Ich habe ihn yuhuuuuuuuu

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    Re: Ich habe ihn yuhuuuuuuuu

    smoodo - 20.09.2006, 09:58

    Ich habe ihn yuhuuuuuuuu
    =============================================================
    Der Herr der Ringe(tm): Die Schlacht um Mittelerde(tm) II
    Readme-Datei
    =============================================================


    Version 1.05 - September 2006

    Wichtiger Hinweis
    --------------------

    Schrägstriche zeigen den verursachten oder erlittenen Schaden ohne/mit Upgrades an.

    Beispiel: "Einheit X ist widerstandsfähiger gegen Stichschaden (50/30%, bisher
    100/50%)" bedeutet, dass Einheit X ohne Rüstung 50% Schaden durch Stichangriffe
    erleidet (bisher 100%). Trägt Einheit X eine schwere Rüstung erleidet sie 30%
    (statt 50%) Schaden.



    Allgemein - Einheiten
    ------------------------------

    • Soldaten sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden (125/30% statt 150/75%) und verwundbarer durch Niederrennen (125/65% statt 50/100%).
    Mit schweren Rüstungen sind sie verwundbarer durch Kavallerie (120% statt 75%), Kavallerie-Fernangriffe (80% statt 40%), gleichzeitig aber widerstandsfähiger gegen Feuer (30% statt 50%) und Magie (20% statt 50%). Flanken-Malus (-66/-50%) mit Ausnahme der Lorien- und Ork-Krieger. Geschmiedete Klingen haben jetzt einen +100% Schadensbonus gegen andere Infanterie-Einheiten und +50% gegen Helden (mit Ausnahme der Lorien-Krieger).

    • Bogenschützen sind verwundbarer durch Hieb- (150/75% statt 100/50%)
    und Belagerungsschäden (150/70% statt 100/50%).
    Mit schweren Rüstungen sind sie verwundbarer durch Niederrennen
    (150% statt 100%).

    • Kavallerie ist verwundbarer durch Kavallerie-Fernangriffe (150/90%
    statt 50/25%), Niederrennen (60/40% statt 1/1%) und Strukturschäden
    (200/50% statt 100/50%).
    Widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (40/25% statt 80/40%).
    Geschmiedete Klingen haben jetzt einen +100% Schadensbonus gegen
    nicht-defensive Strukturen. Ihre Sichtweite wurde auf 275
    normalisiert (von 175/300/370).

    • Lanzenträger (mit Ausnahme der Turmwachen) sind jetzt verwundbarer
    durch Pfeile (150% statt 125%) und Gift (100/50% statt 50/25%).
    Flanken-Malus (-50%/-25%).
    Widerstandsfähiger gegen Kavallerie-Fernangriffe (20/10% statt 100/50%),
    Helden (120/80% statt 200/100%) und Helden-Fernangriffe (150/75% statt
    200/100%).
    Geschmiedete Klingen haben jetzt einen +100% Schadensbonus gegen
    andere Infanterie-Einheiten und einen Malus von -25% gegen Helden.

    • Helden-Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden (18% statt
    25%), Kavallerie (30% statt 50%), Spezialangriffe (15% statt 25%),
    Magie (20% statt 100%) und Gift (40% statt 75%).
    Verwundbarer durch Hiebschaden (40% statt 25%) und Niederrennen
    (50% statt 1%).

    • Rüstungen berittener Helden sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden
    (15% statt 50%), Hiebschaden (25% statt 50%), Gift (50% statt 75%) und
    Magie (50% statt 100%).
    Verwundbarer durch Feuer- (40% statt 25%) und Strukturschaden
    (100% statt 50%).

    • Robuste Helden-Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen Magie (17%
    statt 100%), Strukturschäden (40% statt 50%), Feuer- (17% statt 25%)
    und Stichschaden (15% statt 25%).
    Verwundbarer durch Spezialangriffe (42% statt 25%), Helden (65% statt
    50%) und Niederrennen (35% statt 1%).

    • Leichte Helden-Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen Feuer- (10%
    statt 25%) und Spezialschaden (10% statt 25%).
    Verwundbarer durch Kavallerie (60% statt 25%), Niederrennen (50% statt 1%)
    und Stichschaden (30% statt 25%).

    • Ring-Helden sind verwundbarer durch Lanzen (25% statt 10%) und Helden-
    Fernangriffe (25% statt 10%).

    • Alle Artillerie-Einheiten sind widerstandsfähiger gegen Belagerungswaffen
    (75% statt 100%), Feuer (30% statt 100%) und Magie (50% statt 100%).
    Verwundbarer durch Niederrennen (40% statt 1%).

    • Soldaten, Kavalleristen und Lanzenträger haben einen +25% Abwehrstellung-
    Bonus (bisher +50%) und einen Schadensmalus von -15% (bisher -25%).
    Offensivstellung-Schadensbonus +25% (bisher +50%). Rüstungsmalus -10%
    (bisher -25%).

    • Stellungsboni für Bogenschützen: Abwehrstellung +25% Rüstung, -30%
    Schaden, -60% Geschwindigkeit. Offensivstellung +10% Schaden, -30%
    Rüstung.

    • Stellungsboni für Helden: Abwehrstellung +10% Rüstung, -25%
    Geschwindigkeit. Offensivstellung +10% Schaden, +7% Geschwindigkeit,
    -30% Rüstung.

    • Bannerträger sind jetzt deutlich widerstandsfähiger gegen Stichschaden,
    Helden und Helden-Fernangriffe. Außerdem können sie nicht mehr
    zertrampelt werden.

    • Die Kosten aller Lanzen-Einheiten steigen um 50. Die Stachelschwein-
    Formation verursacht +25% Schaden und hat +25% Rüstung.

    • Das Bewegungstempo aller Helden der Menschen des Westens und von
    Saurons Mund (unberitten) wurde von 40 auf 50 erhöht, die
    Geschwindigkeit von Saruman und dem Orkkönig von 50 auf 55.

    • Der Höhenbonus aller Helden und Einheiten mit Fernwaffen beträgt 1.
    Der Höhenbonus von Artillerieeinheiten beträgt 2.
    Gebirgsriesenbonus 2,5. Bombardieren-Reichweite ist jetzt 15% größer
    als die Standard-Angriffsreichweite. Streuradius wurde verdoppelt
    (von 30 auf 60).

    • Alle Artillerie-Einheiten (mit Ausnahme der Balliste) verursachen
    35% weniger Schaden.
    Denke ferner daran, dass der Festungspanzer jetzt 200%
    absorbiert (bisher 150%).

    • Alle Kavallerie-Erfahrungsvoraussetzungen wurden um 50% erhöht.
    Spinnenreiter benötigen jetzt 72 Kommandeurspunkte, Streitwägen 70
    (bisher 50), alle anderen 80 (bisher 60).
    Verwundbarer (mit Ausnahme der Spinnenreiter) gegen Gift (130/75%
    statt 100/50%).
    Höhere Chance, Pfeilen auszuweichen. Streitwagen 15%, Ritter 20%
    und Bruchtal-Lanzenträger 30%, Rohirrim und Spinnenreiter 40%.

    • Alle Artillerie-Einheiten (mit Ausnahme der Balliste und des
    Höhlentrolls) haben eine feste Verfehlen-Quote. Jeder zehnte
    (Mordor-Katapult), achte (andere Artilleriegeräte) bzw. sechste
    Schuss (Monster-Artillerie) ist exakt gezielt.

    • Grundresistenz des Trägers wurde verdoppelt. Widerstandsfähiger
    gegen Feuer (1% statt 50%), Stichschaden, Helden-Fernangriffe und
    Kavallerie (33% statt 100%).



    Allgemein - Strukturen
    ------------------------------

    • Gebäude sind widerstandsfähiger gegen Schäden durch Kavallerie (45%
    statt 75%), Spezialangriffe (30% statt 75%), Kavallerie-Fernangriffe
    (2% statt 75%), Feuer (33% statt 100%), Flugangriffe (40% statt 75%)
    und Helden-Fernangriffe (5% statt 10%).

    • Alle Festungen sind widerstandsfähiger gegen Schäden durch
    Nahkampfangriffe (20% statt 25%) und Kavallerie (20% statt 25%).
    Gleichzeitig sind sie verwundbarer durch Feuer (25% statt 5%) und
    Belagerungswaffen (200% statt 150%). Kosten für Rüstungs-Upgrades wurden
    von 2000 auf 1600 gesenkt. Bonus wurde von +50% auf +35% gesenkt.

    • Alle Artillerie-Einheiten einer Festung sind widerstandsfähiger gegen
    Belagerungswaffen (85% statt 100%), Feuer (30% statt 100%) und Magie
    (50% statt 100%).

    • Alle Festungserweiterungen sind widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (75%
    statt 200%), Stichwaffen (15% statt 25%), Feuer (60% statt 100%), Helden
    (35% statt 50%) und Strukturschäden (5% statt 25%).

    • Mauern, Mauer-Upgrades und Mauerknoten können nur von Belagerungseinheiten
    und Einheiten, die Strukturschaden verursachen, attackiert werden.

    • Statuen senken die Kosten für Infanterie-Einheiten nicht mehr.

    • Sägewerke kosten 370 (bisher 450) und benötigen für den Aufstieg in Stufe
    2 und 3 weniger Erfahrung (1000 statt 2000 bzw. 3000 statt 5000).
    Bilden jetzt 5 Arbeiter aus (bisher 4). Ork-Arbeiter verursachen 10 Punkte
    Schaden (bisher 5), Bevölkerungskosten: 1 (bisher 5).

    • Einige Einheiten-Produktionsgebäude und technische Strukturen haben eine
    modifizierte Rüstung und sind widerstandsfähiger gegen Schäden durch
    Hiebe (35% statt 50%) und Uruk-Hai (30% statt 200%). Gleichzeitig sind
    sie verwundbarer durch Kavallerie-Schaden (100% statt 35%).

    • Die Selbstreparatur von Gebäuden beginnt jetzt nach 2 Minuten (bisher 5
    Minuten).

    • Die Upgrade-Kosten für Einheiten-Produktionsgebäude wurden gesenkt:
    150 für Stufe 2, 250 für Stufe 3, wenn keine neuen Einheiten oder
    Upgrades freigeschaltet werden. 350 für Stufe 3, wenn in Stufe 2 eine
    Einheit oder ein Upgrade freigeschaltet wurde. In diesen Fällen wird
    die Forschungszeit auf 30 Sekunden normalisiert.

