Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen

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    Re: Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen

    marcus86 - 14.09.2006, 22:38

    Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen
    Hallo,

    ich habe doch versucht, in einer Textfile die Koordinaten eines Punktes im 3D Raum bestimmt. Als Beispiel

    Linie/index/1oder2.punkt/x/y/z

    Line1/0/1/300/500/700

    folgender code müsste aus dieser Zeile heraus entstehen

    Line1(0).x1 = 300
    Line1(0).y1 = 500
    Line1(0).z1 = 700 ' wobei z nicht wirklich existiert, es wechselt dann einfach zu z glaube, kommt auf die Ansichtsseite drauf an.

    Nun habee ich versucht diese Zeile ersteinmal zu Splitten um alle Daten in einem String zur Verfügung zu haben:


    Erklärung:
    ListLoad - Geladenes Textdokument
    List1 - Alle gesplitteten Daten


    Code: CommandLinieErstellen_click()

    Dim Buffer() As String
    Dim LineString() As String
    Dim IndexString() As String
    Dim XString() As String
    Dim YString() As String
    Dim ZString() As String

    ' erforderliche Strings

    Dim i As Integer

    Buffer() = Split(ListLoad, "/")
    For i = 0 To UBound(Buffer)
    List1.AddItem Buffer(i)
    Next i

    ' nun wurde alles untereinander in die List1 geladen, jetzt machen wir aus den daten ein String

    List1.listindex = 0
    LineString = List1

    List1.ListIndex = 1
    IndexString = List1

    List1.Listindex = 2
    XString = List1

    List1.Listindex = 3
    YString = List1

    List1.Listindex = 4
    ZString = List1


    Okay,... und nun?
    Ich habe alle Daten in einem String... es würde auch ohne string gehen, aber der string wäre shcneller für weitere Benutzung besser

    Die Strings kann man dann ja auch z.b. mit ZString = "" wieder leeren.


    Wir brauchen eine bessere Möglichkeit, alle daten zu laden und schnell die Linien darauf anzupassen, ODER wir arbeiten garnicht mit Linien und lassen die bloß Zeichnen. Nur dann weiß ich nicht, wie der User diese dann verschieben sollte.

    Das ist nun ein trockenes Thema. Habe nun 4 stunden rumgemehrt, das eine Linie seine x und y Koordinate erhält - vergeblich.


    Entweder wir brauchen was besseres als Line1/0/1/300/500/700 oder müssen das ganze System anders gestallten.


    Mfg, Marcus



    Re: Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen

    marcus86 - 18.09.2006, 18:30


    So,

    Ich baue gerade an einem neuen Modul, wo alles in Strings geladen werden kann, somit kann in der Engine nur der wesentliche Code verwendet werden, der rest geht über 3 Module.
    An dem ich gerade baue, Läd die Welt.txt und sämtliche Objekte. Dann kann mit einem klick nun endlich alle 3 Seiten in 2D aufgebaut werden und man hat eine übersichtliche 3-Seitenansicht von unserem 3D Raum/Welt....

    Die Kunst diese Coordinate nun für DirectX zu laden, liegt wohl mehr bei dir rub ! ;)

    Texturen zum test werde ich demnächst mal bereit stellen.

    Mfg, Marcus



    Re: Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen

    rub - 18.09.2006, 23:25


    Japs, das Darstellen mit DX dürfte nicht das Problem sein, das Rendern ist dann ein anderes Thema.
    Ich bin immernoch an den Matheklassen. Mit Vektorgeometrie habe ich mich schon ewig nichtmehr beschäftigt, habs aber fast.
    Hier mal ne kleine Auflistung der Funktionen :

    -Public Function Vektoren2DSteigungEinerGeradenErmitteln2D(ByVal p1 As cls_Point2D, ByVal p2 As cls_Point2D) As Double
    -Public Function Vektoren2DSchneideGeraden(ByVal p1g1 As cls_Point2D, ByVal p2g1 As cls_Point2D, ByVal p1g2 As cls_Point2D, ByVal p2g2 As cls_Point2D) As cls_Schneideresultat2D
    -Public Function Vektoren2DSchneideGeraden(ByVal m1 As Double, ByVal m2 As Double, ByVal t1 As Double, ByVal t2 As Double) As cls_Schneideresultat2D
    -Public Function Vektoren3DParallelitaet3D(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As enumVektorenGeradenschnitt
    -Public Function Vektoren3DLaengeErmitteln(ByVal Vektor As cls_Point3D) As Double
    -Public Function Vektoren3DAddieren(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DSubtrahieren(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DSubtrahieren(ByVal Val As Double, ByVal Vektor As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DEinheitsvektorErmitteln(ByVal Vektor As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DSkalarproduktBilden(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DMultiplizierenAsVec(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DMultiplizierenAsVec(ByVal Val As Double, ByVal VektorB As cls_Point3D) As cls_Point3D
    -Public Function Vektoren3DMultiplizierenAsDBL(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As Double
    -Public Function Vektoren3DMultiplizierenAsDBL(ByVal Val As Double, ByVal VektorB As cls_Point3D) As Double
    -Public Function Vektoren3DSenkrechtAufeinander(ByVal VektorA As cls_Point3D, ByVal VektorB As cls_Point3D) As Boolean
    -Public Function Vektoren3DEbenenNormaleErmitteln(ByVal ebene As cls_Ebene) As cls_Point3D
    - Public Function Vektoren3DHessescheNormalformCErmitteln(ByVal ebene As cls_Ebene) As Double

    ja und an der Funktion zum Schneiden von Ebenen mit Geraden, arbeite ich gerade.
    Mal sehen, das mit Kugeln etc. werde ich wohl erstmal verschieben.



    Re: Wichtig: Koordinaten laden - Objekte aufbauen lassen

    marcus86 - 19.09.2006, 15:16


    Joar ein schweres Thema, das zieht sich ganz schön hin. Auch im 2D Bereich sind noch die verschiedensten Schwachstellen. Ich kann allerdings per Programm neuen Ordner erstellen lassen um dazugehörige Objektgruppen zu einer hinzuzufügen. Beim laden gibts nur das problem, das wirklich nur das rausgenommen werden brauch, was gerade benötigt wird.

    Mfg, Marcus



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