Ethylalkohol oder so????

www.Rache-Engel.com
Verfügbare Informationen zu "Ethylalkohol oder so????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C H A H R O U R I - neino - nein.nein.nein - Anonymous - samira - Yazan - Alyssa~EngeL - Mr.Dubai2006 - Seyyid Musavie - Iman - ana ma3ak ya libnan
  • Forum: www.Rache-Engel.com
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten zum ISLAM
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ethylalkohol oder so????
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ethylalkohol oder so????"

    Re: Ethylalkohol oder so????

    C H A H R O U R I - 18.09.2006, 17:46

    Ethylalkohol oder so????
    Ich wollte gerne wissen ob sich jemand mit diesen Alkoholtyps auskennt,
    denn es ist in manschen Brotsorten enthalten.
    Ist das Brot dann haram?



    Re: Ethylalkohol oder so????

    neino - 18.09.2006, 17:55


    Ich höre des zum ersten mal ich kenn mich zwar mit so alkoholtypen net aus, aber ich denke wenn es wirklich in verschiedenen Brotsorten drin sein sollte ist es wahrscheinlich haram...
    Aber sicher bin ich mir nicht... :roll:



    Re: Ethylalkohol oder so????

    C H A H R O U R I - 18.09.2006, 18:01


    danke für die schnelle Antwort



    Re: Ethylalkohol oder so????

    neino - 18.09.2006, 19:09


    Ja ich weiß zwar nicht ob ich dir dabei helfen konnte aber du musst mal abwarten bis andere mal ON kommen und die schreiben dann bestimmt das richtige rein :wink:
    Dann gibts bestimmt wieder eine große diskussion lol



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 18.09.2006, 21:49


    Ethylalkohol ist ein anderer Name für Ethanol, den allseits bekannten Speisealkohol.

    Manchmal wird dem Teig eines Brotes etwas Ethanol zugegeben um Bakterien und Keime abzutöten, dieser verdampft aber nahezu vollständig beim anschließenden backen.

    Das wird hauütsächlich bei Brotsorten gemacht, die keine Hefe enthalten.
    Denn Hefegährung erzeugt bekanntlich CO2 und Alkohol. Allerdings sind da die Mengen auch so gering, dass sie für das Alkohol Verbot im Koran nicht von bedeutung sein können.

    Denn: Fast alle Nahrungsmittel sind der natürlichen Gährung unterworfen und enthalten Alkohol.

    So enthält eine Scheibe Mischbrot (50 g) etwa 0,1 - 0,2 g Alkohol, Sauerkraut (500 g) enthält bereits 1,5 - 3 g Alkohol und ein Becher Kefir (0,5 l) immerhin um die 5 g Alkohol.

    Und Apfelsaft. Apfelsaft enthält ca. 0,3% Alkohol.



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Anonymous - 18.09.2006, 21:58


    Was wärn wir nur ohne nein.nein.nein lol

    Wieder was gelernt :wink:



    Re: Ethylalkohol oder so????

    C H A H R O U R I - 19.09.2006, 16:36


    danke für deine Antwort nein.nein....
    hast mir geholfen.



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 19.09.2006, 20:03


    gern geschehen =)



    Re: Ethylalkohol oder so????

    samira - 06.10.2006, 23:44

    Etylalkohol
    Salam

    Kann mir jemand von euch sagen, was mehrwertige Alkohole sind???

    seit einigen Jahren weiß ich, dass zum Beispiel in den Kaugummis "Orbit ohne Zucker" oder "Airways" mehrwertige Alkohole drin ist. Seitdem kaue ich die nicht mehr,obwohl ich vorher jahrelang immer nur Orbit gekaut habe.

    Die Frage ist die, ob das halal oder haram ist, die Kaugummis zu kauen? Da gibt es verschiedene Ansichten darüber,ob es nun erlaubt ist oder nicht...

    schukran
    salam



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Yazan - 07.10.2006, 00:04


    Salam

    Ja das ist ein anderes Alkohol. Das ist nicht das "gebräuchliche" Ethanol.

    Wenn es haram wäre, dann dürften wir fast garnichts mehr essen oder trinken weil es fast immer zu einer Gärung kommt.

    Ich glaub "nein.nein.nein" hat da schon was sehr gutes dazu geschrieben.

