80km/h im 5. schon untertourig?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "80km/h im 5. schon untertourig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Siw - Berliner - knetsch - Jana - Pit
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 80km/h im 5. schon untertourig?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 10 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "80km/h im 5. schon untertourig?"

    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Siw - 22.09.2006, 21:32

    80km/h im 5. schon untertourig?
    er ist endlich da! :D
    leider hat meiner ja kein dzm und ich muss nach gefühl fahren. nun hab ich folgende erfahrungen gemacht heute: bei 50 muss ich schon in den 3. gang zurück, hochschalten in den 4. erst ab 70 und in den 5. erst ab 90km/h. bei 80 im 5. hab ich schon das gefühl er läuft undertourig und ich möchte da schon in den 4. runter schalten. wie viel umdrehungen habt ihr so bei 80 im 5. gang?



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 22.09.2006, 21:43


    Das MMT Getriebe schaltet bei ca. 70 km/h in den fünften. Ich fahre manchmal sogar bei 50 Km/h im fünften Gang. Solange die Kiste nicht ruckelt ist alles ok. Ich kann mal bei Gelegenheit mit dem OBD Adapter und meinem PDA eine Aufzeichnung mit Drehzahl und Geschwindigkeit machen.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Siw - 22.09.2006, 21:45


    bei 70 schalt ich erst in den 4., na mal sehn was der verbrauch dazu sagt! :lol:



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 23.09.2006, 08:48


    Zum Benzinverbrauch:

    Nachdem ich nach dem Abholen des Wagens vollgetankt hatte, hat mich die Neugier nach 260 km zur Tankstelle getrieben. Für die ersten 260 km lag mein Verbrauch bei 5,77 Liter pro 100 km. Ich hatte ca. 1/4 der Strecke die Klimaanlage an und bin ca. jeweils zur Hälte im Stadtverkehr und auf der Berliner Stadtautobahn (nur 80 km/h zulässig) gefahren. Ich bemühe mich dabei, das MMT Getriebe frühzeitig zum Hochschalten zu bewegen, indem ich zwischendurch beim Beschleunigen auch mal etwas Gas wegnehme, dann schaltet dass Getriebe frühzeitig höch, wenn schon die Geschwindikkeit für den nächst höheren Gang erreicht wurde.

    Toyota nennt als Grenz(höchst)werte für die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen folgende Werte:

    1. Gang 51 km/h

    2 Gang 95 km/h

    3. Gang 139 km/h

    Ich möchte diese Werte mit meinem Aygo nie erreichen.

    Gleichzeitig weist man aber darauf hin, dass hohe Drehzahlen zu mehr Benzinverbrauch führen und die Lebensdauer des Motors mindern. Mindestdrehzahlen werden nicht erwähnt.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    knetsch - 23.09.2006, 09:38


    Hallo Siw,

    Auf gerader Streck innerhalb der Ortschaft fahre ich mit 50 ... naja 55 kmh im 5ten. Das ist aber absolut kein Problem, da er beim gasgeben zäh aber ohne zu ruckeln beschleunigt.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 23.09.2006, 10:16


    In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es ums Tacho. Wenn es 55 km/h anzeigt, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, fast genau mit 50 km/h unterwegs zu sein, da jeder Tacho etwas voreilen muß, oder zeigt Dein Tacho etwa 60 km/h? :-)



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Jana - 23.09.2006, 10:18


    Ich fahr drehfreudig - sagt mein Freund. Der ist neulich mal den AYGO gefahren - ich wär fast bekloppt geworden wegen seiner frühen Schalterei...

