kochende geräusche im motor

PanBella-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "kochende geräusche im motor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dok - tegger - Ossi - lacrimosa2k2
  • Forum: PanBella-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Seat Marbella UND Fiat Panda
  • aus dem Unterforum: PanBella Technik
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kochende geräusche im motor
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 2 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kochende geräusche im motor"

    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 16.09.2006, 18:41

    kochende geräusche im motor
    ahoi!
    hab schonwieder was an meiner bella.
    manchmal - nicht auf allen fahrten,gestern abend wars zb so,heute nachmittag nicht,eben (früher abend) schonwieder - gibt meine bella geräusche von sich,die sich wie kochen und zischen anhören,von vorne rechts zu kommen scheinen (vom fahrer aus gesehen) und scheinbar vor allem beim bremsen auftreten bzw lauter werden.
    was kann das sein?
    hab schon bremsflüssigkeit gecheckt,ist kurz unter der max grenze (bei kaltem motor),öl ist auch noch drinne.
    danke schonma für antworten
    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 16.09.2006, 19:08


    Hmmm, komisch finde ich, das du sagst, es ist beim Bremsen lauter!

    Ansonsten hätte Ich nämlich gesagt, du hast zuviel Kühlwasser drauf (darf nicht bis oben hin gefüllt sein!) und das "kocht" in den Überlaufbehälter!

    Schau da mal nach, wenns wieder da ist!

    Gruss

    jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 16.09.2006, 20:23


    werd ich machen.
    ans kühlwasser hab ich auch schon gedacht,aber das merkwürdige ist,dass es auf der fahrt heute nachmittag,die deutlich länger als heute am frühen abend oder gestern nacht war,nicht war - oder zumindest nich so stark,wo der motor doch auf der fahrt wärmer gewesen sein dürfte.
    hab auch den eindruck,dass es dann vermehrt kommt,wenn ich die scheinwerfer eingeschaltet hab,aber das kann auch nur einbildung sein.
    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 16.09.2006, 20:29


    Naja, wenns nur dann ist, wenn du die Scheinwerfer anhast, könnte es ja nur Wasser im selbigen sein!
    Hab ich zwar noch nie gehört, aber wer weiß!

    Wenn man länger fährt, wird der Motor nicht so warm, wie wenn man nur kurze Strecken fährt und dann wieder steht. Deswegen geht der Lüfter ja auch meistens im Stand an, denn während der Fahrt wird der Kühler mit Luft "umströmt"!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 17.09.2006, 09:22


    hatte gestern das gefühl,dass es auch da war,wo ich ne leichte steigung mit ausgeschaltetem motor kurz rückwerts runter gerollt bin.
    bin mir aber nicht sicher,muss den test nochmal machen.
    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 17.09.2006, 09:41


    hmm, schade das Ich es nicht selber hören kann!

    Wenn du sagst, es wird beim Bremsen lauter, kommt von rechts und beim rollen ohne Motor ist es auch da, könnte es natürlich auch Radlager/Antriebswelle sein!

    Schau mal, obs in Kurven auch lauter wird!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 17.09.2006, 20:55


    hab nicht den eindruck dass es in kurven lauter wird.hab vorhin mal drauf geachtet.
    nochwas,was vielleicht wichtig ist: ich hab das auto 4 tage nicht bewegt und danach neues motoröl eingefüllt,weil nicht mehr viel drinne war.und erst danach sind mir die geräusche aufgefallen.

    mit dre beleuchtung hats nüscht zu tuhn,war vorhin schon wieder,obwohl ich die beleuchtung nicht an hatte.

    weiterhin hab ich beim starten des motors immer son quietschen.was könnte das sein?keilriehmen?
    der vorbesitzer hatte gesagt,der sei neu gemacht worden.kann ich das selbst irgendwie feststellen,ob der neu ist?

    langsam treten immer mehr mängel am auto auf,langsam fange ich fast an den kauf zu bereuhen....

    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 17.09.2006, 21:23


    Quietschen kann Keilriemen sein, einfach neu spannen!

    Kann auch sein, das du etwas zuviel Öl eingefüllt hast und der das in den Luftfilter drückt! Schau doch mal nach, ob da Ölpampe rauskommt!

    Keine Angst, sind meist Kleinigkeiten!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 18.09.2006, 15:55


    wie spann ich den keilriehmen?
    und wo soll ich wegen dem öl schaun?

    tut mir echt leid,dass ich so viele dämliche fragen stellen muss aber ich bin in sachen autos echt ein totaler neuling....

    mist ist auch,dass ich erst freitag das alles nachgucken kann...

    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 18.09.2006, 15:59


    Keilriemen spannen:

    Die untere 17er Mutter lösen, Montagehebel zwischen Motor und LiMa stecken, leicht spannen (nicht zu viel!), Mutter festdrehen!

    Öl: Luftfilterkasten aufmachen, da ist ein Loch, wo die Gehäuseentlüstung ran geht, musst mal gucken, ob da Öl rauskommt, sollte nämlich nicht, oder nur SEHR wenig!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 18.09.2006, 16:03


    ist das mit dem keilriemen eigentlich schädlich für den riemen oder andere teile des motors?



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 18.09.2006, 16:04


    Wenn er quietscht höchstens für den Riemen!

    Wenn du denn zu fest spannst, gehts auf die Lager!
    Er sollte sich noch mit dem Finger bewegen lassen!