    Salamat



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 07.10.2006, 00:40


    Salam,

    schau mal hier rein Samira, da findest du deine Antworten auf die Frage ob `s haram oder halal ist.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-42297680nx47989-512.html

    tatsächlich wird Alkohol in Süßigkeiten oft als Geschmacksträger eingesetzt, eine Aufgabe die bisher dem Fett zukam - das hingegen ist aufgrund des seit einigen Jahrzehnten anhaltenden medialem Schlankheitswahn verpöhnt und verschwindet immer mer aus Süßigkeiten.

    Wen nun interessiert was Ethylalkohol wirklich ist gibt bei wikipedia eben das als Suchbegriff ein und wird prompt hierhin weiter geleitet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylalkohol

    Warum muss man die Menschen eigentlich immer mit zehn Begriffen für ein und die selbe Sache verwirren !



    Re: Ethylalkohol oder so????

    samira - 07.10.2006, 21:15


    Salam nein.nein.nein

    Danke für die Antwort.

    Salam
    Samira



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Alyssa~EngeL - 07.10.2006, 23:00


    Salam,

    hab die beiden Thread´s mal zusammengeführt.

    Gruß

    Alyssa



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Mr.Dubai2006 - 08.10.2006, 09:19


    Hallo an alle!


    Also wie schon von nein.nein.nein wunderschoen beschrieben, entahlten so viele Produkte Alkohol, das es verboten waere in den augen von moslems!
    Wie es eben SeyfBinduYazan gesagt hat!


    Aber wenn ich meine Meinung dazu geben darf:

    Ich verneine jegliche fluessige Art von Alkohol!
    (Zu diesem Standpunkt habe ich schonmal was geschrieben im Forum unter dem Thread *Ist das rauchen im Islam verboten oder nur "makruh"*)

    Aber was Alk in LEBENSMITTEL angeht, kann man nun wirklich nicht sagen das das HARAM waere!

    Allah hat den Alk darum verboten / Haram gemacht, weil man wenn man ZUVIEL davon konsumiert, nicht mehr weis was man tut und sagt!

    Aber ich bitte euch:
    Habt ihr gesehen das mal einer von Brot besoffen wurde?
    Oder von Kaugummi?
    Oder anderen Lebensmittel???
    Ja selbst bei der Mon Cherry muesste man KILOWEISE in sich reinstopfen das man ueberhaubt den Alk merkt ^^


    Also meine Meinung:

    Alk in LEBENSMITTEL ist weder Haram noch Verboten *lol*

    (Mein Standpunkt - Danke)

    Liebe Gruesse Ahmed



    Re: Ethylalkohol oder so????

    samira - 08.10.2006, 17:20


    Mr.Dubai2006 hat folgendes geschrieben:

    Ja selbst bei der Mon Cherry muesste man KILOWEISE in sich reinstopfen das man ueberhaubt den Alk merkt ^^


    Also meine Meinung:

    Alk in LEBENSMITTEL ist weder Haram noch Verboten *lol*

    (Mein Standpunkt - Danke)



    Salam

    Also ich glaube, was Mon Cherry angeht, kann man sich drüber streiten. Da bin ich mir nämlich fast ziemlich sicher, dass es haram ist, davon zu essen, weil das ein anderer Alkohol ist als im Kaugummi.

    Wie sehen das die anderen? Also ich mag Mon Cherry eh nicht. Selbst wenn es halal wäre, würd ich davon nicht essen :wink:

    Salam



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Mr.Dubai2006 - 08.10.2006, 18:03


    Hallo Samira :-)

    Ich mag Mon Chery genausowenig ^^

    Das war JAYNI nur ein Beispiel!



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 08.10.2006, 18:39


    Hm, pro Moncherie eta 7ml Flüssigkeit a ca. 13%, ergibt so ungefähr...
    öh... 0,15-0,2 promille bei 'ner Packung von 20 Stück.
    (Ab 0,5 gibt's schon ein Bußgeld.)

    1. Für jemanden, der nie Alkohol getrunken hat, sowie für ein Kind, ist das genug um in einen gewissen Rauschzustand zu vefallen.
    2. Kommt es auf die Menge nicht an. Auch ein einziger Schluck Bier ist Haram.

    Auch wenn kaum einer anfängt zu lallen, enthemmt Alkohol schon in geringen Mengen und verändert das Verhalten.
    Und das ist es doch worauf es dem Islam ankommt- nicht verändern.
    -> Nicht durch Drogen das eigene Verhalten ändern.

