Alter

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "Alter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shana - iceprincess - aida - Midori Ito - Claudia - Ice Sk8ta - Ice_Moves - tido - nathalie1986 - Icelady67 - Eisprinzessin
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 4 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alter"

    Re: Alter

    Shana - 19.09.2006, 15:27

    Alter
    Hi zusammen!

    Ich bin ganz neu hier.

    Leider bin ich momentan keine aktive Eisläuferin mehr :( , habe es lange Zeit als Breitensport gemacht und dann kurze Zeit richtig intensiv.

    Ich wollte euch jetzt mal kurz mit ein paar Fragen nerven:

    Wie alt seid ihr eigentlich alle und seit eurem wievielten Lebensjahr lauft ihr schon?

    Und ich wollte noch fragen, was für Vorraussetzungen man eigentlich für eine Eisshow mitbringen muss?



    Re: Alter

    iceprincess - 20.09.2006, 18:43


    Hallo Shana!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich bin 17 Jahre alt und laufe seit meinem vierten Lebensjahr. Bis ich zehn Jahre alt war, habe ich zwar ziemlich intensiv trainiert, aber mit zehn Jahren bin ich dann endgültig in den Leistungssport eingestiegen.
    Die Anfoerdungen für Eisshows sind ziemlich unterschiedlich, je nach dem was die Eisshow für Schwerpunkte hat. Meistens ist es so, dass man alle Doppelsprünge sicher beherrschen sollte und vor allem in der Lage sein muss, auf engem Raum solche Sprünge zu machen. Bei den Pirouetten braucht man einfach ein gutes Grundrepetoire: Schraube, Sitzpirouette, eignesprungene Waage, Butterfly, Himmelspirouette und bei Damen ist es nie schlecht wenn man noch die Biellmannpirouette kann.
    Es gibt Eisshows, wo man eher viele Figuren aus dem Eistanz können muss, weil darauf besonders viel Wert gelegt wird, andere verlangen sogar Dreifachsprünge. Das kommt immer ein bisschen darauf an. Es sind jedoch nicht nur die technischen Eigenschaften wichtig. Man sollte auch eine gute Ausstrahlung haben und sich in eine Rolle hineinversetzen können. Der Ausdruck und der Laufstil spielen dabei eine grosse Rolle. Wenn man einfach ganz monoton läuft, kann man seine Rolle nicht so gut spielen, wie wenn man auch schauspielerisches Talent mitbringt.
    Am Schluss ist es sicher der Gesamteindruck, der zählt. Vielleicht kann jemand drei Doppelsprünge nicht so sicher, hat dafür aber eine ganz tolle Ausstrahlung. Der hat sicher bessere Chancen als jemand, der zwar alle Sprünge kann, aber z.B. einen total verbissenen EIndruck macht.
    Ich war vor einem Monat für drei Monate in den USA bei einer Eisshow und dort wurde vor allem auf den Gesamteindruck Wert gelegt. Beim Casting mussten wir in Fünfergruppen innerhalb von vier Stunden eine kleine Shownummer einstudieren und vorführen. Dabei wurde alles bewertet. Von 200 Bewerberinnen kamen dann fünfzig weiter. Diese mussten anschliessend ein paar Sprünge, Pirouetten und Schritte zeigen (einzeln und in der Gruppe). Dann kamen wieder dreissig weiter. Die letzten dreissig hatten dann einen halben Tag lang Zeit, eine Einzelkür über drei Minuten einzustudieren. Wir bekamen alle ein Musikstück zugewiesen. Von den dreissig bekamen schliesslich zehn Stück einen Platz in der Eisshow.
    Mit persönlich ist noch aufgefallen, dass man sich sehr gut Schritte merken können muss, da das Einstudieren sehr schnell ging. Bei den Proben hat dann später zwar nicht immer alles geklappt bei mir, da ich keine der besten Läuferinnen war, aber es wurde doch sehr viel Wert darauf gelegt, dass man die Figuren sicher kann, weil man so schneller arbeiten kann.



