Intel in der Steinzeit

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Intel in der Steinzeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: knetsch - Jeedoo69 - Aygomodder - Pit - cdet - jumping-blueberry
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Intel in der Steinzeit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 6 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Intel in der Steinzeit"

    Re: Intel in der Steinzeit

    knetsch - 22.09.2006, 07:04

    Intel in der Steinzeit
    Hallo an alle,

    Ich musste gestern ein Programm-Modul zum kontrollieren der IBAN Kontonummern. Da diese eine Prüfsumme beinhalten sollte das Program am Ende so was rechnen wie 6757488939387662556898 Modulo 97.

    Für Laien ... Restwert von 6757488939387662556898/97.

    Die Prüfsumme war immer falsch! Der vor einem Jahr als revolutionär angekündigte Intel Core Duo Prozessor (32 bit) rechnet nur mit 8 bit Genauigkeit :shock:
    Mein vorheriger Mac mit IBM G5 Prozessor hat mit 64 bit genauigkeit gerechnet. :wink:

    Also 2 Stunden gerätselt um eine Lösung zum zerlegen der Berechnung gesucht.

    Shame on Intel. Speed by downgrading to 8 Bit! :roll:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Intel in der Steinzeit

    Jeedoo69 - 22.09.2006, 12:14


    Aah so! :wink:



    Re: Intel in der Steinzeit

    Aygomodder - 22.09.2006, 17:18


    Insgeheim wissen wir doch alle, das der C64 rult.
    Alle neueren Computer sind doch bloß mit Turbo und Rallyestreifen...



    Re: Intel in der Steinzeit

    Pit - 22.09.2006, 17:26


    Aygomodder hat folgendes geschrieben: Insgeheim wissen wir doch alle, das der C64 rult.

    C 64 ? Neumodisches Zeugs !

    Irgendwie steht bei mir noch ein Sinclair ZX 81 rum :lol:



    Re: Intel in der Steinzeit

    Aygomodder - 22.09.2006, 17:32


    Whoa, so ein Großrechner?

    *träum* Ja mit dem hab ich auch angefangen. Ist aber schon so 20 Jahre her, zumindest gefühlt...



    Re: Intel in der Steinzeit

    cdet - 22.09.2006, 17:49


    Eben. Der hatte damals schon 64 KiloByte statt 32 oder 64 Bit. :wink:

    Aber egal, wieviel Bits, Pipes oder Cores, meistens sitzt das Problem VOR dem Rechner.

    Übrigens: bei mehr als 8 Bit nimmt bei mir die Genauigkeit drastisch ab. :mrgreen:

    Christian

    @knetsch: ein simpler Windows Taschenrechner hätte dir "26" ausgegeben.



    Re: Intel in der Steinzeit

    knetsch - 22.09.2006, 18:08


    Pit hat folgendes geschrieben: Irgendwie steht bei mir noch ein Sinclair ZX 81 rum :lol:
    Den hab ich auch noch. Ist aber irgendwo auf dem Dachboden fein säuberlich konserviert um meinen Kindern den zu erhalten. :wink:

    Meiner hat allerdings nur 1K Ram :shock: Und er schlummert neben dem Cambridge Computer (Sinclair Nachfolgegesellschaft) Z88, sowie dem ZX Spectrum und ZX Spectrum+.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Intel in der Steinzeit

    Pit - 22.09.2006, 18:33


    knetsch hat folgendes geschrieben: Meiner hat allerdings nur 1K Ram :shock:

    Meiner auch. Und ich dachte "damals", daß ich eine richtig üppige
    Speicherausstattung habe :lol:

    Die von Christian angesprochenen 64k gab es als Aufrüstmodul zu einem
    horrenden Preis.