    • Die Bauzeit aller Wachtürme wurde verkürzt: 37 statt 60 Sekunden für
    den Zwergenturm, 45 statt 60 Sekunden für alle anderen Gruppen.
    Gesundheit: Zwergenturm 2500 (bisher 3500), Menschenturm 2200 (bisher
    3000), Elbenturm 1050 (bisher 1500), Orkturm 2200 (bisher 3000),
    Isengart- und Mordor-Turm 1700 (bisher 2500).

    • Der Respawn durch die Quelle, Galadriels Spiegel und die Esse
    wurde verlangsamt (von 5 auf 10 Sekunden).

    • Die Bauzeit aller Stallungen verlängert sich (von 30 auf 45
    Sekunden). Die Bauzeit der Spinnengrube verlängert sich von 30
    auf 35 Sekunden.

    • Die Gesundheit der Vorposten wurde von 1000 auf 1500 erhöht.
    Die Gesundheit zerstörter neutraler Türme wurde von 3000 auf
    2200 gesenkt.

    • Die Gesundheit von Rohstoffgebäuden wurde modifiziert.
    Mordor-Schlachthaus 1600 (bisher 2000), Orkgänge 1000 (bisher 2000),
    Mallorn-Baum 940 (bisher 2000), Zwergenmine 2700 (bisher 2000),
    Gehöft unverändert (2000).

    • Die Erforschung von Bannern kostet 600 Credits. 750 für Elben,
    400 für Menschen (bisher 1000). Der Kaufpreis für Orks und Mordor
    beträgt 150 (bisher 250).

    • Die in Tavernen rekrutierbaren Einheiten haben sich geändert:
    Elbenkrieger (Menschen), Bauern (Elben), Hobbits (Zwerge), Haradrim-
    Lanzenträger (Mordor), Umbar-Korsaren (Isengart) und Dunländer (Orks).


    Allgemein - Helden
    ------------------------------
    • Helden- und Kommandeurspunkt-Kosten wurden abhängig vom Zeitpunkt der
    Verfügbarkeit normalisiert: Helden in der Frühphase des Spiels: 1100
    Credits, 40 KP. Helden in der Mitte des Spiels: 2000, 60 KP. Helden
    in der Spätphase des Spiels: 3000, 80 KP. Sehr späte Helden:
    5000, 100 KP.

    • Schockwellen-Resistenz früher Helden wurde von 74 auf 20 gesenkt.

    • Helden-Wiederbelebungszeiten folgen jetzt folgender Regel:
    Nahkampfhelden (Boromir, Gloin, Dain, Gimli, Aragorn, Elrond, Haldir,
    Lurtz, Schlangenzunge, Orkkönig) werden in Stufe 1 nach 1 Minute
    wiederbelebt (Stufe 1 bis 4), in Stufe 2 (5 bis 7) nach 2 Minuten
    und in Stufe 3 (8 bis 10) nach 3 Minuten. Alle anderen Helden benötigen
    (abhängig von ihrer Stufe) für die Wiederbelebung ihre Bauzeit x1, x2
    bzw. x3. Die Wiederbelebungskosten wurden auf 50%, 65% und 80% der
    ursprünglichen Baukosten aller Helden normalisiert.

    • Das Führerschaft (FS)-System wurde optimiert. Die Basis-FS werden bis
    auf maximal +50%/Attribut addiert. Es handelt sich hierbei um Rüstung
    (+50% Rüstung, leuchtender hohler Kreis) und Schaden (+50% Schaden,
    leuchtender Vollkreis). Die hochstufigen FS verbessern verschiedene
    Attribute um +25% und werden immer addiert. Betroffene Einheiten sind an
    einem leuchtenden Hohlkreis (+25% Rüstung), einen leuchtenden Vollkreis
    (+25% Schaden) oder einem speziellen Funken-Effekt (+25 Rüstung und +25%
    Schaden) zu erkennen.

    • Schadens-FS durch: Theoden, Boromir, Sammelruf, Haldir, Kriegsgesang
    und Lurtz.

    • Rüstungs-FS durch: Eomer, Faramir, Gimli, Zwergenstatue, Elbenwald,
    Verderben, Trommler-Troll, Schädeltotem.

    • Hochstufige FS durch: Aragorn, König Dain, Elrond, Saruman, Sharku
    (+25% Schaden, +25% Rüstung, +50% Erfahrung). Menschenstatuen, Orkkönig
    (+25% Rüstung, +25% Erfahrung). Streitwagen-Banner, Elbenstatuen,
    Saurons Auge (+25% Schaden, +25% Erfahrung).


    Tiere und Fähigkeiten
    ------------------------------
    • Tierhöhlen-Schatztruhen enthalten mehr Credits (durchschnittlich
    180, bisher 75).

    • Grabunholde erleiden 10% aller Schadensarten. Ausnahmen: Magie (150%),
    Struktur- und Heldenschäden (50%). Kosten 300 (bisher 200),
    4x Ladegeschwindigkeit. Durch Morgulklingen beschworene Grabunholde
    bleiben 2 Minuten.

    • Für vollständig zerstörte Horte von Grabunholden und Feuerdrachen
    bekommt der Spieler jetzt eine Schatztruhe und eine
    Sofortaufstieg-Truhe.

    • Wilde Spinnen: Erfahrungsgewinn 2 (bisher 5), Gesundheit 500
    (bisher 150), Kosten 200 (bisher 50), Bauzeit 30 Sekunden,
    Sichtweite 160 (bisher 180). Ihr Nest enthält 4 Schatztruhen
    (bisher 2).

    • Wilde Warge kosten 200 (bisher 100), Bauzeit 35 Sekunden (bisher
    15 Sekunden), Gesundheit 800 (bisher 400), Schaden 120 (bisher 60).
    Widerstandsfähiger gegen Kavallerie (30% statt 100%). -50%
    Schadensmalus gegen Strukturen (bisher -10%). Kann Einheiten
    zertrampeln (10 Schaden). Zerstörte Nester enthalten 3
    Schatztruhen (bisher 2).

    • Wilde Orkkrieger verursachen doppelten Schaden, erleiden weniger
    Schaden durch Lanzen (15% statt 100%). Wilde Ork-Bogenschützen
    kosten 150 (bisher 25), Bauzeit 45 Sekunden.

    • Die Geschwindigkeit wilder Höhlentrolle wurde von 55 auf 70 erhöht.
    Gesundheit 3000 (bisher 2000), Kosten 300 (bisher 500).

    • Der wilde Feuerdrache hat jetzt Stufe 5. Inferno verfügbar ab
    Stufe 7, Selbstheilung ab Stufe 8, Bewachen-Reichweite 420
    (bisher 350).

    • Die Gesundheit des Wurms wurde von 10.000 auf 15.000 erhöht.
    Verzögerung bis zum Positionswechsel wurde von 4 auf 2 Sekunden
    gesenkt. Höherer Schaden und größere Reichweite (110 statt 45).
    Schnellere Aufladung (7 statt 9 Minuten).

    • Die Ladezeit des Wächters im Wasser wurde von 9 auf 10 Minuten
    erhöht. Alle beschworenen Türme werden in 4 (bisher 3)
    Minuten aufgeladen.

    • Die Heilen-Fähigkeit stellt 50% der Gesundheit (bisher 100%)
    wieder her. Radius 200 (bisher 100). Funktioniert nicht mehr
    bei Ring-Helden, Maschinen und Monstern.

    • Die Neuaufbau-Fähigkeit wird schneller aufgeladen (in 4 statt
    6 Minuten), allerdings ist der Wirkungsbereich kleiner (100
    statt 300).

    • Der Radius von "Elbenwald" und "Verderben" wurde von 175 auf
    250 erhöht. Ladezeit 4:30 (bisher 6 Minuten). Die Ladezeit von
    "Ungezähmter Verbündeter" wurde von 6 Minuten auf 4:30 verkürzt.

    • Schnellere Ladezeit von Dunkelheit, Eisregen (6 statt 9 Minuten)
    und Wolkenbruch (7:30 statt 8:20). Die Regen-Fähigkeit entzieht dem
    Gegner nun auch dessen Boni. Wirkungsdauer 2:30 (bisher 3 Minuten).

    • Verheerung-Einkommensgrenze erhöht (von 1500 auf 2000). Betäubt
    jetzt feindliche Einheiten im Wirkungsbereich für 5,5 Sekunden.

    • Wurm ist widerstandsfähiger gegen Magie (30% statt 100%), aber
    verwundbarer durch Strukturschäden (100% statt 25%).

    • Beschworener Drache ist widerstandsfähiger gegen Spezialangriffe
    (15% statt 100%) und Magie (75% statt 100%).

    • Der Wächter im Wasser ist widerstandsfähiger gegen Stichschaden
    (10% statt 100%) und Magie (20% statt 100%).

    • Für besiegte beschworene Kreaturen gibt es keine Erfahrungspunkte
    mehr.

    • Beschworene Türme der Zwerge und Menschen des Westens haben
    jetzt einen Festungspanzer.

    • Der Schadenstyp des Pfeilhagels ist jetzt "Kavallerie-Fernangriff"
    (bisher "Stichschaden").

    • Die Ladezeit von Tom Bombadil wurde von 6 auf 8 Minuten erhöht.

    • Verbündete Hobbit-Horden bestehen jetzt aus 8 Mitgliedern
    (bisher 5). Ladezeit 5 Minuten (bisher 6 Minuten).
    Wirkungsdauer 1:30 (bisher 2 Minuten).


    Schiffsänderungen
    ------------------------------
    • Schwarze Korsarenschiffe und Elben-Kriegsschiffe kosten 400
    (bisher 750), Höchstgeschwindigkeit 100 (bisher 120).
    Wendegeschwindigkeit halbiert, Waffen-Ladezeit 166 ms (bisher
    100 ms). Schadensmalus gegen Werften gesenkt (von -99% auf -90%).
    Gesundheit der Schwarzen Schiffe: 1200 (bisher 100).

    • Die Kosten der Belagerungsschiffe der Korsaren und Elben wurden
    von 3000 auf 1500 gesenkt, ihre Reichweite von 1000 auf 1400 erhöht.
    Das Schussintervall wurde von 5 auf 9 Sekunden erhöht. Zufällige
    Fehlschüsse (25% aller Schüsse sind zielgenau). Der Flächenschaden
    wurde halbiert und der Schadensmalus gegen Werften von -99%
    auf -75% gesenkt.

    • Der Flächenschaden durch explodierende Feuerschiffe wurde um 60%,
    der zentrale Explosionsradius von 200 auf 120 reduziert. Kein
    Flächenschaden gegen Werften mehr. Die Kosten wurden von 500 auf
    1000 erhöht. Die Bauzeit beträgt jetzt 45 Sekunden (bisher
    15 Sekunden).

