Nun hab ich es getan

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Nun hab ich es getan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MadMaxII - cdet - Berliner - Citruskraft
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nun hab ich es getan
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 8 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nun hab ich es getan"

    Re: Nun hab ich es getan

    MadMaxII - 23.09.2006, 15:10

    Nun hab ich es getan
    Hi,

    seht selbst. Das Resultat ist wirklich überwältigend:



    Gruß

    Max



    Re: Nun hab ich es getan

    cdet - 23.09.2006, 21:40


    Du solltest dir dringend mal durchlesen, was es an Informationen für das Getriebe deines C1 gibt.
    Nach meinen Informationen ist der Dieselmotor ABSICHTLICH um Leistung bzw. Drehmoment reduziert worde, um das Getriebe nicht zu beschädigen!
    Das (von Toyota gelieferte) Getriebe ist im 5.Gang mit der Übertragung des Drehmoments von 150 Nm überfordert, daher wurde der Motor auf 130 Nm "beschnitten".
    Wenn du ihn jetzt auf 175 Nm "aufbläst", ist der Getriebeschaden nur eine Frage der Zeit, und das Thema Garantie kannst du natürlich auch vergessen...

    Christian



    Re: Nun hab ich es getan

    MadMaxII - 23.09.2006, 23:32


    cdet hat folgendes geschrieben: Du solltest dir dringend mal durchlesen, was es an Informationen für das Getriebe deines C1 gibt.
    Nach meinen Informationen ist der Dieselmotor ABSICHTLICH um Leistung bzw. Drehmoment reduziert worde, um das Getriebe nicht zu beschädigen!
    Das (von Toyota gelieferte) Getriebe ist im 5.Gang mit der Übertragung des Drehmoments von 150 Nm überfordert, daher wurde der Motor auf 130 Nm "beschnitten".
    Wenn du ihn jetzt auf 175 Nm "aufbläst", ist der Getriebeschaden nur eine Frage der Zeit, und das Thema Garantie kannst du natürlich auch vergessen...

    Christian


    hi,

    genau diese info bzgl. dem getriebe hatte ich auch schon ein paarmal gelesen. allerdings immer öfter auch die behauptung, dass die drei kleinen freunde mehr aus modellpolitischen gründen nur den gedrosselten HDI kriegen. man nehme als beispiel den C1. wenn der auch 68 PS/160NM ab werk hätte wie seine 2 kaum grösseren brüder C2 und C3, würden vermutlich zu viele leute zum günstigen C1 greifen. als mir Herr Clemens dann noch berichtete, dass er vor fast nem jahr bereits einen französichen 107 HDI (eines werksangehörigen) optimiert hat und der seitdem ohne probleme läuft, waren meine bedenken beiseite gewischt.
    man beachte auch, dass mein HDI bereits vor der optimierung sehr gut im futter stand. eigentlich hätte er ja nur 40 KW/130 Nm haben dürfen. insofern dürfte mein seriendrehmoment in höhe von 152 Nm auch bereits zuviel für das toyotagetriebe sein.

    Gruß

    Max



    Re: Nun hab ich es getan

    Berliner - 24.09.2006, 06:43


    Das Du ab sofort ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, ist Dir aber hoffentlich auch klar, es sei denn, Du findest einen TÜV Prüfer, der die Veränderungen freigibt. Da die Bremsen des C1 nicht übermäßig leistungsstark sind und die Originalbereifung auch nicht gerade die Version für Rennwagen ist, wären vermutlich einige zusätzliche Veränderungen notwendig, um das Motortuning beim TÜV durchzubekommen. Pass auf, das Du dich nicht, oder schlimmer noch andere mit dem Geschoß verletzt oder umbringst. Die Kiste ist als Spritsparmobil konzipiert und nicht als Rennwagen.



    Re: Nun hab ich es getan

    MadMaxII - 24.09.2006, 09:06


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das Du ab sofort ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, ist Dir aber hoffentlich auch klar, es sei denn, Du findest einen TÜV Prüfer, der die Veränderungen freigibt. Da die Bremsen des C1 nicht übermäßig leistungsstark sind und die Originalbereifung auch nicht gerade die Version für Rennwagen ist, wären vermutlich einige zusätzliche Veränderungen notwendig, um das Motortuning beim TÜV durchzubekommen. Pass auf, das Du dich nicht, oder schlimmer noch andere mit dem Geschoß verletzt oder umbringst. Die Kiste ist als Spritsparmobil konzipiert und nicht als Rennwagen.


