Noch mal eine Frage zu Beratungen

~*~BeCa Eso-Forum~*~
Verfügbare Informationen zu "Noch mal eine Frage zu Beratungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: danih - funkenmarie - carmen - Diandra - Lordine - funny - Starhawk
  • Forum: ~*~BeCa Eso-Forum~*~
  • Forenbeschreibung: *~*Einer für Alle, Alle für Einen!!!*~*
  • aus dem Unterforum: Esoterische und spirituelle Fragen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 31.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Noch mal eine Frage zu Beratungen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Noch mal eine Frage zu Beratungen"

    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    danih - 22.09.2006, 19:46

    Noch mal eine Frage zu Beratungen
    Ist es Euch auch schon mal passiert das Ihr einen Kunden in der Leitung hattet der Euch so beeinflusst hat, das Ihr beinah zwanghaft gesagt hättet was der Kunde hören will? Passiert ist folgendes, eine junge Frau rief an und war total verzweifelt. Sie wollte wissen wie ihre Beziehung weitergeht. Das Kartenbild sah übel aus, keine Chance auf einen Fortbestand. Aber irgend was in mir hat andauernd gesagt sag es ihr nicht. Ich mußte richtig mit mir kämpfen um nicht zu sagen alles wir gut. Das wirkt immer noch ziemlich in mir nach woher diese Macht kamm die mich beinah hätte lügen lassen.
    danih



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    funkenmarie - 22.09.2006, 22:58


    Dahih - ja das kenn ich. Und ich sehe es als immer wieder aus Herausforderungen solchen Leuten beizubringen, was Sache ist. Also ich versuche dann immer etwas Positives aus dem Bild zu picken und genau da anzusetzen. Es folgt eine vorsichtige Hinführung auf das eigentliche Problem und dann eine blumige verpackte Ansage was Sache ist.
    Wahrlich - es gelingt nicht immer, aber wachsen wir nicht an unsern Aufgaben?
    Oder die bessere Frage: wie beantworte ich Fragen, wo keiner die Antwort hören will?
    Ein interessantes Thema....
    Die Funkenmarie



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    carmen - 22.09.2006, 23:31


    jep. so handhab ich das eigentlich auch.

    jedes kartenbild hat irgendwo was positives und hier suche ich die ansätze.

    ich könnte aber zb nie sagen: vergiss den, der ist nix :nein ich verpacke das ein wenig höflicher. mein ding ist dann das ich das negative suche das beim mann liegt, dies dann anschneide und ca. sage: so einen willst du doch net wirklich mehr oder? oder zb: leider sehe ich nicht das er sich ganz für dich entscheiden wird.

    ich finde das ist besser als wenn ich so hinschmetter: vergiss es :ka

    also ein stück feingefühl muss schon dabei sein, sonst wird das nix.

    carmen



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    danih - 23.09.2006, 01:08


    Das mit dem Feingefühl ist nicht das Problem, eher das zwanghafte sagen es wird gut. Es war ein richtiger Kampf. Bei soviel Verzweiflung ist es nicht angebracht einfach zu sagen vergiss ihn. Das Kartenbild sagte eindeutig der ist weg, aber im Kopf war zu sagen der kommt wieder.
    danih



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    Diandra - 23.09.2006, 08:29

    .
    nein etwas Zwanghaftes hab ich bei Beratungen noch nie gefühlt.



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    Lordine - 23.09.2006, 08:31


    Hi danih,

    ja, vielleicht ist die Sache im realen Leben wirklich gelaufen. Aber vielleicht war der Zeitpunkt für die Frau noch nicht reif es im Kopf auch wirklich umzusetzen.
    Das mit dem Feingefühl ist wirklich ein heißes Thema. Klar ist Ehrlichkeit oberstes Gebot aber wir möchten den Leuten ja auch wirklich helfen, oder? Also zumindest ist das mein Anspruch und ich versuche es umzusetzen. :oops: Was nützt es da, wenn die Frau noch nicht reif ist für so klare Worte. Einen Mittelweg zu finden, ist da manchmal nicht ganz einfach. Das soll jetzt kein Freibrief für die "Klar kommt der wieder"-Mentalität sein, um Gottes willen, aber da ist einfach Fingerspitzengefühl gefragt.

    Ich habe zum Beispiel eine Kundin bei mir zu Hause, die öfter bei Q anruft. Die "Dame" mit der sie immer telefoniert, sagt, er kommt wieder. Ich sage ihr, dass es nicht wieder kommt und führe ihr die Partnerschaft vor Augen. Auch unter dem Aspekt, dass Sie nicht alleine sein kann und dass das eigentlich nix mit diesem HM zu tun hat. (Kurzversion) Tja, ich begleite die Kundin weiterhin und warte ab. Bin aber nach wie vor in meiner Meinung nicht umgekippt. Vor allen Dingen lässt sie ihn nicht in Ruhe, immer wieder Kontakt, der Kerl kann sie gar nicht vermissen. Es ist schon schlimm, was man so als außenstehende Person alles sieht. Alles Scheibenkleister deine Erna! ;-)

