Lösung von Matheaufgabe

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Lösung von Matheaufgabe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mary - Sebastian - Janosch - DonThomas - Julian
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Mathematik für Ingenieure II
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 24.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lösung von Matheaufgabe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 23 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lösung von Matheaufgabe"

    Re: Lösung von Matheaufgabe

    Mary - 22.09.2006, 16:13

    Lösung von Matheaufgabe
    Hallo zusammen,

    hab schon bissi mit Mathe angefangen und bin auf das 9. Aufgabenblatt des 1. Semesters gestoßen. Habe da keine Lösung von der A1.
    Wär super, wenn jemand die lösung ins forum stellen könnte oder seine Mitschrift einscannen könnte.

    Vielen lieben Dank



    Re: Lösung von Matheaufgabe

    Sebastian - 27.09.2006, 14:30


    Ich hab die Muster-Lösung leider auch nicht mehr, daher geb ich keine Garantie ob meine Lösung richtig ist:

    Drehung um die z-Achse ist folgende Matrix D:

    cos(alpha), -sin(alpha), 0
    sin(alpha), cos(alpha), 0
    0, 0, 1

    Spiegelung an der x-y-Ebene ist folgende Matrix S:

    1, 0, 0
    0, 1, 0
    0, 0, -1

    Hintereinanderausführung,also Matrixmultiplikation D*S =S*D ergibt
    folgende Matrix:

    cos(alpha), -sin(alpha), 0
    sin(alpha), cos(alpha), 0
    0,0, -1


    Die Dreh-Matrix für sich ist so richtig (hab ich aus Wiki und 2 Büchern)
    und die Spiegelung müsste auch richtig sein, denn x,y,z wird bei der Spiegelung auf x,y,-z abgebildet und das geht m.M. nur mit der o.g. Matrix.

    Hoffe, dass sich noch jmd. meldet der die Musterlösung mitgeschrieben hat, denn sie ist leider nicht abgedruckt!



    Re: Lösung von Matheaufgabe

    Janosch - 28.09.2006, 14:53


    Wollte mal fragen ob zur 8ten die A3 jemand hat... (Lösung siehe Übung)
    Irgendwie scheint er 8tes/9tes Blatt keinen rechten Bock gehabt zu haben... Naja soweit ich das erkennen kann ist das vom seb schon richtig, aber garantieren kann ichs nicht, da ichs nicht vollständig nachgerechnet habe...



    Re: Lösung von Matheaufgabe

    DonThomas - 28.09.2006, 23:57


    Also ich habs in meiner Musterlösung genauso. Nur halt den cos und sin noch ausgerechnet.

    Bei der A3 hat er sogar Anmerkungen bzgl. Klausur gemacht.
    Schick mir halt deine E-mail als pn und ich scans dir ein



    Re: Lösung von Matheaufgabe

    Julian - 29.09.2006, 12:40


    Hi, ich hab mal eine Frage zur ersten Übung A1 im 2ten Semster. Wenn ich den Limes von beiden Teilfunktionen ausrechne kommt da doch bei der oberen 3 und bei der unteren 4 raus. Das heisst dann doch aber, dass die Fkt. nicht stetig ergänzbar ist. Hab ich mich da verrechnet oder bin ich gerade zu doof des zu verstehen (hierauf bitte nicht antworten).

    Gruß Julian



    Re: Lösung von Matheaufgabe

    Sebastian - 01.10.2006, 14:48


    Stetig ist sie schon, denn der limes gegen 1 von links ist 9-6x(1)+1 = 4
    und von rechts 4*1 = 4, du hast dich wohl verrechnet.
    Mit stetig ergänzbar hat das hier nix zu tun, denn sie ist ja in ganz R stetig.
    Stetig ergänzbar wär z.B. die Fkt. f=x/x an der stelle 0, denn da gibts kein limes (unendlich), weil man durch 0 teilen würde.
    Die stetige ergänzung wäre hier f=1 (kürzen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Uni Kino Techfak - gepostet von Chris am Dienstag 10.01.2006
    1.6 - gepostet von Sebastian am Mittwoch 28.06.2006
    VD Nachholklausur - gepostet von WM2006 am Montag 19.02.2007
    OC - gepostet von Ben am Mittwoch 09.08.2006
    Gruppen 21+22 GP 3.1 - gepostet von Chris am Mittwoch 02.05.2007
    Stundenplan 2.Semester - gepostet von pb3 am Freitag 03.02.2006
    Schein - gepostet von Willy am Mittwoch 14.03.2007
    "Taschenrechner" - gepostet von Sebastian am Freitag 29.09.2006
    "Kneipentour" - gepostet von Mary am Donnerstag 23.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lösung von Matheaufgabe"

    Lösung !!! - Madi (Samstag 12.03.2005)
    Matheaufgabe zu Donnerstag 25.01 bei Krummel - Ivo (Dienstag 23.01.2007)
    DC mit dem Tbot ? Hier die "Angebliche" Lösung - HollaDieFee (Dienstag 29.05.2007)
    Lust und Schmerz...Lösung? - Absimiljard (Montag 31.01.2005)
    Suche Günstige LiPo-Lade-Lösung - Nito (Freitag 07.07.2006)
    Frei Wunsch für die Lösung! - Libanons Rache EngeL (Freitag 25.08.2006)
    Lösung alle Probleme - timon64 (Sonntag 31.07.2005)
    Evtl. die Lösung für "geht nicht hoch" - Justus (Mittwoch 20.09.2006)
    GdE 1b Lösung zum Übungsblatt 1 - hausmeister (Donnerstag 19.10.2006)
    Extrem Technikproblem - geniale Lösung ! - Hoshi (Mittwoch 12.09.2007)