    Re: Alter

    aida - 04.02.2007, 15:40


    ich bin 20 und laufe schon seit ich 4 bin.

    für eine eishhow musst du folgendes gut können:
    - gutes showauftreten (gerne vor publikum laufen)
    - gute kondition (oft acht stunden training pro tag)
    - gerne reisen
    - mit wenig geld auskommen
    - hier in america muss man alle sprünge doppelt können und mind. 5 versch. pirouetten um ein gescheites angebot bekommen
    - viel talent in choreography, ballett, ausdruck
    - technik ist nicht immer so wichtig, die ausdruck ist mehr entscheidend
    - du musst schnell lernen, zu einer musik zu laufen. hier gibt es bei castings oft eine musik und du musst innert zwanzig minuten eine kür dazu creieren.



    Re: Alter

    Midori Ito - 24.03.2007, 16:40


    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und finde es echt super.
    Nun zum Thema: Ich bin nun 27 und laufe seit 20 Jahren (mit 8-jähriger Pause dazwischen). Ich fühle mich noch fit und bringe auch noch die Leistung, die ich will. Klar, ich mache mir keine Illusionen, meine "gute Zeit" ist vorbei, aber ich sehe keinen Grund nicht mehr zu trainieren nur weil ich bald gegen die 30 zugehe.
    Manchmal habe ich das Gefühl, man wird von den Jüngeren bei mir im Club etwas belächelt, wenn man noch springt. Aber ich fühle mich fit und sehe keinen Grund nicht mehr zu springen, nur weil ich älter werde.

    Fahrt solange, wie es euch Spass macht, das Alter soll euch nicht hindern.


    liebe Grüsse



    Re: Alter

    iceprincess - 25.03.2007, 10:42


    Ja das stimmt! Erwachsene bzw. schon etwas "ältere" läuferinnen werden oft schief angeschaut, obwohl sie manchmal noch viel besser sind als die jüngeren. Eine Bekannte von mir hat auch erst sehr spät angefangen und springt jetzt mit 35 sogar Dreifachsprünge, aber manchmal wird sie trotzdem nicht ernst genommen! Ich finde das eine Frechheit, denn das hat doch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun! Im Gegenteil, jemand der mit 35 noch Dreifachsprünge macht ist viel eher bewundernswert als jemand, der das mit 15 macht! Ich finde das klasse, wenn Erwachsene Eislaufen als Leistungssport machen. Meist wirkt das Ganze dann nämlich viel reifer und irgendwie handfester als bei einem Kind. Vom Ausdruck her gefallen mit Programme von älteren LäuferInnen oft besser, weil sie erfahrener wirken.



    Re: Alter

    Midori Ito - 28.03.2007, 18:17


    Ja, ich bin deiner Meinung: Mit 15 hatte ich niemals so einen tollen künstlerischen Ausdruck wie mit 20 oder 25. Irgendwie schafft man es im Alter, die ganzen Fasetten des Lebens aufs Eis zu bringen :lol:

    Wow, deine Bekannte ist ja der Wahnsinn....mit 35 noch Dreifachsprünge....


    liebe Grüsse



    Re: Alter

    Claudia - 03.04.2007, 19:03


    hey, ihr macht mir richtig mut ;)
    ich habe anfangs märz nun einen kurs angefangen (1 x in der woche 1 stunde, stand also erst ca. 6x auf dem eis) und übersetzte nun schon sehr gut vorwärts, laufe rückwärts, etc. ... ich bin ja schon 22 jahre alt, und als ich heute mal alleine aufs eis ging, um zu üben... naja, ich weiss das sieht bei mir noch nicht so aus wie bei den knirpsen, aber ich find nicht fair, wenn die kleinen (auch die grösseren) einen so blöd anschauen und auch nachäffen im sinne von "das bringt dir eh nicht mehr du alter sack". ich weiss, nicht aus der ruhe bringen lassen, aber eben... machmal ists schon schwierig, trotzdem den kopf hoch zu halten und zu denken "ich machs ja für mich"...



