Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

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    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 16.09.2006, 22:28

    Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?
    Alle aktuellen Fahrzeuge sollen ja die sogenannte OBD Buchse für Prüfcomputer besitzen. Die Werkstatt kann dort die Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen und einige Betriebszustände des Fahrzeugs in Echtzeit erfassen. Weis jemand wo sich die Buchse beim Aygo befindet und welche Hard- und Software dafür optimal ist. Ich würde Software für PDA´s (Windows Mobile / PPC) bevorzugen, da man eine PDA am einfachsten mitnehmen kann.

    Ein ganz andere Frage stellte sich mir heute, als ich den Motorrum des Aygos betrachtete. Für das Kühlwasser scheint es einen Ausgleichsbehälter zu geben, der eine Deckel hat, der nicht druckfest ist. Ein zweiter Deckel am Kühler ist druckfest und hat scheinbar auch die übliche Funktion eines Überdruckventils für den Fall, dass der Motor überhitzt und die Kühlflüssigkeit kocht. Wie ist der Ausgleichsbehälter mit dem Kühlsystem verbunden, oder hat dieser Behälter überhaupt nichts mit der Motorkühlung zu tuen?

    Ich habe inzwischen auch mal in einen der vielen Sicherungskästen des Aygos reingeschaut und festgestellt, dass im Aygo kleinere Sicherungen verwendet werden, als ich sie von meinem alten Golf her kenne. Hat jemand eine Tip, wo man preiswert ein passendes Sicherungssortiment herbekommt?

    Ich suche noch eine Schaltplan der Fahrzeugelektrik.

    Weis jemand, ob das Gaspedal des Aygos mechanisch mit einer Drosselklappe verbunden ist, oder die Stellung elektronisch ans Motorsteuergerät übermittelt wird?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    grillei - 17.09.2006, 09:31


    Hallo
    die Drosselklappe und das Gaspedal werden per Seilzug betätigt, kann man bei offener Motorhaube auch per Hand betätigen



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 17.09.2006, 10:00


    Danke für die Info, dann muß ich mal genauer suchen, oder jemanden das Gaspedal betätigen lassen, während ich gucke, ich konnte nämlich auf den ersten Blick keinen Seilzug entdecken. Daraus ergibt sich dann auch gleich die Frage, wie wird der Motor während der automatischen Schaltvorgänge des MMT Getriebes gedrosselt. Ohne Drosselung würde der Motor während der Schaltvorgänge die Drehzahl erhöhen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 17.09.2006, 15:17


    Die ODB-Buchse habe ich inzwischen gefunden. Sie ist auf halben Wege zwischen Zündschloß und Gaspedal. Sieht man sofort wenn man sich die Lenksäule von unten ansieht. Weiße Buchse ohne Abdeckung.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 17.09.2006, 15:37


    Bei der MMT-Variante wird die Drosselklappe vermutlich nicht per Seilzug betätigt.
    Ansonsten kannst du den Seilzug links vom Luftfilter (unterhalb) eigentlich nicht übersehen.

    Christian



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 17.09.2006, 16:57


    Ich habe eben verzweifelt den Seilzug gesucht und extra "eine Hilfskraft" damit beschäftigt, das Gaspedal zu betätigen, während ich im Motorraum nach sich bewegenden Teilen gesucht habe. Es hat sich nichts bewegt. Ich konnte auch keinen Seilzug am Pedal entdecken, dafür aber ein Kabel. Somit scheint festzustehen, das mein Aygo (mit MMT Getriebe) ein elektronisches Gaspedal hat. Dann scheinen sich auch die Motoren der Fahrzeuge mit und ohne MMT Getriebe zu unterscheiden. Ein Motorsteuergerät habe ich an der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Wand zum Innenraum entdeckt. Es ist von Bosch. Haben die Fahrzeuge ohne MMT Getriebe ebenfalls ein Bosch Steuergerät?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    grillei - 17.09.2006, 20:58


    eine Diagnosesoftware für den Aygo wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht offiziell bekommen, die schützen die Hersteller normal wie Ihren Augapfel. Auch ein Selbstbauadadapter für die OBD-Buchse wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren da die genauen Betriebsparameter (Can-Version, Speed und Samplepoint) für den CAN-Bus nicht bekannt sind.
    Einen Schaltplan könntest du aber evtl. in den Toyota-tech-Doc (?) finden, dazu gab´s glaub ich mal einen Link hier im Forum. :roll:

    Grill



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 17.09.2006, 21:24


    Auf der OBD Buchse liegt nicht nur der CAN Bus, sondern es muß noch ein genormtes Signal anliegen, was herstellerübergreifend bestimmte Informationen ausgibt. Diese Informationen sind offengelegt und können von universellen OBD Softwaretools ausgewertet werden. Diese Informationen müssen genormt sein, da der TÜV oder die Werkstatt die eine AU durchführen, diese Informationen auswerten müssen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 18.09.2006, 23:51


    Heute habe ich mir ein OBD Interface als Bausatz besorgt und zusammengebaut. Drehzahl, Motortemperatur konnte ich auslesen. Da es schon 23:00 Uhr war, habe ich weitere Versuche auf die nächsten Tage verschoben, da ich jetzt weiß, dass mein Interface funktioniert.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 19.09.2006, 08:58


    Mehr Infos bitte.

    Sehr interessante Baustelle!



    Christian

    Drehzahl über OBD direkt auf den Pocket-PC, DAS wäre die Lösung...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 19.09.2006, 09:54


    Gestern Nacht hatte ich die Werte mit dem Laptop ausgelesen. Ich habe auch ein PPC Software, aber noch funktioniert die Kommunikation nicht. Der Händler (ich glaube es ist auch der Entwickler) hat mir erzählt, dass er Stand Alone Adapter mit Grafikdisplay plant, die man, mit entsprechender Software als Anzeigeinstument verwenden kann.

    Infos zu den Adaptern und wo man sie kaufen kann, habe ich hier gefunden:

    http://www.obd-shop.com/danila/punbb/index.php

    http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=1&lang=de

    Es ist nur einer von vielen Anbietern. Da er in Berlin ansässig ist, habe ich mir dort den Adapter abgeholt, da ich sofort spielen wollte.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Aygomodder - 19.09.2006, 11:19


    In einer der Letzten Elektor-Hefte gab es einen Standalone-OBD-Monitor, der so einige Sachen frei konfigurierbar anzeigen konnte.
    Was wollt ihr denn damit machen?
    In meinen Augen ist das ein Gerät für Rallyefahrer...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 19.09.2006, 11:32


    Das OBD Interface habe ich mir zugelegt, um einfach mal nachvollziehen zu können, was einem die Werstatt erzählt, wenn es mal Probleme mit dem Motor gibt. Auch gelegentlich auftretenden Fehler kann man damit besser analysieren. Es gibt inzwischen sogar Software mit der man die Beschleunigung automatisch analysieren kann. Schau einfach mal hier:

    http://www.obd-2.de/index.html

    rein, da gibt es einen Haufen Infos zu dem Thema.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 19.09.2006, 13:37


    Aygomodder hat folgendes geschrieben:
    Was wollt ihr denn damit machen?
    In meinen Augen ist das ein Gerät für Rallyefahrer...

    Colin ist mein 2. Vorname... :wink:

    Christian,
    in 200 links 4, enger werdend 3, dann gerade 5...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 20.09.2006, 10:46


    ODB funktioniert jetzt auch mit meinem PDA. Das serielle Schnittstellenkabel mußte ich modifizieren, weil der Baustein im Kabel einen Sleep Mode hat, aus dem er erst aufwacht, wenn er am DTR Pin vom Stecker ein Signal sieht. Eine Diode und ein Kondensator und nun wacht er immer auf.