    • Die Kosten des Sturmschiffs wurden von 500 auf 1000, ihre Bauzeit
    von 15 auf 45 Sekunden und ihre Gesundheit von 1000 auf 1200 erhöht.
    Der Flächenschaden wurde halbiert, der zentrale Radius von
    100 auf 60 verringert.

    • Die Rüstungsresistenz von Transportschiffen wurde von 50 auf 30%
    des erlittenen Schadens erhöht.



    Änderungen innerhalb der einzelnen Gruppierungen
    ------------------------------


    Menschen des Westens
    ------------------------------
    • Der Überreiten-Schaden der Gondor-Soldaten wurde erhöht
    (20 Spezial- statt 10 Hiebschaden). Außerdem sind sie
    widerstandsfähiger gegen Uruk-Angriffe (75/50% statt 100/50%).
    Schwere Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen Magie und Feuer
    (13% statt 50%), gleichzeitig aber verwundbarer durch Kavallerie-
    Fernangriffe (80% statt 30%).

    • Turmwachen mit schweren Rüstungen sind jetzt widerstandsfähiger
    gegen Hiebschaden (80 statt 100%) und Gift (20% statt 50%).

    • Gondor-Bogenschützen kosten 200 (bisher 250), Feuerschaden 32
    (bisher 25), Geschwindigkeit 42 (bisher 37), Angriffsverzögerung
    200 ms (bisher 1 Sekunde).

    • Waldläufer kosten 600 (bisher 500), Gesundheit 300 (bisher 400),
    Bevölkerung 70 (bisher 60). Stichschaden (65 statt 75), Feuerschaden
    18 (bisher 50), Schnellfeuer-Modus (Frequenz verdoppelt) nach
    zweitem Pfeil. +35% Angriffsbonus gegen Monster (mit Ausnahme
    beschworener Monster). Widerstandsfähiger gegen Stichschaden (70%
    statt 100%), verwundbarer durch Niederrennen (450% statt 200%).
    Fernschuss-Fähigkeit benötigt jetzt Stufe 2, Schaden 100 (statt 200).

    • Ritter kosten 550 (bisher 500), Gesundheit 600 (bisher 400),
    widerstandsfähiger gegen Stichschaden (40% statt 50%).
    Schaden 35/60 statt 70/120, Zertrampeln-Schaden 60 (bisher 80).

    • Rohirrim-Gesundheit 450 (bisher 800), Grundschaden 80 (bisher 60),
    Flächenschaden mit 11,5 Radius. Widerstandsfähiger gegen Stichschaden
    (30/15% statt 50/25%) und Kavallerie (60/30% statt 100/50%).
    Verwundbarer durch Kavallerie-Fernangriffe (150/50% statt 100/50%),
    Feuer (140%/100% statt 100%/50%), Magie (100/75% statt 100/50%) und
    Strukturschaden (150/50% statt 100/20%). Zertrampeln-Schaden 50
    (bisher 160). Feuerpfeil-Schaden 25 (bisher 15) gegen Strukturen
    und etwas mehr als 25% gegen alle anderen Einheiten.

    • Die Kosten aller Schleudern wurden von 1000 auf 700 gesenkt.
    Ihre Geschwindigkeit wurde von 30 auf 37 erhöht.

    • Geschmiedete Klingen sind ab Stufe 1 verfügbar, schwere Rüstungen
    ab Stufe 2. Geschmiedete Klingen verursachen 12,5% mehr Schaden,
    schwere Rüstungen sind 20% schwächer.

    • Bannerträger werden ab sofort in Kasernen erforscht (bisher in
    Waffenschmieden). Forschungszeit: 15 Sekunden (bisher 30 Sekunden).

    • Einsamer-Turm-Position mit Hobbits vertauscht. Waldläufer-Verbündete
    mit Rohirrim-Verbündeten.

    • Neuaufbau-Fähigkeit durch "Elbenwald" ersetzt. Dauer wurde von 5 auf
    15 Sekunden erhöht.

    • Waldläufer-Verbündete rufen nur noch 3 Bataillone (bisher 4).
    Anwesenheit der Rohirrim-Verbündeten 1:15 (bisher 3 Minuten).

    • Bauzeit des Gehöfts wurde verlängert (22 statt 15 Sekunden).
    Verwundbarer durch Kavallerie (75% statt 50%) und Uruk-Hai
    (60% statt 50%).

    • Feuerpfeile wurden in Schießstand Stufe 3 verlegt. Upgrade-Kosten
    für Schießstand Stufe 3: 650 (bisher 350).

    • Menschenstatue kostet 250 (bisher 300). Bauzeit: 25 Sekunden
    (bisher 45 Sekunden). Gesundheit: 1000 (bisher 1500).

    • Kosten für Werkstätten wurden gesenkt (500 statt 800). Kosten für
    Stufe 2-Upgrade wurden erhöht (800 statt 500).

    • Der Wachturm kostet 350 (bisher 500). Der Einsamen Turm hat ein 60%
    größeres Sichtfeld (960 statt 600).

    • Kosten für Mauerknoten-Erweiterung wurden gesenkt (60 statt 200).
    Bauzeit: 20 Sekunden. Kosten für äußeren Mauerknoten: 800.
    Bauzeit: 50 Sekunden.

    • Die Bauzeit normaler Mauerknoten wurde von 30 auf 50 Sekunden,
    die Bauzeit von Mauersegmenten von 20 auf 25 Sekunden erhöht.

    • Die maximale Mauerbau-Distanz wurde verringert (400 statt 1500).
    Die Kosten pro Segment wurden gesenkt (30 statt 50). Tore kosten
    jetzt 300 (bisher 500). Gesundheit: 2200 (bisher 1500). Seitentore:
    700 (bisher 300).

    • Kosten für Haus der Heilung gesenkt (800 statt 1000). Kosten der
    Banner-Erweiterung erhöht (650 statt 500). Kosten des
    Elfenbeinturms gesenkt (1200 statt 2500). Außerdem hat er keine
    Voraussetzung mehr. Feuergeschoss-Voraussetzung: Numenor-Mauerwerk.

    • Kosten der Pfeilturm-Erweiterung von 500 auf 370 gesenkt.
    Bauzeit: 20 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Schlafkammer-Bauzeit:
    30 Sekunden (bisher 5 Sekunden).

    • Kosten für Waffenschmied erhöht (1500 statt 1000). Kosten für
    Stufe 2-Upgrade: 1000 (statt 500). Kosten für Stufe 3-Upgrade: 500.
    Neue Eisenerz-Technologie kann ab Stufe 3 erforscht werden.
    Kosten: 200. Voraussetzung ist das Eisenerz-Upgrade auf
    dem Marktplatz.

    • Die Kosten für Marktplatz-Eisenerz (500 statt 1500) und
    Erntesegen (1000 statt 15000) wurden gesenkt.

    • Kosten für Werkstätten wurden gesenkt (500 statt 800). Kosten für
    Stufe 2-Upgrade wurden erhöht (800 statt 500).

    • Theoden kostet 1100 (bisher 1200). Unberittener Schaden: 120
    (bisher 180). Kürzere Verzögerung zwischen Schüssen (766 ms statt
    1250 ms). Ruhmreicher Angriff ab Stufe 5 (bisher ab Stufe 6).

    • Boromir kostet jetzt 1100 (bisher 1250). Gesundheit: 3200 (bisher
    2800). Schaden: 175 (bisher 300). Kann Gegner zurückwerfen (8 Radius).
    Horn Gondors ab Stufe 3. Ladezeit wurde von 1 Minute auf 1:30 erhöht.

    • Eomer kostet 2000 (bisher 1000). Beginnt beritten. Schaden: 150
    (bisher 80). Gesundheit: 3200 (bisher 2400). Speer ab Stufe 1
    verfügbar. Ladezeit: 35 Sekunden (bisher 1 Minute). Schaden: 400
    (bisher 300). Flächenschaden-Radius 15 (bisher 10). Führerschaft
    ab Stufe 3. Verbannter ab Stufe 6.

    • Eowyn kostet jetzt 2000 (bisher 1200). Gesundheit erhöht (2800
    statt 1600). Angriffsfrequenz gesenkt (700 statt 1500 ms).
    Zu Fuß entspricht Rüstung robustem Helden. Beginnt beritten.

    • Faramir kostet 2000 (bisher 1200). Bogen-Ladezeit: 1,2 Sekunden
    (bisher 1,5 Sekunden). Zu Fuß entspricht die Rüstung jetzt einem
    leichten Helden. Pfeilreichweite: 380 (bisher 350). Schaden: 400
    (bisher 300). Ladezeit: 40 Sekunden (bisher 30 Sekunden). +400
    Schaden gegen Bodenhelden.

    • Aragorn kostet 3000 (bisher 2000). Gesundheit: 3500 (statt 2400).
    Höhere Angriffsfrequenz (0,8 Sekunden statt 1 Sekunde).
    Schaden: 250 (statt 400). Verursacht jetzt auch Flächenschaden
    (+25%, Radius 10). Klingenmeister-Flächenschaden: Radius 14
    (bisher 10). +50% Schadensbonus gegen Gebäude. Beschwörung der
    Armee der Toten dauert 20 Sekunden (bisher 45 Sekunden). Ladezeit 5
    Minuten (bisher 3 Minuten).

    • Gandalf kostet jetzt 5000 (bisher 3000). Gesundheit: 4300
    (bisher 2400). Schaden zu Fuß: 300 (bisher 150). Ladezeit des
    Magiestoßes erhöht (45 statt 30 Sekunden). Blitzschwert
    verursacht 500 Punkte magischen Schaden (150 gegen Helden) und 180
    Punkte Feuerschaden. Schattenfell ab Stufe 4. Gandalf der
    Weiße-Bonus wiederhergestellt: +200 Gesundheit, doppelter Schaden
    durch Zauber und 25% schnellere Ladezeit. Schaden durch Licht der
    Istari: 1500 (bisher 3000). Ladezeit: 3 Minuten (bisher 1:30)


    Zwerge
    ------------------------------

    • Hüter sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden (75/30% statt
    150/75%), Helden-Fernangriffe (140/70% statt 200/100%) und Gift
    (60/30% statt 100/50%). Verwundbarer durch Niederrennen (160/80%
    statt 100/50%), Kavallerie (200% statt 150%),Kavallerie-Fernangriffe
    (110/70% statt 100/50%) und Strukturschäden (120/40% statt 100/20%).
    Geschwindigkeit: 37 (bisher 40). Stampede-Ladezeit: 2 Minuten (bisher 3
    Minuten). +25% Geschwindigkeit und Rüstung (bisher 50%).
    Schadensbonus entfernt.

