http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 12:42 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Ich fliege nun seit einigen Wochen einen Dragonfly 22D. Nun hab ich nach geraumer Zeit es geschafft meinen Heli in die Luft zu bringen, ohne drehen und dergleichen. Nun ist es so, dass wenn ich die Drehzahl soweit erhöhe, dass der Heli abheben sollte, der Antrieb laut zu knattern beginnt. Der Heli dreht dann in dem moment langsam weg. Sobald ich die Drehzahl weiter ehöhe wird das knattern immer stärker, bis der Heli sich im Kreise dreht, was ich ja schonmal ohne hinbekommen hab. Es scheint also das de Heckrotor nicht genügend Drehzahl hat um den Hauptrotor Drehmoment entgegenzuwirken. Könnte meine Vermutung richtig sein?
Mein heli hat ne Heckwelle, also keinen seperaten Heckmotor. Was kann ich dagegen tuen, damit das knattern weg ist??
Danke.

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2006, 12:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 12:59 
Schau dir mal die Ritzel vom Heckantrieb genauer an!
Das Knattern kommt höchstwahrscheinlich vom Durchrutschen der Zähne! :shock:
Daher haste hinten auch nicht genug Drehzahl zum Ausgleich.....
Entweder hat es die Zähne abgeschert und du brauchst neue Ritzel, oder das Zahnflankenspiel ist zu groß - dann sind die Ritzel wahrscheinlich auch schon hinüber! :evil:
Versuch erst mal, ob dus duch nachstellen des Spiels noch hinbekommst. Ich denke aber, daß du nen neuen Heckantrieb brauchst!!!!!

Viel Erfolg......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 13:26 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Naja, also ich hab hinten am Heckrotor Zahnräder, die sind aber durchweg okay, greifen ineinander über und sind nicht abgewetzt. Ich hab mir mal das Kegelritzel angeschaut, was auf dem Hauptzahnrad aufliegt, da sieht es ein wenig anders aus. Das Ritzel hab ich extra aus Alu besorgt, und trotzdem sind ein oder zwei Zähne etwas runder, als die anderen. Wenn ich mir das Hauptzahnrad anschaue, sind durchweg die Zähne noch dran, aber wahrscheinlich nicht mehr hoch genug...

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 13:28 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Achso, kann der Effekt des Drehens da wieder auftreten, wenn zu wenig Drehzahl auf den Heckrotor kommt?

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 13:51 
Wenn die Umsetztung beim Heckrotor oder beim Mainrotor nicht stimmt kann imho immer ein Drehen auftreten, da der Ausgleich des Gyros nicht mehr passt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 18:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
So, hab jetzt das Zahnflankenspiel verringert und nun funzt es wieder. War einfach nur zuviel Spiel zwischen dem Hauptzahnradkranz und dem Kegelritzel. Trotzdem werd ich mir mal noch ein neues HZ besorgen.
Danke nochmal an alle.

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli 22 E kommt nicht auf auf Drehzahl
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Erich
Antworten: 3
Drehzahlrechner und tatsächliche drehzahl
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 2
Drehzahl sackt ab
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
FX-18 Pitch in Nullstellung auf voller Drehzahl
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz