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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 12:01 
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Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
Beiträge: 45
Hallo Jungs,
ein Bekannter von mir ist Elektroniker und der hat sich eine Anlage zum Überprüfen von Kapazität und Belastung von Akku´s gebaut (ich glaube das Ding nennt sich "Stromsenke").
Da ich verschiedene LiPo´s vom Typ "3E" besitze und ich nur Probleme damit habe (Überhitzung,kurze Flugzeit),sollte er die Akku´s gleich mal testen.
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd,die Akku´s taugen überhaupt nix. :n38:
Die Lipo´s erreichen nicht mal die Hälfte der angegeben Belastbarkeit,deswegen auch die extreme Überhitzung,was zum Aufblähen und letztendlich zum Kollaps führt.
Immerhin sind die Kapazitätsangaben realistisch,was aber nix wert ist,wenn der Akku nicht entsprechend belastet werden kann.
Die LiPo´s sind übrigens in den meisten Komplettangeboten z.B. bei den ebay-Angeboten enthalten !!
Hier die Messdiagramme:

3E 1800mah 10C
Bild

3E 2200mah 10C
Bild

3E 2200mah 12C
Bild

An den Werten ist deutlich zu erkennen,daß die Belastbarkeit nicht mal die Hälfte der Angegebenen ist.
Weiterhin ist die Temperatur trotz leichter Kühlung viel zu hoch.
Werde jetzt auch mal meine "Marken-LiPo´s" testen lassen 8)

_________________
Raptor 50 V2
Notos 500
T-Rex 600 E
Razor 450 Pro
Futaba FX-18


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Verfasst: 22.09.2006, 12:01 


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 13:09 
Hallo,

ich habe mich schon länger von meinen 3E LiPo´s verabschiedet (oder besser gesagt sie von mir). :(
Jetzt weiß ich wenigstens warum diese LiPo´s nichts getaugt haben.
Man sieht ja auf dem Bild wie sie aussehen.
[img=http://img166.imageshack.us/img166/6708/img0002nl0.th.jpg]
Naja, man sollte dann doch lieber hochwertigere kaufen.
Die halten dann mehr als nur 15 Lade / Entladevorgänge aus.

C U


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 16:05 
Hi,

jo...hochwertige Lipos kaufen, klar wäre zu empfehlen, aber keiner will den Preis dafür zahlen,...alle schauen nur nach dem Preis.

MfG
Jan


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 18:24 
Hallo,

haste natürlich auch recht.
Nur wenn die guten länger halten muss du dir nicht so schnell neue billige
kaufen.

Müsste man mal ausrechnen was billiger kommt.
Aber da is mein Geldbeutel wohl auch zu mager dafür um verschiedenzu kaufen und zu testen.

Vielleicht sind wir ja klüger wenn Out of Control seine guten LiPo´s
vermessen lassen hat.

Ich zahl halt mittlerweile lieber mehr wenn ich weiß das die Dinger was taugen. Hab sie aber noch nicht so lange dass ich da ne gute Aussage treffen könnte. Aber bisher - okay.


C U :cry: :cry: :cry: :cry:


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BeitragVerfasst: 02.11.2006, 23:01 
Hallo,
hab auch einen 3 E Lipo. (2200mah 10C) in meinem DF 37.
Komplettangebot, aber vom Händler.
Von der Flugzeit find ich´s OK. Etwa 20min Schweben (mit Pausen).
Mein heli wiegt 880 Gramm! LIPO wird aber schon gut Handwarm.
Werd jetzt besser aufpassen.
Danke für die Tipps.

Grüße
Moorpilot

_____________

DF37
WK 180 BL
2200er LIPO 10C
Regler Conrad 30A
Status: Heckschweben


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 10:45 
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Jagdflieger
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Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Dann bin ich wohl der einzige, der mit denen keine Probleme hat.
Ich hab 2 2200mAh mit 12C Entladerate und fliege meinen T-Rex gute 10 Minuten. Sie werden nicht einmal warm und geben mehr Leistung als mein Polyquest 1800 15C. Nur ein Akkupack von denen (hatte mal 3) hat sich vorzeitig verabschiedet.


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 11:16 
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Reifer Pilot
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Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
Moorpilot hat geschrieben:
Von der Flugzeit find ich´s OK. Etwa 20min Schweben (mit Pausen).