    • Schussverzögerung der Hüter wurde erhöht (1,6 Sekunden statt 1
    Sekunde). Erobern Gebäude schneller (in 7 statt 15 Sekunden). Schaden
    geschmiedeter Klingen gesenkt (100 statt 150). Belagerungshammer und
    geschmiedete Klingen schließen sich jetzt gegenseitig aus und können
    nicht beide erforscht werden. Schadenstyp des Belagerungshammers ist
    jetzt "Belagerung" (bisher "Hiebschaden").

    • Axtwerfer sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden (60/30%
    statt 100/50%) und Niederrennen (175% statt 200%). Verwundbarer
    durch Kavallerie (300/150 statt 200/100) und Belagerungswaffen
    (120/60% statt 100/50%).
    Geringerer Grundschaden (20/40 statt 50/75). Schussintervall: 1,2
    Sekunden (bisher 0,5 Sekunden). Reichweite: 370 (bisher 250).
    Schadenstyp: Hiebschaden (bisher "Stichschaden"). Der Gebäudebonus
    (+5000%) wurde entfernt.

    • Geschwindigkeit der Phalanx (45 statt 40) und der Menschen aus
    Thal (45 statt 37) wurde erhöht.

    • Die Schwarzen Pfeile der Menschen aus Thal verursachen jetzt
    Heldenschaden. Dieser wurde außerdem erhöht (100 statt 75).

    • Zwergenramme verfügbar in Schmieden der Stufe 1 (bisher Stufe 2).
    Geschwindigkeit: 38 (bisher 30).
    Widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (50% statt 100%), Feuer
    (60% statt 100%), Magie (40% statt 100%), Strukturschaden
    (15% statt 25%) und Belagerungsschaden (40% statt 100%).
    Verwundbarer durch Kavallerie (75% statt 50%).

    • Die Reichweite des Zwergenkatapults wurde auf 450 gesenkt (bisher 500).

    • Streitwagen verfügbar in Schmieden der Stufe 2. Kann jetzt neutrale
    Gebäude erobern. Zertrampeln-Schaden: 180 (bisher 300). Zertrampeln-
    Tempoverlust 3% (bisher 2%). Mindestgeschwindigkeit: 57% (bisher 50%).
    Benötigte Erfahrung verdoppelt. Widerstandsfähiger gegen Stichschaden
    (15% statt 50%) und Hiebschaden (20% statt 80%). Widerstandsfähigkeit
    gegen Kavallerie-Fernangriffe unverändert (100%). Ölfässer verschwinden
    nach 1,5 Sekunden (bisher 25). Ladezeit: 1:20 (bisher 1 Minute).

    • Menschen aus Thal auf Streitwägen verursachen vierfachen Schaden.
    Reichweite: 266 (bisher 380). Schadenstyp: Kavallerie-Fernangriff
    (bisher "Stichschaden"). Angriffsverzögerung: 100 ms (bisher 1 Sekunde).
    Upgrade-Kosten: 500 (bisher 200). Axtwerfer auf Streitwägen verursachen
    dreifachen Schaden. Schussverzögerung: 300 ms (bisher 1 Sekunde).
    Schadenstyp: Hiebschaden. Kosten: 300 (bisher 200). Das Bannerträger-
    Upgrade kostet jetzt 300 (bisher 200).

    • Bauzeit der Zwergenmine: 20 Sekunden (bisher 15 Sekunden).
    Untergraben-Gesundheit: 6000 (bisher 2000).

    • Der Wachturm kostet 450 (bisher 500). Reichweite: 280 (bisher 250).
    Ortet getarnte Einheiten (450 Reichweite).

    • Kosten für Zwergenmauersegment: 25 (bisher 50). Bauzeit: 25 Sekunden
    (bisher 15 Sekunden). Kosten für Mauerknoten-Erweiterung: 50 (bisher 200).
    Bauzeit: 20 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Kosten für äußeren Mauerknoten:
    750. Bauzeit: 45 Sekunden. Bauzeit normaler Mauerknoten: 45 Sekunden
    (bisher 30 Sekunden). Kosten: 120 (bisher 200).
    Die maximale Mauerbau-Distanz wurde verringert (450 statt 1500).

    • Kosten für Turm-Erweiterung: 370 (bisher 500). Bauzeit: 20 Sekunden
    (bisher 30 Sekunden). Bauzeit für Katapult-Erweiterung: 20 Sekunden
    (bisher 30 Sekunden)

    • Bauzeit der Halle der Krieger: 25 Sekunden (bisher 20 Sekunden).
    Zwergen-Schießstand kostet 350 (bisher 500). Bauzeit: 35 Sekunden
    (bisher 45 Sekunden). Voraussetzung für Feuerpfeile ist Stufe 3.

    • Kosten für Schmieden: 500. Bauzeit: 45 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    Kosten für Stufe 2: 300 (bisher 500). Kosten für Stufe 3: 1200 (bisher
    1000). Belagerungshammer verfügbar ab Stufe 2. Forschungskosten: 500
    (bisher 1000)

    • Tore kosten 250 (bisher 500). Kosten für Seitentore: 650 (bisher 300).

    • Zwergenbanner sind von Anfang an verfügbar. Kosten: 250 (bisher 300).

    • Zwergenschätze-Position mit Hobbit-Verbündeten vertauscht.
    Untergraben mit Wolkenbruch vertauscht.

    • Gloin kostet jetzt 1100 (bisher 2000). Gesundheit: 2400 (bisher 3000).
    Rüstungstyp: Held (bisher "Robuster Held"). Festungsschaden halbiert.
    Schaden durch "Fundament erschüttern" wurde erhöht (2800 statt 2000).
    Höherer Schadensmalus gegen Festungen (-75% statt -50%). Dauer der
    Struktur-Betäubung: 10 Sekunden (bisher 30 Sekunden).

    • Dain kostet 2000 (bisher 2500). Bauzeit: 70 Sekunden (bisher 30
    Sekunden). Rüstungstyp: Berittener Held (bisher "Robuster Held").
    Gesundheit: 2700 (bisher 3000). Schaden: 400 (bisher 300).
    Schussverzögerung: 1,3 Sekunden (bisher 0,6 Sekunden).
    +20% Geschwindigkeit und +25% Schaden für Infanteristen und Helden
    durch "Mächtiger Zorn" (bisher Heilen und FS). Gegner verlieren
    weiterhin ihre Boni. Ladezeit: 3:30 (bisher 2 Minuten).
    Dauer von "Königliche Wachen rufen": 1:10 (bisher 2 Minuten).

    • Gimli kostet jetzt 3000 (bisher 4000). Gesundheit 3600 (bisher
    4000). Bauzeit: 45 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    +50% Rüstung-Führerschaft. Sprungangriff-Reichweite: 135 (bisher
    100). Axtwurf-Reichweite: 275 (bisher 175). Flächenschaden (20
    Radius). Bonus gegen Helden (3x) und Kavallerie (6x).
    Vernichter-Dauer: 25 Sekunden (bisher 30 Sekunden).


    Elben
    ------------------------------
    • Lorien-Krieger kosten 400 (bisher 300). Gesundheit: 160
    (bisher 125). Grundresistenz schwerer Rüstungen ist 30% höher.
    Widerstandsfähiger gegen Feuer und Magie (20% statt 50%) und
    Helden-Fernangriffe (75% statt 100%). Verwundbarer durch
    Strukturschäden (40% statt 20%) und Kavallerie-Fernangriffe (80%
    statt 40%). Geringerer Schaden durch geschmiedete Klingen (120
    statt 160). -50% Schadensmalus gegen Gebäude.

    • Bauzeit der Mithlond-Hüter: 42 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    Grundresistenz schwerer Rüstungen ist 30% höher. Widerstandsfähiger
    gegen Hiebschaden (200/80% statt 200/100%), Kavallerie-Fernangriffe
    (30/20% statt 100/50%) und Helden (120/90% statt 200/100%).
    Verwundbarer durch Feuer und Magie (100/75% statt 1000/50%). -50%
    Schadensmalus gegen Gebäude.

    • Geringere Bauzeit der Lorien-Bogenschützen (25 statt 30 Sekunden).
    Stichschaden: 40/40 (bisher 40/60). Ladezeit: 766 ms (bisher
    max. 2 Sekunden). Verwundbarer durch Niederrennen (250/150%
    statt 200/100%).

    • Düsterwald-Bogenschützen verfügbar in Schießstand der Stufe 2 (bisher
    Stufe 3). Kosten: 700 (bisher 800). Gesundheit: 200 (bisher 150).
    Bevölkerung: 80 (bisher 60). Widerstandsfähiger gegen Stichschaden
    (70% statt 100%), Feuer und Magie (60% statt 100%).

    • Zertrampeln-Schaden der Bruchtal-Lanzenträger wurde verringert
    (50 statt 100). Grundresistenz schwerer Rüstungen ist 30% höher.
    Verwundbarer durch Strukturschäden (30% statt 20%), Kavallerie-
    Fernangriffe (150/71% statt 100/50%), Feuer und Magie (75%
    statt 50%). Widerstandsfähiger gegen Stichschaden (15% statt 25%).
    Geringerer Schaden durch geschmiedete Klingen (90 statt 120).
    +10% Geschwindigkeit in Stufe 2.

    • Riesenadler kosten 1000 (bisher 2000). Geschwindigkeit: 120
    (bisher 88). Chance, Pfeilen auszuweichen 20%. Widerstandsfähiger
    gegen Stichschaden (20% statt 100%), Helden-Fernangriffe (60%
    statt 100%), Feuer und Magie (30% statt 50%). Verwundbarer durch
    Hiebschaden (30% statt 0%). Gesundheit verdoppelt (4000 statt 2000).
    10x-Schadensbonus gegen Maschinen. -70%-Schadensmalus
    gegen Helden.

    • Ents-Bauzeit: 25 Sekunden (bisher 45 Sekunden). Geschwindigkeit: 40
    Sekunden (bisher 50 Sekunden). Reichweite: 425 (bisher 500).
    Grundschaden: 300 (bisher 400). Gesundheit: 1400 (bisher 2000).
    10% mehr Flächenschaden. Standardrüstung ist robuster (10%
    statt 50%). Widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (10% statt 50%)
    und Kavallerie (20% statt 50%). Verwundbarer durch Feuer (200%
    statt 100%).

    • Ent-Verbündete- und Adler-Positionen vertauscht. Die Fähigkeit
    "Ent-Verbündete" ruft jetzt 3 Ents (bisher 4). Verzögerung: 8
    Sekunden (bisher 2 Sekunden). Neue Ladezeit des Wallenden
    Nebels: 4:30 (bisher 6 Minuten). Weitsicht vergrößert jetzt 45
    Sekunden lang das Sichtfeld (15%) und die Angriffsreichweite (10%)
    aller Bogenschützen, Helden, Kavallerie- und Artillerie-Einheiten.
    Dauer: 1 Minuten (bisher 2 Minuten). Ladezeit: 2 Minuten
    (bisher 3 Minuten).