    Der Alkohol in MonCherie ist auch kein Geschmacksträger, denn er hat einen starken eigenen beißenden Geschmack der alles andere übertüncht. Er entstammt auch keiner unvermeidbaren Gährung oder hat desinfizierende Aufgaben.

    Der Alk ist in Mon Cherie nur aus einem Grund: Damit Alk drin ist.


    meine Meinung: haram



    Re: Ethylalkohol oder so????

    samira - 08.10.2006, 20:39


    nein.nein.nein hat folgendes geschrieben: Hm, pro Moncherie eta 7ml Flüssigkeit a ca. 13%, ergibt so ungefähr...
    öh... 0,15-0,2 promille bei 'ner Packung von 20 Stück.
    (Ab 0,5 gibt's schon ein Bußgeld.)

    1. Für jemanden, der nie Alkohol getrunken hat, sowie für ein Kind, ist das genug um in einen gewissen Rauschzustand zu vefallen.
    2. Kommt es auf die Menge nicht an. Auch ein einziger Schluck Bier ist Haram.

    Auch wenn kaum einer anfängt zu lallen, enthemmt Alkohol schon in geringen Mengen und verändert das Verhalten.
    Und das ist es doch worauf es dem Islam ankommt- nicht verändern.
    -> Nicht durch Drogen das eigene Verhalten ändern.

    Der Alkohol in MonCherie ist auch kein Geschmacksträger, denn er hat einen starken eigenen beißenden Geschmack der alles andere übertüncht. Er entstammt auch keiner unvermeidbaren Gährung oder hat desinfizierende Aufgaben.

    Der Alk ist in Mon Cherie nur aus einem Grund: Damit Alk drin ist.


    meine Meinung: haram

    Salam nein.nein.nein

    Wie immer super erklärt... :gut:



    Re: Ethylalkohol oder so????

    C H A H R O U R I - 08.10.2006, 23:26


    nein.nein.nein hat folgendes geschrieben: Hm, pro Moncherie eta 7ml Flüssigkeit a ca. 13%, ergibt so ungefähr...
    öh... 0,15-0,2 promille bei 'ner Packung von 20 Stück.
    (Ab 0,5 gibt's schon ein Bußgeld.)

    1. Für jemanden, der nie Alkohol getrunken hat, sowie für ein Kind, ist das genug um in einen gewissen Rauschzustand zu vefallen.
    2. Kommt es auf die Menge nicht an. Auch ein einziger Schluck Bier ist Haram.

    Auch wenn kaum einer anfängt zu lallen, enthemmt Alkohol schon in geringen Mengen und verändert das Verhalten.
    Und das ist es doch worauf es dem Islam ankommt- nicht verändern.
    -> Nicht durch Drogen das eigene Verhalten ände
    Der Alkohol in MonCherie ist auch kein Geschmacksträger, denn er hat einen starken eigenen beißenden Geschmack der alles andere übertüncht. Er entstammt auch keiner unvermeidbaren Gährung oder hat desinfizierende Aufgaben.

    Der Alk ist in Mon Cherie nur aus einem Grund: Damit Alk drin ist.


    meine Meinung: haram


    Salam
    Vielen dank für dein Kommentar,du erlärst alles und lieferst auch die
    Begründung mit.
    Wirklich, sehr schön, ich hoffe du bleibst den Forum hier erhalten.



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 09.10.2006, 13:45


    ööhhm... danke *thihi* :oops:



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Seyyid Musavie - 09.10.2006, 22:41


    Selam aleikum

    ein anderr Faktor warum Nahrungsmittel haram ist, auch wen nur eine sehr geringfügige anteil an alkohol drin enthalten ist, ist das alkohol najis ist (-->unrein) und unreines essen darf man nunma nicht essen..auch wen ein rauschzustand nicht eintrifft..hmm und das mit mehrwertige alkohole..in der chemie wird eine bestimmte stoffgruppe als alkohol bezeichnet..und ethanol (c2h50h) ist nunma ein zwei wertiger alkohol, welches angeblich ein "genussmittel" ist..aber ich weiss nich ob die anderern alkohole auch haram sind..z.b. propanol..oder methanol (hmm naja methanol is hochgiftig und das würde niemand freiwillig trinken glaubt mir hehe)

    selam aleikum



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 09.10.2006, 23:48


    He?