    Re: Alter

    Ice Sk8ta - 08.04.2007, 12:35


    Liebe Claudia

    Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Bei mir ist das eigentlich umgekehrt. Ich bin 16 Jahre alt und stehe nach 6-jährigen Pause wieder auf dem Eis in einem Club. Aber im Erwachsenenclub. Da bin ich die jüngste, die anderen sind alle schon so um die 40.
    Das ist bei mir auch immer merkwürdig. Aber das ist ja nicht schlimm :D
    Wir hatten bei unserem Schaulaufen eine Frau mit 63-er Jahrgang, die in der höheren Kathegorie fährt. Wir haben sie gefragt, wann sie angefangen hat, und sie hat geatwortet: vor 5 Jahren.
    Und jetzt steht sie sogar bei unseren Cubs auf dem Podest.
    Ihr Sprichwort: Man ist nie zu jung! Und das finde ich gut so! :D :wink:

    Lg, Lari



    Re: Alter

    Claudia - 17.04.2007, 18:44


    recht hast du, es ist halb so schlimm ;)

    sag mal, du bist auch aus der schweiz, woher kommst denn du? und wo läufst du?

    lg claudia



    Re: Alter

    Ice Sk8ta - 18.04.2007, 20:26


    ich komme von Wetzikon in der Nähe von Zürich und trainiere auch hier :D
    kommst du auch aus der schweiz?



    Re: Alter

    Claudia - 20.04.2007, 16:22


    Cool ;) ja, komme aus der Nähe von Basel und trainiere jetzt auch in der Eishalle in Basel :)



    Re: Alter

    Midori Ito - 21.04.2007, 20:45


    Hej Claudia

    Cool, ich komme auch aus Basel :) Trainiere aber bei der Konkurrenz (Eislaufclub St. Jakob), da ich bei diesem Club auf mehr Akzeptanz gestossen bin betr. Training für Erwachsene usw.

    Gruss



    Re: Alter

    Ice_Moves - 21.04.2007, 21:19


    Hallo!
    Ich bin auch neu hier! Ist ein schönes Forum und ich freu mich mit anderen über mein Hobby austauschen zu können - da wären wir auch gleich beim Thema: Ich bin eine 27-jährige Hobbyläuferin. Ich trainiere zwei mal pro Woche, würde gern öfter, aber ich bin mit Arbeit und Studium ziemlich eingedeckt... Zum Eislaufen angefangen hab ich erst mit 13 Jahren. Mit 15 hab ich dann leider wieder aufgehört (heute lach ich darüber, aber ich fühlte ich mich damals schon zu "alt"...). Und ich bin so froh, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr wieder Kontakt zu meiner ehemaligen Trainerin hergestellt habe. Seitdem trainiere ich wieder und will unbedingt meinen Axel und Doppel Toeloop bzw. Salchow wieder stehen! Die Pirouetten gehen interessanter Weise besser als früher, aber bei den Sprüngen kommt ein gewisser Unsicherheitsfaktor dazu - irgendwie bin ich damals viel lockerer drauf los gehüpft.... Aber es motiviert mich zu lesen, dass es auch andere in meinem Alter noch Sprünge trainieren!
    @ Midori Ito: Wenn dein im Profil angegebener Geburtstag stimmt, sind wir am selben Tag geboren! 08.02.80! Ist das nicht witzig!?

    Liebe Grüße



    Re: Alter

    Claudia - 22.04.2007, 16:31


    Ne echt? Ich bin auch beim Eislaufclub St. Jakob! Hab mit Eishalle eigentlich die St. Jakobshalle gemeint ;) War nämlich ziemlich froh und positiv überrascht, dass dieser Club wirklich auch Erwachsene ernst nimmt und fördert. Cool, vielleicht sehn wir uns mal ;)



    Re: Alter

    tido - 22.04.2007, 18:55


    Hallo Ice_Move,

    das ist ja witzig. Bei mir war es ganz genauso. Ich habe auch mit 13 Jahren mit Eislaufen angefangen und mit 16 leider wieder aufgehört, da ich dachte zu "alt" zu sein. :x
    Letztes Jahr hab ich mich dann wieder bemüht eine Gruppe zu finden, wo ich wieder trainieren kann, leider auch nur 2x die Woche. Bin übrigens auch 1980 geboren.

