Linienzucht??

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Linienzucht??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - nirvana - kimi999 - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Linienzucht??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Linienzucht??"

    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 20.09.2006,19:39

    Linienzucht??
    Hi kimi (Maria)!

    Du schreibst auf deiner HP etwas von Linienzucht.......du meinst damit Mutter und Sohn oder Vater und Tochter verpaaren....

    Aber ist das nicht inzucht??? Werden die dann nicht behindert geboren die Jungtiere von denen??

    Das würde mich mal interessieren. da ich so einige schöne Söhne und auch Töchter abgegebneb habe, die mit deren Eltern, gute Ergebnisse erzielen "könnten". Aber habe es nie gemacht, da ich es für Inzucht halte!

    Freue mich auf deine Antwort!
    LG
    Sunny



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 20.09.2006,20:19


    Hi Sunny!

    Bin zwar nicht kimi, antworte aber trotzdem mal drauf. Linienzucht könnte man meiner Meinung nach schon als Inzucht bezeichnen. Jedoch ist dies notwendig, wenn man bestimmte Merkmale festigen will. Außerdem kann man so auch eher raus bekommen, ob ein Kaninchen genetsich in Ordnung ist- bei einer Vater-Tochter-Verpaarung bspw ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein zahnkaninchen fällt, wenn die beiden es genetsich tragen, als bei zwei nicht verwndten Tieren. Manche Züchter machen auch solche testverpaarungen, um eben das heraus zu bekommen.
    Die Linienuicht, die nur in der rassezucht angewandt wird, dient aber wie gesagt eher dem festigen bestimmter Merkmale und ist bis zu einem gewissen Grad wohl auh noch in Ordnung. Aber ich denke, Lienienzucht sollten nur Leute betreiben, die richtig Ahnung von haben und wenns sein muss, die kleinen auch erlösen können, falls doch mal was ist.
    Ich denke, bei dir würde es jetzt nicht unbedingt was bringen, da deine Tiere nicht hundertprozentig reinrassig sind, oder kennst du die letzten sagen wir mal 10 Generationen- weißt also, dass in deinen Löwenköpfchen nur löwenköpfchen drin steckt? Eher nicht oder?

    Ich betreibe auch keine Linienzucht. Aber mein Ziel ist auch nicht ein bestimmtes merkmal heraus zu züchten, deshalb wäre es im endeffekt auch quatsch, zumal ich die daraus evt. resultierenden Probleme nicht wirklich bewältigen könnte-sprich kleine Kaninchen tot machen, wenn nötig. Außerdem wäre es bei mir genauso sinnlos wie bei dir, weil auch meine Tiere keine anerkannte Rasse sind und auch nicht auf Ausstellungen irgendwelche bestimmten Merkmale zeigen müssen.
    Aber das ist jetzt meine Meinung dazu. Kann sein, dass andere anderer Ansicht sind.

    Lg A.-K.



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 20.09.2006,20:30


    Hi!

    Danke für die Erklärung....na Merkmale möchte ich ja ......aber da du ja sagst man muss viellicht seine Kleinen töten, daraus schließe ich, das sie tatsächlich behindert werden können...


    Also mach ich es wie bisher auch nie!!

    Danke nochmals!

    LG
    sunny



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 20.09.2006,20:36


    Das bezog sich vor allem darauf, wenn du nicht weißt, was in den genen alles drin ist, und das unterstelle ich dir jetzt mal- mir im übrigen auch, wird bei allen hobbyzüchtern so sein. Und wenn nun etwas dabei ist, was nicht so gut ist (oh mann ein deutsch...), also sie zum bsp ne zahnfehlstellung tragen (weiß nich wie ich es ausdrücken soll..), ist halt die wahrscheinlichkeit größer, dass es zum vorschein kommt- bei linienzucht ist der genpool geringer als bei der zucht mit fremden tieren, folglich treten sowohl positive als auch negative merkmale gehäufter auf. deshalb würde ich das risiko eben bei tieren, wo es eigentlich egal ist, ob du nen fremdes tier nimmst oder ein verwandtes, weil du nix bestimmtes raus züchten möchtest bzw es auch auf anderen weise hinbekommst, nicht riskieren.
    Weißt du, was ich meine?

    Lg A.-K.



