Bericht 11- Piccolino!!!

Gestüt Birkenhof Forum
Verfügbare Informationen zu "Bericht 11- Piccolino!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Müchel - Caro
  • Forum: Gestüt Birkenhof Forum
  • Forenbeschreibung: Forum des Gestüt Birkenhof
  • aus dem Unterforum: Berichte von Müchel
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bericht 11- Piccolino!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 15 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bericht 11- Piccolino!!!"

    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Müchel - 21.09.2006, 19:40

    Bericht 11- Piccolino!!!
    Heut wra dre große Tag!! Jandra würde ihr Fohlen bekommen! Ich hatte shcon in den Wochen vorher sie in eine größere Box gebrahct und si enur an dre Longe bewegt. Sie war top in Form und die Tierärtztin wra mmit ihrem zustand zufrieden!! MItten in der Nacht, klingelte bei mir das Telefon. Kathi! Sie hatte im Stall übernachtet mit ein paar ihrer Freienkinder un dhatte kurz bei Jandra vorbei geshcuat. Schnell zog ich mich an und fuhr los! Nach 5 minuten war ich am reitstall. Die tierärztin wra bereits da. Ich schlich auf zehenspitzen in den Stall. Ich setzte mihc in eine Ecke dre Box und sprach leise mit meiner Stute. SIe hatte sich bereits hingelegt. Mit angehaltenem atem beobachtete wie Jandra presste. Schon konnte man zwei paar Hufe sehen und schon nach wenig Zeit lag das Fohlen im Stroh. Es war ein Rappe wie sein Vater. Jandra leckte es ab und ich half dre Tierärztin es mit einem Geschirrtuch trocken zu reiben. Dann gingen wir aus der Box. Fasziniert beobachteten ich und Kathi wie dre kleine ( es war ein Hengst) sich wackelig zu erheben versuchte. er fiel jedoch immer wiedre hin. Doch schon bald hatte er den Dreh raus! Er stackste schwankend zu Jandra und si ebeschnupperte ihr Fohlen, dann schnupperte es nach dem EUter un dbegann zu trinken. Nachdem es sienen durst gelöscht hatte, legte es sich hin un ddöste ein wneig. Ich bescloss wiedre zu gehen nachdem uns die Tierärztin versichert hatte es sei alles in Ordnung! Auch Kathi ging wiedre auf den Hof. EIgentlich war ich viel zu wach um wiedr ezu schlafen und in 2 Stunden würde die sonne aufgehen, doch ich wollte mutter un dkind ein wneig ruhe gönnen. So zog ich mich ins Reiterstüble zurück und frühstückte ausgiebig und suchtein den Magazinen nach Fohlenhalftern!
    [fortsetzung folgt] :wink:



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Caro - 22.09.2006, 18:24

    Geld
    Guter Bericht Müchel! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fohlen! Dafür bekommst du 120HD! Bussi caro



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Müchel - 23.09.2006, 21:30

    namensgebung
    Während ich so durch die Magazine blätterte, traf ich auf einen Report über einen hund :D! Er hieß Piccolino! Irgendwie gefiel mir dre Name. Ich ging zur Box von Jandra und ihrme Fohlen un dflüsterte: Piccolino, Picco! Das Fohlen spitze die Ohren und stckste in meine Richtung. Janrda hielt es davon ab, aber es hatte darauf dei Ohren gespitzt. Mein beschluss stand fest: Ich würde mein fohlen Piccolino nennen! Ich rief bei den Schauveranstaltungen an und meldete Picco als Hannoveraner an. DEr Termin würd ein 2 wochen sein. Gerad eals ich wiedre aus dem reiterstüble kam, fuhr der Geliehene Pferdetransporter auf den Hof. Wir spannten einen Gang von der Boxentür zur Transporterklappe. Mit bändern und Zaun material. Dann öffnete ich die Boxen tür und trieb Jandra richtung Transporter. Sie shclug nicht aus, da ich ja ihr vertraut war, doch wegen dem Fohlen war sie unruhig. Es sprang umhe rund wurde sehr nerbös. Nach etwa 10 min hatten wir es aber geschafft. Schließlich fuhren wir zum Offenstall. Dort würden die beidne erstmal bleiben. SOblad die Klappe offenwar, sprang das Fohlen heraus und Jnadra hinterher. Ich schaute den beiden zu. Schon bald gallopierte das Fohlen wild über die Weide. Ich legte etwas Heu in den Offenstall und Jandra kam schon bald um zu fressen. Schließlich döste das Fohlen am boden liegen ein und ich lief zurück zum Hof. Dort mistete ich die Box aus und säuberte die Tränke.