    • Statuen kosten jetzt 350 (bisher 300). Elben-Kampftürme kosten
    400 (bisher 350) und haben nur einen Garnisonsslot (bisher 2).

    • Kasernen kosten 400 (bisher 300). Bauzeit 25 Sekunden (bisher 30
    Sekunden). Kosten für Stufe 2-Upgrade: 1000 (bisher 500). Kosten
    für Stufe 3: 300 (bisher 1000).

    • Schwere Rüstungen kosten 400 (bisher 300).

    • Galadriels Spiegel ortet getarnte Einheiten in einem Bereich von
    450 Feldern (bisher 200).

    • Das Heiltempo der Elbenbanner wurde halbiert. Heilung beginnt
    nach 7,5 Sekunden. Funktioniert auch, während das Bataillon kämpft.

    • Kosten für Wachturm-Erweiterung: 370 (bisher 500). Bauzeit: 20
    Sekunden (bisher 30 Sekunden). Kosten für Wachsamer Ent-Erweiterung:
    900 (bisher 1200) Kosten für Adlerhorst-Upgrade 2000 (bisher 2500).

    • Kosten für Mauerknoten-Erweiterung wurden gesenkt (70 statt 200).
    Kosten für äußeren Mauerknoten: 900. Bauzeit: 60 Sekunden
    Bauzeit normaler Mauerknoten: 60 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    Kosten: 150 (bisher 200). Bauzeit für Mauersegmente: 30 Sekunden
    (bisher 20 Sekunden). Die maximale Mauerbau-Distanz wurde
    verringert (400 statt 1500). Tore sind jetzt billiger (350
    statt 500).

    • Kosten für mystische Brunnen in Elbenfestung reduziert
    (750 statt 1500). Adlerhorst 2000 (bisher 2500)

    • Kosten für Entthings: 700 (bisher 1000). Bauzeit: 40 Sekunden
    (bisher 60 Sekunden).

    • Elben-Wachturm kostet 350 (bisher 500).

    • Gesundheit von Baumbart: 3200 (bisher 5000). Geschwindigkeit
    leicht erhöht (52 statt 50). Hat jetzt eine Aura, die die Rüstung
    (+50%), Geschwindigkeit (+15%) und Reichweite (+20%) von Ents in
    der Nähe verbessert.

    • Arwens Angriff lädt sich schneller auf. Flut ab Stufe 4 (bisher ab
    Stufe 10). 80 Punkte Schaden pro Pferd (bisher 142). Art des
    Spezialschadens: -50% Schaden gegen Nicht-Kavallerie-Einheiten.
    Ladezeit: 6 Minuten (bisher 5 Minuten). Athelas ab Stufe 8 (bisher
    Stufe 2). Heilt 2000 Trefferpunkte (bisher 600) aller Helden in
    einem Radius von 300 (bisher 200).

    • Haldir kostet 1100 (bisher 2000). Schießstand kostet 350 (bisher
    400). Bogen-Angriffsgeschwindigkeit reduziert. Schwertschaden: 45
    (bisher 120). Verfügt jetzt über Elbenschlag-Fähigkeit. Bauzeit:
    70 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Gesundheit: 2200 (bisher 2500).
    Rüstungstyp: Held (bisher "Leichter Held"). Führerschaft ab
    Stufe 4 (bisher Stufe 6). Goldener Pfeil ab Stufe 9 (bisher
    Stufe 10). Längere Regenerationszeit (1 Minute 30 Sekunden
    statt 45 Sekunden). Grundschaden: 300 (bisher 200) plus 2000
    Spezialschaden (wirksam gegen berittene und robuste Helden).

    • Glorfindel kostet 2000 (bisher 1500). Schaden verringert (100
    statt 150). Fügt Gebäuden zu Fuß +100 Belagerungsschaden zu (+10
    gegen Festungen). Bauzeit: 50 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    Gesundheit: 3000 (bisher 1500). Höhere Chance, Pfeilen auszuweichen
    (65% statt 50%). Kann Infanterieeinheiten niederrennen (200
    Heldenschaden). Mindestgeschwindigkeit: 65 (bisher 50).
    Umschaltung schneller (1 Sekunde statt 2 Sekunden). Klinge der
    Reinheit macht ihn unverwundbar (bisher +50% Rüstung).
    Wirkungszeit: 10 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Aktivierung nur
    zu Fuß. Regenerationszeit verlängert (2:25 statt 1:30).
    Beginnt beritten.

    • Legolas kostet 2000 (statt 3000). Reichweite: 380 (bisher 400).
    Gesundheit: 1500 (bisher 3000). Bauzeit: 95 Sekunden (bisher 30
    Sekunden). Angeborene Heilung reduziert (20 TP/Sekunde statt 30).
    Ladezeit für Falkenangriff erhöht sich auf 1:30 (bisher 30 Sekunden).
    Messerkämpfer ab Stufe 6 (bisher Stufe 2). Pfeilwind ab Stufe 10
    (bisher Stufe 7).

    • Thranduil kostet 3000 (bisher 2500). Rüstungstyp: Berittener Held
    (bisher "Leichter Held"). Bauzeit: 90 Sekunden (bisher 30 Sekunden).
    Sichtweite: 700 (bisher 500). Bogenreichweite: 460 (bisher 400).
    Schaden 300 (bisher 100). Ladezeit 2,3 Sekunden (bisher 1 Sekunde).
    -85% Schadensmalus gegen Artillerie, -50% gegen Monster.

    • Thranduils angeborene Tarnung ist jetzt Elbenmantel (Stufe 1 statt
    Stufe 4). Todesauge ab Stufe 4 (bisher Stufe 7). Reichweite: 520
    (bisher 500). Wirkung (doppelte Angriffsgeschwindigkeit, -50%
    Schaden + magischer Schaden) erhöht. Wilder Gang ab Stufe 6 (bisher
    Stufe 1). Erlaubt Thranduil jetzt, getarnt anzugreifen. Wirkungszeit:
    1:20. Ladezeit: 2:30.

    • Elrond kostet 3000 (bisher 2500). Bauzeit: 45 Sekunden (bisher 30
    Sekunden). Rüstungstyp: Robuster Held (bisher "Held"). Schaden: 200
    (bisher 250). Höhere Angriffsgeschwindigkeit. Elbensicht ab Stufe 1,
    Athelas heilt nur Elrond selbst. Wirbelwind ab Stufe 10. Führerschaft:
    +25% Angriff (addiert). Wiederherstellen-Ladezeit: 5 Minuten (bisher 1
    Minute 30 Sekunden).


    Mordor
    ------------------------------
    • Ork-Krieger: Bauzeit 14 Sekunden (bisher 25 Sekunden). Kosten: 50
    (bisher 100). Geschwindigkeit: 40 (bisher 50). Bevölkerung: 40 (bisher
    60). Schaden: 12 Uruk-Hai (bisher 20/Schlag). Schussverzögerung: 2,4
    Sekunden (bisher 1 Sekunde). +80% Gebäudeschaden. Widerstandsfähiger
    gegen Stichwaffen (120% statt 150%) und Uruk-Hai (50% statt 100%).
    Verwundbarer durch Hiebschaden (100% statt 70%) und Gift (150% statt
    100%). Blutrausch-Erfahrungsbonus +150% (bisher +95%).

    • Fehlschussquote der Ork-Bogenschützen ist jetzt 40%. Reichweite: 250
    (bisher 275). Maximale Ladezeit: 0,7 Sekunden (bisher 2 Sekunden).
    Geschwindigkeit: 57 (bisher 50). Gesundheit: 200 (bisher 100).
    Reichweite: 250 (bisher 275). Feuerschaden: 40 (bisher 20).
    Verwundbarer durch Niederrennen (300% statt 200%). Überreiten
    verursacht 14 Hiebschaden (bisher 5 Stichschaden).

    • Rhun-Soldaten sind widerstandsfähiger gegen Uruk-Schaden (50/25%
    statt 200/80%), Helden (150/90% statt 200/100%) und Helden-
    Fernangriffe (160/80% statt 200/100%).

    • Sichtweite der Umbar-Korsaren: 320 (bisher 275). Widerstandsfähiger
    gegen Stichschaden (75% statt 150%), Helden-Fernangriffe (100% statt
    200%), Niederrennen (75% statt 125%), Feuer (50% statt 100%), Kavallerie
    (75% statt 150%), Magie und Strukturschaden (50% statt 100%). Der
    Brandbomben-Schaden wurde von 25 auf 15 gesenkt. Flammen-Verzögerung
    wurde erhöht (16 statt 10, ursprünglich 25). Ladezeit wurde erhöht (3,8
    Sekunden statt 1,3 Sekunden). Angriffsreichweite: 170 (statt 100).
    Mindestreichweite: 100 (bisher 50). Bombardieren-Reichweite: 330
    (bisher 100).

    • Die Gesundheit der Haradrim-Bogenschützen wurde gesenkt (250
    statt 400). Stachelpfeile müssen jetzt erforscht werden (Kosten:
    1000 in Taverne der Stufe 1). Kosten für Kauf: 200. Schadenstyp:
    Helden-Fernangriff (bisher "Stichschaden"). Deutlich schnellere
    Ladezeit (6 Sekunden statt 60 Sekunden). Geringe Chance, Gegner
    zurückzuwerfen.

    • Gebirgstrolle kosten jetzt 600 (bisher 500). Geschwindigkeit: 78
    (bisher 55). Längere Ladezeit des Steinangriffs: (9 statt 6 Sekunden).
    Verwundbarer durch Stichschaden (100% statt 25%) und Niederrennen
    (50% statt 1%). Widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (15% statt 100%),
    Uruk- (15% statt 100%) und Helden-Schaden (100% statt 200%).

    • Der Kampftroll kostet jetzt 1100 (bisher 1000). Verwundbarer durch
    Strukturschaden (35% statt 25%), Feuer und Magie (60% statt 50%).
    Bevölkerung: 75 (bisher 50). Schadensmalus gegen Helden: -25%
    (bisher -50%).

    • Der Trommler-Troll kostet 400 (bisher 750). Geschwindigkeit: 40
    (bisher 32). Widerstandsfähiger gegen Stichschaden (15% statt 25%),
    Helden-Fernangriffe (75% statt 200%), Feuer (15% statt 75%), Magie
    (15% statt 200%) und Strukturschaden (10% statt 100%). Führerschaft-
    Reichweite: 320 (bisher 200).

