Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

Gestüt Birkenhof Forum
Verfügbare Informationen zu "Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Caro - Müchel
  • Forum: Gestüt Birkenhof Forum
  • Forenbeschreibung: Forum des Gestüt Birkenhof
  • aus dem Unterforum: Berichte von Caro
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 1 Stunde, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)"

    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 15.09.2006, 15:07

    Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)
    Gleich nach der Schule,fuhr mich meine Mutter zum Hof.Während sie in ihrem Cheap mit Pferdeanhänger wartete,rannte ich schonmal in den Stall.Bei diesem regnerischen Wetter wurden die Pferde erst gar nicht auf die Weide gebracht.Schnall begrüßte ich meine Stuten Princess und Fly und holte die Putzbox aus der Sattelkammer.Ich war total aufgeregt! Denn ich durfte meine Tante Annie besuchen kommen.Sie wohnte drei Stunden von hier entfernt und deshalb konnte ich sie nicht oft besuchen.Annie lebte auf einer Westernranch weit weg im Allgäu.Dort führte sie die Ranch für Kinder,die dort Lassowerfen und natürlich reiten lernen konnten.Alles war wie im Wilden Westen eigerichtet und es gab sogar übernachtungsmöglichkeiten.Da kam meine Mutter in den Stall und riss mich aus meinen Träumen.Sie holte die schweren Sättel heraus und schleppte diese zum Auto.WÄhrenddessen band ich Fly an und begann sie zu putzen.Vor der langen Fahrt wollte ich beiden noch etwas Bewegung gönnen.Dafür legte ich der hübschen Stute einen Gurt an und führte sie auf den Platz.Fly war sehr begeistert endlich bewegt zu werden und konnte es kaum erwarten anzutraben.Ich ließ sie erst viele Minuten traben und dann galoppieren.Ich beobachtet meine Mutter die gerade die Putzbox und trensen ins Auto verlud.Als Fly zu schwitzen gegann brachte ich sie zurück und Halfterte sie wieder auf.Danach legte ich ihr eine Decke auf den Rücken und legte die Garmaschen an.Rasch füllte ich Heu und Wasser in den Anhänger und holte danach Princess heraus.Eigentlich wollte ich ja nur ein Pferd mitnehmen,doch zu zweit war die Fahrt nicht so stressig und ich musste keinen Stallburschen holen.Abgesehen davon,konnte ich mich absulut nicht entscheiden welche der beiden Stuten ich mitnehmen sollte.Also nahm ich beide mit.Auch Princess wurde longiert und danach fertig für den Transport gemacht.Es dauerte eine Weile,bis Fly und Princess verladen waren,da beid ziemlich Angst hatten.Die Erfahrene Princess ging dann aber doch schnell in den Änger und Fly ließ sich erst mit ein paar Äpfel locken.Ich konnte es kaum erwarten Tante Annie wieder zusehen.Ich ließ mich auf den Beifahrer Sitz neben Lunchpacketen und Pferdezeitschriften nieder und meine Mutter ließ den Motor laufen.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 15.09.2006, 15:25