    Als Software auf dem PDA verwende ich OBD-Gauge:

    http://www.qcontinuum.org/obdgauge/index.htm



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 20.09.2006, 10:56


    Du hast einen PDA mit serieller Schnittstelle? Gibts sowas?
    Ich dachte, die haben immer Blauzahn, Rotlicht oder den universellen Bus.
    Oder meintest du USB? Nee, DTR ist doch ein Signal auf der RS232...
    Also ich bräuchte USB, was anderes kann mein PDA nicht. (GPS wäre noch ne Alternative :wink: )

    Echt spannend, ich glaube, da muß ich mich mal einlesen..

    Christian



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 20.09.2006, 11:06


    Ist ein Dell Axim X5. Über ein Adapterkabel von Dell hat er dann eine normgerechte RS232 Schnittstelle. Allerdings muß noch ein Nullmodemkabel dazwischen, da das Adapterkabel dazu gedacht ist, eine Verbindung zwischen dem X5 und einem PC herzustellen. Es gibt inzwischen sogar UBD Adapter mit Bluetooth. Dann kann man sogar schnurlos über Bluetooth die Daten abfragen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Aygo_NOH - 24.09.2006, 09:38

    OBD Interface
    Wäre echt nett wenn du mal schreiben könntest welches Interface du dir zugelegt hast das mit dem PDA und OBD-Gauge funktioniert



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 24.09.2006, 10:03


    Ich habe mir den AGV4000exp Bausatz gekauft und zusammengelötet. Einfachere Modelle sollten aber auch funktionieren. Ich wollte aber die Möglichkeit haben, auch mit CAN- Bus in anderen Fahrzeugen rumzuspielen. Wichtig für mich war, dass der Adapter eine serielle Schnittstelle hat, da kaum ein PDA USM Host fähig ist und selbst wenn gibt es dann garantiert Treiberprobleme.

    Hier habe ich meinen Bausatz gekauft:

    http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=54&lang=de

    Ich weiß nicht, ob es die Teile irgendwo billiger gibt, Vorteil bei diesem Shop war, ich konnte den Bausatz in Berlin abholen, am selben Tag zusammenbauen und kurz vor Mitternacht das ersten Mal mit meinem Aygo "kommunizieren".

    Erkundige Dich mal, ob es für Deinen PDA ein serielles Adapterkabel gibt. Häufig ist auf dem Anschlußstecker ein sereielles Signal vorhanden und kann über einen Pegelwandler genutzt werden. Falls keine serielle Schnittstelle vorhanden ist, muß man sich nach einem OBD Bluetoothadapter umsehen. Die scheinen ganz neu zu sein, ich habe bisher nur Vorankündigungen gesehen. Eventuell kann es auch günstiger sein, sich einen älteren PDA mit sereieller Schnittstelle gebraucht zu besorgen. Den Dell Axim X5 habe ich bei ebay manchmal schon für 50-60 Euro gesehen. Der reicht völlig aus, allerdings benötigt man dann noch das serielle Adapterkabel.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Aygo_NOH - 24.09.2006, 12:02


    Danke für die schnelle Antwort, meinst du das Teil würde auch gehn ?

    http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=54&lang=de

    ich bin eingentlich nur dran interessiert die daten mit dem PDA auszulesen und brauch USB



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 24.09.2006, 12:46


    Hat Dein PDA eine USB Host Schnittstelle, d.h. Du kannst USB Geräte wie einen USB Speicherstick anschließen?

    Falls ja, gibt es für Windows Mobile einen passenden USB Treiber, ich habe keinen finden können.

    Wenn Dein PDA eine USB Host Schnittstelle hat und Du einen Windows Mobile Treiber für den FTDI Chip findest, der im OBD Adapter die seriellen Signale auf USB umsetzt, könnte es funktionieren.

    An einem Laptop mit USB Schnittstelle würde dieser Adapter auf jeden Fall funktionieren. Es ist die einfache Version ohne CAN-Bus Interface.

    Es gibt ein technisches Supportforum zu diesen Adaptern:

    http://www.obd-shop.com/danila/punbb/index.php

    Stelle einfach dort mal die Frage.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.10.2006, 11:21


    @Berliner
    danke erstmal für den persönlichen Tipp zu diesem Forum, da mein C1 schon bereitsteht und am Montag geliefert wird, bin ich schon ein wenig aufgeregt.
    So werd ich hier im Forum übers Wochenende ein wenig schmökern um ein paar Infos übers neue Auto zu bekommen. Im Gegenzug möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen und fachlichen Kenntnisse im Bereich OBD2/Diagnose zur Verfügung stellen:

    Für die drei "Kleinen" kann man (fast) jedes OBD2 Interface benutzen, wenn gewünscht und erlaubt, setze ich auch gern explizite Links.
    Wer ein serielles Interface wie Berliner selbst aufbauen möchte, der ist mit einem AGV2055 Bausatz gut bedient, Kosten unter 30 €. Bluetooth habe ich bereits erfolgreich getestet, seriell und USB (via FTDI-Adapter) stellt kein Problem dar. Selbst Funkmodule sind verwendbar (leider noch recht teuer). Alle drei Autotypen nutzen das ISO9141-2 Protokoll, das ist leider das älteste, demzufolge auch das langsamste. Schade eigentlich, da jaToyota als Motorlieferant für andere Typen das viel bessere CAN-Bus-Protokoll verbaut.


    Ich arbeite derzeit an einem stand-alone "Boardcomputer", der noch ein paar zusätzliche Infos aus dem Steuergerät kitzelt. Auch mit integrierten, automatischen 0-100 Beschleunigungsmesser, mit Kurvenfunktion. Wenn Interesse besteht, gern auch ein paar Bilder mehr...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Anonymous - 06.10.2006, 18:04


    Boh Geil! :D :shock: Mehr Bilder :D



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 06.10.2006, 23:47


    Tolle Idee, man sollte mal versuchen die Leiterplatte so klein zu machen, dass sie in die Ablage über dem Radio beim Aygo passt. Die USB Buchse und das 7-Segment Display könnte man vielleicht auf die Rückseite verlegen, wobei die Funktion der 7-Segment Anzeige bestimmt auch vom LCD mit übernommen werden kann. Kommt natürlich darauf an, wie weit die Entwicklung schon fortgeschritten ist.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    blueaygo - 07.10.2006, 10:20


    Bahnhof.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 07.10.2006, 19:27


    Hier ein paar Videos (niedrige Auflösung) zum Testprojekt AGV4000+Smartdisplay

    DSL sollte schon sein, sonst ist der DL zu langsam.

    5,4 MB Beschleunigungsmesser
    3,3 MB PID's
    3,8 MB Protokoll und Drezahlmesser
    2,2 MB Systemstatus MIL und unterstützte PIDs
    2,1 MB Fehlerspeicher und Updatemenue
    1,0 MB about

    Hochauflösend:
    93 MB Highresolution (DSL1000 ca. 15 Minuten)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    AygoCool - 08.10.2006, 13:14


    @ folker

    Voll geil das Teil wo bekommt man da mehr Infos oder woher bekommt man das Teil ??



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 08.10.2006, 22:44


    Berliner hat folgendes geschrieben: Tolle Idee, man sollte mal versuchen die Leiterplatte so klein zu machen, dass sie in die Ablage über dem Radio beim Aygo passt.

