Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen

KLASSENTREFFEN!
Verfügbare Informationen zu "Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: floelinchen
  • Forum: KLASSENTREFFEN!
  • Forenbeschreibung: Hier können sich alle Waldies der FWH und alle anderen waldies treffen!
  • aus dem Unterforum: Kneipe!
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 12.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 4 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen"

    Re: Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen

    floelinchen - 21.09.2006, 17:52

    Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen
    Hallo ihr Alle,

    vom 29.09-03.10.2006 findet an der FWS eine Schülertagung statt.
    Unser Hauptthema ist Jugend und Zukunft.
    Unser einziges Problem ist, dass wir noch nicht genügend Anmeldungen haben.
    Unsere Homepage ist www.zukunftsplan-b.de


    Zitat: "... die Welt ist im Wandel ..."
    ... Und wir spüren es!


    "Auf die Jugend kommt es an, sie ist unsere Zukunft", "Nur durch gute Bildung, Innovation und das volle Engagement unserer Jugend können wir verhindern, dass uns andere Länder auf allen Ebenen überholen", Kennt ihr solche und ähnliche Sprüche aus den aktuellen Medien, der Politik und der Gesellschaft.? Doch habt ihr euch schon mal gefragt: "Was wollen wir, die Jugend selbst? Auf welche Ziele steuern wir zu? Oder haben viele von uns heute gar keine Chancen mehr für die Zukunft?"

    Unsere Welt ist komplizierter denn je. Somit haben viele von uns große Probleme, einen Platz in dieser Welt zu finden. Meinungsbildung, der Aufbau von Werten und das Finden des Standpunktes sind schwerer denn je, vor allem für Jugendliche, die oft schon früh alleine gelassen werden. Mit den daraus resultierenden Problemen, wie Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Orientierungs- und Perspektivenlosigkeit kämpfen wir Tag täglich. Wir Jugendliche fühlen uns sinnlos in solch einer Welt, sind unsicher und suchen oftmals, mangels Führung, Bildung und den richtigen Vorbildern den falschen Weg. So entstehen schlussendlich heiß diskutierte Themen wie Drogenprobleme, Extremismus und soziale Inkompetenz.

    Doch wie Ihr wisst finden sich nicht alle Jugendlichen mit dieser Situation ab. Wir, einige Schüler aus dem Großraum Stuttgart, haben diese Probleme erfasst und über einen Weg nachgedacht, wie wir diese Probleme angehen können. Unter dem Namen "Aktionsforum Weiße Weste" haben wir uns zusammengetan, um die Probleme, Aufgaben und Anforderungen, die unsere Welt an uns stellt, ins Auge fassen und die nun sinnvoll zu handeln.

    Unser großes Ziel ist es, die Jugend dazu zu bewegen, sich selbst zu organisieren, die Zukunft in die Hand zu nehmen und aktiv in unserer Welt mitzugestalten. Die bisher bestehende Kerngruppe hat sich eingehend mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt und ist zu der Überzeugung gelangt, dass der richtige Start für solch eine Jugendorganisation eine Schülertagung ist. Während dieser Tagung werden sich Jugendliche treffen, die bereit dazu sind in unserer Welt etwas zu verändern, um über die anliegenden Probleme zu diskutieren.

    Doch damit nicht genug getan. Reden alleine genügt nicht! Wir wollen auch Handeln! So soll am Ende der Tagung eine Reihe von Aktionen in Böblingen/ Stuttgart stattfinden, in der wir die Ergebnisse der Tagung in die Welt tragen werden, so dass die Jugend tatsächlich etwas bewirkt!

    Es wäre super wenn sich noch alle anmelden, die das hier lesen!
    Liebe Grüße, Vroni



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KLASSENTREFFEN!



    Ähnliche Beiträge wie "Zukunftsplan-B Schülertagung 2006 an der FWS Böblingen"

    Spiel Böblingen - hausinho (Sonntag 20.05.2007)
    Game in Böblingen verprügelt? - nici2280 (Donnerstag 24.02.2005)
    Regionalverband Stuttgart-Böblingen-Esslingen - ArturD (Freitag 15.06.2007)