Wie war das wieder mit dem Sand

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Wie war das wieder mit dem Sand"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Asmodina - olimann - Viola
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie war das wieder mit dem Sand
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie war das wieder mit dem Sand"

    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Asmodina - 16.09.2006, 12:24

    Wie war das wieder mit dem Sand
    Hallo,
    frag hier jetzt mal schnell wegen des Sandes.
    Wenn ich die Lehmsandmischung mache, soll ich da schon Höhlen vormodellieren oder soll das die Bartis machen?
    Soll ich Spielsand aufbewahren und nach dem Festwerden des Lehmbodens nochmal drüber streuen, oder soll ich Terrasand kaufen und über die Lehmschicht schütten??
    Gruß
    Carola



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Asmodina - 16.09.2006, 18:36


    Frage hat sich erledigt. Mach es jetzt auf eigene Faust.
    Gruß
    Carola



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    olimann - 16.09.2006, 19:26


    Hi,

    und wie machst du es jetzt?

    mfg oLi



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Asmodina - 16.09.2006, 19:34


    Hallo,
    ich habe jetzt 75kilo Spielsand mit Lehmpulver vermischt. und warte ab wie es morgen aussieht, wenn es wieder trocken ist. Und je nach dem werde ich dann meine weiteren Experimente starten. grins
    Gruß
    Carola



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    olimann - 16.09.2006, 19:43


    Hi,

    wieviel Lehmpulver hast du denn dabei gemischt?
    Und wie groß ist das Terrarium bzw. wie hoch willst du darin den Bodengrund füllen?

    Frage deshalb weil ich nächste Woche auch mit dem Bau beginne und dann bald ja auch mit dem Bodengrund dran bin :D

    mfg oLi



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Viola - 16.09.2006, 22:47


    Hallo Carola :-)

    Hm. . . wenn du heute gemischt hast dürfte es morgen aber noch nicht trocken sein.
    Wenn doch dann stimmt was nicht ;-)
    Du hast das aber schon ordentlich nass gemacht, was wichtig ist um auch wirklich diesen " berühmten " harten Bodengrund zu bekommen ?
    In den Ecken wo du das Gemsich hoch einbringst graben die Tiere sich später dann oft ihre Höhlen.
    Auch wenn dir der Sand wahrscheinlich ziemlich hart vorkommt:
    Die schaffen das schon ohne Probleme sich ihre Höhlen zu graben.
    Brauchst also nichts vorfertigen.

    Gruß Viola



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Viola - 16.09.2006, 22:56


    Hi Oli,

    wie du mischen mußt kommt auf das Lehmpulver an.
    Manche sind da leider ziemlich mit Sand gestreckt.
    Das was wir nutzen ( @ Carola, hattest du auch das von Klaus in Landau ? ) ist sehr ergiebig, dh. hier langt meist ein Mischverhältniss von 1:20 dicke aus.
    Bei anderen muß dann oft schon mind. die doppelte Menge Lehmpulver her.

    Wegen der Höhe des Bodengrundes:
    Wir bringen meist an den Laufflächen ( z.B.vorn ) eine nur ca. 2-4 cm Schicht ein die wir dann nach hinten ansteigen lassen.
    In den Ecken, bzw. Unterschlüpfen steigert sich`s dann auf mind. 20 - ca. 30 cm Höhe.

    Wichtig:
    Das Gemisch sollte, zumindest dort wo die festen Laufflächen entstehen sollen, regelrecht nass eingebracht - und gründlich angedrückt werden.

    Gruß Viola



    Re: Wie war das wieder mit dem Sand

    Asmodina - 17.09.2006, 22:59


    Hallo Viola,
    du hast recht, es ist noch nicht nass.
    Wobei ich hoffe das ich es nass genug gemacht haben.
    Ich habe den Lehm mit Sand gemischt, dann feucht gemacht, wieder gemischt, und zum Abschluss nochmals Wasser drüber geschüttet und festgedrückt.
    In den Ecken höher gelassen, wegen Höhlen graben.
    Gruß
    Carola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Spektrale Strahlungsverteilung von L-Lampen (weißes Licht) - gepostet von lupoadmin am Montag 28.03.2005
    Befund ist da... - gepostet von KatjaLauria am Samstag 12.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie war das wieder mit dem Sand"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    Die Weltmeisterschaft war Toll - Sascha (Sonntag 13.11.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Gears of War soll Trillogie werden! *spoiler* - Cycron (Sonntag 26.11.2006)
    Der IEC ist wieder da! - Pitbull2003 (Mittwoch 03.01.2007)