    Ich hab gerade mal geschaut, C1 und Aygo, ich vermute auch der 107 dürften die gleiche Öffnung über'm Autoradio haben, bin ich da richtig? Die Mittelkonsole sieht jedenfalls auf den Fotos identisch aus.
    Wenn ja, dann kann ich morgen schaun, wie man das umsetzen könnte. Groß genug sieht es ja aus. Das OBD-Interface ist recht kompakt 150x45x30, sollte also locker passen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 09.10.2006, 06:15


    Ich werde ein Foto von den Fach machen und wenn Du Deinen C1 hast, kannst Du beide Innenausstattungen vergleichen. Es sollten aber beide gleich sein. Das Hauptproblem wird wie immer ein vernünftiges Gehäuse und die Frontplatte sein, da es halbwegs ansprechend aussehen sollte.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    kessi - 09.10.2006, 08:15


    Mei oh mei, was denn hier los :P Also ich habe einen PDA den man über USB als Speicherstick anschließen kann... wenn eine bestimmte Software installiert ist bzw. es ist ein Handy und auch gleichzeitig mein Navi. Hat WM5 drauf.

    Wenn die passenden Stecker um die 30 Euronen kosten... wird das alles echt interessant... nur und jetzt kommt die typisch Frauenfrage... was sehe ich dann? Ja ich weiß, die Fehlercodes, wenn Fehler da sind... aber die sind ja codiert ... man bräuchte eine Liste wo man die dann ... entschlüsseln kann... mir fiel gerade kein anderes Wort ein... und was sehe ich, wenn kein Fehler ist? *neugieriglausche*



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 09.10.2006, 09:40


    Wenn der PDA nur ein USB Client ist und das ist er, wenn er sich als Speichergerät am PC meldet, geht über die USB Schnittstelle des PDAs nichts. Nur wenn er eine USB Host Schnittstelle hat, dann kann man dort z.B. USB Speicher am PDA anschließen, könnte man den OBD über die USB Schnttstelle mit dem PDA verbinden. Die meisten PDAs haben aber an der vielpoligen Steckverbindung zusätzlich eine serielle Schnittstelle herausgeführt, damit geht es. Einfach mal im Zubehörhandel schauen, ob es für Deinen PDA ein serielles Kabel gibt. Falls Dein PDA Bluetooth hat, würde es auch mit OBD Bluetooth Adaptern gehen, die sind aber ganz neu und noch nicht überall zu bekommen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 09.10.2006, 19:09


    Nun noch ein paar Fotos:

    C1 nagelneu (9.10. zugelassen):



    Boardcomputer über OBD2 Schnittstelle mal fix installiert:



    kessi hat folgendes geschrieben: Wenn die passenden Stecker um die 30 Euronen kosten... wird das alles echt interessant... nur und jetzt kommt die typisch Frauenfrage... was sehe ich dann? Ja ich weiß, die Fehlercodes, wenn Fehler da sind... aber die sind ja codiert ... man bräuchte eine Liste wo man die dann ... entschlüsseln kann... mir fiel gerade kein anderes Wort ein... und was sehe ich, wenn kein Fehler ist? *neugieriglausche*

    hmm 30 € sind leider nicht zu machen, allein das Smartdisplay kostet um die 80€ weil es ein kompletter Java-Computer ist. Hat den Vorteil, jedermann könnte sich seine eigenen Applets schreiben - natürlich Javakenntnisse Voraussetzung. Die OBD2-Engine kostet, wie hier im Bild (erstmal der Prototyp) 99€. Dazu muss man noch eine Trägergruppe + Plexiglasscheibe rechnen. Aber man benötigt garnicht die AGV4000 Basis, weil nur ISO9141-2 in den "Kleinen" eingebaut ist. Da kann man einen ganz preiswerten AGV2055 benutzen. Ich muss da noch ein wenig werkeln, ggf. ist ein Zielpreis von 125-145€ interessant. Keine Ahnung was die Nachrüstung eines Drehzahlmessers kostet, der wäre hier quasi neben vielen anderen Funktionen mit eingebaut. Ab einer Stückzahl über 100 bekomme ich das Smartdisplay auch deutlich günstiger. Fehlercodes sind standardisiert. Die kann man sich auch auf meiner Site downloaden und als *pdf Datei ausdrucken. OBD-DIAG



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Siw - 09.10.2006, 20:21


    dzm kostet ab 150€ und gefällt mir auch optisch nicht, da ist das schon interessanter! :D
    glückwunsch zum c1, der erste blaue den ich seh, sieht sehr gut aus! 8)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 09.10.2006, 20:32


    So wie ich es verstanden habe, möchte kessi ihren PDA als Anzeige verwenden. Da kommt der Preis fürs OBD Kabel, zumindest als Bausatz schon hin, falls an ihren PDA eine serielle Schnittstelle vorhanden ist.

    Wäre es denn prinzipiell möglich die Software auf Windows Mobile also für PDAs zu portieren?. Gebrauchte PDAs gibt es schon für unter 100 Euro und dann hat man ein noch größeres, sogar farbiges Display.

    Hier im Forum schätze ich mal werden maximal 10 Leute wirklich so eine intelligente Anzeige kaufen, so dass die angepeilte Stückzahl von über 100 Stück nicht so schnell erreichbar sein wird.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 09.10.2006, 20:40


    in diesem Falle ist ja ein AGV2055 Bausatz bereits im Regal, für 28€ - serieller Anschluss. Ein Notebook ist dann allerdings nötig.

    Das mit dem Smartdisplay ist nicht abhängig von der Resonanz in diesem Forum, ich habe viele Baustellen :D

    Daher war das was ich oben erwähnt habe eher Selbstgespräch und Eigenkalkulation. Na mal schauen, denke es ist schon eine interessante Sache, die es so ja noch garnicht gibt.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    kessi - 09.10.2006, 20:52


    Also mir reicht ein Kabel, weil wenn brauch mans ja nur wenn irgendwas nicht geht und nicht im Dauerzustand. Und wenns an meinem PDA nicht funzt... mußt der Laptop dran glauben :D Der hat auf alle Fälle Seriell... aber wenn mag ich auch gleich mehrere Autos auslesen können... Spaß solls schließlich auch machen :mrgreen:



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    knetsch - 09.10.2006, 21:45


    Ich glaube hier könnte sich ein grösserer Versand abzeichnen. Solltest du das Teil nun noch einigermassen sauber reinkriegen, gibt es bestimmt jede Menge Interessenten die bei dir bestellen. :wink: Das bringt dann Taschengeld und bessere Einkaufsquoten.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 09.10.2006, 21:53


    @kessi

    dann schau Dir mal meine Angebote an: OBD-DIAG®

    @knetsch
    ja, ist allgemein bei OBD2 angesagt. Kaum jemand kennt die Möglichkeiten und die recht preiswerten Lösungen. In Zukunft ist da noch Einiges an Neuerungen und sehr preiswerten Features zu erwarten...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Berliner - 10.10.2006, 07:15


    @folker
    Hast Du bei Deinem C1 schon mal herausgefunden, was für Sensoren über die OBD alles abgefragt werden können. Mit dem PDA werden nur relativ wenige Sensoren angezeigt. Vielleicht werde ich am Wochenende den Laptop mit ins Auto nehmen und selber wieder ein bischen rumspielen, um zu sehen, ob da ein bischen mehr zum Vorschein kommt.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 13.10.2006, 12:31


    Habt Ihr mal einen Namen der Software die ihr benutzt für OBD. Da ich ja noch einen Sharan habe, besitze ich schon ein OBD Interface. Bei VWs benutzt man die Software VAG-COM. Damit kann man die aktuellen Werte auslesen und man kann den Fehlerspeicher lesen. Das mache ich kurz vor der Inspektion, dann sieht man was alles an kleineren Fehlern im System vorhanden ist.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Aygomodder - 13.10.2006, 13:00


    @folker:
    Welche Parameter kann man im Aygo erfragen?