    Tagebuch:Ankunft
    Nach knapp drei Stunden hielt meine Mutter vor Tante Annies Westernranch.Die Ranch stand mitten vor einem großen Wald und ,sonst gab es kaum Häuser.Die großen,aus Holzstämmen gemachten Koppeln erstreckten sich bis in den Wald.Die Ranch war ziemlich groß und am Wohnhaus war eine Veranda angebracht.Alles war aus Holz und über dem Haus stand in alten Westernbchstaben: ANNIES WESTERNRANCH.Daran angeschlossen war ein großer Holzstall mit Sattelkammer.Neben dem Reitplatz stand ein großer Holzstier mit einem Lasso.Man könnte wirklich meinen .man sei im Wilden Westen!AM Wohnhaus stand ein großer Stapel Holz fürs Lagerfeuer und Geweihe waren an der Wand befestigt worden.Weiter hinten sah ich den Lagerfeurplatz.Es hatte sich nichts geändert!Aufgeregt stieg ich aus und rannte zum Haus.Als ich gerade klopfen wollte,wurde die Tür aufgerissen und vormir stand Tante Annie mit Jeans,Hemd und Reitchaps.Herzlich Willkommen!,begrüßte mich Annie fröhlich und umarmte mich und dann meine Mutter.Du kannst deine Stuten da nach hinten bringen!,sie zeigte auf einen Offenstall.Ich nickte und holte Fly und Princess heraus.Ich legte die Decken und Garmaschen ab und führte die zwei zu ihrer Weide.Neugierig beschnupperten sie die neue Umgebung.Nachdem ich Princess gekrault und Fly über die Nüstern geschrichen hatte,holte ich noch ein wenig Heu rannte zurück zum Haus.Innen sah alles total gemühtlich aus.AUf dem Holzboden lagen unechte Tierfelle und vor einem Kamin standen zwei große Ledersofas,auf denen meine Mutter und Tante Annie Sahsen und Tee tranken .Es war ein großer Raum und eine Holztreppe führte nach oben in die Schlafräume.Unten gab es noch eine Küche mit Esssaal.Überall an den Wänden hingen alte Bilder oder Fotos.ES war ziemlich ruhig.Wahrscheinlich waren die Wochenend Kinder noch nicht da.Ich schleppte die Sättel und Putzboxen in die Sattelkammer und verstaute anschließend meine Tasche in meinem Zimmer.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 16.09.2006, 11:27

    Tagebuch:Freitag
    Nachdem ich mich von meiner Mutter verabschiedet hatte und sie die Ranch verlassen hatte,ging ich mit Annie ins Haus und fragte,wohmit ich ihr helfen könne.Du hast doch Wochenende!Genieße die paar Tage und reite aus.Wir haben tolle Ausrittswege!,sagte Annie.Doch ich wollte ihr natürlich helfen! Schließlich konnte ich auch zu Hause reiten.Außerdem wollte ich hier nicht ständig reiten.Also half ich meiner Tante beim Betten überziehen und beim saugen der Zimmer.Es gab zweier und vierer Zimmer und das einzige einer Zimmer gehörte mir.Am späten Nachmittag fuhren schon die ersten Autos auf die Ranch.Es ging sehr hektisch zu,während meine Tante den kindern ihre Zimmer zuwieß.Alle hatten sonder Wünsche und als endlich alles geregelt war,packten die Kinder schonmal ihre Koffer aus.Die Hälfte der Kinder,deckte den Tisch und kochte.Die anderen hatten mit mir Stalldienst.Ich zeigte allen,wie man eine Box ausmistete.Einige waren schon öfters hier und kannten sich schon gut aus.Nach der Arbeit gab es Essen.Doch die Reitschüler konnten es kaum erwarten endlich nach dem Essen zu reiten und rannten danach in die Sattelkammer,um zu sehen,welches Pferd sie bekommen.Die Älteren Profis durften mit HOlger,Tante Annies großem Sohn ausreiten und die anderen bekamen Reitstunde auf dem Platz.ALs ich gerade Princess satteln wollte,rief Annie,dass ich auch einen Westernsattel haben könne.Das war mir schon lieber,da alle nur einen Westernsattel hatten und wenn ich als einzigste einen Dressursattel hatte...naja.Der AUsritt machte in der Gruppe viel mehr Spaß.Gleich neben der Ranch führte ein Weg in den Wald.Tante Annie hatte dort viele Hindernisse auf den Weg gelegt und wir mussten darüber springen.Es machte wahnsinnig Spaß.Und auch Princess gewöhnte sich langsam daran in der Gruppe mit den fremden Pferden mitzureiten.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 16.09.2006, 13:57