    1. Gang: drehfreudiges Anfahren (brummbrumm.....)
    2. Gang: ab und zu bis 50 km/h (macht son Spaß :oops:, aber eher selten )
    3. Gang: so ab 35 km/h bis 55 km/h
    4. Gang: 55 km/h bis 70-90 km/h (je nach "Gelände")
    5. Gang: naja, das ergibt sich wohl aus dem 4. Gang :wink:



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    knetsch - 23.09.2006, 10:23


    Berliner hat folgendes geschrieben: In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es ums Tacho. Wenn es 55 km/h anzeigt, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, fast genau mit 50 km/h unterwegs zu sein, da jeder Tacho etwas voreilen muß, oder zeigt Dein Tacho etwa 60 km/h? :-)

    Genau darum! Mit 55 auf dem Tacho zeigt der TomTom 52 an. Die 2 kmh zuviel reichen aber nicht für einen Strafzettel. Zudem läuft der Aygo bei 55 (Tacho) besser im 5ten. 50 ist ein Tick zuwenig.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 23.09.2006, 10:30


    Das war fast meine erste Aktionen mit dem Aygo, erst einmal mit GPS ermitteln, um wieviel der Tacho voreilt, damit ich nicht zum rollenden Verkehrshindernis werde, aber auch noch keinen unfreiwilligen Fototermin wahrnehme.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Pit - 23.09.2006, 10:59


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das war fast meine erste Amtshandlung mit dem Aygo, erst einmal mit GPS ermitteln, um wieviel der Tacho voreilt

    Mir sind die Möglichkeiten dieses GPS-Signals beinahe unheimlich :shock:

    Kann ich denn davon ausgehen, daß die Geschwindigkeitsangabe auf dem
    Navi - ermittelt per GPS-Signal - absolut richtig ist ? Oder liegt diese An-
    gabe auch öfter mal daneben und zeigt mal mehr, mal weniger an ?



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 23.09.2006, 11:13


    Du kannst davon ausgehen, dass die aus dem GPS Signal ermittelte Geschwindigkeit ziemlich präzise ist, wenn Du 5 oder mehr Satelliten empfängst. Auf der Autobahn kannst Du mit Hilfe der alle 500 m vorhandenen kleinen blauen Schilder, die die Distanz zum Beginn den Streckenabschnitts des Autobahnteilstücks anzeigen und einer Stopuhr, recht präzise die Geschwindigkeit ermitteln. Die Messung sollte man aus Sicherheitsgründen von einem Beifahrer machen lassen. Wenn man z.B. für 1 km genau 36 Sekunden benötigt, ist man genau mit 100 km/h unterwegs.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    knetsch - 23.09.2006, 11:25


    Pit hat folgendes geschrieben: Kann ich denn davon ausgehen, daß die Geschwindigkeitsangabe auf dem Navi - ermittelt per GPS-Signal - absolut richtig ist ? Oder liegt diese Angabe auch öfter mal daneben und zeigt mal mehr, mal weniger an ?

    Da kannst du von ausgehen. Bei 50 kmh also 50.000 Meter/Stunde = 50.000/3600 = 13,886 Meter/Sekunde und maximal 0,50 Meter GPS Abweichung ist das extrem präzise.

    GPS ist ja eigentlich eine Entwicklung der US Army, und wird bei jedem Einsatz genutzt. Das ist extrem genau. Der neue Standard für die Navy hat sogar nur 0,2 Meter Abweichung.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Pit - 23.09.2006, 17:00


    Hallo Pascal - und alle anderen,

    knetsch hat folgendes geschrieben: Pit hat folgendes geschrieben: Kann ich denn davon ausgehen, daß die Geschwindigkeitsangabe auf dem Navi - ermittelt per GPS-Signal - absolut richtig ist ? Oder liegt diese Angabe auch öfter mal daneben und zeigt mal mehr, mal weniger an ?

    Da kannst du von ausgehen. Bei 50 kmh also 50.000 Meter/Stunde = 50.000/3600 = 13,886 Meter/Sekunde und maximal 0,50 Meter GPS Abweichung ist das extrem präzise.