    Und irgendwie komme ich mit deinem Shop nicht ganz klar.
    Als Elektronikbastler wollte ich mir mal ansehen, was an der PC-Seite des 2055 rauskommt. Serielle Schnittstelle ist klar, aber wie steuert man das Ding an? Welche Kommandos usw.
    Gibts da irgendwelche pdf's?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 14.10.2006, 12:59


    Aygomodder hat folgendes geschrieben:
    Welche Parameter kann man im Aygo erfragen?
    Das hab ich noch nicht probiert, werde ich aber tun, wenn meine Mädels mir das Teil mal überlassen...
    Aygomodder hat folgendes geschrieben:
    Als Elektronikbastler wollte ich mir mal ansehen, was an der PC-Seite des 2055 rauskommt. Serielle Schnittstelle ist klar, aber wie steuert man das Ding an? Welche Kommandos usw.
    Gibts da irgendwelche pdf's?
    Hier das AGV2055 Datenblatt



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 15.10.2006, 17:47


    Ich hab mich mal das Wochenende hingesetzt und einen Prototypen eines kleinen Boardcomputers entworfen. Ähnlich wie oben schon zu sehen, wird das Vollgrafikdisplay in der Mitte sein. Es ist sehr hell, also prima ablesbar. Auch passt das Teil in die obere Ablage gut rein, eine Plexiglasscheibe bietet sich als Abdeckung an. Somit wird das Ganze auch ordentlich aussehen. Ich getraue mir noch nicht die Verkleidung herunterzunehmen, da ich nicht genau weiss, wie das funktioniert. Falls sich jemand auskennt, bin für Tipps dankbar. Wenn die Verkleidung herunter ist, sollte auch das Verlegen des OBD2 Kabels keine Probleme machen. Selbst der Stecker stört überhaupt nicht beim Fahren, weil die Buchse recht gut angeordnet ist. Die Tasten sind abgesetzt und werden direkt hinter der Plexiglasscheibe angebracht. Ggf. wird das eine Kreuzwippe. Als Basisprozessor benutze ich einen AGV3000, der ist völlig ausreichend, unterstützt sogar noch PWM und VPWM. Wird aber beim Aygo/C1/107 nicht gebraucht - dort benötigt man das ISO9141-2 Protokoll. In der Grundvariante kann man schon eine ganze Menge machen - Fehlerspeicher auslesen, Beschleunigungsmesser (0-100), Instrumente abbilden - z.B. Drehzahlmesser, uvm. Das ganze ist in Java programmiert, es können also viele Erweiterungen programmiert werden. Über die USB Schnittstelle ist ein einfacher Upload möglich. Auch kann man das Notebook für eine Tiefenanalyse anschließen. Es laufen bereits jetzt viele Programme z.B. OBD-DIAG, ScanMaster, Scantool.net, uvm.
    Ich denke der Prototyp ist in zwei Wochen fertig. Dann poste ich auch ein paar Bilder. Falls Jemand eine interessante Idee hat, was man alles umsetzen könnte/sollte, nur zu, für Ideen bin ich immer offen :idea:



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    knetsch - 15.10.2006, 20:39


    Abnehmen der Haube:
    - Lüftungsreglerknopf (1-4) abziehen, ggf. mit flachem Schraubenzieher
    nachhelfen.
    - Die Schraube die sich unter dem Knopf befindet herausdrehen.
    - Das Teil mit Radio an der Stelle ausgehend wo die Schraube sass hoch
    ziehen. Das knackt dann ein paar mal kräftig und es geht ab. Oben sind
    zwei Hacken, also das Teil so hochheben als sei oben ein Scharnier.
    - Nun können die Stecker vom Radio und den 3 Knöpfen abgezogen
    werden.

    Idee:
    Wenn das Teil Java verarbeitet wäre eine ganz normale Uhr, sei es auch nur digital nicht schlecht... bei den Instrumenten ... da ja einige das Radio ausbauen und dann halt keine mehr haben. :wink:

    Noch ne Frage:
    Hält die Baugruppe den extremen Temperaturen, schätze mal 70 C°, im Sommer in der Abdeckung stand?

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 15.10.2006, 20:46


    oh supi....danke, dann muss ich nicht rumdoktern.

    Das mit der Uhr sollte kein Problem sein. :)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 24.10.2006, 11:42


    Ich möchte jetzt nur einmal mein Interesse bekunden.
    Das ist genau das, was ich suche.... Der Platz in der Mitte ist eh ungenutzt.
    PDA oder irgendsoein "Kasten" wär mir zu "unstylish"

    Welche Funktionen hat das Display denn?
    - Könnte man auch "Durchschnittsverbrauch" oder "Reichweite" (wie lang man noch mit dem Tank fahren kann) berechnen?
    Oder werden keine Daten zum Tankinhalt weitergegeben.
    - Für eine Uhr wär ich auch... auch wenn's "poplig" ist.
    - Hat das Display einen "Rückstell-Neuberechnungsknopf"?
    - Was für ein Format haben die Grafiken im Display?
    - Meldet das Display z.B. wenn ein Scheinwerfer ausgefallen ist?
    - Wie siehts mit Motortemperatur aus?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    knetsch - 24.10.2006, 12:34


    Ich habe auch Interesse!
    Lebt das Projekt noch?

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 24.10.2006, 12:34


    :D @jumping-blueberry

    >Welche Funktionen hat das Display denn?
    frei programmierbar (Java - siehe Link am Anfang des Beitrags)
    >Könnte man auch "Durchschnittsverbrauch" oder "Reichweite" (wie lang man noch mit dem Tank fahren kann) berechnen?
    das sollte gehen
    >Für eine Uhr wär ich auch...
    auch kein Problem
    >Was für ein Format haben die Grafiken im Display?
    importierbar (siehe Link wie.ob. die KDE hat dafür einen Editor)
    >Meldet das Display z.B. wenn ein Scheinwerfer ausgefallen ist?
    nein, das ist kein OBD2
    >Wie siehts mit Motortemperatur aus?
    gut, sollte um die 85Grad betragen...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 24.10.2006, 12:39


    morgen bekomme ich die Test-PCB - alles weitere dann (so zum Wochenende)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 24.10.2006, 14:51


    @folker
    Ich habe da noch mal eine kleine Verständnissfrage. Ich habe ein OBD-Interface mit seriellem Anschluß (gekauft vor ca 3 Jahren, bei eBay).
    Bekomme ich deine Software auf einem Laptop zum laufen ? Theoretisch ?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 24.10.2006, 15:15


    Was ist das für ein Interface? Mal ein Bild machen, möglichst auch von den Innereien..



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 24.10.2006, 16:04


    Bitte schön das Foto:


    ist zwar aus einem anderen Forum, ist aber meins.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 01.11.2006, 16:53


    Wollte nur nachfragen, wie es mit dem Projekt aussieht.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 01.11.2006, 18:42


    Die Prototypen sind gebaut und funzen ganz gut. Die Programmierung der Java-control-unit muss nochmal überprüft werden, da ist noch ein Fehler drin. Die Software wird im Schweden programmiert, daher muss ich noch warten, bis das Teil dort angekommen ist. Danach gehts weiter- ggf. mache ich mal ein Video am Wochenende - wollte sowieso einen Beschleunigungstest fahren.

    Das neue "Herz" ist ein AGV3000 Prozessor, der ist billiger als der 4000er, möglicherweise gibts auch bald ein erheblich besseres Display mit Java Engine, wo noch viel bessere Applikationen möglich sind, also der kleine Boardcomputer tatsächlich Realität werden könnte...
    unglaublich spannende Sache...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 01.11.2006, 21:32


    labbi hat folgendes geschrieben: Bitte schön das Foto:



    ist zwar aus einem anderen Forum, ist aber meins.