    Fortsetzung
    Nach knapp zwei Stunden erreichten wir die Ranch.Ich ritt gemeinsam mit Tanja auf den Hof.Wir hatten uns auf dem Ausritt gut verstanden und uns viel erzählt.Tante Annies Reitgruppe war auch schon fertig und kehrten gerade den Hof.WIr stiegen ab und banden unsere Pferde an.Ich beeilte mich mit dem Aufräumen und versorgen von Princess und brachte sie zu Fly auf die koppel.Während die anderen mit dem Verteilen vom Heu beschäftigt waren rannte ich die Treppen zu meinem Zimmer hoch und duschte mich ersteinmal und zog mich um.Als ich wenig später frisch geduscht nach unten lief,waren die Kinder schon fürs Holzsammel zuständig,damit wir heute Abend noch ein Lagerfeuer machen können.Doch ich hatte nicht lange Lust mit den kleinen am Lagerfeuer zu sitzen und Annies Gruselgeschichten zu lauschen,sondern ging zu Tanja und den anderen,die im Stall standen und sich unterhielten.Hey,Caro!,begrüßte mich Tanja.Was macht ihr denn hier?,fragte ich erstand.Annie meinte wir sollen uns für die Nachwanderung morgen Abend etwas ausdenken!,flüsterte Florian und grinste hinterhältig.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 22.09.2006, 18:04

    Tag 2
    Ich gähnte und meinte zu Florian,dass ich mir morgen etwas für die Nachwanderung ausdenken wollte.Damit lief ich die Treppen hoch und kroch wenig später in mein Bett.

    Der nächste moregn verlief ziemlich stressig.Ich wachte durch das Gepolter von draußen auf.Ich wusch mich und rannte die Tre´ppe herunter.Manche saßen noch beim Frühstück,doch die meisten rannten hektisch rauf und runter,um ihre Rietklamotten zu suchen.Ein Mädchen konnte ihren zweiten Stiefel nicht finde.Gähnend setzte ich mich an den Tisch und trank meinen Kakao.Tante Annie teilte gerade wieder die Gruppen ein und wieß den Kindern ihre Pferde zu.Heute durften auch die Anfänger einen Ausritt machen.Die Fortgeschrittenen durften Lassowerfen lernen und danach ausreiten.Anscheinend waren Florian,Tanja und die anderen aus meiner Gruppe schliefen wahrscheinlich nóch,dachte ich während ich in mein Brötchen biss.Nach dem Essen lief ich zu meinen beiden Stuten.Princess wälzte sich gerade ausgiebig und Fly kaute etwas Heu.Morgen ihr zwei!,bergrüßte ich meine Lieblinge und graulte Fly die Stirn.Ich hatte nichts besonderes vor,also schnappte ich mir Mistkarren und Gabel und machte mich ans abmisten der Weide.Tante Annie verließ gerade mit den Anfängern den Hof und es kehrte endlich Ruhe ein.Ich schaute der anderen Gruppe noch etwas beim Lassowerfen zu.Höher schwingen!,rief Holger und warf gekonnt sein Lasso über die Hörner des Holzstiers.

    Sind alle soweit?,fragte Holger am Vormittag,als die Fortgeschrittenen und die Profis schon auf den Pferden für den Ausritt saßen.Wir ritten wieder aus und wollten und gegen Mittag ´mit den Anfängern beim Essen im Wald treffen.Wir trabten ein Stück am Feld entlang.Fortsetzung folgt!



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 23.09.2006, 11:11

    Fortsetzung
    Danach beschlossen wir ein Wettrennen zu machen.Ich konnte Fly kaum bremsen,während sie den anderen Pferden im wilden Galopp hinterher jagte.Es machte wahnsinnig Spaß und jeder wollte gewinnen.Ich überholte Tanja,doch Holger konnte ich einfach nicht überholen.Er und sein Pferd hatten schon einen rießigen Vorsprung.Als wir das Ziel,eine hohe Eiche,erreichten.Ich brachte keuchend und wild zerzaust mit Fly neben Holger stehn.Danach trafen Tanja und die anderen an der Eiche ein.WIr blickten auf die Uhr.Es war schon halb zwölf,Zeit zum Mittagessen.Wir trabten wieder an und kamen fast pünktlich an der ausgemachten Picknickstelle an.Ich klopfte Fly den Hals und lockerte ihren Sattelgurt und band sie fest.Zufrieden begann die Stute zu grasen.Ich ließ mich ins Gras sinken und schnappte mir ein Sandwich und eine Flasche Limo und schaute den Pferden zu.