    • Olifanten kosten 1800 (bisher 1600). Widerstandsfähiger gegen
    Hiebschaden (15% statt 100%), Spezialschaden (35% statt 175%),
    Helden (75% statt 200%) und Strukturschaden (20% statt 25%).
    Verwundbarer durch Stichschaden (75% statt 25%), Helden-Fernangriffe
    (200% statt 100%), Belagerungswaffen (150% statt 100%), Feuer (275
    statt 175%) und Magie (225% statt 175%). Erfahrungsvoraussetzung
    wurde verdoppelt. Geschwindigkeit 45 (bisher 50). Niederrennen-
    Schaden 800 (bisher 400). Zertrampeln fügt Helden 40-fachen Schaden
    zu. Ladezeit: 45 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Wird von Haradrim-
    Lanzenträgern begleitet. Diese können evakuiert werden
    (Kosten: 30 zusätzliche Kommandeurspunkte).

    • Trolle der Stufe 2, Kampftrolle der Stufe 3 und Olifanten der
    Stufe 4 heilen jetzt ihre Wunden, wenn sie nicht kämpfen.

    • Der Rammbock kostet 450 (bisher 350). Verwundbarer durch Niederrennen
    (40% statt 1%). Widerstandsfähiger gegen Belagerungswaffen (30%
    statt 100%), Helden (120% statt 200%), Feuer und Magie (30%
    statt 100%).

    • Das Feuergeschoss-Upgrade der Festung wirkt sich auf alle
    Festungen und Barrikaden aus.

    • Tavernen kosten 300 (bisher 500). Kosten für Stufe 2-Upgrade: 700
    (bisher 500). Kosten für Stufe 3-Upgrade: 500 (bisher 1000).
    Voraussetzung für schwere Rüstungen: Stufe 2. Feuerpfeil-
    Forschungskosten: 650 (bisher 1000).

    • Die Kosten der Mordor-Barrikaden wurden gesenkt (400 statt 600).
    Schnellere Bauzeit(20 statt 30 Sekunden).

    • Die Torwächter-Angriffsreichweite wurde auf 100 (bisher 150), der
    Angstradius auf 150 (bisher 200) gesenkt.

    • Die Kosten der Mordor-Belagerungswerke wurden gesenkt (500 statt 800).
    Kosten für Stufe 2-Upgrade: 800 (statt 500).

    • "Wurm erwecken" und "Sperrfeuer" wurden vertauscht. "Sperrfeuer"
    hat jetzt eine Schussverzögerung von 3 Sekunden und einen größeren
    Radius (225 statt 150). Schaden: 400 (bisher 150). Energie der
    Schockwelle: 75 (bisher 50).

    • Barrikade mit Industrie vertauscht. Reichweite der Barrikaden-
    Bogenschützen: 320 (bisher 275). Mindestladezeit 0,8 Sekunden
    (bisher 1,5 Sekunden). -40% Schadensmalus gegen Helden und Gebäude.

    • Fellbestien sind widerstandsfähiger gegen Stichschaden und
    Helden-Fernangriffe (80% statt 100%), Feuer und Magie (160% statt
    200%). Verwundbarer durch Strukturschaden (100% statt 50%).
    Bauzeit: 95 Sekunden (bisher 60 Sekunden). Schadenstyp: Held
    (bisher "Belagerung").

    • Schwarze Reiter kosten 1100 (bisher 1000). Mindestgeschwindigkeit:
    58% (bisher 50%). Flankieren-Bonus: 500% (bisher 350%).
    Basisgesundheit: 1650 (bisher 2000). Unberittene Angriffsverzögerung:
    50 ms (bisher 500 ms). Niederrennen-Schaden: 60 (bisher 80).
    Berittene Angriffsreichweite: 25 (bisher 11,5). Auf-/Absitzen-
    Verzögerung: 750 ms statt 2 Sekunden. Ladezeit der Morgulklinge: 1:40
    (bisher 45 Sekunden).

    • Saurons Mund kostet 2000 (bisher 1500). Gesundheit: 2800 (bisher 5000).
    Bauzeit: 70 Sekunden (bisher 45 Sekunden). Unberittener Rüstungstyp:
    Leichter Held (bisher "Held"). Berittene Rüstung: Robuster Held (bisher
    "Berittener Held"). Ortet getarnte Einheiten: (Reichweite: 450).
    Verursacht Flächenschaden (Radius: 11,5). Böses Auge ab Stufe 3 (bisher
    Stufe 10). Schaden gegen Ents halbiert. Zwietracht ab Stufe 10 (bisher
    Stufe 6). Radius: 160 (bisher 100). Ladezeit: 3:20 (bisher 2 Minuten).

    • Bauzeit für Hexenkönig: 115 Sekunden (bisher 60 Sekunden). Unberittene
    Rüstung: Robuster Held. Angriffsradius: 80 (bisher 40). Beritten
    verwundbarer durch Feuer (250% statt 200%). Streitkolben fügt Verbündeten
    keinen Schaden mehr zu.


    Isengart
    ------------------------------
    • Uruk-Krieger-Bevölkerung: 75 (bisher 60). Bauzeit: 33 Sekunden
    (bisher 30 Sekunden). Verursacht Uruk-Schaden (bisher Hiebschaden).
    Zeit: 20 Sekunden (bisher 15 Sekunden). Widerstandsfähiger gegen
    Stichschaden (140/40% statt 150/75%). Verwundbarer durch Uruks (150%
    statt 100%) und Niederrennen (150/75% statt 100/50%). Blutrausch-
    Erfahrungsbonus +20% (bisher +10%).

    • Armbrustschützen kosten 350 (bisher 300). Bauzeit 37 Sekunden
    (bisher 30 Sekunden). Gesundheit: 110 (bisher 160). Geschwindigkeit:
    58 (bisher 50). Widerstandsfähiger gegen Stichschaden (85/40% statt
    100/50%) und Gift (50/25% statt 100/50%). Verwundbarer durch
    Hiebschaden (120/60% statt 100/50%). Schaden: 65 (bisher 25).
    Angriffsverzögerung: 820 ms (bisher 500 ms). Feuerschaden: 35
    (bisher 25).

    • Lanzenträger sind verwundbarer durch Feuer (100/75% statt 100/50%).
    Widerstandsfähiger gegen Helden (150/90% statt 200/100%), Helden-
    Fernangriffe (160/80% statt 200/100%) und Kavallerie-Fernangriffe
    (30/20% statt 100/50%). Geschwindigkeit: 58 (bisher 50). Geringerer
    Schaden (40/80 statt 45/90).

    • Berserker sind widerstandsfähiger gegen Lanzen (70% statt 100%).
    Verwundbarer durch Verteidigungsanlagen (35% statt 25%). -20% Schaden
    gegen Kavallerie.

    • Warg-Reiter-Schaden: 63/125 (bisher 100/200). Niederrennen-Tempoverlust:
    20% (bisher 50%). Zertrampeln verursacht jetzt 70 Niederrennen-Schaden
    (bisher 60) und Flächenschaden (5 Einheiten/Sekunden). Verwundbarer durch
    Kavallerie-Fernangriffe (150/75% statt 100/50%). Selbstheilung ab Stufe 2.
    Heulen-Schadensbonus: +60% (bisher +50%). Der Rüstungsbonus wurde
    entfernt. Dauer 29 Sekunden (bisher 45 Sekunden).

    • Dunländer-Verbündete wurden durch "Verheerung" ersetzt, der Wächter
    im Wasser durch "Feuer schüren".

    • Der Sichtbereich des Palantir wurde vergrößert (1000 statt 300). +15%
    Geschwindigkeit für alle Einheiten in seinem Zentrum. Dauer des Effekts:
    35 Sekunden. Ladezeit wurde erhöht (3:30 statt 3 Minuten).

    • Die Bauzeit der Uruk-Grube wurde verlängert (35 statt 15 Sekunden).
    Der Kampfturm hat jetzt 1700 TP (bisher 2500). Schmelzofen-Gesundheit:
    750 (bisher 2000).

    • Stufenvoraussetzungen für Balliste und Mine wurden vertauscht.

    • Kosten für Warg-Vorposten: 350 (bisher 400). Gesundheit: 2000
    (bisher 1500). Bauzeit: 35 Sekunden (bisher 15 Sekunden). Warg verursacht
    Zertrampeln-Schaden (10 Punkte durch Niederrennen). Trefferpunkte
    verdoppelt. Widerstandsfähiger gegen Hiebschaden (30% statt 100%),
    Stichschaden (25% statt 100%), Kavallerie (30% statt 100%), Feuer und
    Magie (100% statt 200%). Verwundbarer durch Niederrennen (50% statt 1%).

    • Rammbock kostet 450 (bisher 400). Verwundbarer durch Niederrennen
    (40% statt 1%). Widerstandsfähiger gegen Belagerungswaffen (30% statt
    100%).

    • Balliste kostet 500 (bisher 350). Geschwindigkeit: 40 (bisher 30).
    Mindestreichweite: 40 (bisher 100). Verzögerung zwischen Schüssen: 7
    Sekunden (bisher 8 Sekunden). -50% Schadensmalus gegen andere
    Artillerie-Einheiten.

    • Festungs-Mauerknoten kostet 70 (bisher 200). Kosten für äußeren
    Mauerknoten: 900. Bauzeit 50 Sekunden. Bauzeit normaler Mauerknoten: 50
    Sekunden (bisher 30 Sekunden). Kosten: 150 (bisher 200). Mauersegment-
    Bauzeit: 30 Sekunden (bisher 20 Sekunden). Tore: 400 (bisher 500).

    • Die Kosten der Turm-Erweiterung wurden gesenkt (400 statt 600).
    Schnellere Bauzeit (20 statt 30 Sekunden).

    • Magierturm-Festungsupgrade kostet 1000 (bisher 2500). Brennende
    Schmelzöfen-Upgrade kostet 750 (bisher 500). Ausgrabungen kosten
    750 (bisher 1000).

    • Die Kosten der Isengart-Belagerungswerke wurden gesenkt (500
    statt 800). Kosten für Stufe 2-Upgrade: 800 (statt 500).

    • Der Isengart-Rammbock ist widerstandsfähiger gegen Heldenschaden
    (125% statt 200%), Feuer und Magie (30% statt 100%).

    • Schlangenzunge ist jetzt schneller (62 statt 50). Flucht dauert
    länger (40 statt 15 Sekunden). Längere Ladezeit: (2:30 statt 1:30).
    Sichtdistanz: 450 (bisher 300). Vergiftende Worte (jetzt Stufe 1) und
    Flucht (jetzt Stufe 3) vertauscht. Vergiftende Worte beeinflussen jetzt
    auch Helden. Effekt: -50% Schussfrequenz und -50% Geschwindigkeit (bisher
    –25% Schaden und Rüstung). Höhere Reichweite (140 statt 100).