    ...

    Hast du den Thread nicht gelesen?
    Willst du uns tatsächlich sagen ,dass Nahrungsmittel mit kleinsten Mengen Alkohol haram sind ?

    schonmal BROT gegessen Seyyid Musavie ?



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Seyyid Musavie - 09.10.2006, 23:53


    hehe na kla hab ich brot gegessen, weil bei dieser gärung auch nicht alkohol entsteht, oder wen überhaupt das komplett verdampft..und nichts übrigbleibt

    und außerdem, einige gelehrte sagen das alkohol in geringen maßen nicht najis ist, außerdem wirkt es ja desinfizierend (jetzt chemieschen alkohol betrachtet) von daher, wollts nur ma so erwähnen nebenbei, kommt nunma eben auf den gelehrten an, was er dazu sagt..



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 10.10.2006, 00:53


    Zitat: hehe na kla hab ich brot gegessen, weil bei dieser gärung auch nicht alkohol entsteht, oder wen überhaupt das komplett verdampft..und nichts übrigbleibt

    Und da bist du dir sicher ? *g* Die Gährung geht nach dem Backprozess weiter, es entsteht wieder Alkohol.



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Seyyid Musavie - 10.10.2006, 00:56


    nee eben nicht..nach dem backen wird der gärprozess gestoppt..weil die hefe unbrauchbar wird und somit keine co2 gase mehr produzieren kann, die diesen prozess in die gange setzen..von daher..genießt euren brot, ihr werdet davon schon nich besoffen :wink:



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Mr.Dubai2006 - 10.10.2006, 09:28


    Seyyid Musavie hat folgendes geschrieben: nee eben nicht..nach dem backen wird der gärprozess gestoppt..weil die hefe unbrauchbar wird und somit keine co2 gase mehr produzieren kann, die diesen prozess in die gange setzen..von daher..genießt euren brot, ihr werdet davon schon nich besoffen :wink:

    MEINE Rede!


    Ich habe doch gesagt das wenn man jetzt SOOOOOO extreme drauf aufpasst wo ueberall ALK drin ist, das man ja dann fast nichts mehr essen darf :(

    Purer Alk zum trinken ist HARAM

    Chemischer ALK in geringer Menge nicht! "Feritg!" lol



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 10.10.2006, 11:13


    Ouha, nun widerspricht wer dem, was ich als Wahrheit verkaufe :mrgreen:

    Weißbrot ~ 2,0 g Alk/kg
    Roggenbrot ~ 3,0 g Alk/kg

    Quelle: http://www.gesundheit-aktuell.de/

    Mit 7,5kg Weißbrot oder 5kg Roggen, erreichst du 0,3%°BAK :P

    McDonalds oder Burgerking setzen ihren Hamburger-Brötchen zwecks Desinfizierung nach dem Backen nochmal Alkohol zu.

    Alkohol wird in nahezu jedem Lebensmittel zugesetzt, regelmäßig in Schokolade oder anderen Süßigkeiten.
    Der zusatz von Alkohol ist nicht kennzeichnungspflichtig, wenn seine Menge (ich glabube so war es: ) 1/4 der Teilzutaten unterschreitet - oder sowas sinnloses...

    Wenn jemand sagt, in Brot sei kein Alkohol, weil der beim backen verdampft meint er: Es ist für normale Menschen kein nennenswerter Alkohol in Brot.
    Die natürliche Gährung wird aber durch das backen nicht gänzlich unterbrochen.

    In 'ner Milchschnitte ist übrigens viel mehr Alkohol... in Schokolade... in Frischkäse... in Senf - die Liste geht beliebig weiter.
    Ganz schlimm ist Obst. Aber das hatte ich glaub ich alles schonmal geschrieben.

    All das interessiert eigentlich niemanden, weil es so geringe Mengen sind...



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Seyyid Musavie - 10.10.2006, 11:19


    Ja okay hast schon recht. :|

    Also in dem Punkt sind wir nus alle aufjeden Fall einig:

    ALKOHOL ZUM TRINKEN IST VERBOTEN!!!

    was das andere betrifft, hmm ok solange man keine mon-cherie isst, naja ok ich meine brot müssen wir alle essen und diese kleinen mengen machens auch nciht mehr aus!

    selam



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Mr.Dubai2006 - 10.10.2006, 12:13


    Lasst doch endlich mal die MON CHERRY aus dem Spiel ^^ lol

    Die war ein schlechtes Beispiel!
    Auserdem hasse ich so oder so Mon Chery!