    Jung, das müssen wir aber noch üben...
    Da hilft KI auch nicht wirklich weiter. :lol:
    cdet



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 01.11.2006, 22:01


    :D :D :D



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 02.11.2006, 00:13


    cdet hat folgendes geschrieben: labbi hat folgendes geschrieben: Bitte schön das Foto:



    ist zwar aus einem anderen Forum, ist aber meins.

    Jung, das müssen wir aber noch üben...
    Da hilft KI auch nicht wirklich weiter. :lol:
    cdet

    Rechte Maustaste - Grafik anzeigen, dann sieht man's!
    Aber man sollte sich trotzdem an die Richtlinien des Forums halten, dass man Bilder nicht verlinkt!

    Zurück zum Thema:
    Ich freu mich schon auf den Boardcomputer



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    sickaygofreak - 02.11.2006, 11:08


    Bei mir geht auch mit rechtsklick nix :-)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    knetsch - 02.11.2006, 15:19


    Bei mir auch nicht! :evil:



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 11.11.2006, 18:36


    Möcht mal wieder lästig sein und nachfragen, ob es schon was neues gibt von unserem Boardcomputer???



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 11.11.2006, 19:36


    Ja, einfach nur Zeitmangel. Ich bleib da aber dran.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 06.12.2006, 19:06


    So, nun ist fast 1 Monat vergangen.
    Gibt es irgendwelche Fortschritte?

    Mir ist noch was eingefallen... 3 Fragen:
    1. Kann die Hintergrundbeleuchtung des Displays auch orange sein?
    2. Wie schaltet man die Funktionen um?
    Es gibt ja mehrere Ansichten, die verschiedenes auslesen, wie wechselt man zwischen denen?
    Wäre ein kleiner Knopf am Lenkrad möglich?
    3. Außentemperaturanzeige geht nicht oder?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.12.2006, 19:19


    ein Monat? ist nicht wahr....
    Mann wie die Zeit vergeht.
    Dem Softwareentwickler (Markus) liegt alles soweit vor. Ich hoffe auch er findet etwas Zeit in seinem schönen schwedischen Asyl die Soft zu perfektionieren. Da sind noch ein paar kleine Fehler drin....

    Die Hintergrundbeleuchtung ist eigentlich völlig unproblematisch - amber (also orange) ist normalerweise kein Problem. Dann würde auch das ganze Auto (mein C1 hat das auch) so richtig schön in ,,bonbon" erstrahlen.

    Nur weiss ich nicht, ob die JCU so lieferbar ist. Notfalls muss man das selbst umbauen - auch kein großer Hit.

    Fazit: ich denke, es braucht noch Zeit, da die Leute, die hier Gehirnschmalz reinstecken müssen allesamt ziemlich ausgelastet sind - das ist sicher Schade aber halt nicht zu ändern. Unterstützung ist also gern gesehen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.12.2006, 19:28


    Umschaltung der Funktionen (normalerweise übers Tastenfeld):
    da es sich um einen ziemlich kompakten µC handelt, denke ich, dass eine IR-FB am Lenkrad absolut kein Problem darstellen sollte. Der Teufel liegt wie immer im Detail - solche FBs gibts ja. Also muss ein IR-Empfänger ins Gerät. Ich geb das mal so weiter...
    Danke für die Anregung...

    Außentemperatur ist keine OBD2 Funktion, daher sicher nur über einen separaten Sensor möglich. Auch das ist eigentlich heutzutage kein Problem mehr...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 07.12.2006, 01:41


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich weiß, in der Programmierung können oft kleine Fehlerchen sein, die man ewig nicht findet und die die komplette Entwicklung lahm legen.
    Ist bei meiner Webprogrammierung nicht anders...
    Ich bin also nicht wie mein Chef: "Ruf jemanden an, irgendwer wirds schon lösen können! Warum dauert das so lange?"
    Ich versteh das schon!
    Perfektionieren ist irgendwie ein unendlicher Prozess...

    Für den Beleuchtungsumbau muss man wahrscheinlich nur ein paar LEDs austauschen nehm ich an?!

    Leider kann ich kein Java (wollte es mir beibringen - bin am Einrichten der Entwicklungsumgebung gescheitert... dauerte mir zu lange ;)) sonst könnte ich ja vielleicht irgendetwas selbst beisteuern.

    Für die IR-FB müsste der Sensor dann irgendwo links am Armaturenbrett kleben, oder?
    Weil wenn kein Sichtkontakt besteht funktioniert die ganze Gaudi ja nicht.
    Funktechnologien (insbesondere Bluetooth) brauchen viel Strom meinte mein Freund!
    Und IR ist einfach verbreiteter und sicher auch kostengünstiger!

    Wobei ein cooles Gimmick (relativ sinnlos aber) wäre, wenn man mit dem Bluetooth-Handy die Daten auslesen könnte und dann gleich auf eine Website übertragen. Die dann auslesen und als Sig im Forum posten!

    Okay, eine einfache Fernbedienung reicht völlig.
    Auch wegen der Verkehrssicherheit.

    In einem Thema in Innenausstattung hat jemand einen Link zu einer (hässlichen) Außentemperatur-Station bei Conrad gepostet.
    Das Ding kostet gerade mal 25 Euro...
    Da kann der Sensor allein ja nicht so teuer sein! Die Frage ist, ob und wie man das Signal in den Computer kriegt.

    Okay, ich lass dich wieder in Ruhe tüfteln ;)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    N.A. - 07.12.2006, 11:46


    So - habe mich als absoluter Nichttechniker auch mal an diesen Thread rangetraut. 8)
    Obwohl - allein der Begriff "OBD Prüfbuchse" in der Überschrift schreckt mich schon gwaltig ab. :oops:

    Aber, wenn es tatsächlich klappt, auf diese Weise ein kleines Display, dass die für mich wesentlichen Informationen abbilden kann (Uhr, Drehzahl, Öltemperatur) herzustellen.

    Wenn diese Anzeige dann auch noch ohne weitere Programmmiertechnik (Rechtschreibung?) eingebaut werden kann, will sagen nur Kabel mit Stecker von der OBD-Buchse irgendwie in die Mittelkonsole gelegt werden muss.

    Weiterer Kram wie Fernbedienung usw. nicht zwingend notwendig ist.

    Der Preis dafür in vertretbaren Größenordnungen liegt.

    Na ja - dann hätte ich auch Interesse an einem solchen Teil.

    Grüße

    N.A.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Thinman - 06.01.2007, 17:08

    (schubs)
    Aus folkers Profil "OBD2 Boardcomputer via AGV4000 + Java Control Unit"… Wie weit ist die Erprobung denn gediehen? Ich nähm' auch einen nackten Bausatz mit rudimentärer Software… Drehzahlmesser, Motor/Öl/Wassertemperatur und sonstiger Beifang würde mir schon reichen.

    Harald



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.01.2007, 17:18


    Leider gibts einen Bug in der Betriebssystem Software. Auf low-level Ebene. D.h. es ist recht schwer zu beheben, weil es direkt Java betrifft. Das Teil stürzt dadurch zu oft ab und zu unkontrolliert. Der Softwareing ist dran, aber ich kann nicht sagen, ob er das in einer bestimmten Zeit schafft. Das ist wie wenn Windows einen Bug hat, muss man auf Microsoft warten - einfach ärgerlich das Ganze, weil die Anwendungssoft n.m.E. ok ist. So komme ich also nicht weiter und das Projekt liegt erstmal auf Eis.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Thinman - 06.01.2007, 17:23


    Wow, 10min Reaktionszeit. Nicht schlecht. Aber gut zu hören, daß die Sache noch nicht vom Tisch ist, ich hatte schon befürchtet, das Projekt wäre sanft entschlafen. Nur schade, daß da vor meiner 1500er-Erstinspektion nichts mehr draus wird, hätte doch gern vorher selbst mal in den Fehlerspeicher gesehen ;).

