Silikon und Lackfrage

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Silikon und Lackfrage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olimann - micha-z - Henriette
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Silikon und Lackfrage
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Silikon und Lackfrage"

    Re: Silikon und Lackfrage

    olimann - 21.09.2006, 20:42

    Silikon und Lackfrage
    Hi,

    während ich gerade so am basteln war fiel mir folg. ein.

    Ich klebe ja die Innendeko mit Styropor zusammen, Plattformen usw.
    Haftet auf dem Silikon auch der Fliesenkleber?
    Weil hier und da drückt sich an den Klebestellen doch mal was Silikon raus....

    Und zweitens.

    Ich wollte den Deckel von Innen weiß lackieren zugunsten der Helligkeit.
    Dafür habe ich mir im Obi eine Dose

    Weisslack auf Acrylbasis.
    wasserverdünnbarer, geruchsarmer Deckanstrich auf Reinacrylatbasis

    geholt.

    Kann ich den dafür verwenden?

    Oder muss an den Deckel auch Spielzeuglack?
    Oder garkein Lack weil es evtl. garnicht so viel bringt?

    mfg oLi



    Re: Silikon und Lackfrage

    micha-z - 21.09.2006, 21:37


    Hi Oli,

    Fliesenkleber haftet nicht auf Silicon, da solltest du schon sehen das da möglichst wenig ist.

    Spielzeuglack ist Acryllack, in der Regel ist das so OK.

    Gruß,

    Micha



    Re: Silikon und Lackfrage

    olimann - 21.09.2006, 22:08


    Hi Micha,

    hatte es fast befürchtet das der da nicht haftet.
    Dann will ich da mal etwas sparsamer mit umgehen.

    Wie ist das eigentlich mit den Plattformen.

    Sollte man die eigentlich von hinten durch die Rückwand noch verschrauben o.ä. oder reicht das geklebte und nachher mit Fliesenkleber überzogene?
    Also, sind die nachher stabil genug?

    Unter die besonders großen habe ich sowieso zur Sicherheit noch Stützen gemacht aber kleinere habe ich bisher so angeklebt.
    Sollten nachher ja auch noch halten wenn da drauf rumgeturnt wird.

    Und den Lack werde ich dann wohl nehmen, ist ja auch ein Blauer Engel drauf, sollte also ungiftig sein.....

    mfg oLi



    Re: Silikon und Lackfrage

    Henriette - 22.09.2006, 16:09


    Hi Oli,

    also ich habe die Plattformen (nach Tips von Micha und Viola ;-) ) zusätzlich mit langen Holzstäbchen, die ich mir auf die passende Länge zurechtgebrochen habe, fixiert, mit Silikon angeklebt und mit Bauschaum noch ein wenig unter- und oberhalb der Liegeplätze gestüzt, wobei man ziemlich aufpassen muss, dass der Schaum nicht an der Wand herunterrutscht, was leider auch mit Aufrauhen des Styropors nur allzu leicht passiert. Ich habe dadurch ziemlich viel Schaum verschwendet. Bei Billigschaum sollte man auch darauf Acht geben, dass sich keine Löcher oder Hohlräume bilden, sonst bekommt man später Ärger mit den Futtertieren - ich sprech' da aus Erfahrung. :roll:

    Gruß,
    Henriette



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    dumm rumprobier - gepostet von micha-z am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Silikon und Lackfrage"

    Silikon und Autoscheiben - whitebuffalo (Dienstag 15.08.2006)
    Klebe-BH hauptsächlich aus Silikon hergestellt - magicbody (Mittwoch 05.09.2007)
    Silikon Kautschuk Material - Anfrage - ZILLY (Dienstag 07.02.2006)
    Die Silikon-BH von Magic - magicbody (Mittwoch 05.09.2007)
    Silikon im Terra okay? - cleo (Montag 07.08.2006)