    Lordine



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    funny - 23.09.2006, 12:50


    hm, wirklich ein ineressantes thema :ja

    also ich hab mich noch nie und ich hoffe ich werde mich auch nie dazu verleiten lassen, was anderes zu sagen, als im kb liegt :nein
    allerdings bin ich auch eine der fraktion, die es versuchen, sehr nett und vorsichtig zu verpacken. ein beispiel: meine stammkunden wissen, wenn ich tief luft hole und anfange mit "hm hm hm... ", das da eigentlich nix mehr zu holen ist. bei neukunden, versuche ich im gespräch herauszufinden, wie direkt ich es sagen kann. es ist wirklich eine sau schwierige kiste, aber ich kann nur raten: lass dich nie dazu verleiten, was anderes zu sagen. das wird ein bumerang. es hilft weder der kundin (die sich falsche hoffnungen macht) noch hilft es dir. denn ich bin überzeugt, dass gefühl, einem kunden wissentlich was falsches gesagt zu haben läuft dir mehr hinterher, als jetzt das unwohle gefühl, ihr mit der wahrheit vielleicht weh getan zu haben. aber ich bin halt der meinung, wer bei einem berater anruft, der ruft an, um hilfe zu erfahren und nicht dafür, dass ihm jemand nach dem mund redet. wenn der kunde das jedoch wünscht, muss er leider jemand anders anrufen.
    und wenn man abwägt, wie tief die enttäuschung für den kunden später sein muss, wenn nix eintrifft, was gesagt wurde und er auf falsche hoffnungen gebaut hat, dann hat für mich die wahrheit immer vorrang, egal wie leid es mir letztendlich für den kunden tut. und es gab schon so manchen kunden, dem ich viel lieber etwas anderes gesagt hätte. es ist schon sauschwer jemanden am tel zu haben, der weint wie ein schlosshund und man ihm eben in genau dieser sache keine hoffnung machen kann :-? aber wie schon oben von carmen und funky gesagt, es gibt immer etwas positives und das kann man ja besonders hervor heben :zwinkern

    funny



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    danih - 23.09.2006, 19:17


    Ja es wäre schon schön wenn man Jedem nur was gutes sagen könnte. Aber leider ist es ja nicht so. Weil aber gerade etwas aus dem Ruder läuft rufen die Leute ja bei KL & co an. Immer in der Hoffnung das ihnen ein gutes Ende prophezeiht wird. Genau das war für mich damals vor XXX Jahren auch der Grund weshalb ich bei einer Kartenlegerin angerufen habe. Die hatte damals dann wohl auch klar erkannt das ich Hoffnung brauchte und nicht unbedingt die Wahrheit. Einige ihrer Vorraussagen haben sich erfüllt nur mit den Zeiten hat sie sich total vertan. Statt 2 Monate waren es dann doch eher 2 Jahre. Ist schon eine merkwürdige Sache das mit den Karten.
    danih



    Re: Noch mal eine Frage zu Beratungen

    Starhawk - 02.10.2006, 13:37


    Persönlich gibt es für mich einen Unterschied zwischen Kundinnen, die anrufen und eh schon alles wissen -> ich weiß, der liebt mich, ich weiß, er ist mein Schicksal, ich weiß, der kommt zu mir etc. und die dann versuchen, die Aussage, die man trifft, in diese Richtung zu erzwingen.
    Und Kartenbildern, die ganz klar schlecht sind, aber trotzdem eine innere Stimme sagt, tue es nicht, sag nicht alles, sag es nicht so, wie es da liegt.
    Ich gebe zu, dass mir das bislang ganz selten passiert ist, doch es gab die kartenblätter, wo man einfach nur versucht, den Ball flach zu halten und nicht noch mehr Unruhe zu schaffen. bei mir ist dann immer die schmale Gradwanderung zwischen lügen/verschweigen und meiner Verpflichtung zur Wahrheit. ich denke, du hast das völlig korrekt gemacht, Danih. Du hast auf deine Intuition gehört, die gesagt hat, die Kundin ist fertig, mach sie nicht noch fertiger.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~*~BeCa Eso-Forum~*~

    eins hab ich noch - gepostet von BeAmy am Montag 18.12.2006
    das Wetter *ggrruummeeellll* - gepostet von sundream am Mittwoch 08.08.2007
    Kettenbriefe - gepostet von Blauer-Chalcedon am Freitag 28.07.2006
    @martina - gepostet von funny am Sonntag 11.02.2007
    Apfelsinen-Schichttorte - gepostet von sundream am Mittwoch 30.05.2007
    Ein freundliches Hallo - gepostet von sundream am Donnerstag 27.04.2006
    frage zu gratisminuten - gepostet von bea-kishu am Samstag 04.03.2006
    Aura Soma - gepostet von Renatus am Donnerstag 01.03.2007
    wie wahr.. - gepostet von BeAmy am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Noch mal eine Frage zu Beratungen"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)