WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD

DISNEY AFTER DARK
Verfügbare Informationen zu "WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Necrophatia - Anonymous - Motz
  • Forum: DISNEY AFTER DARK
  • Forenbeschreibung: ICH BITTE UM RESPEKT GEGENÜBER ANDRER MEMBER
  • aus dem Unterforum: Skillungen+Tipps
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 14 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD"

    Re: WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD

    Necrophatia - 14.09.2006, 04:13

    WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD
    Dieser Guide beschäftigt sich mit der Frage, wie man einen effektiven Build aufbaut. Ein guter Build ist zwar auch keine Erfolgsgarantie (man braucht immer Leute die auch spielen können), aber dennoch ist er die Grundlage für ein erfolgreiches Team, egal ob in der Team Arena oder dem Grab der Altehrwürdigen Könige (Tombs). Für Gilden-Kämpfe gibt es zusätzlich relevante Punkte auf die nicht näher eingegangen werden soll. Daher gilt dieser Guide nur mit Einschränkungen für GvG.
    Die hier vorgestellte Methode, einen Build zu erstellen, ist die, nach und nach einen Fragenkatalog abzuarbeiten und erst DANACH entsprechende Charaktere und Fertigkeiten zu wählen. Die erste (fast selbstverständliche) Frage lautet:
    0. Wo möchte man spielen?
    a) Teamarena (4 gg. 4 - keine besonderen Modi zu beachten)

    b) Grab der Altehrwürdigen Könige (8 gg. 8, Reliqueruns, Altarmaps (3Teams))
    Beim Spielen in den Tombs muss das Team sehr vielseitig sein. Die primäre Aufgabe ist es, den eigenen Geisterhelden zu verteidigen. Die Maps sind recht klein und die Kämpfe zum Teil zeitlich begrenzt.

    c) Gilde gegen Gilde (8 gg. 8, das Team, das den gegnerischen Gildenherren tötet, gewinnt)
    Die Gildenhallen sind i.d.R. große, weitläufige Maps z.T. mit "Spezial"-Terrain. Auf jeder Map gibt es einen Flaggenpunkt, der zunächst erobert werden sollte. Einige Taktiken erfordern das Splitten des Teams.
    1. Wie möchte ich Schaden machen?
    Man unterscheidet 5 Möglichkeiten, Schaden zu machen, die man z.T. etwas kombinieren kann:

    a) Spike: Ein einzelnes Ziel bekommt in einem möglichst kurzen Zeitraum (1-2sec) so hohen Schaden, dass es fällt. Die gegnerischen Heiler können nicht rechtzeitig reagieren.
    Dieser Spieltyp erfordert ein hohes Maß an Timing. Daher ist Spike nur für Stamm- und Gildenteams (oder sehr erfahrene Spieler) zu empfehlen.

    b) Pressure ("Overload"): Hierbei wird auf das gesamte gegnerische Team "Druck" ausgeübt. D.h. man belegt den Gegner mit möglichst vielen Verhexungen und Zuständen um so die gegnerischen Heiler zu "überladen". In der Regel stirbt das Ziel hier erst nach einiger Zeit und zumeist an Degeneration.

    c) E-Denial (E-Drain): E steht für Energie. Bei diesem Buildtyp geht es darum, Schaden auszuteilen, indem man den gegnerischen Heilern Energie entzieht. Die Idee "Wenn niemand heilt, brauche ich nicht so viel Schaden machen" steht hier im Vordergrund.

    d) Interrupt: Hierbei werden die gegnerischen Heiler mit Hilfe von Unterbrechungsfertigkeiten am Heilen gehindert. Wie beim E-Denial ist der Schaden, den man wirken muss, um ein Ziel zu töten geringer als bei anderen Builds.