    • Sharkus Geschwindigkeit wurde auf 80 erhöht (bisher 100). Gesundheit:
    3000 (bisher 3600). Führerschaft beeinflusst jetzt alle Kavallerie-
    Einheiten und halbiert deren Zertrampeln-Tempoverlust. Menschenfresser-
    Voraussetzung: Stufe 8 (bisher Stufe 10). "Bestie zähmen" beeinflusst
    jetzt auch Warg-Vorposten. Hetzjagd ist jetzt ab Stufe 4 verfügbar
    (bisher 5).

    • Lurtzs Geschwindigkeit wurde auf 58 erhöht (bisher 55). Voraussetzung
    für Verkrüppeln: Stufe 4 (bisher Stufe 1). Massaker-Voraussetzung: Stufe
    2. Dauer: 15 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Ladezeit: 2:10 (bisher 1
    Minute). Rüstungsbonus: +10% (bisher +20%).

    • Sarumans Rüstung ist jetzt "robuster Held" (bisher "Held") Seine
    Beherrschen-Fähigkeit ist erst ab Stufe 8 verfügbar (bisher Stufe 4).
    Vorbereitungszeit: 1,2 Sekunden (bisher 2 Sekunden). Angriffsreichweite:
    275 (bisher 200). Radius: 80 (bisher 60). Feuerball verletzt nun auch
    Verbündete. Reichweite: 300 (bisher 250). Dreifacher Schaden gegen
    fliegende Einheiten gilt jetzt auch für Drogoth. +50% Schadensbonus gegen
    Gebäude. 75%-Chance, Helden zurückzuwerfen.


    Orks
    ------------------------------
    • Ork-Krieger-Gesundheit: 50 (bisher 75). Kosten: 40 (bisher 60).
    Geringerer Hiebschaden (12/40 statt 20/40). Giftschaden: 6 (bisher 4).
    Schwertschaden gegen Gebäude wurde um 45% gesenkt. Dauer des Schwert-
    Giftschadens (ohne Upgrade) halbiert (15s statt 30 Sekunden). Eroberung
    von Gebäuden dauert länger (20 statt 15 Sekunden). Verwundbarer durch
    Hiebschaden und Kavallerie-Fernangriffe (150/50% statt 100/50%).

    • Ork-Bogenschützen kosten 350 (bisher 200). Geschwindigkeit: 45 (bisher
    65). Verursachen bei Überreiten 7,5 Sekunden lang 6 Punkte Giftschaden/
    Sekunde (bisher 5 Punkte Stichschaden). Giftpfeile verursachen 4 Punkte
    Schaden (bisher 2). Wirkungszeit: 7,5 Sekunden (bisher 15 Sekunden).
    Reichweite erhöht (400 statt 175). Widerstandsfähiger gegen Niederrennen
    (60/45% statt 200/150%).

    • Der Schadensmalus von Spinnen bei Angriffen auf Gebäude wurde
    entfernt. Der Grundschaden wurde gesenkt (50 statt 75). Verwundbarer
    durch Pfeile (110% statt 100%) und Kavallerie (120% statt 100%).
    Widerstandsfähiger gegen Uruk-Schaden (25% statt 50%).

    • Plünderer-Kosten: 64 (bisher 48). Widerstandsfähiger gegen Kavallerie-
    Fernangriffe (50/30% statt 100/50%), Helden (120/80% statt 200/100%) und
    Helden-Fernangriffe (150/75% statt 200/100%). Verwundbarer durch
    Stichschaden (180/100% statt 125/65%), Spezialangriffe (175/130% statt
    100/50%), Hiebschaden (250/115% statt 200/100%), Feuer und Magie (75%
    statt 50%). Grundeffektivität der schweren Rüstungen um 30% gesenkt.
    Angriffsverzögerung zwischen Schüssen: 1,4 Sekunden (bisher 0,9 Sekunden).

    • Der Feuerdrache beginnt mit Stufe 5. Geschwindigkeit: 80 (bisher 120).
    Widerstandsfähiger gegen Stichschaden (30% statt 100%), Gift (30% statt
    50%), Magie (20% statt 100%), Kavallerie (20% statt 50%), Spezialangriffe
    (30% statt 100%) und Strukturschaden (15% statt 50%). Inferno-
    Grundreichweite: 80 (bisher 90). Schadensradius: 60 (bisher 90).
    Bevölkerungskosten: 50 (bisher 25). Festungs-Feuerdrache hat jetzt
    Stufe 10.

    • Gesundheit der Spinnenreiter wurde erhöht (700 statt 600).
    Geschwindigkeit: 83 (bisher 90). Mindestgeschwindigkeit: 60% (bisher
    40%). Zertrampeln-Schaden: 80 (bisher 160). Schwertschaden: 120/200
    (bisher 150/300). Voraussetzung für Giftschaden: Giftbeutel-Upgrade.
    Bogenschaden: 40 (bisher 50). Feuerschaden: 30 (bisher 25).
    Widerstandsfähiger gegen Feuer (60% statt 100%), Magie (30%
    statt 100%), Kavallerie (80% statt 100%) und Spezialangriffe
    (150% statt 200%).

    • Der Steinschaden des Höhlentrolls wurde erhöht (250 statt 200).
    Doppelter Schaden und größere Flächenwirkung (120 statt 100 Radius)
    gegen Mauern.

    • Der Gebirgsriese kostet 1300 (bisher 1000). Widerstandsfähiger gegen
    Hiebschaden (65% statt 100%), Stichschaden (17% statt 50%) und Feuer
    (150% statt 300%). Verwundbarer durch Kavallerie (40% statt 25%) und
    Magie (150% statt 100%). Bevölkerungskosten: 75 (bisher 50).
    Flächenschaden-Radius gegen Mauern: 70 (bisher 100).

    • "Spinnen-Verbündete" mit "Dunländer rufen" vertauscht.

    • Die Kosten des Spinnengruben-Upgrades auf Stufe 3 wurden gesenkt
    (500 statt 1000).

    • Die Kluft kostet 400 (bisher 700). Kosten für Stufe 2-Upgrade: 300
    (bisher 500). Kosten für Stufe 3-Upgrade: 1500 (bisher 1000).
    Höhlentroll ab Stufe 1. Plünderer ab Stufe 2.

    • Das Drachenhort-Festungsupgrade kostet 1000 (bisher 2500). Das
    Spinnenlöcher-Festungsupgrade kostet 400 (bisher 500). Bauzeit: 15
    Sekunden (bisher 5 Sekunden). Spinnen-Respawn nach 15 Sekunden (bisher
    nach 3 Sekunden). Pfeilgruben-Festungsupgrade kostet 370 (statt 500).
    Längere Bauzeit (15 statt 5 Sekunden). Grabhügel-Erweiterung kostet 450
    (bisher 700).

    • Der Orkkönig kostet 1100 (bisher 3000). Gesundheit: 2200 (bisher 3000).
    Bauzeit: 40 Sekunden (bisher 30 Sekunden). Angriffsverzögerung: 200 ms
    (bisher 1 Sekunde). Schaden: 190 (bisher 300). Beschworene Feuerdrachen
    haben Stufe 7.

    • Kankras Gesundheit: 4000 (bisher 4500). Bauzeit: 50 Sekunden
    (bisher 45 Sekunden). Neuer Rüstungstyp: Robuster Held (bisher "Eigene
    Rüstung"). Zertrampeln-Schaden: 250 (bisher 200). Angriffsverzögerung:
    300 ms (bisher 900 ms). Min. Niederrennen-Geschwindigkeit: 75% (bisher
    30%). +7% Angriffsgeschwindigkeit. Kann jetzt Hügel hinaufklettern.

    • Drogoth-Bauzeit: 115 Sekunden (bisher 60 Sekunden). Geschwindigkeit
    wurde um 10% gesenkt. Beginn der Selbstheilung nach 40 Sekunden (bisher
    nach 15 Sekunden). Widerstandsfähiger gegen Magie (40% statt 200%),
    Stichschaden (40% statt 100%) und Gift (40% statt 80%). Verwundbarer
    durch Feuer (60% statt 1%) und Strukturschaden (75% statt 50%).
    -75% Klauenschaden gegen Strukturen. Feuerflug-Radius: 60 (bisher 100).
    Reichweite: 150 (bisher 300).


    Kartenänderungen
    ------------------------------
    • Bockland - Vorposten in der Mitte ersetzt das Leuchtfeuer. Leuchtfeuer
    an den linken/rechten Flanken hinter den Tieren.

    • Furten des Isen II - Neue Tavernen an den Flanken. Neue Berge im
    Nordosten, um die Symmetrie zu verbessern.

    • Ettenöden - Gollums Spawn-Punkte wurden gleichmäßig verteilt

    • Düsterwald - Fehlende Spinnen in der Nähe des Vorpostens auf der
    rechten Seite wurden hinzugefügt

    • Osgiliath - Der fehlende zerstörte Turm auf der mittleren Brücke
    wurde hinzugefügt.

    • Rohan - Die Spinnengruben auf der linken Seite wurden korrigiert, um
    den Zugang für Vorposten an beiden Flanken anzugleichen.

    • Fangorn - Bäume, die das Sichtfeld am unteren Rand einschränkten,
    wurden entfernt.


    Menü-Änderungen
    ------------------------------
    • Im Palantir der Menschen des Westens wurden die Aktivierungstasten
    für den Elfenbeinturm und das Kochende Öl vertauscht

    • Die Schnelltasten einiger Helden-Zauber wurden an die Reihenfolge im
    Palantir angepasst: "R", "T", "C", "V", "B"

    • Zwergen- und Orkgänge haben jetzt eine "Alles evakuieren"-Taste
    (Schnelltaste: V)

    • Alle geschmiedeten Klingen werden jetzt mit der Schnelltaste "B"
    ausgewählt (bisher "L"). Die Bannerträger-Schnelltaste (außer bei
    Düsterwald-Bogenschützen und Olifanten) ist jetzt "C" (bisher "N")


    • Wächter-Stampede und Olifanten-Sturmangriff werden jetzt mit "E"
    aktiviert (bisher mit "C"). Dies gilt auch für die Düsterwald-
    Bogenschützen und den Elbenmantel der Hobbit-Helden.



    BugFixes
    ------------------------------
    • Tippfehler in TheodenSwordMounted-Angriffverzögerung korrigiert.

    • Tippfehler in SauronFiresOfDoom-, WildFortressBatCloud- und
    IsengardFortressMurderOfCrows-Angriffsverzögerung korrigiert.

    • Lorien-Bogenschützen werden jetzt korrekt als Bogenklasse
    ausgewiesen.

    • Ritter-, Wargreiter- und Spinnenreiter-Bannereinheiten werden
    jetzt der Kavallerie zugeordnet.