    Am Tag nach der Geburt kam ich wiedre, brachte Futter, mistete die Wiede. Immerwiedre redete ich mit dem Fohlen un des lauschte mir neugierig, durfte sich aber nicht nähern. Jandra hatte sich langsam an meine gegenwart gewöhnt.

    Auch an den weiteren tagen kam ich.

    AM 4. Tag nahm ich das Halfter mit. In den ersten 3 tagen durfte das fohlen nicht weg von der mutter, da es in diesen tage die mutter kennen lernen würde. Huete kam ich auf die Wiede. Jandra wieherte zur Begrüßung. Ich ging zu ihr, gab ihr eine Möhre. Und legte das Halfter an. Ich führte sie zum anliegenden Stall und band sie am langen Führstrick an. Das Fohlen sprang auf un dfolgte ihr. Während ich jandra putze schuate es neugierig zu und schnupperte in der Putzbox. Ich hielt im die Hand entgegen. Jandra wurde unruhig, tat jedoch nix. Das Fohlen stackste auf mich zu. Ihc legte im die Hand auf den Hals. Es bleib ruhig stehen. ich strich ihm über den Hals und massierte ein wneig sienen Rücken. Dann nahm ich Jandra das Halfter ab un dließ sie laufen.
    Dies wiederholte ich noch öfter und Picco wurde immer zutraulicher. Bald schon brachte ich das Fohlenhalfter . Ich legte es ihm an und leiß in eine Stunde damit laufen. erst wollte er es durch Bocksprünge los werden doch bald war er zu müde zum Halfter-abschüttel-Kampf, dass er es akzeptierte. Nach der Stunde nahm ich es wiedre ab. Etwas später wiederholte ich das, so dass er es 2 stunden und später 3 stunde an hatte.
    Am ABend war ich sehr zufriedne. Ich war 12 stunde bei meinen Pferden geblieben, picco ließ sich streichel und jandra machte dies nix aus. UND Picco hatte sich an sien halfter gewöhnt.

    -fortsetzung folgt-



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Caro - 24.09.2006, 19:34

    Geld
    200HD !!!



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Müchel - 30.09.2006, 12:36

    fortsetzung
    Heute war ich sehr früh dran. Ich sha das der Stallbursch emeine Pferde in den STall gebracht hatte bei dem Gewitter letzte nacht, bedankte mich un dgegrüßte di ebeiden. Picco kam her, schnupperte und gab mir iene art Pferdekuss! :lol: Ich legte ihm das Halfter an un dging dann ins Reiterstüble. Ich hatte viel organisatorisches zu tun. Ich musste die Tunierwertungen ausarbeiten und das Preisgeld verschoicken.
    Als ich es endlich geschafft hatte ging ich in den STall. DOch oh schreck, meine Pferde waren weg!!! Ich ging hin un dblickte suchend umher. Nein kein Pferd zu sehen. Da entdeckte ich einen Zettel von Caro: SI ehatte meine Pferde auf Weide 1 gebracht. Erleichtert holte ich Schubkarre und Schaufel und mistete die Box aus. Ich sortierte dreckiges und nasses Stroh aus und schaufelte es in die Schubkarre nach der 3. Schubkarre war ich fertig! ich holte frisches STroh und verteilte es in der Box. Dann mistete ich dne Paddock ab. Schließlich lief ich zum Offenstall wo Jandra und Picoo normalerweiße standen und mistete ihn auch noch ab. Dann endlich lief ich zur Weide. Dort traf ich Caro die sich gerade auf den Hiemweg machte. SIe erzählte mir wie brav Picco mitgegangen war mit´Jandra und ich war richti stolz auf mien Fohlen. Ich rief nach picco und sieh da er kam tatsächlich angaloppiert und Jandra hinterher. Ich holte ein Leckerli und gab es Jandra auch picco shcnupperte a einem und mopste es sich. Er kaute und shcluckte. Er schaute konzentriert als ober überlegen müsste ob dies nun lecker war oder nicht doch er entschied sich wohl für lecker, denn er gallopierte ienen zirkel un dkam dann z mir um nahc einem leckerli zu suchen. Ich lachte und legte Jandra ein Halfter an. Ich band sie an den Zaun, während ich einen longier gurt holte. Ich legte ihn ihr an un dband Picco mit einem Führstrick daran. Ich führte Jandra ein wenig um her un dPicco folgte uns brav!!



