Was ist Reiki?

Spiritworld.de
Verfügbare Informationen zu "Was ist Reiki?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nanouk
  • Forum: Spiritworld.de
  • Forenbeschreibung: Esoterikforum für Anfänger und Interessierte
  • aus dem Unterforum: Reiki
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 18.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Reiki?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 5 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Reiki?"

    Re: Was ist Reiki?

    Nanouk - 19.09.2006, 08:46

    Was ist Reiki?
    Reiki ist ein japanischer Begriff und bedeutet Universelle Lebensenergie.
    „Rei“ bedeutet „Universelle „Kin“ bedeutet „vitale Lebensenergie“.
    Reiki ist eine Energie, die für alle Wesen dieser Welt Grundlage des Lebens ist. Reiki verkörpert das Leben, ist Geist, Liebe und Kraft.

    Sobald die Reiki-Energie in den Körper eines Lebewesens einfließt, entfaltet sie ihre harmonisierende Wirkungsweise und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Reiki ist eine reinigende und heilende Kraft für Körper, Geist und Seele. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte im Menschen und führt dadurch zu Wohlbefinden und Harmonisierung. Reiki wirkt auch bei Tieren und Pflanzen.

    Das Gefühl des Energieflusses kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein. Ebenfalls kann die Empfindungen des Empfängers, anders als die des Behandlers sein. Was bei einer Behandlung gespürt wird, ist die Reaktion des Körpers auf die ihn durchfließende Energie. Die Wahrnehmung kann von Tag zu Tag und von Person zu Person unterschiedlich sein. Am häufigsten treten Wahrnehmungen von Wärme, Kälte, Prickeln, Erschauern, Ameisenkribbeln, Stecknadeln oder Elektrisierung auf. Fließt Reiki sehr stark, werden die Hände bei der Anwendung evtl. als so heiß empfunden, dass es sich anfühlt, als würde die Haut verbrennen. Dabei können die Hände des Anwenders durchaus auch kalt sein. Manchmal wird gar nichts gespürt, doch eine Wirkung wird stets erzielt.

    Der Reiki-Fluß ist vollkommen unabhängig von der Erwartungshaltung des Reiki-Behandlers oder Reiki-Empfängers. Reiki hat seine eigenen, ihm innewohnenden Gesetze. Reiki ist unerschöpflich. Die Reiki-Kraft fließt immer zum Ort größter Bedürftigkeit. Das Wunderbare einer Reiki-Behandlung ist, dass nicht gezielt ein Symptom behandelt wird. Reiki ist eine harmonisierende Energie und behandelt somit den Körper ganzheitlich. Sobald Reiki in den Körper fließt und mit ihm in Wechselwirkung tritt, beginnt der Harmonisierungsprozeß des gesamten Körpers und die Selbstheilungskräfte werden beschleunigt.

    Reiki funktioniert ganz einfach: Energie wird bewusst auf einen Punkt gebracht. Der Reiki-Gebende (Kanal) nimmt über bestimmte Kanäle seines feinstofflichen Körpers verstärkt Reiki auf. Durch Handauflegen wird diese aufgenommene Reiki-Kraft weiter gegeben. Das macht der Reiki-Gebende ganz bewusst, indem er die Reiki-Kraft zu den Händen weiterleitet und sie dann fließen lässt. Reiki fließt nach Bedarf des Empfängers, das heißt, er nimmt so viel, wie er benötigt. Dabei fühlst der Reiki-Gebende deutlich, dass er nur Kanal ist und ihm selbst keine eigene Energie abgezogen wird. Im Gegenteil, er wird mit aufgeladen und Selbst-Heilung findet statt.


    Die Reiki-Grade
    Reiki praktizieren bedeutet nichts anderes als Kanal für die Lebensenergie zu sein, die in uns ist und die uns auch umgibt. Dieser Kanal ist bei vielen Menschen verstopft, so dass der Fluss der Lebensenergie durch energetische Blockaden erschwert ist. In einem Reiki-Seminar wird der Kanal wieder frei gelegt, so das die Energie wieder frei fließen kann. Das nennt man Einweihung. Danach fließt die Reiki-Kraft ein Leben lang. Vorausgesetzt, man nutzt regelmäßig diesen Kanal.