    Nachdem wir einen Umweg zurük geritten sind,stieg ich von Flyn' Beauty und begann sie abzusatten.Sie war ziemlich nass geschwitzt und es war außerdem ziemlich warm.Also führte ich Fly mit ihrem Halfter auf das Viereck und legte ihren Führstrick über ihrenn Hals.Die Stute trottete auf der Sandbahn herum und schnupperte.Danach legte sie sich hin und begann sich genüsslich zu wälzen.Ich musste lachen,als Fly sich wieder aufrichtete.Die Stute war voller Sand und schüttelte sich und guckte mich mit schrängem Kopf an.Immer noch lachend führte ich Fly zurück zu Princess und fütterte noch ein paar Karottenstückchen.Am späten Nachmittag wollte Tante Annie ein Fahnenrennen veranstalten.Ich hatte wenig Lust und ging deshalb ertsmal duschen.Das große Reitviereck war schon vorbereitet für das Rennen.ES gab vier große Tonnen,die in einem großen Abstand zueinander standen.MAn musste einen Stock aus der 1.Tonne holen und anschließen zur zweiten Tonne reiten und den Stock dort hinein treffen.Dann zur 3.Tonne traben und den STock aus dieser Tonne in die 4. legen.Das war ziemlich schwierig,da das auch auf Zeit ging.Man musste sehr geschickt sein und vor den Tonnen abbremsen.Manche schafften es sogar im Trab an den tonnen vorbei zu reiten.Jeder hatte 3 Durchläufe.Bei den Anfängern musste natürlich jemand mitrennen.Nachdem ich ein wenig zu geschaut hatte,ging ich lieber in die Küche zu Silvia,der Köchin.Da ich nichts besonderes vor hatte half ich ihr die Salate für das Grillfest heute Abend herzurichten.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Müchel - 23.09.2006, 11:19


    Der Bericht ist echt klasse! die idee hast du sicher aus dme buch, was ich dir geliehen hab :wink:
    *lach*
    mein fohlen is da *freu* da muss ich heut no namen geben und bericht fertig schrieben! schließlich soll es ja in den offenstall!!!
    lol
    kommst du in den chat???
    müchel
    achja! du bekommst noch geld::::
    also: 400 HD



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 24.09.2006, 19:56

    Fortsetzung
    Danach half ich die Bierbänke draußen aufzustellen.Da hörte ich laute Stimmen und klappernde Hufe.Die Fahnenreiter kamen zurück vom Wettkampf.Ich habe einmal 30 Strafpunkte bekommen,weil ich es 3mal nicht geschafft hatte und der Stock nicht in die Tonne,sondern danebn gefallen ist!,stöhnte ein Mädchen und führte ihren Pinto in den Stall.Auch die anderen waren mal mehr,mal weniger mit ihrem Ergenis zufrieden.Als sie sich nach dem Versorgen der Pferde erschöpft aus dem Stall lamen und sich auf die Bänke setzen wollte,rief Annie,sie sollten Holz für den Grill holen.Murrend liefen sie in den Wald.Ich blickte hoch.Es war ein lauer Abend und es dämmerte Bereits.Ich half der köchin die großen Salate auf die Bierbänke zustellen und Brot zu schneiden.Danach wollte ich noch zu meinen zwei Stuten sehen,die bereits im Stall standen.2 andere Mädchen waren noch mit Stallausmisten beschäftigt.Na du?,zärtlich strich ich über Princess weiche Nüstern.Morgen darfst du wieder in deinen Birkenhofstall!,flüsterte ich der hübschen Stute zu und sie spitzte die Ohren.Ich schmuste auch mit Fly und kämmte nochmal ihre lange Mähne,da diese total verwuschelt war.Als ich den Stall verließ,waren auch schon die anderen vom Holz holen zurückgekehrt und stapelten es neben dem Lagerfeuer in der Wiese.Holger und Florian kümmerten sich um die Flamme,die nicht größer werden wollte.Ich schnitzte den langen Stöcken eine Spitze und wickelte darum Alufolie.So konnte man sein Würstchen an dem Stock festmachen und übers Feuer heben.Das gefiel vorallem den Kleineren sehr gut.Ich grillte mein Würstchen und häufte mir Kartoffel-und Nudelsalat auf den Teller.Kauend sah ich zu Tante Annie herüber,die um Ruhe bat,um die Gewinner des Fahnenrennens bekannt geben wollte.Die meisten waren sehr enttäuscht,doch das legte sich sofort,als Holger eine Nachwanderung mit Schitzeljagt versprach.Aufgeregt aßen die Kinder zu Ende und halfen beim Abräumen.Doch dann rannten alle hoch,um sich Taschenlampen und Pullis holte.Wer nicht mit möchte oder Angst hat,kann zu mir kommen,wir können den Pferden lustige Flechtfrisuren machen und das Pferd mit der besten Frisur gewinnt,schlug die Köchin vor.Doch niemand nahm das Angebot an.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 24.09.2006, 20:14