    Harald



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.01.2007, 18:56


    im Fehlerspeicher ist sicher nichts drin. Wenn die MIL nicht aufleuchtet, dann kann man bei einem so neuen Auto von ausgehen. Im meinem (1100 km) ist noch alles sauber.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 21.02.2007, 02:31


    gibt es eigendlich was neues zu diesem Thema.

    Mir würde zum rumspielen ertsmal eine Version reichen, die auf einem Laptop läuft, denn ein OBD-Kabel hab ich ja. Ich würde gerne mal während der Fahrt (als Beifahrer) ein paar Daten haben, die das System eigendlich hergeben müßte. Ähnlich VAG-COM.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    Dentec - 06.04.2007, 17:29


    Hallo !

    Kann mich labbi nur anschliessen, da ich ebenfalls für meinen Golf ein OBDII-Interface habe.
    Hat jemand einen Tipp, mit welcher Software (für PC) man die Daten vom Aygo/C1/107 auslesen kann.
    VAG-COM dürftees wohl eher nicht sein :-)

    Gruß,

    Dentec



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.04.2007, 18:24


    die drei Kleinen haben alle ISO9141-2-multiframe

    Software kommt aufs verwendete OBD2-Interface an.

    VAG.com ist nur für VW's - geht also keinesfalls.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 06.04.2007, 21:27


    @folker
    ich hoffe das es eine Version gibt, die auch mit den billigen OBD Interfacen von eBay klarkommt.

    Das VAG COM nicht funktioniert, war mir schon klar.
    Ich hatte mit jemanden Kontakt der sich mit dem VAG COM beschäftigt, der hat mir was grundlegendes zu dem Thema erklärt.
    ...es wird jedoch zwischen OBD-2/EOBD und Hersteller spezifischer OBD unterschieden, sprich OBD-2/EOBD erlauben im Grunde nur das Lesen von abgasrelevanten Daten, während Hersteller spezifische Systeme deutlich tiefer gehen und auch Einstellungen vornehmen können.

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen damit etwas verständlicher.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.04.2007, 22:11


    Zitat: ich hoffe das es eine Version gibt, die auch mit den billigen OBD Interfacen von eBay klarkommt.
    bei Ebay, in Shops, in ganz Europa...

    ISO9141-2 wird von recht preiswerten Interfacen beherrscht. z.B. OBD-DIAG2055
    www.obd-diag.de



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 06.04.2007, 23:01


    @folker

    Ich weiß das die aktuelle Version von VAG-COM (Version 4 ?) nicht mit den billigen Interfaces von eBay klarkommt. Das soll an den Optokopplern liegen.

    Deswegen hoffe ich, das es wenn es Software für unseren kleinen gibt, diese auch mit älteren Interfacen zusammenarbeitet. Da ich ein Interface (gekauft ca 2002 bei eBay) habe, würde ich mich als Tester freiwillig zur verfügung stellen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 06.04.2007, 23:17


    Zitat: Ich weiß das die aktuelle Version von VAG-COM (Version 4 ?) nicht mit den billigen Interfaces von eBay klarkommt. Das soll an den Optokopplern liegen.

    hey labbi, ich höre hier immer VAG.com???? Mal abgesehen davon, dass das was Du schreibst, nicht stimmt, aber bist Du nicht im falschen Forum?
    Hier gehts, glaube ich, nicht um VW - oder?

    Ich denke, das gehört hier nicht her.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    labbi - 07.04.2007, 11:36


    ...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    REFZ - 19.04.2007, 17:50

    USB OBD Canbus Interface
    USB OBD Canbus Interface
    Link: http://107xs.blogspot.com/2007/04/usb-obd-canbus-interface.html





    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 19.04.2007, 18:34


    Nice shots.
    Reminds me of the many ways to make a copy of your PC screen:

    1) Taking the RFT monitor and placing in onto the photocopier
    (should be a 20 inch display at least, just because its more fun..)

    2) Doing the same with a PC scanner
    (this one also works with notebook TFTs)

    3) Taking a screenshot with a digital camera
    (needs a PC for downloading and for further use)

    4) Using the PrintScreen Key (only advanced users:)
    - insert the copy into MS-Word
    - print out the word document
    - cut the desired view out of the paper
    - put it into a scanner
    - take the scan and enjoy the screencopy


    cdet



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 19.04.2007, 18:39


    :!: :D :lol: :D :!:

    Mit ein wenig Salz und viel Pfeffer bekommt man dann diese Screenshots noch recht preiswert geschärft.
    Obwohl bei der hier gebotenen Qualität kaum Wünsche offen bleiben.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    jumping-blueberry - 02.05.2007, 21:45


    folker hat folgendes geschrieben: :!: :D :lol: :D :!:

    Mit ein wenig Salz und viel Pfeffer bekommt man dann diese Screenshots noch recht preiswert geschärft.
    Obwohl bei der hier gebotenen Qualität kaum Wünsche offen bleiben.

    Doch, ich will keine Windoof-Kiste in meinem Aygo sondern einen richtig schönen Boardcomputer.... aber das wird wohl nix mehr, oder?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 17.05.2007, 20:27


    Zitat: Doch, ich will keine Windoof-Kiste in meinem Aygo sondern einen richtig schönen Boardcomputer.... aber das wird wohl nix mehr, oder?

    @ jumping-blueberry
    Ja, guter return :D

    Das mit dem Boardcomputer ist lange nicht vom Tisch. Leider ist die verwendete Engine (Java-Control-Unit) bugbehaftet. Das liegt also nicht am verwendeten OBD2 Chip, sondern an der "Auswerteintelligenz". Der Prototyp macht schon richtig Laune, aber stürzt einfach zu oft ab, das kann ich noch niemanden zumuten. Lösung würde die neue Generation der Java-Control-Unit bringen, doch die ist noch nicht in Sicht.
    Entweder warten oder von vorn beginnen. Ich denke es wird wohl das letztere werden. Allerdings habe ich einen permanenten Zeitmangel, sodass ich mich erst Mitte/Ende des Jahres um eine Fortsetzung des Projektes bemühen kann. Es gibt sehr viel Resonanz, deshalb wollen wir das Teil unbedingt fertigstellen...

    Alternativ wird ein kleines Projekt in ein paar Tagen (am 23.05.07) in der renommierten Zeitschrift "Elektor" veröffentlicht: hier

    Das Projekt beschreibt den Selbstbau eines OBD2-Handheldscanners. Ggf. ist das ja für den Einen oder Anderen interessant. Mein Freund Erwin und ich haben dort auch viel Zeit hineingesteckt, also einfach mal anschauen :arrow: :idea: - achso, der (Komplett-)Bausatz wird beim Elektorverlag zu beziehen sein und etwa 75 Euronen kosten.