20min! wuha.. wie machstn das? hab auch nen 2,2er (sogar von robbe) aber der ist nach 10minuten gar

gut ich flieg auch schon etwas im kreis u. so aber 20 min? also nur beim schweben-training bin ich nie auf solche zeiten gekommen

HUBI, T-rex

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 15:36 
Hy Dynai,
weiß ich selber nicht so genau.Und wie gesagt immer mal wieder Pause
Temperatur der Teile prüfen (Schweiß abwischen).Hab die Flugzeit auch noch nicht genau gestoppt.Mal 2min, mal 3min und dann übern Daumen zusammen.
Werd ich bei gelegenheit mal machen.
Wenn ich aber Draussen fliegen bin dann immer gute 30-35 min.
Kann´s an meinen Rotorblättern liegen? (Eigenbau)

Sind augebaut wie ein Flugzeugflügel (Unterseite nicht gewölbt)
Gibt sicher hier einige Aerodynamikspezis.

Grüße
Moorpilot

_____________
DF 37
WK180 BL
2200er LIPO 10C
Regler Conrad 30A
Status: Heckschweben


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 15:56 
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Flugschüler

Registriert: 30.04.2006, 20:35
Beiträge: 33
Wohnort: Wuppertal
Zitat:
........................................................................................................
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd,die Akku´s taugen überhaupt nix.
Die Lipo´s erreichen nicht mal die Hälfte der angegeben Belastbarkeit,deswegen auch die extreme Überhitzung,was zum Aufblähen und letztendlich zum Kollaps führt.
........................................................................................................

Somit düfte ein Kokam 4800/20C wohl auch nix taugen nach deiner Aussage.

Der Kokam brich nach ein paar Sekunden bei 15C auf ca 3,45V Pro Zelle ein.
Ladeendschlusspannung unter Last ist 2,8V pro Zelle und die Temp was um die 55°C.

Um eine aussage treffen zu können ob der Akku wirklich was bringt,
solltest Du den Test mit vernünftigen werten bei der Entladung wiederholen.

Stromwert sollte so eingestellt werden das ca 3,4 bis 3,5V pro Zelle erreicht werden.
allews was darüber liegt ist Firlefanz und lässt keine Aussage auf den Akku zu.
Einziege Aussage die man laut deinen Kurven treffen kann ist,
das der Akku bei den geringen Strömen zu warm wird.
Habe selber schon Akkus misshandelt die nach dem Flug bei über 60°C lagen und die funktionieren immer noch seit mehr als 80 Zyklen.

Also Lass mal 10C beim Test fliessen und dann sieht man ja wie weit der einbricht.


mfg

Smarty


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BeitragVerfasst: 10.11.2006, 22:08 
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Reifer Pilot
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Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Ich habe 2 3E 2200mAh mit angegebenen 12C und die halten scheinbar super in meinem Tomahawk (Jazz+450SE). Ich habe aber auch irgendwie eine Vesion mit Lüftungsspalt zwischen den Zellen. Ich vermute, dass die Dinger schon mit Sorgfalt behandelt werden müssen (Zellenausbalancieren, nicht unbedingt fliegen bis der Saver und Regler endgültig Alarm schlagen, kühlen, ...) dann aber für den Preis ok sind - meine Erfahrung. 12C sind aber auch die absolute Untergrenze zum Schweben und sachten Rumdümpeln. Die 10C von 3E sind schon ziemlich schnell gen Akku-Himmel geflogen, die waren nix, waren aber sicher auch überlastet.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


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BeitragVerfasst: 21.11.2006, 22:11 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo
Habe mehrere 3E und bin damit sehr zufrieden.Mein ältester(1800mah 10C) hat jetzt nach ca120
Zyklen und knapp einem Jahr eine Zelle mit nur noch 1200ma und wird jetzt als Zweizeller für meinen Easy Star dienen.Mein anderer 3E Lipo(2200mah 12C) steht nach 60 Zyklen immer noch gut im Futter.Ein dritter gestern eingetroffener 2200ma 12C 3E Lipo wird als Ersatz für den 1800er
herhalten.
Da ich jetzt seit über einem Jahr mit Lipos fliege,kann ich folgendes sagen:Man sollte dem Lipo NIE mehr als 75% seiner Kapazität entnehmen und ihn lieber eine Nummer größer wählen.(12C anstelle von 10C).
Ausserdem verlieren Lipos meiner Erfahrung nach pro Zyklus ca 0,1% ihrer Kapazität.Regelmäßiges balancieren der Zellen verlängert deren Leben.
Erwärmt sich der Lipo stark, so ist er entweder zu tief entladen wurden(mehr als 75%),oder unterdimensioniert.
Vernünftige Lipolader und Balancer(ca100€) tun ihr übriges um den Lipo zu schonen.
Übrigens hatten bis jetzt alle meine 3E Lipos mehr als die angegebene Kapazität(ca 102%).
Grisu

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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