    Fortsetzung
    Doch das mit den Taschenlampen wurde nichts,denn Florian war total dagegen.Jetzt wurden die meisten schon etwas nervös.Mach es ja nicht zu gruselig,warnte Annie ihren Sohn Holger.Der grinste nur verschmitzt.Unsere Gruppe wurde in Manschaften geteilt und bekommen,eine Karte.Florian,Holger,Tante Annie und die Köchin führten eine Gruppe.Jeder startete nacheinander.Es war stockdunkel und man konnte die Karte kaum erkennen.Jeder bekam nur eine kleine Lampe für die Karte.Wir liefen einen kleinen Pfad entlang und bei jedem knacken zuckten alle zusammen.Die erste Station war an einem großen Baum.Wir haben es gefunden!,jubelte ich,da es gar nicht so leicht gewesen war.Neben dem Baum stand ein Junge,wahrscheinlich ein Freund von Holger oder Florian.Also,gegann der Junge.Hier müsst ihr euren Mut beweisen.Jeder einzelnd,fügte er grinsend hinzu.WIr blickten uns an.Es gibt Punkte für jeden und für die ganze Gruppe.MAn musst eine lange Strecke alleine laufen und durfte nicht schreien.Doch als Anna,die erste war,los lief hörte man lautes Schreien.ALs sie zurück kam erzählte sie,dass dort Menschen aus dem Gebüsch laufen.Sonst erledigten alle die Aufgabe gut un wir durften weiter laufen,zur nächsten Station.

    Erst gegen 1.00 Uhr erreichten wir die Ranch.Die Nachwanderung hatte viel Spaß gemacht und war ziemlich unheimlich.Müde krochen alle ins Bett.

    Am nächsten morgen,machte sich die Heimfahrtsstimmung breit und niemand war sonderlich begeistert.Nach dem Früstück liefen die meisten in den Stall und knuddelten ihre Lieblingspferde.Alle versprachen bald wieder zu kommen und packten dann ihre taschen.Ich schluckte den letzten Bissen herunter und lief auf die Koppel.Zufrieden grasten Fly und princess.Ich pfiff laut mit den Zähnen und sie trabten auf mich zu.NaßGut geschlafen?,fragte ich Fly und halfterte währenddessen princess an.Meine Mutter kommt so gegen 11.Uhr.Genug Zeit um beide vor der langen Heimfahrt zu Longieren.Ich strigelte Fly,kratze Hufe aus und legte ihr den Longiergurt an.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 25.09.2006, 16:22