    Liebe Grüsse :wink:



    Re: Alter

    Ice_Moves - 23.04.2007, 02:41


    Wirklich!? Das find ich ja total witzig! Wir haben dieselbe "Eislaufkarriere"! Und wie geht es dir jetzt so im Training? Hast du dein damaliges Level wieder erreicht? Ich habe bemerkt, dass ich jetzt im Gegensatz zu früher viel bewusster trainiere. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich bin irgendwie konzentrierter. Was nicht heissen soll, dass ich verbissen bin. Ganz im Gegenteil, ich hab mit meiner Trainierin meistens sehr viel Spass, aber ich kann die Tipps und Anweisungen, die sie mir gibt viel besser umsetzen. Außerdem hab ich jetzt irgendwie ein besserer Körpergefühl und spüre besser was ich falsch oder richitg mache. Aber gleichzeitig bin ich halt leider auch ein bisschen unsicherer als früher...
    Wie gehts denn dir beim Springen?
    Liebe Grüße



    Re: Alter

    nathalie1986 - 28.04.2007, 14:15


    das alter ist nur dann wichtig, wenn man profi werden will. ich musste mit 4 anfangen, sonst hätte ich diese extreme beweglichkeit nie hingekriegt. ich bin quasi mitgewachsen mit der beweglichkeit. noch heute trainiere ich vier stunden am tag nur das.
    wenn man aber nur hobbymässig so eine sportart machen will, kann man auch mit 30 noch anfangen. viel wichtiger ist der ehrgeiz. wenn man spass hat und wirklich weiterkommen will, sind körperliche voraussetzungen nie ein hindernis. klar, beim erwachsenen ist es schwieriger und man braucht auch länger, aber es geht trotzdem.
    ich trainierte früher mal eine erwachsenengruppe in der rsg. die waren alle über 20 (oder sogar 30) als sie angefangen haben. die eine hat zwar zwei jahre für den spagat gebraucht, aber sie haben es alle gelernt. zwei von ihnen sind heute ein erfolgreiches rsg-duo in der schweiz und sie gewinnen viele preise, obwohl sie 24 und 27 jahre alt sind.



    Re: Alter

    Midori Ito - 01.05.2007, 18:49


    Haha ist ja lustig, wir sind der Club der 80er :D

    Sagt mal, welche Anforderungen habt ihr noch an euch? Oder welche Ziele wollt ihr auch im Alter noch erreichen?
    Mein Ziel ist der Goldtest, aber auch wenn ich den Intergold irgendwann einmal noch schaffe, bin ich auch glücklich :wink:

    Meine Trainerin hat mir gestern gerade erzählt, dass es immer mehr Wettkämpfe für ERwachsene gäbe - das sei am boomen. Ihr seht, wir sind alle auf dem richtien Dampfer.

    @Ice Moves: Ist ja toll, du echt auch am 8.2? Witzig...

    @Claudia: Ist schon lustig, dass man erst über ein Forum weitere ClubmitgliederInnen kennen lernt :D Trainierst du auch bei Rosa?
    Wann bist du dann in der Eishalle? Ich bin immer am Di. von 16 - 18 Uhr, am Mittwoch von 17 - 18 Uhr und am Freitag von 16.15 - 17.15 Uhr in der Halle - jetzt im Sommer. Wäre wirklih lustig, wenn wir uns mal sehen :wink:



    Re: Alter

    tido - 01.05.2007, 19:55


    Hallo Ice_Moves :lol: ,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub.

    Also mir macht das Training jetzt viel mehr Spass als damals, weil ich jetzt nicht mehr den "Altersvergleich" im Hinterkopf habe. Was nicht heissen soll, dass es mir früher keinen Spass gemacht hat. Aber damals war ich irgentwie mehr gehemmt, da ich immer geschaut habe, wie weit die anderen in meinem Alter schon sind, die allerdings schon mit 4Jahren begonnen haben.Das hat natürlich etwas demotiviert.Ich denke Du kennst das auch von früher.

    Ich genieße es jetzt viel mehr auf dem Eis zu sein und bin auch viel offener für neue Sachen. Das mit dem besseren Körpergefühl habe ich auch festgestellt, das liegt wohl daran, dass man jetzt irgentwie reifer ist und in die Bewegungen mehr Emotionen einbringen kann, als das als Kind oder Jugendliche möglich ist.