    FALSCH,

    es ist gleich alles eingetragen worden. Abgesehen davon, erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit um gerade mal 6 km/h. Ich werde damit weder rasen noch sonst irgendwas gefährliches machen. Ich will einfach souverän dahingleiten und nicht immer, dieseluntypisch, die gänge drehen müssen, um nen berg hochzukommen. wenn du genau hinschaust, siehst du z.b. dass die max. leistung nun bereits bei knapp 3200 U/min bereitsteht. drehmomentkurve hat sich etwas nach oben verschoben, aber bei 1850 U/min, wo vorher das Drehmomentmaximum war, ist nun ein bisschen mehr da. Es macht jetzt einfach Spaß bei 2000 U/min dahinzugleiten.
    Das ist alles. Es war mir klar, dass gleich wieder diese Moralpredigten kommen. Wenn ich rasen möchte, hätte ich mir ganz bestimmt ein anderes Fahrzeug zugelegt. Mein C1 hat jetzt knapp 78 PS bei knapp einer Tonne Gewicht. Wenn ich mal unterstelle, dass eure Benziner auch ein bisschen nach oben streuen, also auch in etwa auf diesselbe Leistung kommen und das bei ca. 100 kg weniger Eigengewicht, müsste ich euch auch den Vorwurf des Rasens mit "euren" Geschossen machen.
    :lol:

    In diesem Sinne: Nichts für ungut!

    Gruß

    Max



    Re: Nun hab ich es getan

    Berliner - 24.09.2006, 09:48


    Es war nicht als Moralpredigt gedacht. Wenn die Veränderungen vom TÜV abgesegnet werden, ist die Welt ja in Ordnung. Manch ein Hobbytuner macht sich jedoch keine Gedanken über die Konsequenzen. Egal ob ein Unfall im direkten Zusammenhang mit dem Tuning steht oder nicht, wenn sich die KFZ Versicherung im Schadenfall rauswinden kann, kann es im Extremfall die Existenz kosten.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem modifizierten Motor und es warten vermutlich noch mehr Leute auf Fahrberichte.

    Was wurde eigentlich modifiziert, um diese Leistungssteigerung zu erreichen?



    Re: Nun hab ich es getan

    MadMaxII - 24.09.2006, 10:26


    hi,

    es wurde die Software optimiert. Mehr kann ich dir dazu allerdings nicht sagen. Der wagen russt auch kein bisschen, im Gegensatz zu manch anderen getunten Fahrzeugen. Meine Intention war es halt, diese künstlich abgeplattete Drehmomentkurve wieder in eine solche verwandeln zu lassen. Ich will keinen Rallyewagen, sondern ein Auto, das sich einfach harmonisch fährt.
    Fahrberichte folgen.

    Gruß

    Max



    Re: Nun hab ich es getan

    cdet - 24.09.2006, 10:52


    Die Kurven sind schon eindruckvoll (ja Guido, ich mag auch andere Kurven).
    Man kann den Fahrspaß förmlich sehen.
    Unser Caddy hat 250 Nm bei 1950 Upm. Das erlaubt eine sehr gelassene und souveräne Fahrweise. Nur: der wiegt ungefähr das Doppelte.
    Also dürften deine Beschleunigungswerte noch deutlich mehr "G"-Force und Spaß vermitteln.

    Bleibt zu hoffen, daß deine optimistische Einstellung dem Getriebe gegenüber sich bewahrheitet.

    Christian



    Re: Nun hab ich es getan

    Citruskraft - 25.09.2006, 11:32


    Reeschpekt, reeschpekt!

    Ich möcht' nicht an der roten Ampel neben dir steh'n! :shock: :wink:

    EDIT: Ich denke diese Mehrleistung müsste das Getriebe locker abkönnen, wenn du mit dem Gaspedal nicht nur die 2 Positionen 0 und voll benutzt!



    Re: Nun hab ich es getan

    MadMaxII - 25.09.2006, 12:27


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Reeschpekt, reeschpekt!

    Ich möcht' nicht an der roten Ampel neben dir steh'n! :shock: :wink:

    EDIT: Ich denke diese Mehrleistung müsste das Getriebe locker abkönnen, wenn du mit dem Gaspedal nicht nur die 2 Positionen 0 und voll benutzt!

    DITO. genau. digitaler gasfuß ist schon lange OUT. analog ist IN.
    im übrigen denke ich, dass ein Benziner (C1, 107, AYGO) immer noch mithalten kann. man denke an die ca. 100 kg mindergewicht gegenüber dem HDI. nur muss er dazu jeden gang voll ausdrehen und ich geb einfach im 5. gang gas. :lol:



    Gruß

    Max



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Alutec Storm - gepostet von Köhler am Montag 05.06.2006
    Hupe - gepostet von dinokre am Freitag 08.12.2006
    Auspuffhalter fast durchgerostet - gepostet von parablue am Donnerstag 05.10.2006
    Wo steht bei Euch überall TOYOTA drauf? - gepostet von efendi am Samstag 24.02.2007
    Heckklappen-Schnur und Ablage... - gepostet von Megaron am Samstag 12.05.2007
    Orga-Nummer - gepostet von alpha-web am Dienstag 25.09.2007
    Service-Angebote Toyota Aygo - gepostet von JM-Carstyling am Montag 01.10.2007
    TMC Kabel - wohin damit? - gepostet von David am Montag 17.07.2006
    Ich brauche Eure Hilfe - gepostet von donald am Sonntag 24.06.2007
    Aussagekräftig ??? - gepostet von MadMaxII am Donnerstag 31.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nun hab ich es getan"

    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    So ich hab die ersten - Anja (Mittwoch 01.02.2006)
    hab vile ressis - auron14 (Dienstag 22.08.2006)
    Marwin nimmt nun die Tablette endlich!! - bec (Mittwoch 29.03.2006)