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Müchel - 30.09.2006, 13:08

    forsetzung
    Ich hatte das bereits mit einer Longe ausprobiert und er scheint den sinn verstanden zu haben. Nachdem ich sie einmal um die Wirede geführt hatte, streichelte und lobt eich picco ganz doll und er bekam ein leckerli. Nun wollt eich es ohne Jandra probieren. Ich bat den stallburschen mir zu helfen und da er nix zu tun hatte half er mir. ER führte Jandra und ich lief neben ihnen mit picco neben her. ER lief brav neben seiner mutter und meine gegenwart störte ihn nicht. Ich nahm den Führstrick kürzer und trotzdem lief er brav neben her. Dann ließen wir Jandra traben und ich schnalzte. Picco spitze die ohrne und trabte auch an. ER folgte brav! AUch im gallopp lef es perfect. ich lobte mein Fohlen. Schließlich probierte ich es ohne Jandra zu führne, aber so, dass er sie sehen konnte. Er blickt eimmer wieder zu siener Mutter, lief aber brav mit.
    Ich beschloss pause zu machen und nahm ihnen die Halfter ab. Meine pferde flitzen zu princess und fly um zu grasen. Jandra schien sie nun zu akzeptieren neben ihrem Fohlen.
    Ich gönnte mir einen Tee im Reiterstüble, als plötzlich das Telefon klingelte. Für dich! mone gab mir den Hörer. Meine Mutter wra dran. "Müchel, die von der Schauveranstaltung haben angerufen! Im Internet stand der Falsche termin drin! DIe schau ist schon heut nahcmittag!! Wir müssen nicht weit fahren nur eine virtel stunde!! DU hast 2 stunden um die beiden zu putzen!! Ich komm dich dann holen! tschüss!"

    Ich stand ganz überrascht mit dem piependne hörer in der hand dran un dwusste net was ich machen soll. DIe schau war schon früher??

    oje
    Shcnell holte ich wiedre die halfter und den Longiergurt. Ich band Jandra auf dre weide an. Ich holte die Putzbox un dbegann zu putzen. Ja sie war dreckig, doch es hielt sich in grenzen! Endlich wra ich fertig! Ich legte ihr den longier gurt und und lockte picco zu mir. Schnell streifte ch ihm das halfter über und band ihn an den Longiergurt. Ich nahm eine Kadätsche und fuhr vorsichtig über sien Fell.Für ihn war das wie streicheln un der genoss es. Er hatte ien wenig staub im Fell, doch das war schnell wiedre sauber. Ich führte die beiden auf den Hof. Ich wollte versuchen piccos hufe auszukratzen, doch auf der weide war das zu gefährlich! Ich strich an sienem bein herunter. ER bleib ruhig stehn. Ich zog sienen Huf nur ganz wenig nach oben. ER wurde nervös und wollte ihn wegziehen. Ich redete beruhigent auf ihn ein und streichelte siene Hinterhand. Er beruhigte sich und ich bürstete seine hufe mit dem HUfkratzer aus. So machte ich es auch mit allen anderen. Picco war das unheimlich doch er schlug nicht aus.
    Ich lobte ihn sehr und shcon kam der Transporter!