    Das Teil funzt für C1, Aygo und 107 absolut ohne Probs (da hab ich es ja ausprobiert). Einen Onlinesimulator gibt es schon hier. Wenn man auf der rechten Seite ISO9141-2 anwählt hat schon einen sehr genauen Überblick, wie as an den "Kleinen" funzen würde. Mit dem Button "MIL" kann man sogar Fehler auf Zufallsbasis generieren. Ganz unten ist eine Fehlerdatenbank. Dort kann man auch einen Fehler nachschlagen.
    Wer sich dafür interessiert, aber nicht selbst aufbauen möchte oder kann, für den gibts das Fertiggerät hier



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 07.06.2007, 19:02


    Zitat: Alternativ wird ein kleines Projekt in ein paar Tagen (am 23.05.07) in der renommierten Zeitschrift "Elektor" veröffentlicht

    Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren - aus dem kleinen Projekt wurde das Titelprojekt und der Beitrag läuft über sieben Seiten - nachfolgend ist noch interessantes über OBD(3) berichtet - also ist der "Elektor 06/2007" durchaus eine Investition wert. Den Artikel darf man sich völlig kostenlos downloaden (ich habe obigen Link entsprechend editiert) In den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch (oder sagt man Holländisch? ;) )
    Bausätze gibts beim Elektorverlag (oder bei mir -> PM ). Teile kosten 74,95€ und es ist alles includiert. Also auch die teure OBD2 Anschlussstrippe. Das ist ein Profi-Projekt, eben wirklich nur für erfahrene Elektronikbastler, keinesfalls was für Anfänger. Und es ist für Aygo/C1/107 geeignet.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    oggy - 27.06.2007, 12:56


    mich würde mal interessieren, ob man das Zeug mit 'nem linuxrechner auslesen kann, der dann eine Web-Oberfläche zusammenbastelt, die man dann übers netzwerk beliebig auslesen kann?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 27.06.2007, 17:59


    @oggy

    das Auslesen mit einem Linuxrechner geht sicher - allerdings nicht mit dem ElektorAnalyser im Text vorher.
    Aber mit einem reinen OBD2 Interface für den PC - kein Problem. Sicher wirds da auch eine Linuxsoft geben.
    Mit dem Netzwerk hab ich nicht begriffen...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    oggy - 27.06.2007, 20:19


    ok, ich versuche mal das szenario zu umschreiben

    ein kleiner linuxrechner ohne GUI, also rein Shellbasierend, liest über die OBD-Schnittstelle die Daten aus und bettet sie in eine Java-web-Oberfläche. In jenem linuxrechner soll dann eine WLAN-Karte stecken, welche per Ad-doc eine Verbindung mit einer PSP aufbauen kann bzw Infrastructur-mäßig mit dem Netzwerk zu Hause :) . Die PSP besitzt einen Webbrowser, womit man die erstelle Web-Oberfläche aufrufen kann...

    So könnte man sich eine Montage von Bildschirmen sparen und gibt Langfinger keinen Anlass sich mal das Auto genauer anzusehen. ... weil der carpc is ja irgendwo versteckt :)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 15.08.2007, 21:03

    neue Analysersoftware für OBD-DIAG Interface
    Neue Software für AGV (OBD-DIAG) - Interface:

    MoDIAGexpress BETA

    Betatester bitte eine PN an mich - immer gern gesehen :D



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    rookiekiller2008 - 22.01.2008, 09:49


    huhu Folker, wie weit bist du momentan? ist es jetzt stabiler? oder gibt es schon jetzt RTR version? also auspacken, reinstecken und benutzen? ich hab mein C1 neu bekommen, habe auch interesse an so ein Teil :)

    gruss

    rookiekiller

    ps. tachostand: 380km



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 22.01.2008, 12:40


    Das Projekt mit der JCU ist eingestellt worden. Leider ist der Programmierer ausgewandert (ja, wieder ein guter Mann weg aus Deutschland). Die Instabilitäten sind nicht behoben worden - das ist sehr bedauerlich, leider nicht zu ändern, da die Fehlerbeseitigung excellente Programmierkenntnisse erfordert. Es gibt nur eine Handvoll Leute weltweit, die sich mit der Programmierung von Betriebssystemen auskennen. Der Bug liegt im untersten Level (Java-Engine) - ist also für den "normalen" Softwareingenieur nicht erreichbar. Das ist alles viel zu aufwändig, daher die Entscheidung diese Variante ad acta zu legen.

    Wir arbeiten mit Hochdruck an einem völlig neuen Ansatz, der dann eine ähnliche Ausgabe ermöglicht. Das dauert allerdings noch ein wenig....

    Hier zwischenzeitlich eine interessante Sache, die auch mit C1, Aygo und 107 prima funzt - im Zeitungshandel erhältlich:



    Kommentar:

    Zum dritten Mal hat es einer unserer Bausätze auf die Titelseite eines renommierten Elektronik Magazins geschafft. E.A.M. Magazin. Diesmal unser "Kleinster" . Obwohl nur ISO, KWP2000 und im Transparentmodus noch KW1281, ist der trotzdem für gut 90% der OBD2-fähigen Fahrzeuge geeignet. Dafür unschlagbar preiswert und trotzdem für die neue Software moDIAG geeignet. Gleich ein weiterer Artikel widmet sich diesem Thema. Danke an Matthias Tieben, der seine Software so leichtfüßig und verständlich beschreibt.
    Insgesamt acht Seiten im Magazin widmen sich dem so interessanten Schrauberthema. Wenn man den Prolog und Epilog (OBD2-Poster am Heftende) mit hinzuzählt sind es sogar 10 Seiten. Unserer besonderer Dank gilt Reinhard Gößler, der den Beitrag mit seiner ganz eigenen, professionellen Art verfeinert, in seinem unverwechselbaren und bekannten, reich bebilderten Rahmen eingebettet hat. Mit detaillierter Verspieltheit Schritt für Schritt den Aufbau genau dokumentiert. Besser geht wirklich nicht - Dankeschön für die gelungene Umsetzung.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 18.11.2008, 20:54


    und fast ein Jahr her...

    ich experimentiere u.a.z.Z. mit diesem kleinen verrücktem Teil:

    Es ist als Serviceresetter für VAG-Fahrzeuge konzipiert. Aber und jetzt kommt es: Das Teil kann auch OBD2 ISO und KWP - ist also für C1, Aygo und 107 kompatibel (die haben alle ISO9141-2). Durch die Dotmatrixanzeige und die anwählbaren OBD2 Funktionen kann man sich für recht wenig Geld ein weiteres Bordinstrument anschaffen. Die interessanteste Funktion ist zweifellos die ECO-Funktion. Das Steuerteil gibt einen sog. PID "berechnete Motorlast" aus. Der Wert ist in %. Je weniger angezeigt wird, je Stritsparender fährt man - irre -oder?

    Doch damit nicht genug - der virtuelle Tacho ist erheblich genauer als der eingebaute. Hintergrund ist die Bestimmung, dass ein Tachometer nie die tatsächliche Geschwindigkeit zeigen darf. Meine Messungen ergaben ziemlich genau 10% werden bei den "Kleinen" zuviel angezeigt. Ok - darüber kann man sicher philosophieren. Aber Fakt ist, dass einem immer zuviel vorgegaukelt wird.

    Abschließend ist es auch möglich einen Momentanverbrauch anzuzeigen - und das ist ein echter Mehrwert.

    Der Beschleunigungsmesser 0-100 ist eher was für Freaks - ich habe dafür keine Verwendung.

    Fazit meinerseits: die Motorlastanzeige und der Momentanverbrauch sind echt interessant - was gibts Eurerseits für Meinungen?

    Das Teil kostet 59 Euro und wird in Kürze über ELV beziehbar sein - allerdings für VW betitelt - ist aber für alle Fahrzeuge mit OBD2 (ISO oder KWP) geeignet. Nur die VW-Servicefunktionen lassen sich nicht auf andere Fahrzeuge anwenden.
    Aber das ist sicher kein Nachteil...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    pdongus - 19.11.2008, 08:39


    folker hat folgendes geschrieben:
    Abschließend ist es auch möglich einen Momentanverbrauch anzuzeigen - und das ist ein echter Mehrwert.

    War beim Momentanverbrauch nicht das Problem, dass diese Information beim Aygo garnicht an der Buchse vorhanden ist?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 19.11.2008, 09:54


    pdongus hat folgendes geschrieben: War beim Momentanverbrauch nicht das Problem, dass diese Information beim Aygo garnicht an der Buchse vorhanden ist?

