Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat

*®][Y][©*
Verfügbare Informationen zu "Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: *®][v][©*[Cabbibal]™
  • Forum: *®][Y][©*
  • Forenbeschreibung: -~*[r3aLiTy'S m0rBiD c0r3]*~-
  • aus dem Unterforum: Inland
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat"

    Re: Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat

    *®][v][©*[Cabbibal]™ - 21.09.2006, 01:34

    Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat
    Bundeskabinett beschließt Anti-Terror-Datei

    Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Einrichtung einer zentralen Anti-Terror-Datei beschlossen. Darin sollen Informationen von Polizeibehörden und Nachrichtendiensten des Bundes und der Länder zum Terrorismus gebündelt werden.
    Der Bundestag soll das Gesetz noch in diesem Jahr verabschieden. Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar sagte, der Entwurf berge «schwerwiegende verfassungsrechtliche Risiken».

    Auf die Einrichtung der Datei hatten sich die Innenminister des Bundes und der Länder vor zwei Wochen geeinigt. Nach vorangegangenem jahrelangem Streit zwischen Parteien und Fraktionen war die Verständigung schließlich unter dem Eindruck der gescheiterten Kofferbomben-Anschläge auf zwei Regionalzüge möglich geworden.

    Auf Anfrage

    Der Kompromiss sieht vor, dass der Kern der Datei nur die Angaben enthalten wird, die zur Identifizierung eines Terrorverdächtigen notwendig sind. Darüber hinaus soll es einen erweiterten Datenbestand mit Informationen zur Zugehörigkeit in einer terroristischen Vereinigung, Waffenbesitz, Telekommunikations- und Bankverbindungen, Ausbildung, Beruf, Reisebewegungen sowie Familienstand und Religionszugehörigkeit enthalten.

    Beide Teile sind für alle an der Datei beteiligten Landes- und Bundesbehörden zugänglich. Vor einem Zugriff auf die erweiterte Datenbank muss der Anfragende aber den Verwendungszweck erläutern.
    Quelle: Netzeitung



    Re: Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat

    *®][v][©*[Cabbibal]™ - 21.11.2006, 18:44


    NSA interessiert sich für InternetUser

    MySpace, Datenmine der Geheimdienste?

    An sogenannten Web 2.0-Angeboten wie MySpace freuen sich viele - und augenscheinlich auch die Geheimdienste. Die amerikanische NSA, berichtet "New Scientist", nutzt die Freunde-Netzwerke zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen und Beziehungsnetzwerken.

    Was das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" am Freitag berichtete, dürfte die Euphorie über manche neue Segnung des Internets empfindlich bremsen: Offenbar haben US-Geheimdienste damit begonnen, neue Möglichkeiten des Webs für das Sammeln privater Informationen über Internetuser zu nutzen. Entgegen kommt ihnen dabei die Auskunftsfreude der Surfer selbst, die ohne größere Bedenken private Informationen über sich und ihre Beziehungen zu anderen Menschen im Web veröffentlichen.

    So seien Angebote wie MySpace mit seinen 80 Millionen Mitgliedern ein gefundenes Fressen für das Pentagon und die Geheimen, berichtet "New Scientist". Nicht nur, dass die Nutzer solcher Freundschaftsnetzwerke dort persönliche Auskünfte über die eigene Person, über Vorlieben und Beruf gäben, sie vernetzten sich zudem mit Anderen mit ähnlichen Interessen.

    Heraus kommen regelrechte Soziogramme, die interessengebundene Netzwerke von Gleichgesinnten offenbaren. Solche Daten, behauptet "New Scientist", versuchten die Geheimen mit anderen Datenpools zu kombinieren. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos: Die Kombination mit Finanzdaten von Banken, Grundbucheinträgen, Einkaufs-Rabattkarten, Handy- und Kreditkartenabrechnungen verspräche mittelfristig, die Bürger durch selbst zugelieferte Daten wahrhaft transparent zu machen.

    Möglich wäre alles, von der Erfassung politischer Einstellungen über verdächtige Hobbys wie Fliegen oder Schießen bis hin zu Bewegungsprofilen.