    Das ist ja der Wahnsinn ! Wobei mir mein Tomtom so langsam aber sicher
    unheimlich wird.
    Setzt man diese Möglichkeiten ein, um jemanden zu überwachen, dann ist
    ja fast alles möglich :shock: Jeder weiß, wann ich wohin fahre und mit
    welcher Geschwindigkeit ich unterwegs bin, auch noch. Eigentlich Wahn-
    sinn, was alles möglich ist.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Berliner - 23.09.2006, 17:13


    Nimm Dein Handy mit und der Netzbetreiber kann Dir auch ohne GPS recht genau sagen wo Du, bzw. Dein Handy steckt.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Siw - 23.09.2006, 18:38


    Jana hat folgendes geschrieben:

    1. Gang: drehfreudiges Anfahren (brummbrumm.....)
    2. Gang: ab und zu bis 50 km/h (macht son Spaß :oops:, aber eher selten )
    3. Gang: so ab 35 km/h bis 55 km/h
    4. Gang: 55 km/h bis 70-90 km/h (je nach "Gelände")
    5. Gang: naja, das ergibt sich wohl aus dem 4. Gang :wink:

    ja so fahre ich imo auch (einfahren), mal sehn wenn er so 1500km runter hat, werd ich versuchen etwas untertouriger und spritsparender zu fahren! :D



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    knetsch - 23.09.2006, 18:47


    Berliner hat folgendes geschrieben: Nimm Dein Handy mit und der Netzbetreiber kann Dir auch ohne GPS recht genau sagen wo Du, bzw. Dein Handy steckt.

    Naja ... aber nicht so ganz genau!
    Das Seniorenhandy mit Notruffunktion gibt nur eine Geanauigkeit von 20-50 Meter an.

    In unserem Betrieb sind die Lastwagen mit GPS-Trackern ausgestattet. Da kannst du mit der richtigen Software jederzeit auf der Landkarte sehen wo sie sind. Allerdings, Pit, keine Angst. Dein GPS geht nur in eine Richtung. Der TomTom ortet die Sateliten und weiss wo er ist. Die Tracker hingegen nutzen das GPS zur Ortsbestimmung und senden diesen dann auch an einen Sateliten (nicht GPS) zurück.

    Das europäische Galileo geht da weiter. Genauigkeit soll 5 cm sein. Die Daten könnten in beide Richtungen strömen um Kollisionen im Nebel und der gleichen zu Verhindern. Allerdings ... der Datenschutz ist das Problem. Damit wüsste der "Dienst ohne Namen" *hust* BND ... zu jeder Zeit wo du bist. Und stell dir mal vor die nutzen diese Daten, unter Berücksichtigung der Fahrgeschwindigkeit um einen Sateliten eine Kugel abfeuern zu lassen. :roll:

    Hinweis zu einem anderen Thema -> Wenn die einen Intel Core Duo mit 8 bit Genauigkeit benutzen, dann fällt irgenwo 50 km entfernt ein Reh um. :mrgreen:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: 80km/h im 5. schon untertourig?

    Pit - 24.09.2006, 19:32


    Also wirklich, lieber Pascal,

    knetsch hat folgendes geschrieben: Das Seniorenhandy mit Notruffunktion gibt nur eine Geanauigkeit von 20-50 Meter an.

    Ich bin ja nun wirklich nicht mehr der Jüngste, aber ein "Seniorenhandy"
    brauche ich (noch) nicht :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Das Einfahren - Philosophie oder Fakt - gepostet von Nine am Mittwoch 20.06.2007
    Normalbenzin teurer? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 26.07.2007
    Focal Komposystem - mit 16er Kickbass! - gepostet von rsoika am Samstag 02.06.2007
    Unterboden- und Auspuffkonservierung - gepostet von Aygo Club am Samstag 20.05.2006
    Ich habe fertig!! - gepostet von cdet am Sonntag 31.12.2006
    Mein roter C1 ist da! - gepostet von roterC1 am Freitag 06.04.2007
    Aygo in Italien - gepostet von Nordjoe am Samstag 12.05.2007
    Firmwareupdate für Tomtom Go 300, 500, 700, One und Rider - gepostet von Pit am Mittwoch 26.07.2006
    MultiMode-Getriebe: wer hat das?? - gepostet von tanaj am Montag 29.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "80km/h im 5. schon untertourig?"

    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)
    Schon wieder!!! - uNNa (Samstag 07.01.2006)