    Richtig! Der Momentanverbrauch ist nicht direkt auslesbar, lässt sich allerdings aus mehreren Messwerten errechnen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    pdongus - 19.11.2008, 09:58


    Also eine günstigere Alternetive zum ScanGauge II, oder gibt es in der Funktionsweise / Funktionsumfang auch Unterschiede?
    Wird hier die Stromversorgung auch über die Buchse sichergestellt?



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 19.11.2008, 11:49


    naja, günstiger auf jeden Fall - Alternative, weiss ich nicht. Der Funktionsumfang ist ja nicht auf OBD2 ausgerichtet.
    Die Anzeige soll auch auf einen Blick visualisieren und nicht nur kleine Zahlen zeigen.

    Ja, die Stromversorgung geht über die OBD2 Buchse



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 20.11.2008, 10:46


    Nicht vergleichbar, da völlig anderes Einsatzgebiet.
    Scangauge bietet (deutlich) mehr Funktionen, die Verbrauch, Reichweite usw. betreffen.
    Insbesondere werden in verschiedenen Ebenen Mittelwerte gebildet.
    (Tagesdistanz, Tankdistanz).
    Dafür ist das Scangauge zur Fehlerdiagnose (völlig) ungeeignet.
    Und das ist wohl der Hauptzweck dieses Geräts.
    Motorlast und Momentanverbrauch zeigt das Scangauge auch an.
    (allerdings den Verbrauch nur als Rechengröße nach Eingabe der Motorgröße).
    Das aktive Display läßt sich sicher besser ablesen als das Scangauge.
    Meins sitzt etwas tief und ist wegen des LCD Displays bei schrägem Winkel schlecht zu erkennen (Kontrast).



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 23.11.2008, 16:05


    Also ist muss da cdet völlig recht geben - die Dinge sind nicht immer so einfach vergleichbar und das ist sicher auch nicht die Basis.

    Natürlich könnte man dem Diamex-SR noch so einiges an Auswertungen verpassen - da ist ja eigentlich kein Limit. Weil alle Sensoren, die das Scangauge auswertet, sind auch für den SR erreichbar. Das Limit wird sich letztendlich immer im Preis wiederspiegeln. Man darf nicht vergessen, dass hinter einem solchen Teil immer ein "kluger Kopf" steckt, der nicht unbedingt aufgrund von Harzievierlangeweile seine Programmierkunst einbringt.

    Je mehr Features, desto teurer wird das Teil. Das ist so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche...

    Interessant ist bei diesem Preis in der Tat , dass man ein aktives Display für wenig Geld mit ultragenauer Anzeige erhält. Ein Tacho ist z.B. beim Aygo/C1/107 sage und schreibe 10% ungenau - natürlich nach oben...

    Das Teil zeigt beim Speed die genaue Geschwindigkeit (Standardbereifung ist natürlich Voraussetzung).



    Interessant ist die Durchschnittsverbrauchsfunktion. Langer und kurzer Durchschnitt sind ablesbar und das ist sicher eine gute Hilfe um spritsparend zu fahren.



    Drehzahl ist natürlich auch anzeigbar - und das ist billiger als den ggf. nicht georderten Drehzahlmesser nachzurüsten. Man bekommt noch einen fetten Mehrwert draufgepackt.

    Die Bilder sind ungefähr Originalgröße und direkt am C1 aufgenommen.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 25.11.2008, 21:17


    Beim Test mit dem Durchschnittsverbrauch habe ich mich über kuriose Werte gewundert. Ein Scan der benötigten PID's brachte dann die traurige Gewissheit:

    Das geht bei C1/Aygo/107 leider nicht - Der Luftmassensensor liefert keine bzw. unplausible Werte über den OBD2-Port. Das ist wirklich sehr, sehr schade. ich vermute mal ganz laut, dass das auch das Problem vom Scangauge ist. Insofern gebe ich cdet nun zum zweiten Mal Recht :?

    Bei einem modernen Pkw ist diese Funktion per Steuergerät ja da, sonst könnte es nicht seine wichtige Funktion ausüben. Dumm nur, dass die OBD2-Norm es zulässt, dass der Fahrzeughersteller einen Teil der auslesbaren Sensordaten als "nicht zugänglich" statuieren kann. :(
    Die Welt könnte so schön sein...



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    cdet - 02.12.2008, 23:23


    folker hat folgendes geschrieben:
    Das geht bei C1/Aygo/107 leider nicht - Der Luftmassensensor liefert keine bzw. unplausible Werte über den OBD2-Port. Das ist wirklich sehr, sehr schade. ich vermute mal ganz laut, dass das auch das Problem vom Scangauge ist. Insofern gebe ich cdet nun zum zweiten Mal Recht :?


    Die Werte, die das Scangauge liefert, sind gar nicht so schlecht.
    Sie sind sogar sehr gut, wenn man bedenkt, daß es eben keine Auswertung über den Luftmengenmesse gibt.
    Leider schweigt sich der Hersteller über die tatsächliche Berechnung aus.
    Jedenfalls wird der Verbrauch indirekt berechnet, zur Verfügung stehen z.B.
    Motorlast, PS, Drehzahl, Geschwindigkeit, Stellung Drosselklappe, usw.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    maYgO - 01.05.2009, 18:18


    *abstaub* =)

    gibt es mittlerweile schon was neues alternatives zur SCII und möglichst in der Preissequenz des DIAMEX SR?
    Bin noch auf der Suche nach ein paar zusätzlichen Anzeigen wie Momentanverbrauch, will allerdings auch keine, mittlerweile, 160€ für die SCII hinblättern, zumal die Funktionen hat, welche ich nicht unbedint benötige.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 01.05.2009, 18:27


    Wir arbeiten mit Hochdruck dran. Ein frei programmierbares open-source-Handheld.
    Grundlage ist der neue SMD-Hybride "DXM".
    Die Infos werden Stück für Stück mehr - wir suchen auch interessierte embedded Programmierer, die ggf. an sowas Spaß haben und mitmachen möchten...
    mehr Infos



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    maYgO - 01.05.2009, 18:30


    ahja hört sich doch schon mal nicht schlecht aus.
    Ist das zeitlich schon absehbar bis da was handfestes da ist? ;)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 01.05.2009, 19:34


    denke schon ---> August/September 09



    Also ich hab das Teil schon auf meinem Tisch ;)



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    maYgO - 01.05.2009, 19:39


    und wie genau schaut das dann aus von den Funktionen, Preis, etc. ... Muss ja wissen ob sich das Warten lohnt^^



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    folker - 01.05.2009, 19:49


    das ist wie Kaffeesatzlesen - hab ja keine Ahnung wer da mitmacht, so ein Projekt lebt vom Gemeinschaftssinn.

    Die Hardware soll deutlich unter 100 Euro kosten. Zielpreis ist 75€. Das ist auch abhängig von der Ausbaustufe. Nicht jeder braucht gleich eine SD-Card-Anbindung oder USB. Aber damit es Spaß macht und viele Anhänger findet, muss ein guter Einstiegskurs her. Bisher sieht das alles ganz positiv aus. Natürlich müssen wir auch schauen, wie teuer ist die Bestückung, Gehäuse, Kabel etc... Das entscheidet sich immer erst, wenn die Aufträge vergeben werden. Wir hoffen auch auf einen Großabnehmer, dann wird der Preis sicher deutlich nachgeben. Aber wie gesagt - derzeit Kaffeesatzleserei...

    Funktionen: na alles mögliche - was mit OBD2 halt so geht. Da es opensource ist, kann so einiges passieren. Ich will mich da keinesfalls begrenzen. Durchstöbere einfach mal o.g. Links, da stehen viele Anregungen. Auch nur vage Ideen - da geht mit Sicherheit viel, viel mehr.



    Re: Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?

    maYgO - 01.05.2009, 20:27


    alles klar, danke schon mal für die Infos =)...



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