    Bisher scheitere solcherart Datenkombination allerdings noch an der Inkompatibilität der Datensätze. Diese miteinander vereinbar zu machen, daran arbeiteten allerdings nicht nur von der NSA finanzierte Entwicklungsfirmen, sondern auch die Internet-Community selbst. So treffen sich die Interessen der Geheimdienstler beispielsweise mit denen des World Wide Web Konsortiums (W3C) , das unter dem Oberbegriff "Semantisches Web" an einem Standard feilt, der verschiedenste Daten auf einer Plattform zusammenführen würde. Ihr Interesse an diesen Entwicklungen dokumentierte die NSA bereits dadurch, dass offenbar bereits Spendengelder aus Töpfen der NSA dem W3C zugeflossen seien.

    Was man mit einer solchen Datenkombination erreichen könnte, erforschte im Auftrag der "National Security Agency" (NSA) ein Unternehmen namens ARDA, zwischenzeitlich in "Disruptive Technology Office" (DTO) umbenannt, berichtet "New Scientist". ARDA habe bereits demonstriert, wie man mit Hilfe der Dokumentation von Beziehungsgefügen zwischen Personen, Artikel- und Buch-Veröffentlichungslisten und Finanzinformationen Börsen-Insidergeschäften auf den Grund kommen könnte oder Plagiaten im Bereich wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

    "New Scientist" warnt vor den Potenzialen solcher Schnüffelmöglichkeiten, die weit über Verbrechensbekämpfung und Terrorabwehr hinaus gingen. Schon jetzt stolperten Menschen über freiwillige MySpace-Veröffentlichungen und ähnliches, indem sie sich durch die Offenlegung persönlicher Informationen beispielsweise bei der Jobbewerbung selbst disqualifizierten.

    Eine These, die zeitgleich zur Veröffentlichung der NSA-Geschichte auf der Webseite des Wissenschaftsmagazins durch eine aktuelle Nachricht gestützt wird. Soeben verlor Travis Levitt, Mitarbeiter der Demokratischen Partei im US-Staat Kansas, seinen Job. Der Grund: Er hatte - in den Worten seines Ex-Chefs Corey Dillon - seine "schmutzige Wäsche auf MySpace gewaschen".

    Doch auch abgesehen von der Unvorsichtigkeit, empfindliche Informationen im Web öffentlich zu machen, sei der Trend hin zur Datenerhebung im Internet nicht aufzuhalten. Fatal seien solche "automatisierten Datenerhebungen" vor allem, weil die im Web veröffentlichten Informationen Personen durchaus nicht immer korrekt darstellten, übertrieben oder schlicht erfunden seien.

    Quelle: Spiegelonline.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *®][Y][©*

    -~*[cs:schwester´sBattle-zOne]*~- - gepostet von *®][v][©*[cs:schwester]™ am Dienstag 07.11.2006
    ...:::: Regeln für´s Forum:::... - gepostet von m@sTa*k3nC!rO am Montag 11.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat"

    Gepanzerte Fahrzeuge und deren Sicherheit - securityboss (Dienstag 13.06.2006)
    Schnell oder langsam - Sicherheit versus Gefährlichkeit - noppennorbert (Montag 16.01.2006)
    ANTI TERROR RUCKSACK IN SYDNEY - JESSI (Donnerstag 19.07.2007)
    Test für das innere Chaos - Klementine (Sonntag 18.03.2007)
    Terrortubbie macht überhaupt keinen Terror - Schnäuzele (Dienstag 20.02.2007)
    Thema Sicherheit - Wetter (Mittwoch 08.02.2006)
    Welche max Zollgröße an meinen MB2 - Blackcross (Freitag 21.03.2008)
    Sicherheit - Daisy (Mittwoch 06.12.2006)
    Terror in Saudi-Arabien - CAT_021985 (Montag 07.06.2004)
    Themenchat "Das Innere Kind" am 24.05.05 - Kleiner Engel (Freitag 13.05.2005)