    Kannst auch mal Kreide drauf machen, dann ist das quietschen auch oft weg!



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 18.09.2006, 16:08


    mensch das geht ja heute echt schnell mit deinen antworte´n.
    danke dafür!

    dann werd ich nächsten freitag ma schaun,ob ich das alles hinbekomme.
    im seat-forum meinte lacrimosa2k2,dass das brodeln auch nen undichtes bkv sein könnte.weists du,ob meine 95er besito sowas hat?



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 18.09.2006, 18:15


    Ich glaube nicht! Ich meine, den hatten nur die letzten!

    Kannst du aber ganz leicht selber sehen:

    Wenn hinter dem Hauptbremszylinder (das Teil, wo die Bremsflüssigkeit eingefüllt wird) ein großer runder "Topf" sitzt, dann hast du einen!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 20.09.2006, 15:59


    also nach dem was lacrimosa im seat-forum geschrieben hat deutet wohl alles auf die lager hin...
    bin damit ja trotz dem gebrodel letztes we noch bischen gefahren.wie gross is der schaden,wenn man mit fertigen lagern fährt?was kann da kapput gehen; also wie schnell sollte ich die wechseln (weil ich noch nich weiss ob ichs dieses we schaff - und nächste woche werd ich auch definitiev nich dazu kommen) und wie teuer is der spass eigentlich ungefähr?

    hab mein auto ja wie gesagt erst seit kurzem und nu solche probleme... könnte schon wieders kotzen kriegen...vor allem weil ich da jetzt gleich schonwieder noch mehr kohle reinstecken muss...

    naja,hoffe du kannst mir auch dieses ma meine fragen beantworten.
    danke schonma
    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 20.09.2006, 16:18


    Also, wenns nur ein leises Geräusch ist, kannst da ruhig noch ein wenig mit fahren!

    Du wirst selber merken, wenns deutlich lauter wird, ists Zeit!!
    Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, es nervt halt und wenn du damit ein halbes Jahr rumfährst läuft das Lager entweder fest oder verabschiedet sich!
    Davor wirds dann aber richtig laut!

    Preis: 75 Euro hier: Radlager

    Sind leider bei Fiat und der Bella immer etwas teurer weil man da die ganze Nabe kauft, dafür ist der EInbau einfacher!



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 20.09.2006, 16:24


    wegen der lautstärke: also es ist halt wie gesagt schon relatiev laut.ein deutliches brodeln und zischen.aber es ist eben erst am letzten we das erste mal aufgetreten und davor garnicht!

    und auf der längeren fahrt am we isses mir wie gesagt auf der deutlich längeren hinfahrt (weil verfahren :oops: ) nich aufgefallen,sondern erst auf der rückfahrt.den tag davor wars bei ner kurzen fahrt aber auch schon da.

    mich kotzt das auch grade so an,dass ich hier festsitze und das nich gleich mal nachschauen kann...
    wie bnock ich den marbi eigentlich auf?geht das mit dem mitgelieferten wagenheber?birng ich den damit so hoch,dass ich problemlos die räder drehen kann?

    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 20.09.2006, 19:12


    Das geht schon mit dem originalen Wagenheber!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Ossi - 21.09.2006, 11:12


    Vergiß aber nicht, vorher den Gang rauszunehmen 8)

    Gruß Ossi



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 21.09.2006, 16:48


    sacht ma,und das es die baterie is?
    die is ja vom fahrer aus vorne rechts...aber die dürfte ja eigentlich nich kochen,oder?!

    und das es vielleicht doch zu wenig oder altes kühlwasser is?
    hab gelesen,man soll das kühlwasser alle zwei jahre erneuern lassen?!was passiert wenn ich mit zu altem kühlwasser fahre?

    gruss
    dok

    ps: das lässt mich einfach nich los,das problem...



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 21.09.2006, 16:52


    Hmmm, kein dummer Einwand, im Gegenteil!!!!

    Die Batterie SOLLTE nicht kochen, KANN es aber, wenn der Regler der LiMa kaputt ist!

    Mess mal die Spannung an der Batterie, wenn das Auto läuft!

    Ist sie über 14,8 V, dann ist der Regler kaputt und dein Batterie kocht!

    Gruss

    Jan



    Re: kochende geräusche im motor

    Dok - 21.09.2006, 16:55


    und was sagst du zu meiner idee mit dem kühlwasser?
    dass es vielleicht noch daran liegt?

    will einfach schonma alle eventualitäten fragen,weil ich wie gesagt nur am we zeit hab.bin erst ab nächsten monatr wieder 'offiziel' zu hause...
    gruss
    dok



    Re: kochende geräusche im motor

    tegger - 21.09.2006, 17:09


    Kühlwasser eher nicht, wenn das kocht, das merkt man!

    Batterie klingt sehr gut, da wär Ich so garnicht drauf gekommen!

    Richtung stimmt, kochendes Geräusch stimmt und es taucht nicht immer auf!

    Die Spur würde Ich verfolgen!



    Re: kochende geräusche im motor

    lacrimosa2k2 - 21.09.2006, 17:58


    aber mit vorsicht zu geniesen, so batterie explodeirt auch gern mal vor allem die baumarkt dinger



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PanBella-Forum.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "kochende geräusche im motor"

    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)
    Geräusche - Petjepuk (Dienstag 28.03.2006)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Force Motor zickt... - spectercular (Sonntag 14.10.2007)