    Fortsetznung
    Ich ließ die Stute erstmal erstmal ein paar Runden im Schritt laufen und gab ihr dann ein Zeichen anzutraben.Freudig trabte Princess sehr schnell und wollte kaum langsamer werden.Im Gegenteil: Die Stute galoppierte fast.Ich brachte sie halbwegs in den Trab.Du tust so,als ob du eine Woche ohne Bewegung im Stall gestanden wärst!,lache ich und galoppierte sie an.Das ließ sie sich nicht zweimal sagen.Im wilden Galopp raste sie um mich herum.Danach parrierte ich Princess durch.Wiederwillig blieb sie stehen und ich befestigte die Longe auf der anderen Seite des Bauchgurts,damit sie keinen Drehwurm bekam.Kaum trabte ich sie an,sprang sie schon weider los.Du und dein Temperament!,licherte ich.Obwohl Princess eigentlich ziemlich ruhig war.Das kam warscheinlich von Flyn' Beauty! Diese junge Andalusierstute hatte wirklich so viel Temperament wie ein wilder Mustang!Fly war immer diejenige,die Princess zum Spielen und galoppieren auf der koppel überreden musste!,ich musste bei diesem Gedanken lachen.Immer noch grinsend ließ ich mein Pferd noch ein paar Runden traben.Ich klopfte ihr zur BElohnung den nassen Hals und gab ihr ein stück hartes Brot.Ich legte ihr das Halfter an und spritzte sie mit dem Wasserschlauch von oben bis unten ab und rubbelte währenddessen den SChweiß aus dem Fell.Dort ließ ich Princess stehen,damit sie trocknen konnte.Auch als ich Fly longierte lief es nicht anders.Außer das Fly noch übermütiger war als ihre Freundin.Ich gab es auf,sie aus dem Galopp zu bringen,sondern ließ sie einfach rennen.Irgentwann wurde sie langsamer und trabte Runde für Runde.Nach einer halben Stunde wurde auch sie abgeduscht.Doch heute wollte Fly absolut nicht nass gemacht werden.SIe drehte sich vom Schlauch weg und stand irgentwann hinter dem Anbindeplatz.Es war ja nicht so,dass sie sich vor Wasser fürchtete,nur manchmal hatte sie keine Lust,sondern wollte nur spielen.Fly war eben noch sehr jung und schreckhaft!,dachte ich und band sie kürzer an.Als ich ihre Beine abspritzen wollte,hob sie den Huf hoch.Doch als ich mich davon nicht beeindrucken ließ,schnappte die Stute nach dem Schlauch.Ich gab ihr einen Klaps und sie leiß den Schlauch los.AUßer,dass sie mich mit ihrem Kopf wegschupfen wollte und dabei übermütig schnaupte,konnte ich sie gut abspritzen.Fly jedoch wollte sich nicht neben Princess stellen,da sie sich dabei langweilte und überhaupt nicht gerne lange ruhig dastand.Widerwillig blieb sie vor dem Anbindepfosten stehen.Doch wenn ich sie auf die Koppel stelle,wälzt sie sich und das Geputze fängt wieder an.Nachdem ich die Stute mit einer Möhre lockte stand sie zum Schluss doch noch neben Princess und ich legte jedem Pferd Gamaschen und eine leichte Transportdecke auf.Meine Mutter kam mit einer kleiner Verspätung zum hof und verstaute meine Tasche im Auto.Auch die ersten Kinder wurden abgeholt und verabschiedeten sich widerwillig von Annie.Meine Mutter und Tante Annie unterhielten sich noch beim einer Tasse Kaffee und ich führte die beiden Stuten in den Transporter.



    Re: Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)

    Caro - 25.09.2006, 16:24

    Heimfahrt
    Ich verabschiedete mich von den anderen und Tante Annie und versprach wieder zu kommen.Dann stioeg ich ins Auto und freute mich auf den Birkenhof und Müchels Fohlen.Ich konnte es kaum erwarten! :) ENDE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Birkenhof Forum

    Minirätsel - gepostet von Mone am Sonntag 17.06.2007
    Der dritte Bericht - gepostet von '~jacky~' am Montag 20.11.2006
    Anmeldung für das Tunier! - gepostet von Caro am Mittwoch 28.02.2007
    Bericht1 - gepostet von Müchel am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bericht 13 (Auf in den Westen! Tagebuch :Anreise)"

    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    Leonies 1. Bericht - Leonie (Sonntag 23.12.2007)
    Mein erster Bericht - sarahjane (Montag 27.03.2006)
    4 bericht - Jenny (Freitag 02.06.2006)
    Silvio-Meier-Demo Bericht - Parteiführer (Dienstag 22.11.2005)