WIE MAN CALLED

DISNEY AFTER DARK
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    Re: WIE MAN CALLED

    Necrophatia - 14.09.2006, 04:27

    WIE MAN CALLED
    Welche Klasse spiele ich zum Callen?
    Als Caller solltest du eine Skillbar spielen die du beherrschst. Der Blick sollte nicht auf der eigenen Skillbar liegen, sondern das Kampfgeschehen beobachten. Charaktere bei denen die Ziele oft gewechselt werden müssen, eignen sich nicht zum callen. Explizit betrifft das alle Arten von Supportchars, Mönche und Shut-downer. Interrupter sind ebenfalls ungeeignet, da sie nur ein Ziel haben und dieses sehr selten wechseln. Damit bleiben noch Elementarmagier, einige Waldläuferarten und Krieger als bevorzugte Callerklassen. Gerade am Anfang lohnt es sich, mit dem Elementarmagier zu üben. Man hat eine bessere Übersicht über das Kampfgeschehen, kann die gegnerische Offense meist besser einschätzen und die Prioritäten leichter erkennen.
    Die Technik
    Als Caller ist es oft hilfreich die Standardtastaturbelegung zu ändern. Nach dieser, wir das Ziel gecallt, wenn die Steuerungstaste gedrückt gehalten wird, wärend man einen Skill oder einfachen Angriff (Standard Leertaste) ausführt. Manchmal kommt es vor, dass via "Ich habe folgendes Ziel: " (Standart Kombo shift+strg+leer) dies hat zur Folge, dass der Charakter nicht sofort auf das Ziel zu läuft, allerdings kommt es hier zu Problemen für das Team das Ziel zu übernehmen. Diese Funktion ist dazu gedacht, dass sich Supportcharaktere untereinander absprechen, wer auf welchem Ziel ist und nicht zur Übernahme des Ziels ins Visir der Damagedealer gedacht. Deshalb: immer einen einfachen Call setzen. Dieser sollte alle 2-3 Sekunden erneuert werden, damit auch bei kurzfristigen Zielwechsel durch die anderen Teammitglieder sofort geswitcht werden kann. Ziele sollte man mit der Maus anklicken (hierbei ist es von Vorteil, auch über Entfernung gegnerische Chars am Skin zu erkennen). Das Durchschalten der Gegner (mit Standard Tab und Shift-Tab) dauert oft lange. Nach einem erfolgreichen Kill, ist es oft sinnvoll, das nächste Ziel mit verbleibender Kraft versuchen auszuschalten. D.h. nachdem das Ursprungsziel down ist, wird (zumindest als Krieger) kurz mit C (nächstes Ziel auswählen), strg + Leertaste ein "Nachangriff" gestartet. Damit ist es oft möglich 2 schnelle Frags zu landen. Je nach eigenem Team ist es oft geschickt, die Ziele zügig nacheinander zu callen und oft das Ziel zu wechseln und nach Absprache einen harten Angriff (oder Spike) auf das eigentliche Maintarget zu wirken.
    Prioritäten
    Das wichtigste als Caller ist es Prioritäten zu sehen. Welcher Feind belastet das eigene Team am meisten? Und wie bekomme ich diesen Feind ausgeschalten? Im Normalfall sind es die gegnerischen Krieger die am fatalsten auf das eigene Team wirken. Dummerweise sind es auch Krieger, die die besten Rüstungen haben, also am hartesten tanken. Das bedeutet, dass sie meist zuletzt down gehen. Ergibt sich allerdings die Möglichkeit einen gegnerische Krieger zu killen, sollte man diese sofort wahrnehmen. Klassischerweise sind Mesmer und Nekromanten wichtige Klassen die man am Start anvisiert. Je nach gegnerischem Build, können es jedoch auch Elementarmagier sein. Priorität heißt allerdings nicht, dass dieses Ziel sofort gewählt wird. Leider muss man oft Umwege gehen, um das gegnerische Ziel zu erlegen. Deshalb ist es oft notwendig, die gegnerischen Monks auszuschalten. Je nach Build geschieht dies mit Hilfe der eigenen Supportcharaktere oder den Damagedealern. Hierbei ist es vor allem der Protmonk des Gegners der frühzeitig fallen sollte, um das eigentliche Ziel zu töten. Monks sind nur Mittel zum Zweck und sollten daher so oft wie möglich umgangen werden. Ein Kill der die eigene Defense entlastet, ist oft wichtiger als ein Kill der die eigene Offense stärkt. Wichtig ist es auf das Team zu hören und auf die Probleme im Team einzugehen. Bei Aussagen wie "ich werde gedraint", "habe interrupt", "werde gedauerblackoutet", usw. muss ein Switch auf die entsprechenden Gegner folgen, um Verluste im eigenen Team zu verhindern.
