Holzleim für Rückwand

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Holzleim für Rückwand"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spawn4ever - Viola
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Holzleim für Rückwand
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 16 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Holzleim für Rückwand"

    Re: Holzleim für Rückwand

    spawn4ever - 20.09.2006, 08:26

    Holzleim für Rückwand
    hätte noch ein paar fragen dazu:

    - sollte ich den holzleim mit wasser verdünnen? oder die zahnpastaartige masse so auftragen? wenn er verdünnt werden sollte, dann in welchem verhältniss?

    - ich hab in der letzten schicht fließenkleber einiges an sand drin! und natürlich abtönfarbe.... sollte ich in den holzleim auch nochmal abtönfarbe + sand mischen? oder die rückwand mit sand nochmal bewerfen? oder ist dies nicht mehr nötig?

    - wielange braucht der leim um komplett durchzutrocknen bis das ich tiere ins terrarium setzen kann? eine woche?

    - reicht eine schicht holzleim? oder sollte man 2-3 schichten vorsehen?



    danke für eure antworten im vorraus!
    spawn4ever



    Re: Holzleim für Rückwand

    Viola - 20.09.2006, 10:08

    Re: Holzleim für Rückwand
    Hallo,

    spawn4ever hat folgendes geschrieben: hätte noch ein paar fragen dazu:

    - sollte ich den holzleim mit wasser verdünnen? oder die zahnpastaartige masse so auftragen? wenn er verdünnt werden sollte, dann in welchem verhältniss?
    Am besten die erste Schicht etwas verdünnen, zieht dann noch besser in den Fliesenkleber ein. ( so ca. 200ml - 300 ml auf 3 Liter Leim oder frei nach Gefühl )
    - 2 Schicht ruhig unverdünnt auftragen. An Stoßkanten, beanspruchten Stellen am besten mehrmals
    - 3 Schicht darf ruhig wieder etwas verdünnt werden. Vorteil:
    Trocknet langsam so das mehr Zeit bleibt noch Sand dran zu werfen


    - ich hab in der letzten schicht fließenkleber einiges an sand drin! und natürlich abtönfarbe.... sollte ich in den holzleim auch nochmal abtönfarbe + sand mischen? oder die rückwand mit sand nochmal bewerfen? oder ist dies nicht mehr nötig?
    Geschmacksache würd ich sagen
    Ich spare mir das Einfärben und Untermischen von Sand in den Fliesenkleber mittlerweile und verwende hierfür nur noch den Holzleim am Schluß. Je nachdem ergibt sich das aber eigentlich immer anhand des jeweiligen Ergebnisses.

    Den Holzleim würde ich auf jeden Fall abschließend immer noch mit Sand bewerfen. Wirkt einfach noch natürlicher und bietet den Tieren zudem auch noch mehr Halt.

    - wielange braucht der leim um komplett durchzutrocknen bis das ich tiere ins terrarium setzen kann? eine woche?
    1 Woche sollte reichen, je nachdem wie dick du die Schichten aufgetragen hast.




    Hoffe das bringt dich schon weiter.
    Das meiste ergibt sich aber wirklich individuell während du mit Leim/ Farbe/ Fliesenkleber / Sand hantierst. Da hilft nur ausprobieren ;-)





    Gruß Viola

    . . . die neue Kategorie Terrarienbau/Gestaltung in der --> Galerie wartet auf eure Bilder :top:



    Re: Holzleim für Rückwand

    spawn4ever - 20.09.2006, 10:52


    dann werde ich es heut abend einfach mal testen ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Powerball und Powerstar HCI-TS, UV - reduziert - gepostet von lupoadmin am Sonntag 27.03.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Holzleim für Rückwand"

    Styrodur Rückwand "federt" noch?! - olimann (Freitag 29.09.2006)
    Holzleim zum versiegeln, auch für den Boden? - olimann (Dienstag 12.09.2006)
    Wieviel Sand (ca.) habt ihr in die Rückwand eingestreut? - olimann (Dienstag 19.09.2006)
    Jippi, Rückwand ist fertig - Asmodina (Sonntag 02.07.2006)
    Brauche einen Tip wegen der Rückwand mit Sand bestreuen - Asmodina (Montag 03.07.2006)
    Rückwand Eiegenbau - Yoggie (Mittwoch 31.05.2006)