    • Axtwerfer und Axtwerfer in Streitwägen werden jetzt den
    Bogenschützen zugeordnet.

    • Rohirrim-Bannerträger werden jetzt den Menschen aus Thal zugeordnet.

    • Die Zwergenturm-Erweiterung wird jetzt den Zwergen zugeordnet.

    • Alle Tore und Seitentore haben jetzt eine Panzerung.

    • Im Falle eines Angriffs mit einer Morgulklinge sind Streitwägen
    nicht mehr unsichtbar/unangreifbar.

    • Das Feuergeschoss-Upgrade Mordors beschädigt jetzt auch
    beschworene Barrikaden.

    • Die Reichweite der Schleuder nimmt nach einem Upgrade nicht mehr ab.

    • Eowyn kann jetzt auch Drogoth 4-fachen Schaden zufügen.

    • Das Problem mit Kankras Schadensverzögerung wurde behoben.

    • Das Schwert des Mordor-Krieges hat jetzt einen Flankieren-Bonus.

    • Decal bei der Auswahl von "Königliche Wache rufen" behoben.

    • Schnellere Heilung des Hexenkönigs auf seiner Fellbestie behoben.

    • Ballisten können Bruchtal-Lanzenträger nicht mehr überrollen.

    • Wilde Spinnen haben jetzt ein korrektes Porträt.



    Version 1.04 – Mai 2006

    Abstürze und Synchronisationsprobleme
    ------------------------------
    • Synchronisationsprobleme bei der "Öl entzünden"-Fähigkeit erstellter Helden wurden behoben.
    • Synchronisationsprobleme bei Geschossen erstellter Helden wurden behoben.
    • Synchronisationsprobleme / Abstürze, die auftraten, wenn von Mitstreitern übernommene Tunnel mit Einheiten besetzt wurden, wurden behoben.


    Sonstige
    --------
    Die Reihenfolge der Palantir-Symbole für die folgenden Einheiten wurde geändert:
    • MdW – gondorianischer Waldläufer
    • Bruchtal-Lanzenträger
    • Lorien-Bogenschütze
    • Mithlond-Hüter




    Version 1.03 – April 2006

    Wichtiger Hinweis
    --------------------
    Einige Firewalls und Virenscanner blockieren die IRC-Ports 6667-6669. Diese werden für die Verbindung mit dem Gamespy-Onlinedienst benötigt. Bitte achte darauf, dass die genannten Ports nicht blockiert werden, um den Aufbau einer Onlineverbindung zu ermöglichen.



    Abstürze und Synchronisationsprobleme
    ------------------------------
    • Hostest du ein Spiel für 8 Spieler auf einem System mit geringem Arbeitsspeicher, stürzt das Spiel nicht mehr ab.
    • Gloins Zwergenschlag führt nicht mehr zum Absturz des Spiels.
    • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, während du in der Online-Lobby wartest.
    • Die Aktivierung des Team-Chats führt nicht mehr zum Absturz des Spiels.
    • Das Synchronisationsproblem beim Wirken der Zwergenschätze durch die KI wurde behoben.
    • Wurden im Ringkrieg-Modus gleichzeitig ein menschlicher und ein KI-Spieler in ihrem Heimatgebiet besiegt, traten Synchronisationsprobleme auf. Diese wurden behoben.
    • Mögliche Synchronisationsprobleme durch die Bearbeitung der Helden.ini-Dateien wurden behoben.



    Karten
    -------
    Folgende neue Karten stehen im Multiplayer- bzw. Gefecht-Modus zur Verfügung:
    • Abendrotsee
    • Furten des Isen II
    • Schlachtenhöhen
    • Wetterberge
    • Udun

    • Graue Anfurten – Der besetzbare Turm ist nun für alle Spieler sichtbar.
    • Düsterwald – Die Berge der mittleren Startposition wurden aus Balancegründen entfernt.
    • Minas Morgul – Drogoth kann seine Verbrennen-Fähigkeit jetzt auch über passierbarem Gelände einsetzen.



    Gefecht
    ------------
    • Die Elben-KI wirkt jetzt Wallender Nebel und Weitsicht.
    • KI-gesteuerte Zwergenhelden setzen jetzt sämtliche Spezialfähigkeiten ein.
    • KI-gesteuerte Zwerge wirken nun auch den Zitadelle-Zauber.
    • Die KI-gesteuerte Eowyn setzt jetzt ihre Spezialfähigkeiten ein.



    Heldenerstellung
    -------------------
    • Erstellte Helden provozieren keine getarnten selbst erstellten Bogenschützen.
    • Fellbestien attackieren keine getarnten selbst erstellten Helden.
    • Die Reichweite der Pionierfähigkeit selbst erstellter Zwergenhelden wurde erhöht.
    • Bewegt man die Maus über einen getarnten selbst erstellten Helden, wird der Name des Spielers nicht mehr angezeigt.
    • Die empfohlenen Attribute werden jetzt korrekt zurückgesetzt.
    • Die Elendil-Fähigkeit funktioniert gegen Olifanten nicht mehr.
    • Ein Exploit durch den mit dem Verstärkung-Zauber gerufene Einheiten im Falle ihrer Heilung nicht verschwinden, wurde behoben.
    • Ein Bug, dass selbst erstellte Elben-Bogenschützen bestimmte Ziele nicht attackieren, wurde behoben.



    Ringkrieg
    ---------------------
    • Spiele können jetzt nach Spalten sortiert werden.
    • Eigene Spielregeln werden bei der Erstellung eines neuen Spiels gespeichert.
    • KI-Gegner können ab sofort in der Lobby aus dem Spiel geworfen werden.
    • Die Erfahrungspunkte von Armeen mit Führerschaft-Bonus werden jetzt korrekt berechnet.
    • In der taktischen Phase kannst du dich nicht mehr über Bauvorhaben informieren, indem du die Maus über ein feindliches Gerüst bewegst.
    • Die Startposition des Feindes im Falle eines feindlichen Angriffs wurde von Rohan in die Totensümpfe verlegt.
    • Während ein Spieler wartet, dass ein anderer Spieler einen Speichervorgang akzeptiert, werden alle Timer angehalten.
    • Clients sehen jetzt eine Liste der vom Host gespeicherten Spiele.
    • Die KI errichtet in der ersten Phase eines Gefechts keine Festung mehr. Dadurch kann sie effektiver gegen den Spieler vorgehen.



    Multiplayer
    --------------
    • Behobener Ranglisten-Bug: Wenn ein Schnelles Spiel gestartet wird und ein Spieler während des Ladens getrennt wird, wird das Spiel nicht gewertet und hat keinen Einfluss auf die Statistiken der Spieler. Dem Spieler, dessen Verbindung nicht getrennt wurde, wird nach dem "Verbindung trennen"-Bildschirm trotzdem die "Gewonnen”-Mitteilung angezeigt. Dies liegt an der Benutzeroberfläche und bedeutet nicht, dass dieses Spiel tatsächlich als Sieg für diesen Spieler gewertet wird.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler ein Gebäude platzieren konnten und es ohne Kosten sofort vollständig erbaut war. Die Errichtung sämtlicher Gebäude sollte nun zu den üblichen Kosten normal erfolgen.



    Allgemein
    ----------
    • Verbesserte Shadow Maps in der Einstellung "Sehr hoch".
    • Der Hexenkönig fließt jetzt in die Statistik der gefallenen Helden ein.
    • Drogoth fließt jetzt in die Statistik der besiegten Helden ein.
    • Der Spieler kann das erweiterte Tutorial nun auch dann fortsetzen, wenn er den Erdbeben-Zauber an der falschen Position gewirkt hat.
    • Gibt man in der MP-Lobby im "Alle"-Raum eine Nachricht ein, wird diese an alle Anwesenden gesendet.
    • Hast du das Chat-Fenster geöffnet, wirst du nicht mehr mit einem akustischen Signal auf eingehende Nachrichten hingewiesen.
    • In den Ladebildschirmen der Multiplayer-Spiele bzw. Gefechte werden nun die Positionen des Spielers und seiner Verbündeten angezeigt.



    Balance
    -----------
    • Die Baukosten für Statuen und Brunnen belaufen sich nun auf 300 Gold.
    • Die Bauzeit für Statuen und Brunnen beträgt nun 45 Sekunden.
    • Menschen- und Zwergenstatuen haben nun 1500 Trefferpunkte.
    • Der Schaden von Verteidigungsmaßnahmen, wie kochendes Öl/Magma usw., wurde von 200 auf 600 Punkte erhöht.
    • Artillerie-Erweiterungen einer Festung sind vom Spieler erteilten Bombardierungsbefehlen jetzt untergeordnet.
    • Wird eine Festung in der Bauphase angegriffen, wird sie beschädigt.
    • Mauersegmente kosten jetzt 50 statt 1000 Gold.
    • Beim Abriss eines Mauersegments werden die Kosten aller in Bau befindlichen Upgrades zurückerstattet.
    • Alle Gehöfte, Minenschächte, Mallorn-Bäume und Schmieden haben jetzt 2000 Trefferpunkte. Neue Erfahrungsstufen bei 1500/3000 Punkten. Der Rohstoff-Multiplikator beträgt 1,25/1,5.
    • Der Nebel des Krieges lichtet sich jetzt über den Positionen aller Einheiten in Stachelschwein-Formation.
    • Alle Bombardierung-Buttons für Bogenschützen wurden im Palantir in den letzten Slot verschoben. Du kannst Krieger und Bogenschützen jetzt gruppenweise auswählen und gleichzeitig upgraden.
    • Die Fähigkeit "Rohstoffe ernten" funktioniert jetzt bei allen ausgewählten Arbeitern.
    • Wenn du herbeigerufene Dunedain-Verbündete auswählst und E drückst, werden jetzt auch die im Gasthaus rekrutierten Dunedain-Waldläufer ausgewählt.
    • Durch den Wolkenbruch-Zauber betäubte Einheiten können keine Spezialfähigkeiten mehr einsetzen.
    • In einem Gasthaus rekrutierte Einheiten sind nicht mehr unbesiegbar bzw. unauswählbar, wenn das Gasthaus während der Rekrutierung von einem Gegner erobert wird.
    • Bogenschützen wechseln jetzt korrekt vom Bombardierungsmodus in den normalen Angriffsmodus.
    • Die Zurücksetzen-Fähigkeit des herbeigerufenen Drachen wird jetzt mit der Schnelltaste "R" aktiviert.
    • Die Ork hochheben-Fähigkeit des Trolls wird jetzt mit der Schnelltaste "P" aktiviert.
    • Herbeigerufene Einheiten stehen nach ihrer Heilung nicht mehr in der Geg



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