    Ansonsten zitiere ich mal:

    "Da der Speicher sehr knapp war - etwa 800 Byte standen für Bildschirm UND Programm UND
    Variablen zur Verfügung - konnte nicht einmal eine ganze Bildschirmseite mit Text oder Grafiksymbolen gefüllt werden"

    Und da die überwiegend jungen Teilnehmer hier kaum wissen werden,
    was die "alten Säcke" sich da zu erzählen haben, hier mal ein aufkläre-
    rischer Link von vielen:

    http://www.weller.to/com/comp-sinclair.htm



    Re: Intel in der Steinzeit

    cdet - 22.09.2006, 18:38


    Immerhin gab es aber einen Flugsimulator:

    http://www.migman.com/ref/1980_civil/PSION/pics/zx81_screen.gif



    Re: Intel in der Steinzeit

    jumping-blueberry - 22.09.2006, 19:02


    Einen C64 hatte ich auch...
    Die hatte die Hauptschule als ich in der 6. Klasse war (Das war 94/95! - da gabs doch schon lang windows - 386er/486er damals) ausrangiert und für 50 Mark am Flohmarkt verkauft...
    Weil ich noch kein Floppy-Laufwerk hatte hab ich zum programmieren angefangen. Nach einem Jahr oder ein paar Monaten hab ich ein Floppy-Laufwerk gekriegt und irgendwelche Spiele wie z.B. Asterix gespielt. Monitor war ein alter Schwarz-Weiß-fernseher.
    War eigentlich schon lustig - und ohne den Comodore würd ich vielleicht nicht so leicht hinter Programmierung steigen.

    Naja, wahnsinn, wie sich die Computer entwickelt haben.

    knetsch - 3 Fragen zum Mac:
    a) wo ist der verdammte Backslash?
    b) kann man auf den neuen (intel-)Macs Dateien über 4GB abspeichern? Auf unseren G4 und G5 in der Arbeit geht es nicht. (mein Kollege hatte einige DVD-images, die er auf den Server schieben wollte)
    c) Hast du schon einen Mac Pro?



    Re: Intel in der Steinzeit

    cdet - 22.09.2006, 19:04


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    Naja, wahnsinn, wie sich die Computer entwickelt haben.


    Genau. Und so hat sich das Internet entwickelt:

    http://www.youtube.com/watch?v=AgqEIp2YmtE



    Re: Intel in der Steinzeit

    knetsch - 22.09.2006, 20:50


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    knetsch - 3 Fragen zum Mac:
    a) wo ist der verdammte Backslash?
    b) kann man auf den neuen (intel-)Macs Dateien über 4GB abspeichern? Auf unseren G4 und G5 in der Arbeit geht es nicht. (mein Kollege hatte einige DVD-images, die er auf den Server schieben wollte)
    c) Hast du schon einen Mac Pro?
    a) alt+slash = \ (alt+shift+7)
    Systemeinstellungen>International>Tastatur>Tastaturanzeige setzen
    Nunn kannst du oben im Menü mit der Flagge "Tastatur anzeigen"
    wählen und alle Zeichen sehen indem du mit alt, shift, command
    rumspielst.
    Da kannst du auch ... "Zeichen anzeigen" setzen und eine Top Palette
    mit Sonderzeichen nutzen.

    b) Huch... natürlich! Das geht aber auch auf dem G4 oder G5 ... sogar auf
    dem G3 geht das. Hmmm ... Server? Und wie ist die Festplatte
    formatiert? Vermutlich DOS (Fat32) in einem gemischten Netzwerk?
    Ich nutze ausschliesslich HFS+ mit Journalisierung zur Datenwieder-
    herstellung im Falle eines Problems.
    Ich wollte mir so ne schicke wireless Platte zulegen. Diese sind aber
    fast alle nur unter NFS funktionsfähig. Dateinamen max 15 Zeichen,
    keine Dateien mit Ressourcen, keine Bundles ... also aufgegeben.

    c) Nö ... will ich auch nicht. MacBook Pro, Intel Core Duo 2 Ghz, 2 GB
    Ram, ATI X1600 mit 256 MB Ram. Dazu HP 3310 Wireless Photo und
    A4 Drucker der auch wireless scannen tut. DSL wireless ist ja schon
    drin. Bei mir ist alles Kabellos. Willkommen in der Zukunft.

    Programmieren tue ich auch.
    1) Auf der Arbeit.
    2) Shareware die ich auch im Internet anbiete.

    Nutze dazu Objekt Orientieres Basic (RealBasic) das Code compiliert für Mac OSX (demnächst Apple Universal Binary für PPC und Intel in einer einzigen Datei), Windows XP und Linux (i386). Vom Speed her ist der compilierte code kaum von C++ zu unterscheiden ... die Datei wird allerdings grösser. In Zeiten von riesigen Massenspeichern ist das aber das geringste Problem.