    Hier noch einige Hinweise in welchen Fällen was für Ziele Priorität haben:
    Ihr spielt einen kriegerlastigen Build -> Conditionspammer (Blindheit, Schwäche, Crippling), Antiwarriorhexer (Beruhigende Bilder, Sympatisches gesicht, boshafter geist usw)
    Ihr spielt mit vielen Castern -> Anticaster (Dominionmesmer usw), Interrupter
    Sonstige Hinweise:
    • Ist ein Ziel gefallen und somit angeschlagen, lohnt es sich vorallem im GvG erneut zu versuchen dieses Ziel zu töten und ihm mehr DP (Deathpenalty, Sterbemalus) zu verpassen. Hierbei werden früher oder später die Rez-Siegel des Gegners aufgebraucht. Mit 60% Sterbemalus wird der Charakter außerdem nicht mehr automatisch gerezt.
    • Je nach Team ist es oft geschickt, die Ziele zügig nacheinander zu callen und oft das Ziel zu wechseln und nach Absprache einen harten Angriff (oder Spike) auf das eigentliche Ziel zu wirken.
    • Macht vor dem Spiel aus, wer der zweite Caller wird. Oft passiert es, dass der Primärcaller vom Gegner gezielt oder zufällig aus dem Spiel genommen wird. Dann sollte der Secondcaller eingreifen und die Leitung übernehmen.
    • Steckt eigene Probleme hinter die des Teams zurück. Wenn z.B. im gegnerischen Team 2 Antiwarrior und 3 Anticaster spielen und ihr spielt den einzigsten Krieger im Team, ist es nicht notwendig die Antiwarrior rauszunehmen.
    • Seht ihr ein angeschlagenes Ziel lohnt es sich oft auf dieses zu switchen und unter volles Feuer zu nehmen.
    • Callt ihr als Fernkämpfer, müsst ihr darauf achten, wo eure Krieger stehen. Schickt diese nicht über die ganze Map, sie müssen in den Nahkampf - ihr nicht.
    • Verteilt die Supportchars: hat man im eigenen Team Interrupter u.ä. macht es oft Sinn ihnen ein Ziel zuzuweisen. z.B: kann man bei Problemen mit einem Char die Supportchars auf dieses switchen lassen und danach das Urspungsziel des eigenen Supporters zum Maintarget erklären. Oft bringen solche Wechsel die entscheidenden Vorteile im Spiel.
    • Habt ihr vor mit eurem Team zu spiken, so sagt dies explizit bei der Zielwahl an. Countet ihr, achtet darauf, dass ihr entweder gleichmäßig im Sekundentakt zählt (Blick auf die Ingamezeit). Lasst nach der Zielwahl ca. 1-2 Sekunden verstreichen, damit sich alle Charaktere positionieren können. Beispielsweise hört man in Ep Videos immer *pling* (der Call) "this guy here in 3, 2, 1". "this guy" ist hier der Lückenfüller für die Zeit, in der sich das Team positioniert.
    • Achtet auf die Map. Oft stehen einige Ziele außerhalb der Reichweite der Monks ("overextended"), weit in den eigenen Reihen. Diese Gegner kann man oft schnell erlegen, da die Mönche zu spät zum Heilen kommen. Genauso sollte man es vermeiden, selbst Ziele zu callen, die zwar in eigener Reichweite, aber schwer erreichbar für die anderen Teammates stehen.
    Fremdwörter
    Caller = Person die die Ziele angibt
    Target = Ziel
    Skillbar = Fertigkeitsleiste
    Supportchars = Charaktere die das eigene Team unterstützen (offensiv und defensiv)
    Shut-down = einen gegnerischen Spieler unfähig machen seiner Aufgabe nach zu kommen
    Interupter = spezieller Shutdown-Char, der seine Ziele unterbricht
    Damagedealer = Char der primär Schaden wirkt
    switchen = auf ein anderes Ziel wechseln
    Frag / kill / down machen = das Ziel töten
    Spike = gezielter zeitgleicher Schaden mehrerer Chars
    Maintarget = das Ziel mit höchster Priorität
    counten = zählen/runterzählen wird eingesetzt um den Spike zu koordinieren



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    SKILLUNGEN FÜR NECRO/MONK - gepostet von Necrophatia am Mittwoch 26.07.2006



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