    e) Dmg-Overload: Bei dieser Spielweise bekommen mehrere gegnerische Ziele kleinere Schadensmengen, sodass die Mönche sich auf viele Ziele zeitgleich konzentrieren müssen und ihnen beim Heilen die Energie ausgeht. Einen Overload erzeugt man mit Hilfe von Skills mit Flächenschaden.
    2. Welche Klassen sollen den Schaden wirken?
    Die Auswahl der Klassen hängt unmittelbar mit der Frage "Wie kann sich der Gegner gegen diese Klassen verteidigen?" zusammen. Softtargets (alle Klassen außer Krieger und Waldläufer) sind anfälliger für direkten Schaden. Hardtargets leiden zumeist schwerer an Zuständen (Blindheit, Verkrüpplung usw.) als andere.
    3. Wie kann sich der Gegner gegen meine Offensive verteidigen?
    Hierbei geht darum wie der Gegner eure Offensivcharaktere aus dem Spiel nehmen kann. Z.B. Nekromanten sind anfällig für Unterbrechungen, da die Skills lange Wirkzeiten haben. Mesmer haben kaum Rüstung und sind daher zumeist erstes Ziel von gegnerischen Kriegern oder Waldläufern. Krieger lassen sich mit Zuständen leicht aus dem Spiel nehmen usw. E-Drainer sollten unter anderem beachten, dass der Gegner evtl. einen Nekromanten als Energiebatterie dabei haben kann.
    4. Wie kann sich der Gegner gegen meinen Schaden verteidigen?
    Nun steht die Frage im Mittelpunkt wie sich das gegnerische Team heilt bzw. schützt. Beim Spike z.B. sollte man beachten, dass der Gegner Schutzgeist oder Leben einflößen dabei hat. Auch Naturrituale, Schreie usw. können das gegnerische Team schützen!
    5. Wie kann der Gegner Schaden wirken?
    Mit welchen Klassen und Fähigkeiten könnte er dies erreichen?
    Diese Frage ist für die eigene Defensive extrem wichtig, da bei falscher Vorbereitung die Defensive fällt. Man sollte sich darüber informieren, welche Spielweisen aktuell bevorzugt werden, da die Wahrscheinlichkeit auf solche Teams zu treffen recht hoch ist. Dennoch sollte man auch auf "exotische" Spielweisen reagieren können.
    6. Wie kann ich die Offensive unterstützen?
    Hat der Gegner die eigene Offensive aus dem Spiel genommen, ist es nicht mehr möglich, weiterhin große Schadensmenge zu wirken. Daher ist es wichtig, die Offensive zu unterstützen. Soll das Ziel verlangsamt werden? Soll evtl. ein gegnerischer Monk kurzzeitig am Heilen gehindert werden? Soll das Ziel der Attacke nicht ausweichen können? Kann ich den Schaden der Offensive durch Supportzauber erhöhen? Auch Naturrituale und Schreie können hierbei nützlich sein.
    7. Wie kann ich die Defensive unterstützen?
    Hierbei ist besonders Punkt 3 zu beachten und die Frage, ob die eigenen Heiler sich primär darum kümmern sollen und bei dieser Aufgabe verstärkt werden (Energie spenden usw.) oder ob ein Supportcharakter einige Aufgaben übernimmt (Zustände entfernen, Verhexungen entfernen, evtl. Schutzzauber wirken). Auch Naturrituale und Schreie können hierbei nützlich sein. Der Supporter kann die Defensive auch dadurch unterstützen, dass er offensiv Charaktere aus dem Spiel nimmt, z.B.Krieger blenden.
    8. Wie viele Heiler bzw. Schutzmönche benötige ich?
    Je nach Auslegung der Spielweise benötigt man 2-4 Mönche (wobei 3 Mönche, 1 Heiler 2 Schutzmönche der normal ist). Evtl. ist der Build auch so ausgelegt, dass keine Mönche benötig werden.
    9. Welche/wie viele Supportcharaktere benötige ich?
    Je nachdem was im Punkt 1 gewählt wurde, empfehlen sich andere Klassen als Supporter.
    10. Können meine nun gewählten Charaktere sich gegenseitig stützen?
    In Spikebuilds z.B. macht die Überlegung Sinn, ob nicht Mönche z.B. Verzauberungen entziehen oder mitspiken. Oder soll ein Ele, der eigentlich mit spiked, die Defensive unterstützen, indem er den Gegner verlangsamt?

    Erst nachdem diese Fragen alle beantwortet wurden, fängt man mit der Auswahl der Fertigkeiten an. Wichtige Fertigkeiten sollten mehrfach vorhanden sein. Wichtig ist es, einige Nebeneffekte der Skills zu beachten: Obsidianflamme macht Erschöpfung, Ausweiden hinterlässt eine Tiefe Wunde. Schwächende Aufladung erzeugt neben direktem Schaden für den Zustand "Schwäche" usw. Es sollte keine Figur eine richtig essenzielle Rolle besitzen, mit der der Rest vom Build steht oder fällt.
    Sonstige Tipps:
    • Es gibt keinen perfekten Build. Für jede Fertigkeit gibt es einen Konter.
    • Nutzt nur wenige Arten Schaden zu machen, so stört ihr die Effektivität der Mönche. Nehmt lieber gar keine Verhexungen mit als nur eine oder zwei. Damit sind die Hex-Removes des Gegners sinnlos. Ähnlich sieht es mit Zuständen aus. Wenn man nur auf ein Ziel wenige Zustände wirkt, heilt der Gegner oft effektiver als ohne Zustände.
    • Analysiert das gegnerische Build und versucht zunächst wichtige Ziele des Gegners auszuschalten. Oft ist der Spieler mit der Nummer Eins der Caller. Ihn aus dem Spiel zu nehmen oder zu töten ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Je nach Spielweise ist es oft nicht nötig, die gegnerischen Mönche anzugehen (seid euch darüber im Klaren, ob das bei eurem Build der Fall ist).
    • Übung macht den Meister. Mit einem neuen Build gewinnt man in der Regel nicht sofort. Tauscht nach den ersten Kämpfen einige Skills oder ganze Charaktere (Vorsicht!).
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt auch andere Varianten, Builds aufzubauen. Diese hier ist sehr analytisch und erfordert viel Wissen über die Gesamtheit der Skills. Andere Varianten wie "Brainstorming" werde ich evtl. später vorstellen.