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Müchel - 30.09.2006, 13:19

    fotsetzung
    Ich band Jandra los und nahm ihr den Longiergurt ab. Ich führte sie in den Transporter und Picco folgte ihr. Er kannte dne Transporter schon und hatte kiene ANgst mehr. Nach etwa 20 Minuten fahrt waren wir dann da. Es war viel los, aber große hektik herrschte nicht da die fohlen sonst durchdrehen würden. Wir stellten den Transporter etwas abgelegen ab und ich führte Jandra aus dem Transporter und legte den Longiergurt an. Dann erst durfte picco raus. Ich hielt am am Führstrick doch er flietze schnell zu siener Mutter. Ich band ihn an den Longiergurt und wir ließen die beiden allein. Ich ging zur meldestelle, wo man mir sagte ich sollt emich bereit machen, da ich in 15 min dran sien würde. Ich ging shcnell zum Transporter, nahm die bürst eund bürstete nochmal meine Pferde. Dann räumte ich den Longiergurt auf un dmiene mutter führte Jandra voran zum EIngan. WIr waren die nächsten. DAs Fohlen was gerade dran war, war sehr nervös und rannte nicht gerade ellegant. Dann waren wir dran. Jandra war völlig ruhig und das färbte aus Picco ab. ER lief ruhig neben siener Mutter her. STolz hob er den Kopf und trabte ellegant los. Dann sollten wir gallopieren. Jnadra sprang langsam an, doch Picco rannte übermütig los. Schnell flüsterte ich ihm etwas beruhigent ins ohr und er lief wiedre in normal elegantem tempo. Dann gingen wir wiedre aus dre bahn. WIr räumten di epferde nicht af, da ggleich die bewertung kommen würde. Das letzte fohlen dieser rasse ging ihn di ebahn. Dann wurden alle mit fohlen in die bahn gebeten. Die richter verlasen die wertung und........
    PICCO WURDE 2.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich freut emich riesig und Picco bekam ein leckerli!
    wir leisen picco schnell das Brandzeichen verpassen, was er garnicht gern mochte und fuhren schnell heim. WIr brachte sie beide gleich zum Offentstall und meine mutter fuhr zum hof um das sattelzeug wegzubringen.

    Ich nahm picco das halfter ab un der sprang mit bocksprüngen über die Weide, froh die disziplin los zu sein!
    Ich knuddlete noch mit Jandra un dfuhr dann heim!

    Mein kliener Picco!!!! Und so super hat er das gemacht, dabei übe ich erst siet etwa einem monat mit ihm!!!! mein kleiner schatz!! als nächstes üben wir mal anbindne un dputzen! aber das hat ja erstmal zeit!!!

    ENDE

    :D :D :D mei schatzle :) :D :D :D ABer er braucht noch di ebewertung unserer hofschau!! caro!!!!!!!


    lol



    Re: Bericht 11- Piccolino!!!

    Caro - 02.10.2006, 14:59

    Geld
    Dfür bekommst du 140HD!! WEil i die oberen Berichte scho so gr0ßzügig bewertet hab! Dein Fohlen is jetzt au bewertet worden! Bussi caro :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Birkenhof Forum

    Bericht1 - gepostet von Müchel am Mittwoch 16.08.2006
    Fibonaccizahlen - gepostet von Mone am Sonntag 17.06.2007
    Mein 6. Bericht! - gepostet von Krissy am Montag 08.01.2007
    Bericht 10 (Der Besuch) - gepostet von Caro am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bericht 11- Piccolino!!!"

    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    Leonies 1. Bericht - Leonie (Sonntag 23.12.2007)
    Mein erster Bericht - sarahjane (Montag 27.03.2006)
    4 bericht - Jenny (Freitag 02.06.2006)
    Silvio-Meier-Demo Bericht - Parteiführer (Dienstag 22.11.2005)
    bericht - caliandsuse (Samstag 18.03.2006)