenlinien und achter. Er bog sich immerhin schon etwas. Jedenfalls gab er anzeichen dazu. Dann probierte ich Schritt-Trab Übergänge mit Halt und aus dem Stand antraben. Das halten klappte noch nicht gut. Das antraben allerdings auch nicht. Ich übte noch weiter und am ende kam ein ganz gutes Ergebnis für den ersten Tag unter mir zustande. Der Halt klappte recht ordentlich, auch das Antraben sah nicht allzu schlecht aus. Jedenfalls verstand er jetzt was er tun sollte. Danach ritt ich ihn trocken und brachte ihn zurück.

    Hoffe das passt so.



    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Jessy090190 - 01.11.2006, 12:13


    hi ;)

    ich hätt mal ne frage wie lang benny noch in der ausbildung ist ?

    lg jessy



    Re: Benny - Ausbildung bis Dressur A

    Katharina Weber - 05.11.2006, 22:01


    5.11.2006

    Dein Pferdchen ist heute fertig auf A ausgebildet. Du bekommst noch eine Mail mit einer kleinen Grafik, aber da ich im Moment krank bin, kann das noch ein kleines Bisschen dauern, sorry.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Heaven Horse

    Änderungen - gepostet von Katharina Weber am Sonntag 22.10.2006
    Punkte&Co - gepostet von Sunny am Dienstag 13.02.2007
    Abmelden - gepostet von MaYa am Freitag 16.03.2007
    Vanora - gepostet von Nicky am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Benny - Ausbildung bis Dressur A"

    No plans for anymore musicals says Benny news date Jan 2007 - abbademosuk (Samstag 06.01.2007)
    Benny Art - Carribean (Mittwoch 06.02.2008)
    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    Frida in Benny's Klinga Mina Klockor! - Carribean (Samstag 07.04.2007)
    ACS Lizenz Ausbildung - charlyeyer (Sonntag 30.09.2007)
    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Eagles Ausbildung / Weiterbildung! - Mandy (Dienstag 20.06.2006)
    Benny auch! - Harry (Freitag 21.10.2005)
    Turnierbericht Dressur - Kyra (Samstag 03.11.2007)
    Schule, Ausbildung oder Minijob? - NR-Sabse (Dienstag 11.07.2006)