    Mein Sprungniveau habe ich noch nicht wieder erreicht.Würde auch sehr gern wieder doppelt springen, aber da habe ich noch etwas Respekt. Der Knoten muss halt noch platzen. Habe mir jetzt erstmal ein Sprungseil gekauft, um jetzt im Sommer die Kondition zu verbessern und um mehr Sprungkraft zu bekommen. Ausserdem werde ich wohl demnächst auch mal wieder Trampolinspringen für das Rotationsgefühl der Sprünge.

    Ich finde das auch sehr lustig mit unserer gleichen Eislauflaufbahn. Schön zu wissen, dass es anderen genauso geht.

    An Midori Ito:
    Von den Erwachsenencontests habe ich auch schon gehört und gelesen und war am 31.März in Grimma beim "Deutschlandpokal für Hobbyläufer" als Zuschauer dabei, weil 2 aus meiner Trainingsgruppe da gestartet sind. War sehr interessant.

    Jetzt am Wochenende war der "Fabulous Cup" in Köln, da ist auch einer aus meiner Gruppe gestartet. Er ist schon 50 und hat sich vor 3 Jahren das Eislaufen selber beigebracht. Er ist so in Leidenschaft dafür entbrannt, dass er zusätzlich zum Training noch jede weitere freie Minute zum Üben nutzt. Und das hat sich am Wochenende ausgezahlt: Er ist in seiner Alterklasse von 19 Startern aus mehrern Ländern (USA, Kanada, Deutschland, Schweiz, Frankreich,...) tatsächlich erster geworden. Ich bin echt mega stolz auf ihn. :D

    Solche Wettkämpfe gibts auch noch in Oberstdorf und in Frankreich. Am interessantesten dabei finde ich auch die Schaulaufen, die bei diesen Veranstaltungen stattfinden. Ich persönlich würde sehr gern mal mit einer Gruppe ein Showprogramm dafür einstudieren und zeigen, das wäre mein Ziel.

    Also man kann auch als "Erwachsener" noch etwas erreichen und vor allem viel Spass daran haben!!! :lol:

    Liebe Grüsse :wink:



    Re: Alter

    Ice_Moves - 05.05.2007, 21:00


    Hallo 80er ;-)

    Ach, ist das schön zu hören, dass es Gleichgesinnte in meinem Alter gibt. Irgendwie fühlt man sich doch zwischen den Profikindern und den Eistanzsenioren ein bisschen außerirdisch ;-)
    Ich weiß leider nicht was ein Goldtest ist. Ich komm aus Österreich, da gibt es Kürklassen 1-8. Die erste ist mit Rittberger, Sitzpirouette u.ä. und dann gehts hinauf bis zur Dreifachkombi. Ich würde gern bis zur dritten kommen, mit Axel und Doppelsprung. Ich glaub mehr ist unrealistisch, obwohl ich durch die Einträge in diesem Topic schon wieder viel motivierter bin.
    Sprungseil sollte ich mir auch eins kaufen. Aber ich muss zugeben, dass ich zwar einerseits immer hochmotiviert bin, mich andererseits dann aber auch wieder ein bißchen die Faulheit einholt. Bzw. nachdem ich ja nicht so viel Freizeit habe, möcht ich dann in der Eishalle immer gleich laufen, anstatt, wie vorgenommen, vorher noch ein bisschen Trockentraining zu machen. Trampolinspringen ist genial leider hab ich aber noch nicht so oft gemacht, was ich aber für mich entdeckt habe ist, Drehspünge im oder ins Wasser ;-)
    Diese Hobby-Wettbewerbe find ich auch sehr interessant, da gibts ja teilweise auch so Interpretationsgruppen u.ä. Ich würde gern mal bei einem mitmachen! Vielleicht treffen wir uns ja dann dort ;-)
    An einem "Berwerb" hab ich schon mal teilgenommen, meine Trainierin hat ihn für ihre Schüler veranstaltet und bin *superstolz* "Erste" geworden, war aber keine große Kunst: Ich bin in der Gruppe Hobby/Senioren gelaufen und da gab es nur eine einzige Konkurrentin ;-)
    Was Showprogramme einstudieren angeht, da hab ich auch unzählige Vorstellungen! Mich interessiert Choreographie überhaupt sehr...
    Liebe Grüße :-)