    Es gibt drei Reiki- Grade in die man sich Einweihen lassen kann. Die Reiki-Heilungsfähigkeit kann nur durch einen Reiki-Meister weitergegeben werden. Um Reiki zu erhalten, braucht man keine bestimmten Vorkenntnisse.


    1. Grad - die körperliche Ebene.
    Während des Seminars werden vier Einweihungen beziehungsweise Kraftübertragungen vom Reiki-Meister vorgenommen, um bei den Schülern den inneren Heilungskanal wieder zu öffnen und sie dafür einzustimmen.

    Der Schüler erhält die Grundausbildung und erlernt die Handpositionen, um sich selbst und anderen Reiki zu geben. Schon nach der ersten Einweihung spürt er das Fließen von Reiki. Das Leben wird sich durch Reiki verändern, und Reiki wird die körperliche wie geistige Heilung und das spirituelle Wachstum beschleunigen. Reiki hilft auch, den Mut zu haben, die Dinge in seinem Leben zu verändern.


    2. Grad - die mentale Ebene
    Wenn der 1.Grad abgeschlossen ist und Reiki aktiv im Leben genutzt wird, kann man mit der Einweihung in den 2. Grad die Verbindung zu Reiki und dem eigenen spirituellen Wachstum vertiefen. Zwischen der Einweihung in den 1.Grad und dem 2.Grad sollten mindestens drei Monate liegen.

    Der 2.Grad bedeutet "Tieferes Wissen", und ist eine psychische Öffnung. Er wirkt besonders in den "feinstofflichen" Körpern. Unsere Intuition und Heilungsfähigkeit wird sehr erweitert. Es wird eine Einweihung gegeben, und der Schüler erhält die heiligen geheimen Symbole und das jeweilige Mantra. Durch den 2. Grad werden die Heilungskräfte vielfach verstärkt, und man lernt, mit den Symbolen, unabhängig von Raum und Zeit, Fernheilungen mit Mental-Heilung zu geben.

    Mental-Heilung bedeutet, dass nun die Möglichkeit besteht, sich mit dem Unter-/Überbewusstsein beziehungsweise dem Höheren Selbst zu verbinden und über den Geist Heilung zu bewirken, zum Beispiel bei Depressionen, Schlaflosigkeit, Nervenzusammenbrüchen und Süchten.


    Reiki-Meister - die spirituelle Ebene
    Der Weg zum Reiki-Meister/Lehrer wird intuitiv von den Menschen wahrgenommen, die sich dazu berufen fühlen und die den 1. und 2. Grad seit längerer Zeit empfangen und ausgeübt haben. Die Einweihung zum Reiki-Meister bringt großes, persönliches Wachstum auf allen Ebenen und weitere Veränderungen mit sich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Spiritworld.de

    Lex van Someren kommt nach Bremen am 21.10.07 - gepostet von Anneyla am Montag 03.09.2007
    Karlchen - gepostet von Glockenblume am Dienstag 06.03.2007
    Anja im Tensorausch - gepostet von Mikesch am Samstag 25.08.2007
    Rusty - gepostet von nelly am Freitag 10.11.2006
    Oh Shit, - ich habe verpurt! - gepostet von Mikesch am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Reiki?"

    Wie wirkt Reiki? - manuxenia (Mittwoch 20.10.2004)
    Vor dem Reiki geben darüber informieren.... - Dennis (Montag 16.04.2007)
    Reiki Energie-Essenzen - wolfskatze (Sonntag 27.08.2006)
    Reiki-Timer - Saphiro (Mittwoch 17.01.2007)
    Reiki-Online.de - Dennis (Sonntag 13.05.2007)
    Meine Reiki-Seite - Saphiro (Freitag 01.09.2006)
    Cd: Healing Music for Reiki 1 - Dennis (Mittwoch 06.06.2007)
    Cd: Healing Music for Reiki 4 - Dennis (Mittwoch 06.06.2007)
    Die Reiki- Dusche - Corinna (Mittwoch 07.03.2007)
    Der Reiki Faktor ~ Barbara Ray - Wolfskatze (Donnerstag 31.08.2006)