    Viele Grüsse,
    Pascal

    Edit: Doch nicht alles Wireless :shock: Externe Platten unter USB2, 1 TB und unter Firewire, 500 GB



    Re: Intel in der Steinzeit

    jumping-blueberry - 22.09.2006, 23:29


    knetsch hat folgendes geschrieben: jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    knetsch - 3 Fragen zum Mac:
    a) wo ist der verdammte Backslash?
    b) kann man auf den neuen (intel-)Macs Dateien über 4GB abspeichern? Auf unseren G4 und G5 in der Arbeit geht es nicht. (mein Kollege hatte einige DVD-images, die er auf den Server schieben wollte)
    c) Hast du schon einen Mac Pro?
    a) alt+slash = \ (alt+shift+7)
    Systemeinstellungen>International>Tastatur>Tastaturanzeige setzen
    Nunn kannst du oben im Menü mit der Flagge "Tastatur anzeigen"
    wählen und alle Zeichen sehen indem du mit alt, shift, command
    rumspielst.
    Da kannst du auch ... "Zeichen anzeigen" setzen und eine Top Palette
    mit Sonderzeichen nutzen.

    b) Huch... natürlich! Das geht aber auch auf dem G4 oder G5 ... sogar auf
    dem G3 geht das. Hmmm ... Server? Und wie ist die Festplatte
    formatiert? Vermutlich DOS (Fat32) in einem gemischten Netzwerk?
    Ich nutze ausschliesslich HFS+ mit Journalisierung zur Datenwieder-
    herstellung im Falle eines Problems.
    Ich wollte mir so ne schicke wireless Platte zulegen. Diese sind aber
    fast alle nur unter NFS funktionsfähig. Dateinamen max 15 Zeichen,
    keine Dateien mit Ressourcen, keine Bundles ... also aufgegeben.

    c) Nö ... will ich auch nicht. MacBook Pro, Intel Core Duo 2 Ghz, 2 GB
    Ram, ATI X1600 mit 256 MB Ram. Dazu HP 3310 Wireless Photo und
    A4 Drucker der auch wireless scannen tut. DSL wireless ist ja schon
    drin. Bei mir ist alles Kabellos. Willkommen in der Zukunft.

    Programmieren tue ich auch.
    1) Auf der Arbeit.
    2) Shareware die ich auch im Internet anbiete.

    Nutze dazu Objekt Orientieres Basic (RealBasic) das Code compiliert für Mac OSX (demnächst Apple Universal Binary für PPC und Intel in einer einzigen Datei), Windows XP und Linux (i386). Vom Speed her ist der compilierte code kaum von C++ zu unterscheiden ... die Datei wird allerdings grösser. In Zeiten von riesigen Massenspeichern ist das aber das geringste Problem.

    Viele Grüsse,
    Pascal

    Edit: Doch nicht alles Wireless :shock: Externe Platten unter USB2, 1 TB und unter Firewire, 500 GB

    okay, danke für die Info...
    Ich glaub die Adobe-Programme haben einen Bug mit dem Backslash... muss ich noch mal testen.

    Wegen dem 4GB-Problem muss ich mal mit unserem Apple-Techniker reden. So wie ich das verstanden habe ging es auch auf der G5-HD nicht.
    Aber ich bin mal beruhigt, dass das kein wirklicher Bug ist. (Mein Kollege hatte dieses sogar Problem mal in einem Forum als Grund gegen einen Mac gepostet)

    Zu meiner "Verteidigung" ich "programmiere" nicht richtig... nur PHP - ich glaube das ist nur eine "serverbasierte Skriptsprache" und keine richtige (oder nur eine halbe) Programmiersprache. Außerdem benutze ich Dreamweaver (wegen der Farbauszeichnung, Vorschau und Site-Verwaltung) Aber es macht mir Spaß.
    OOP hab ich leider noch nicht so ganz verstanden - muss ich aber lernen, weil dann meine Applikationen übersichtlicher würden.