    Re: Alter

    Midori Ito - 10.05.2007, 18:45


    Hallo Ice Moves, meine leibe 80er :lol:

    Habe dir einmal rausgesucht, was die Teste bei uns in der Schweiz beinhalten. ich würde eben gerne noch den Intergold un dGoldtest im Sack haben bei den Kürtest und bei den Stiltests Intersilber, Silber und Intergold. Na ja, mal schauen, wie weit ich komme :wink:



    Kürtest 6. Klasse (Interbronze)
    a) Salchow
    b) Rittberger
    c) Flip
    d) Schritt mit folgenden Dreiern: Rva, Lva, Rve, Lve
    e)

    Schritt mit mindestens zwei verschiedenen vorwärts Schlangenbogen, z.B. Rvae und Lvae oder Rvea und Lvea oder eine andere Variante und zwei verschiedenen Mohawks (offen oder geschlossen), z.B. oMo Rve-Lre und oMo Lve-Rre oder oMo Rve-Lre und gMo Rve-Lre oder eine andere Variante
    f) Standpirouette (mindestens 6 Umdrehungen)
    g) Sitzpirouette (mindestens 6 Umdrehungen)


    Kürtest 5. Klasse (Bronze)
    a) Lutz
    b) Axel
    c)
    Sprungfolge beginnend mit Spreizsprung mit ½ Drehung, gefolgt von einem oder mehreren Sprüngen, davon mindestens ein Sprung mit einer ganzen Drehung.
    d) Schritt mit mindestens zwei verschiedenen rückwärts Schlangenbogen, ergänzt durch mindestens zwei verschiedene rückwärts Dreier
    e) Schritt mit mindestens zwei verschiedenen Fliegerpositionen, ergänzt durch frei gewählte Elemente
    f) Waagepirouette (mindestens 6 Umdrehungen)
    g) Pirouette mit einem Fusswechsel, ohne Positionswechsel (mindestens 5/5 Umdrehungen)

    Kürtest 4. Klasse (Intersilber)
    a) Doppel Salchow
    b) Doppel Toe-Loop
    c) Kombination mit Axel (einwärts oder auswärts), gefolgt von einem Doppelsprung

    d)
    Schritt mit mindestens zwei verschiedenen vorwärts Doppeldreiern (nach dem zweiten Dreier muss klar sichtbar auf dem Standbein gehalten werden)
    e) Schritt mit verschiedenen Gegendreiern
    f) Sitzpirouette mit einem Fusswechsel (mindestens 5/5 Umdrehungen)

    g) Waage-Sitzpirouette ohne Fusswechsel (mindestens 6 Umdrehungen)


    Kürtest 3. Klasse (Silber)
    1. Teil:
    a) Doppel Flip oder Doppel Rittberger
    b)
    Doppel Flip oder Doppel Rittberger aus einer Schrittfolge oder aus Kürbewegungen (der unter a) ausgeführte Sprung darf unter b) nicht nochmals gezeigt werden)
    c) Sprungkombination mit Doppel Toeloop und demselben oder einem anderen Doppelsprung
    d) Waagepirouette mit einem Fusswechsel (mindestens 5/5 Umdrehungen) oder eingesprungene Waage (mindestens 6 Umdrehungen)
    e) Kombinierte Pirouette mit einem Fusswechsel und mindestens einem Positionswechsel (mindestens 5/5 Umdrehungen)
    2. Teil:

    Kür analog der Kategorie Jugend oder Nachwuchs nach frei gewählter Musik.
    Die gezeigten Elemente müssen mindestens denselben Schwierigkeitsgrad wie die im ersten Teil vorgeschriebenen Elemente aufweisen, aber nicht alle Elemente müssen wiederholt werden.