    Und zum ueberigen:

    Was sage ich denn die ganze Zeit?



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Iman - 10.10.2006, 15:35


    [quote="nein.nein.nein"]Ouha, nun widerspricht wer dem, was ich als Wahrheit verkaufe :mrgreen:

    Weißbrot ~ 2,0 g Alk/kg
    Roggenbrot ~ 3,0 g Alk/kg



    Ist das ätzend oder was.... :?



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Yazan - 10.10.2006, 22:42


    nein.nein.nein hat folgendes geschrieben: Ouha, nun widerspricht wer dem, was ich als Wahrheit verkaufe :mrgreen:

    Weißbrot ~ 2,0 g Alk/kg
    Roggenbrot ~ 3,0 g Alk/kg

    Quelle: http://www.gesundheit-aktuell.de/
    Mit 7,5kg Weißbrot oder 5kg Roggen, erreichst du 0,3%°BAK :P



    Wo steht denn das ganz genau da auf der Seite?? Genauer Link wäre hilfreich. Danke

    Und achja, wie kommst du auf 0,3 promille BAK ???
    Also bei 7,5 kg Weißbrot wären das 15 g Alkohol. Aber du kannst doch nicht wissen wie viel BAK das ist...Ist doch bei jedem unterschiedlich...Das kommt auf die Blutmenge an soweit ich weiß, und nicht jeder Mensch hat die gleiche Blutmenge im Körper. Die Blutmenge hängt stark vom Körpergewicht ab.

    Oder irre ich mich?



    Re: Ethylalkohol oder so????

    ana ma3ak ya libnan - 25.10.2006, 01:31


    salam
    also ,ich schließe mich samira an ich meine auch ,das mon cherry haram ist :-L



    Re: Ethylalkohol oder so????

    nein.nein.nein - 25.10.2006, 01:56


    Yazan du faules etwas, benutz doch die Suchfunktion der Seite ^^

    http://www.gesundheit-aktuell.de/Warum_enthalten_auch_gesunde_Lebensmitte.195.0.html

    Was das mit der BAK angeht, hast du natürlich Recht. Ist abhängig von Größe, Gewicht.
    Ich habe ein 70kg Weibchen für meine Berechnungen rangezogen, glaub' ich - ein Mann verträgt in der Regel etwas mehr, aufgrund seines... voluminöseren Erscheinungsbildes.
    Woltle hier ja keine Wissenschaft betreiben, sondern nur einen ungefähren Eindruck geben ^^ Ich glaube nicht, dass ein exakter Wert wichtig ist, damit du in zukunft weisst wieviel kilo Brot du essen darfst :P



    Re: Ethylalkohol oder so????

    Yazan - 26.10.2006, 03:08


    nein.nein.nein hat folgendes geschrieben: Yazan du faules etwas, benutz doch die Suchfunktion der Seite ^^

    http://www.gesundheit-aktuell.de/Warum_enthalten_auch_gesunde_Lebensmitte.195.0.html

    Was das mit der BAK angeht, hast du natürlich Recht. Ist abhängig von Größe, Gewicht.
    Ich habe ein 70kg Weibchen für meine Berechnungen rangezogen, glaub' ich - ein Mann verträgt in der Regel etwas mehr, aufgrund seines... voluminöseren Erscheinungsbildes.
    Woltle hier ja keine Wissenschaft betreiben, sondern nur einen ungefähren Eindruck geben ^^ Ich glaube nicht, dass ein exakter Wert wichtig ist, damit du in zukunft weisst wieviel kilo Brot du essen darfst :P


    Hahaha, danke für den Link. Hab das zwar schon vergessen, aber war trotzdem noch hilfreich, da genau nach zuschauen.

    Achsoo, gut das mit dem Beispiel, dann gehst du halt vom ungefährsten Wert aus.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Rache-Engel.com

    Wie überzeugt man einen Nicht-Muslim Muslim zu werden? - gepostet von Libanon-Schiit am Sonntag 05.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ethylalkohol oder so????"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)