KAISERSCHNITT

Abenteuer-Familientreff
Verfügbare Informationen zu "KAISERSCHNITT"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alex
  • Forum: Abenteuer-Familientreff
  • Forenbeschreibung: Wir sind umgezogen ------> http://abenteuerfamilientreff.plusboard.de/
  • aus dem Unterforum: Alles Wissenswerte
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 14.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: KAISERSCHNITT
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 5 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "KAISERSCHNITT"

    Re: KAISERSCHNITT

    Alex - 15.09.2006, 13:47

    KAISERSCHNITT
    Beim Kaiserschnitt (Sectio caesarea, aus dem Lateinischen, zu deutsch "kaiserlicher (caesarea) Schnitt (sectio)") wird der Säugling auf operativem Wege aus dem Bauch der Mutter geholt. Es wird ein Schnitt an der Bauchunterseite vorgenommen.

    Wurde diese Operation früher fast ausschließlich aus medizinisch dringenden Gründen durchgeführt, so wird der Kaiserschnitt heutzutage oft auch auf Wunsch der werdenden Mutter angewandt. Es handelt sich dann um einen so genannten Wunschkaiserschnitt. Unter dem Stichwort Wunschkaiserschnitt findet sich ein ausführlicher Vergleich der Vor- und Nachteile des Kaiserschnitts gegenüber einer natürlichen Geburt.
    Generell unterscheidet man in einen primären Kaiserschnitt und einen sekundären Kaiserschnitt, je nachdem, ob er bereits vor der Geburt geplant wurde oder ob der Geburtsmodus währnend der Geburt geändert werden muss.

    Ein primärer Kaiserschnitt ist im Rahmen der Geburtsplanung vorzeitig geplant; er beinhaltet jedoch nicht nur den Wunschkaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt wird beispielsweise dann vorher geplant, wenn eine normale Geburt aus anatomischen Gründen nicht möglich ist (Missverhältnis zwischen Größe des Kindes und Becken der Mutter), wenn das Kind eine anormale Lage hat (beispielsweise Beckenendlage), wenn der Fötus noch zu klein ist und die Geburt zu anstrengend wäre (beispielsweise nach einem vorzeitigen Blasensprung).

    Der sekundäre Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn es während der Geburt zu mütterlichen oder kindlichen Komplikationen kommt, die einen weiteren natürlichen Geburtsverlauf nicht gefahrlos zulassen. Komplikationen der Mutter können ein Geburtsstillstand, Erschöpfung, ein Gebärmutterriss oder mangelnde Kooperation sein. Komplikationen des Kindes sind beispielsweise ein anhaltender Herztonabfall, eine Nabelschnureinklemmung oder eine geburtsunmögliche Lage (z.B. mentoposteriore Gesichtslage).

    Ein Notkaiserschnitt kann grundsätzlich primär und sekundär erfolgen. Der Ausdruck bezieht sich lediglich auf die Dringlichkeit und damit auf die Gefahr, die für Mutter und/oder Kind bestehen. Gründe für einen Notkaiserschnitt sind z. B. eine vorzeitige Plazentalösung, Eklampsie, manifestes HELLP-Syndrom, anhaltender kindlicher Herztonabfall.

    Moderne, schonendere Operationsverfahren wie die 'Misgav-Ladach-Methode' haben die Liegezeit im Krankenhaus auf wenige Tage verkürzt. Bei dieser Methode wird das Schneiden des Muskelgewebes stark reduziert. Statt dessen werden die Bauchdecke und die Gebärmutter durch Dehnen und Reißen des Gewebes so weit geöffnet, dass der Säugling entnommen werden kann. Es hat sich gezeigt, dass die so entstandene Operationswunde deutlich schneller und komplikationsärmer heilt als die aus der herkömmlichen Operationstechnik resultierende Wunde. Die 'Misgav-Ladach-Methode' kann auch beim mehrfachen Kaiserschnitt durchgeführt werden

    QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abenteuer-Familientreff



    Ähnliche Beiträge wie "KAISERSCHNITT"

    Empfehlung zur Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt - cogfe99 (Sonntag 03.09.2006)
    15jähriger nahm Kaiserschnitt vor! - Rona (Dienstag 26.06.2007)
    geplanter Kaiserschnitt - nujel (Freitag 19.01.2007)
    Wacken Open Air 2009 - Glückspirat (Donnerstag 29.05.2008)
    Kaiserschnitt nun doch wieder aktuell :-((( - Jana (Donnerstag 10.05.2007)
    Thema Geplanter Kaiserschnitt - mariandal (Mittwoch 19.09.2007)
    Der Kaiserschnitt - admine (Montag 27.03.2006)