    Kürtest 2. Klasse (Intergold)
    1. Teil:

    a) Doppel Lutz
    b)
    Damen: Sprungkombination mit Doppel Rittberger und demselben oder einem anderen Doppelsprung
    Herren: Doppel Axel
    c)

    Damen: Sprungfolge mit mindestens drei Sprüngen, wovon mindestens zwei verschiedene Doppelsprünge (maximal zwei Drehungen oder fünf Schritte dazwischen)
    Herren: Sprungkombination mit Doppel Rittberger und demselben oder einem anderen Doppelsprung
    d)
    Eingesprungene Sitzpirouette mit Sitzposition in der Luft, Landung auf dem Absprungbein oder mit Fusswechsel vor der Landung (mindestens 8 Umdrehungen)
    e)
    Damen: Himmelspirouette (mindestens 8 Umdrehungen)
    Herren: Gewechselte Waage (mindestens 6/6 Umdrehungen)
    2. Teil:

    Kür analog der Kategorie Nachwuchs oder Junioren nach frei gewählter Musik.
    Die gezeigten Elemente müssen mindestens denselben Schwierigkeitsgrad wie die im ersten Teil vorgeschriebenen Elemente aufweisen, aber nicht alle Elemente müssen wiederholt werden.


    Kürtest 1. Klasse (Gold)
    1. Teil:

    a) Doppel Lutz
    b)
    Damen: Doppel Axel
    Herren: Dreifachsprung nach Wahl
    c) Sprungkombination bestehend aus zwei Doppelsprüngen oder einem Doppel- und einem Dreifachsprung
    d) Eingesprungene Pirouette nach Wahl (gemäss Kurzprogramm Senioren ISU)
    e) Kombinierte Pirouette (wie Kurzprogramm Senioren ISU)

    2. Teil:
    Kür analog ISU Senioren nach freigewählter Musik.
    Die gezeigten Elemente müssen mindestens denselben Schwierigkeitsgrad wie die im ersten Teil vorgeschriebenen Elemente aufweisen





    Stiltest 6. Klasse (Interbronce)
    1. Vorwärts Übersetzen in Achterform
    2. Rückwärs Übersetzen in Achterform
    3. Halbkreise va und ra begonnen mit Chassés
    4. Schlangenbogenschritt in Achterform
    5.
    Variante A: Dreierwalzer in Achterform
    Variante B: Schritt mit Rva und Lav Dreiern
    Schrittprogramm 1 - 1 1/2 Minuten


    Stiltest 5. Klasse (Bronce)
    1. Halbkreise mit v Übersetzer - Flieger auf Gerade
    2. Schwungvolle rückwärts Übersetz-Übung
    3. Dreier - hinausstellen
    4. Ve Doppeldreier
    5.
    Variante A: Bayerschritt in Achterform
    Variante B: Schritt mit Rra und Lra Dreiern
    Schrittprogramm 1 - 2 Minuten

    Stiltest 4. Klasse (Intersilber)
    1. Vorwärts Übersetzen gefolgt von va Flieger in Achterform
    2. Mohawk rückwärts Übersetz-Übung mit hohem Tempo
    3. Va Doppeldreier
    4. Geschlossener Mohawk und Dreier - rea Schlangenbogen
    5.

    Variante A: Variation zu vorwärts Übersetzen in Achterform
    Variante B: Beidseitiges v Übersetzen unterbrochen durch 2 - 3 verschiedene Dreh-Elemente,
    davon mind. eine Drehung in Gegenrichtung zum Übersetzen

    Schrittprogramm 1 - 2 Minuten

    Stiltest 3. Klasse (Silber)
    1. Schlangenbogen Flieger Übung
    2. Einwärts Gegenwende
    3. Rückwärts Doppeldreier
    4. Mohawks und Choctaws in Halbkreis
    5.
    Variante A: Gegendreier-Schritt
    Variante B: Schritt mit R + L, v + r Gegendreiern
    Schrittprogramm 1 1/2 – 2 1/2 Minuten

    Stiltest 2. Klasse (Intergold)
    1. Schritt mit einwärts Wenden in Serpentinenform (4 Halbkreise)
    2. Doppeldreier und Triple-Dreier
    3. Schritt mit va Gegenwende
    4. Schritt mit Dreiern und Gegendreiern
    5.
    Variante A: Dreier-Rundschritt in Achterform
    Variante B: Schwieriger Schritt auf Kreisbogen mit mind. drei Drehungen in Gegenrichtung
    Schrittprogramm 2 – 2 1/2 Minuten

