Aufzugskosten für Erdgeschossmieter

Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
Verfügbare Informationen zu "Aufzugskosten für Erdgeschossmieter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Weicht - Sepp Träthner
  • Forum: Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
  • Forenbeschreibung: Forum für Berater, Mitarbeiter und Vorstände
  • aus dem Unterforum: Betriebs- und Heizkosten
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 08.08.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Aufzugskosten für Erdgeschossmieter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufzugskosten für Erdgeschossmieter"

    Re: Aufzugskosten für Erdgeschossmieter

    Weicht - 20.09.2006, 21:23

    Aufzugskosten für Erdgeschossmieter
    Zitat: Urteil des BGH
    Erdgeschossmieter müssen Aufzugskosten mittragen

    Mieter von Erdgeschosswohnungen müssen die Betriebskosten für einen Aufzug selbst dann mit bezahlen, wenn sie diesen nie nutzen. Dies gelte auch dann, wenn das Wohnhaus weder über einen mit dem Aufzug erreichbaren Speicher noch Keller verfüge, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem in Karlsruhe veröffentlichten Urteil.

    Aufzugkosten können nicht umgelegt werden. Solch eine Regelung im Mietvertrag sei unabhängig von einem konkreten Nutzen des Aufzugs wirksam und stelle keine unangemessene Benachteiligung des Mieters dar, entschieden die Richter. Im aktuellen Fall muss nun der Mieter einer Erdgeschosswohnung in einer Seniorenanlage anteilige Betriebskosten für den Aufzug in Höhe von rund 140 Euro für das Jahr 2004 nachzahlen.

    Laut BGH sind die Betriebskosten grundsätzlich nach dem Anteil der Wohnfläche umzulegen, wobei von der Gesamtwohnfläche des Mietshauses auszugehen ist. Dagegen wäre eine nach der konkreten Nutzung unterscheidende Umlage von Kosten wie für den Aufzug, Treppenhausbeleuchtung oder Vorgartenbegrünung "nicht praktikabel" und hätte möglicherweise auch laufende Veränderungen in der Abrechnung zur Folge.

    Dies spreche deshalb für eine Abrechnung nach einem einheitlichen Maßstab, auch wenn gewisse "Ungenauigkeiten" bei der Verteilung der Betriebskosten dann unvermeidlich seien, heißt es im Urteil.

    AZ: VIII ZR 103/06

    Quelle: Tagesschau.de am 20.09.2006



    Re: Aufzugskosten für Erdgeschossmieter

    Sepp Träthner - 22.09.2006, 10:06

    Re: Aufzugskosten für Erdgeschossmieter
    Weicht hat folgendes geschrieben:: Zitat: Urteil des BGH
    Erdgeschossmieter müssen Aufzugskosten mittragen
    AZ: VIII ZR 103/06

    Quelle: Tagesschau.de am 20.09.2006
    Nachdem wir am AG FFo ein Urteil erlangt hatten, dass genau das Gegenteil aussagt, bin ich jetzt gespannt, wie lange es an unserem Gericht braucht bis das Urteil ankommt. Nach meiner Auffassung ist das Urteil aber von dem Leitsatz ausgehend nicht wirklich logisch, denn das gesetzlich normierte Verursachungsprinzip sollte den Erwägungen des Gerichtes eigentlich vorgehen. Mit der Argumentation müsste man ja z.B. auch die Mieter, die einen separaten Eingang haben, an den Treppenhausstromkosten oder den Kosten der Treppenreinigung beteiligen...
    Aber vielleicht sollte ich, bevor ich meckere erst mal den ganzen Text des Urteils lesen.
    Na, jedenfalls haben wir damit wahrscheinlich wieder mal ein Urteil, das eher zu Irritationen und widersprüchlicher Rechtsprechung führen dürfte... :x



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.

    Vermieter ausfindig machen (Kaution) - gepostet von Arnulf Triller am Samstag 16.12.2006
    sternTV-Sendung am 17. Januar 2007 - gepostet von Weicht am Mittwoch 17.01.2007
    ARD-Ratgeber Recht - gepostet von Weicht am Sonntag 04.11.2007
    Öffentliche Kundgebung - gepostet von Weicht am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufzugskosten für Erdgeschossmieter"