    Re: WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD

    Anonymous - 23.10.2006, 07:55


    Quelle: Wartower

    Vorwort
    Ziel dieses Guides ist es, euch einige Anregungen für das erfolgreiche PvP-Spielen zu geben. Wer fertige Builds und dergleichen sucht, ist hier daher fehl am Platz. Ich werde mich möglichst von jeglichen Klassen-/Skillnamen fernhalten. Ich beziehe mich hier in erster Linie auf GvG und Grab-Matches.

    1.0 Der Gruppenaufbau

    1.1 Grundsätzliche Überlegungen
    Nun, wenn ihr versucht, ein gutes Team für ein erfolgreiches PvP-Match aufzustellen, solltet ihr gewisse Vorüberlegungen in Betracht ziehen. Ihr solltet unbedingt abwägen, wie stark eure Defensive und Offensive sein soll, wieviel defensive Kräfte ihr für eine gewisse Angriffsstärke opfern wollt. Ein totales Gleichgewicht ist hier sicherlich selten das Optimum, aber letztlich sollte man doch versuchen, beides so gut es geht auszubauen. Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass es euch nichts nutzt, extremen Schaden anrichten zu können, aber von einem Gegner in Sekunden auseinandergenommen zu werden, genauso wie ihr nicht gewinnen werdet, wenn ihr zwar kaum kleinzukriegen seid, aber auf der anderen Seite auch kein einziges Mitglied des gegnerischen Teams bezwingen könnt. Es gilt also, eine gute defensive und offensive Basis zu schaffen, beides auszubauen und so in der Lage zu sein, lange Kämpfe durchzuhalten. Denn oft liegt in der Ruhe die Kraft.

    1.2 Strategie ist alles
    Ihr solltet, bevor ihr eure Teamaufstellung erarbeitet, eine feste Strategie entwickeln. Wollt ihr ein Spike-Build, oder einen Hex-Overload? Die Möglichkeiten sind riesig und bisher wurde mit Sicherheit noch nicht alles zur Genüge erschlossen!
    Stimmt eure Charaktere voll aufeinander ab, sie müssen sich ergänzen. Eure Builds müssen sich einem festen Plan anpassen und miteinander für das große Ganze agieren. Nicht selten sieht man Feinde, die einfach nur einzelne, nicht verbundene, vielleicht auch gar nicht schlechte Builds nutzen, aber doch im Grunde reine Solokämpfer sind. Das führt gegen gute Teams nicht zum Sieg. Die Devise lautet also: Teamwork fängt nicht erst auf dem Schlachtfeld, sondern schon beim erschaffen eines Teambuilds an!

    1.3 Die Einteilung der Aufgaben
    Ihr solltet unbedingt verschiedene feste Aufgaben einteilen! So sollte nur einer die Gruppe anführen, oder zur Flagge rennen, die endgültige Aufteilung sollte ganz euch überlassen werden, aber es kann nicht schaden, so etwas im Vorfeld festzulegen.

    1.4 Die finale Gruppierung
    Wenn ihr nun euer Build fertig habt, alle geskillt und ihr demnach bereit seid, euch in den Kampf zu stürzen, ordnet doch eure Gruppe bitte sinnvoll. (z.B. Mönche nach unten, Krieger nach oben, gleiche Klassen zueinander, etc) Das spart auf Dauer Zeit und macht es euren Mönchen vor allem wesentlich einfacher, schnell und effektiv zu arbeiten.




    2.0 Auf dem Schlachtfeld

    2.1 Verständigung
    Viele GvG oder Grabmatches enden in heillosem Chaos. Nur wieso? Nun, einer der primären Gründe wird mit Sicherheit die mangelnde Verständigung zwischen Spielern einer Gruppe sein. Es ist logisch, dass kaum jemand Zeit hat, während eines Kampfes noch in den Chat zu tippen. Deshalb verwendet man heutzutage in aller Regel (wie die meisten von euch wissen) Voice-Chat-Tools wie Teamspeak 2 oder Ventrilo. Aber das alleine gewährleistet nicht, dass man auch besser zusammenspielt.