    Stiltest 1. Klasse (Gold)
    1. Wendenschritt in Halbkreisen
    2. Rundschritt in Achterform
    3. Doppel-Choctaws auf beide Seiten
    4.
    Damen: Spiralschrittfolge (gemäss ISU-Bestimmungen für das Kurzprogramm Senioren)
    Herren: eine Schrittfolge mit hohem Schwierigkeitsgrad
    5.
    Damen: eine Schrittfolge mit hohem Schwierigkeitsgrad
    Herren: eine Schrittfolge mit hohem Schwierigkeitsgrad, anderes Spurenbild als unter 4
    Schrittprogramm 2 – 3 Minuten



    Re: Alter

    Icelady67 - 19.06.2007, 21:34


    Hi,

    gleich vorweg - ich bin neu hier und grüße in die Runde...

    Hm - ich oute mich - ich bin schon 40!

    Ich laufe Eis seit ich 10 bin, allerdings hatte ich meine allererste Trainerstunde kurz nach meinem 40. Geburtstag und bin dadurch erst recht auf den Geschmack gekommen.
    Habe nämlich gemerkt, dass man durchaus in dem Alter noch was lernen kann - lol.

    LG Icelady67



    Re: Alter

    Eisprinzessin - 03.08.2007, 19:24


    hey leute, ich komm aus Augsburg und trainiere leider nur 2x die woche. Ich hab mit 4 angefangen und mit 7 wieder aufgehört und dann mit 12 wieder angefangen und jez bin ich 14. Ich mach mir keine Illusionen noch große Erfolge zu machen. Ich mach jeztzt dann am Ende der nächsten Saison meine Kunstläufer Prüfung :D . Denkt ihr ich hät noch eine Chance bei kleineren Wettbewerben teilzunehmen??? :? thx schon mal im Voraus für eine Antwort



    Re: Alter

    iceprincess - 19.08.2007, 18:03


    Aus jeden Fall, das ist überhaupt kein Problem. Wenn du weiterhin zweimal die Woche fleissg trainiert und vielleicht nebenbei noch ein bisschen Zusatztraining machst, hast du auf jeden Fall gute Chance. 14 ist immer noch ein gutes Alter, das haben schon andere geschafft mit fast 30 Jahren. Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
    Du kannst sehr viel schneller weiterkommen, wenn du zuhause noch trainierst. Du kannst Stretchingübungen machen, Joggen, Schwimmen etc, um die Beweglichkeit und die Kondition zu verbessern. Dann wirst du schnell fortschritte machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Anfängerübungen? - gepostet von Sasha am Dienstag 07.03.2006
    Martina - gepostet von MartinaE am Mittwoch 20.09.2006
    Mein Tagebuch =P - gepostet von Ice Sk8ta am Samstag 03.03.2007
    Trainingshose und Jacke - gepostet von Ice Sk8ta am Dienstag 02.01.2007
    Training etc. - gepostet von Ice Sk8ta am Montag 01.01.2007
    Knieschoner usw. - gepostet von Midori Ito am Montag 17.09.2007
    2006: Ballettwoche in München - gepostet von iceprincess am Samstag 09.09.2006
    April 2006: Training während den Ferien - gepostet von nathalie1986 am Donnerstag 13.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Alter"

    [17.02.]5 years OBC @ Alter Bhf Halsbrücke (Cora S, Suckers) - Holgi* (Montag 15.01.2007)
    Alter Sprit? - cokkka (Freitag 13.10.2006)
    Ein alter Bekannter meldet sich zurück..... - 2coiNz (Dienstag 28.11.2006)
    jo alter - PierrO_oO (Donnerstag 03.05.2007)
    Dolomir - Dolomir (Mittwoch 05.10.2011)
    Suche Meisterschaftspokal und Alter Spucknapf - ColdBlood (Donnerstag 23.12.2004)
    Mein Plan fürs Alter - 1A_Stromer (Freitag 25.05.2007)
    3D ist ein alter Hut, 4D ist der letzte Schrei ! - Johnny (Mittwoch 17.08.2005)
    Alter Ego - Tropfen (Samstag 20.01.2007)
    Demokratie? so sieht sie bei F aus! - jaja (Donnerstag 21.02.2008)