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 20.09.2006,20:47


    also ich jetzt klinke ich mich mal ein!

    also alles was nirvana geschrieben hat stimmt und s ist auch so,dass ich bestimmte merkmale herauszüchten möchte,eben damit sie sich gut verkaufen lassen und weil ich es schön finde die ergebnisse zu sehen und zu "untersuchen" ich hatte noch nie einen solchen fall dabei,dass eine behinderung aufgetreten ist.da mein opa sehr viel ahnung davon hat hat er mir das alles erklärt und dadurch bin ich erst darauf gekommen.die wahrscheinlichkeit einer behinderung ist hierebi eigentlich relativ gering im gegensatz zu richtiger inzucht also schwester-bruder ! ich würde die linienzucht eher als eigene variante der zucht sehen und nicht der inzucht zuordnen!
    es ist für mich auch sehr interessant,da ich einen beruf erlerne,in dem es viel über vererbung geht.

    also bin ich nun auf meinen wurf von alexia im nächsten jahr gespannt (sie ist ja leider erst 4 monate :? )
    LG Kimi



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 20.09.2006,20:48


    betreibst du linienzucht?



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 20.09.2006,20:59


    ja hatte sunny doch oben geschrieben wieso?findest du das so schrecklich?



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 20.09.2006,21:03


    naja, soweit ich das verstanden habe, hatte sunny nur auf deiner hp von linienzucht gelsen. ich habe es zumindest auch nur gelesen.
    Dagegen habe ich nichts. Aber darf ich fragen, was deine Gründe sind? Wäre schön, wenn du Bsp. hast.

    Lg A.-K.



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 20.09.2006,21:15


    also mir sind die farbschläge und die mähne sehr wichtig. das habe ich ja oben geschrieben also u.a. auch damit sie sich besser verkaufen lassen.z.b. hatte ich letztes jahr meine graue maus in einem wurf und wollte sie behalten,weil sie mir gefiel. die geschwister waren wunderschön gemustert und dieses jahr hat sie durch die linienzucht noch schönere farbschläge gehabt und nun habe ich wieder eine aus dem wurf behalten,das ist mein absoluter schatz ich glaube mit ihr würde ich jeden wettbewerb gewinnen.

    das ist die japanderhäsin auf deren wurf ich total gespannt bin!



    Re: Linienzucht??

    Anonymous - 21.09.2006,03:45


    du gehst allen ernstes bewusst das risko ein,
    evtl behinderte babies zu bekommen,
    die du einfach tötest??!



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 21.09.2006,17:29


    Hi!

    Du betreibst Linienzucht, kimi? Also nicht nur wegen überprüfen, ob sie Erbfehler haben, wie ich verstanden habe? Sondern auch, wegen dem Fell und der farbe? (sorry wegen so vielen fragen)
    Na ich will ja auch gerne die "Merkmale" herauszüchten, die ich schon im Thread "Geplanter Wurf" geschrieben habe.......Hätte da halt den Sohn von Madeira, der diese Merkmale hat .....und die Tochter hat sie halt auch....nur dazu würde mir der Bock fehlen....

    Aber um das zu machen, hätte ich doch viel zu viel Angst, das die Kleinen dann behindert werden!!!
    Und bei dir ist noch keines der Kleinen behindert geboren? Ich könnte sie nicht töten, wenn eins behindert wäre.....

    wenn, würde ich warscheinlich zum TA gehen und es einschläfern lassen....

    Bin jetzt geteilter meinung und weiß nicht so recht, wie ich über Linienzucht denken soll.......

    Logisch wäre es jedenfalls für mich, wie nirvana das erklärt hat...

    LG
    Sunny



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 21.09.2006,19:54


    hi!

    wie gesagt kommt das auf die tiere an- tragen sie sozusagen "negative gene", ist die wahrscheinlichkeit größer, dass das zum vorscshein tritt. sind sie aber genetisch soweit in ordnung, kann es auch sein, dass du nur wunderschöne, gesunde tiere bekommst. aber du musst entscheiden, ob du es versuchen willst oder nicht. ich weiß auch nicht, ob schon in der ersten generation was passiert bzw wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die kleinen nicht in ordnung sind. aber riskieren würde ich es nicht unbedingt, maximal eine verpaarung (einmal z.b. tochter-vater, danach aber die nachzuchten dieser verpaarung wieder mit fremden tieren verpaaren).

    Aber wie gesagt, ist da jeder anderer meinung. probieren kannstes, nur was passiert, weißt du eben nicht vorher...

    Lg A.-K.



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 22.09.2006,22:43


    also bei mir is das noch nie vorgekommen und solche tiere werden dann auch meist von mutternatur aussortiert... wennes überleben sollte ist dafür mein opa zuständig ich könnte das nicht aebr sowas merkt man ja sehr früh schon



    Re: Linienzucht??

    Anonymous - 23.09.2006,03:14


    muss man dieses risiko denn wirklich eingehen?...