    Re: Intel in der Steinzeit

    cdet - 23.09.2006, 08:50


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    Zu meiner "Verteidigung" ich "programmiere" nicht richtig... nur PHP - ich glaube das ist nur eine "serverbasierte Skriptsprache" und keine richtige (oder nur eine halbe) Programmiersprache.
    OOP hab ich leider noch nicht so ganz verstanden - muss ich aber lernen, weil dann meine Applikationen übersichtlicher würden.
    Also wenn PHP keine Programmiersprache ist, was denn dann?? :wink:

    Christian,
    meist mit C++ unterwegs...oder auch mal in Basic...



    Re: Intel in der Steinzeit

    knetsch - 23.09.2006, 10:13


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben: okay, danke für die Info...
    Mein Kollege hatte dieses sogar Problem mal in einem Forum als Grund gegen einen Mac gepostet
    Gerngeschehen :wink:

    Zum 4GB Limit ... das gab es unter OS9, da waren PCs noch unter DOS oder Windows 98 :mrgreen: Anmerkung: Was ist mit den die so beliebten DiskImages? Das sind doch einzelne Dateien die auf 512 GB begrenzt sind.

    Allerdings ... mit 32 bit sind Computer auf 4GB Ram begrenzt. Bei den Top Modellen hat Apple das aber immer durch 34bit oder gar 36bit Memory Register umgangen.

    cdet hat folgendes geschrieben: Also wenn PHP keine Programmiersprache ist, was denn dann?? :wink: meist mit C++ unterwegs...oder auch mal in Basic...
    PHP war eigentlich eine Scriptsprache, also Servergebunden. Es gibt aber Möglichkeiten eine graphische Oberfläche einzubauen und mit PHP eigenständige Programme zu erstellen. Allerdings mit mässigem Erfolg ... wie die grosse Zahl an PHP Programmen beweist. :mrgreen:

    Basic und Basic sind viererlei. :wink: In Realbasic ist alles aber auch alles ein Objekt mit eigenen Events und Propreties. Der Editor selbst ist in Realbasic geschrieben. RB bietet eine eigene SQL Datenbank basierend aud SQLite, aber auch Schnittstellen an ODBC, MySQL, Oracle, 4D .... und vielen mehr. Wie gesagt RB erzeugt compilierten code für 3 Betriebssysteme mit nur +/- 5% spezifischem code. Die Sprache lehnt eher an Java an ... zB. Window.Editfield1.visible=true RB ist für Mac, Windows XP, und Linux erhältlich.
    Sorry, langer Text, aber ich bin halt so begeistert von RB, dass ich meine Versuche in C++ oder Cocoa längst aufgegeben habe.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Intel in der Steinzeit

    Jeedoo69 - 23.09.2006, 14:46


    Aaaaaaaaahso!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Bestes Angebot C1 - gepostet von Kalle am Donnerstag 30.11.2006
    geileKarre.de - gepostet von THOR am Dienstag 15.05.2007
    Federwegbegrenzer und Distanzscheiben - gepostet von Mr. T-DSL am Sonntag 24.09.2006
    Handschuhfachtasche Peugeot 107 - gepostet von instant am Donnerstag 25.10.2007
    New Aygo "Blue" - gepostet von REFZ am Montag 16.04.2007
    AygoAngel hat Geburtstag :) - gepostet von backpulva am Dienstag 18.07.2006
    Und noch jemand aus Wuppertal - gepostet von kawiwu am Dienstag 28.08.2007
    Frage zu Original Sonnenschutzpads. - gepostet von hro_egik am Montag 11.06.2007
    16 Zoll TTE-Felgen mit Reifen 1 - gepostet von bundymen am Sonntag 04.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Intel in der Steinzeit"

    Amd h Intel???? - Devian (Montag 04.02.2008)
    Intel slashes prices - triple (Montag 23.04.2007)
    Intel CPU`s im Jahr 2010 mit bis zu 32 Kernen - Sprudler (Dienstag 11.07.2006)
    Die Steinzeit - Berat (Samstag 03.02.2007)
    Intel oder AMD? - Sputim -=AMDCREW=- (Montag 09.01.2006)
    Intel auf Wikipedia - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    AMD vs Intel - Sense_Less (Samstag 09.09.2006)
    Intel Core 2 Duo - dustyone (Freitag 08.12.2006)
    Partnersuche wie in der Steinzeit - Sancho (Dienstag 13.11.2007)
    lustiger steinzeit movie - Bas (Samstag 01.10.2005)