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 23.09.2006,09:23


    ich sagte ja es ist bei mir nicht vorgekommen und es wird es auch nicht,denn ich habe nur den einen deckbock und das zeigt dass er gute gene hat und dann kann sowas garnicht vorkommen... :!:



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 24.09.2006,18:21


    Aber kann es denn nicht auch von den Häsinnen übertragen werden, solche Krankheiten??

    LG
    Sunny



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 24.09.2006,18:40


    das ist es ja,wenn ich den vater in zwei generationen habe wird das risiko geringer,denn dann hat die tochter ähnliche gesunde gene weist du was ich meine?



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 24.09.2006,21:02


    ja, hab verstanden.....

    Irgendwie auch logisch....

    Ich bekomme meinen Vater aber nicht überredet,das ich die Tochter von Madeira bekomme...

    LG
    Sunny



    Re: Linienzucht??

    nirvana - 02.10.2006,21:02


    @kimi999: Hab mal ein paar Fragen an dich:
    1. Wo hast du deine ersten tiere her gehabt? Also ich meine die Vorfahren deiner selbst gezogenen?
    2. Wie lang sind die Ohren deiner Alexia? Und wer ist der Vater?
    3. In wie vielen Generationen verpaarst du hintereinander zurück?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Lg A.-K.



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 02.10.2006,22:09


    1. von einem privaten züchter aus bremen,den ich persönlich nicht kenne
    2. ca.6 cm schätze ich und der vater ist merlin
    3.das meiste bis jetz war nur eine gerneration also habe ich den vater mit der tochter gedeckt aber noch nicht den opa und gleichzeitig den vater mit der tochter,da bin ich mir nicht so sicher,dass da nicht doch zu viel wild rauskommt...was meint ihr?



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 02.10.2006,22:32


    Hi!

    Sorry, gleichzeitig, wie gehts das denn?

    Sunny



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 02.10.2006,22:37


    na wenn die mutter den gleichen vater hat wie die tochter also verpaarung vater-tochter und daraus ist dann meine alex entstanden und sie würde ich jetz evtl mit ihrem vater decken lassen,der auch der vater von ihrer mutter ist also ihr opa...

    klingt komlpiziert ist es aber garnicht!

    bin mir nur nicht sicher,ob da nicht zu viel wild drin steckt,was ich mal vermute



    Re: Linienzucht??

    sunny3 - 02.10.2006,22:55


    öhmmmmm...

    keine ahnung...

    :?



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 03.10.2006,18:33


    hey nirvana wieso wolltest du das denn nun wissen?würde mich echt interessieren!



    Re: Linienzucht??

    Anonymous - 04.10.2006,11:30


    wieso inzucht wenn ich auch mit blutsfremden tieren tolle ergebnisse bekomme?

    keine lust "neue" tiere anzuschaffen? also das kann ich absolut nicht nachvollziehen... aber gut



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 04.10.2006,17:50


    wieso keine lust??? ich habe große lust aber im moment nicht so viel platz,da ich noch zwei böckchen aus dem letzten wurf habe.
    ich hätte sogar schon einen super süßen in aussicht aber wie gesagt kein platz im moment.

    und im übrigen ist linienzucht keine inzucht!zumindest nicht in züchterkreisen.man kann damit viel bessere ergebnisse erzeugen als mit blutsfremden kaninchen.das habe ich selber letztes jahr erleben dürfen!


    aber da kann man sich denk ich drüber streiten.



    Re: Linienzucht??

    Anonymous - 04.10.2006,17:54


    nee streiten wollen wir hier auch nicht ^^

    aber das kann man ja auch definieren wie man möchte.

    bei menschen gilt jegliches verpaaren mit dem eigenen blut (vater, mutter, brüder, schwestern, opas, omas usw.) als inzucht, und ich sehe das bei kaninchen nicht anders ^^

    aber wie gesagt ist ne definitionssache ob mans nun inzucht oder linienzucht nennt, für mich ists das gleiche...


    aber wenn dus machen möchtest dann bitte, ich denke du hast dir genug gedanken dazu gemacht und hoffe du weißt was du da genau machst ^^



    Re: Linienzucht??

    kimi999 - 04.10.2006,17:57


    ja danke das habe ich wirklich und mein opa hat mir alles erklärt! :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Liste - gepostet von nirvana am Donnerstag 21.09.2006
    Stallkapazität und Zuchten - gepostet von Sybsilon am Samstag 15.09.2007
    Hallo wollte mich nun endlich mal vorstellen - gepostet von Lexania74 am Donnerstag 21.06.2007
    Zahnfehlstehlung - gepostet von Braunmarder am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Linienzucht??"

    Linienzucht Fluch oder Segen - knuddelmutti (Sonntag 11.02.2007)