    2.2 Strukturierte Nutzung von Voice-Chat-Tools
    Ihr habt jetzt also Teamspeak 2/Ventrilo, einen passenden Server, Mikros, etc., doch wie geht man damit richtig um? Ja, ihr habt richtig gehört, da gibt es auch gewisse Regeln, um erfolgreich PvP zu spielen. Wenn ihr alle wild durcheinander plappert, ist es klar, dass euer Kampf in einem bodenlosen Tohuwabohu enden wird! Grundsätzlich sollte euer Gildenführer oder der Leiter der Gruppe den Takt angeben und als einziger reden.. Er gibt �Befehle� und koordiniert das Geschehen. Der Rest sollte nur wenn notwendig dazwischenreden. Dabei ist es sicherlich ratsam, kurze prägnante Sätze zu verwenden, wie z.B: �Seed auf die (4)�, also Heiliger Samen auf das Teammitglied #4.

    2.3 Wie man richtig callt
    Ja alle kennen den Begriff, dass beliebte �callen�, sprich Aktionen, die man ausführt, durch das halten der linken strg Taste in den Gruppenchannel zu schreiben. Dabei gibt es verschiedene Arten des Callens:
    1. Targets callen: Die wohl meistgenutzt Art zu callen! Man wählt einen Feind aus, drückt strg-links + Leertaste, um ein Ziel vorzugeben. Dabei sollte man darauf achten, das Ziel zu wechseln, sobald es z.B. derart mit Schutzzaubern zugepflastert ist, dass ein weiteres Angreifen sinnlos wird, oder wenn das Ziel tot ist. Ja, richtiges Target-Callen will gelernt sein und es ist ratsam, dass nur eins eurer Teammitglieder der sogenannte �Caller� ist, damit sich alle auf ein primäres Ziel konzentrieren.
    2. Verzauberungen/Verhexungen/Zustände callen: Indem ihr strg-links gedrückt haltet und auf eine Verzauberung, eine Verhexung, oder einen Zustand (o.ä.), mit der/dem ihr belegt seid klickt, erscheint im Channel eine Nachricht, dass ihr eben jene auf euch habt. Dadurch könnt ihr z.B. euren Mönchen signalisieren, sie von euch zu entfernen. Das solltet ihr aber auch mit Bedacht einsetzen, wenn es nichts gravierendes ist, könnt ihr ihnen ruhig etwas Ruhe gönnen und sie nicht von anderem abhalten.
    3. Lebenspunkte/Energie callen: Durch strg-links + klick die jeweilige Leiste, könnt ihr angeben, wieviele Lebenspunkte ihr nocht habt oder dass ihr tot seid. Der Nutzen dieser Funktion ist fragwürdig in Bezug auf eure Lebenspunkte, zumal eure Teammitglieder diese Leiste ja auch sehen. Allerdings ist es sehr nützlich einem eventuellen Support-Nekro zu zeigen, dass ihr kaum noch Energie habt und er euch auffüllen soll.
    4. Feindliche Fertigkeiten callen: Wenn ihr mit gedrückter strg-links-Taste auf einen Skill, den der anvisierte Feind nutzt, klickt, wird jener in den Channel geschrieben. So könnt ihr z.B. euren Unterbrechern mitteilen, dass ein Gegner beispielsweise das Siegel der Wiederbelebung nutzt. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn auch kaum genutzt. Schade eigentlich.

    2.4 Kenne deine Umgebung
    Anders als in vielen anderen Online-Rollenspielen kann man sich die Karte, auf der man gerade kämpft, sehr wohl zunutze machen! Ein einfaches Beispiel hierzu ist: Ein Waldläufer macht mit seinem Bogen von erhöhten Punkten aus mehr Schaden auf niedriger gelegene Feinde. Ihr sollte also nach und nach alle Karten kennenlernen und deren strategische Optionen erkennen und nutzen. So gibt es z.B. die Eis-Gildenhalle, in welcher der Weg zur Flagge weiter entfernt ist, als der zum feindlichen Gildenherren, es ist also schwer, seine Gruppe auf ein einzelnes Ziel auszurichten. Man kann sich diesen Umstand also auch zunutze machen. Wenn ihr so die verschiedenen Kamfschauplätze analysiert, werdet ihr schnell begreifen, dass man sich im Kampf mehr als nur simple Builds zunutze machen kann!

    2.5 Mönche im PvP
    Hier möchte ich ganz kurz und knapp einige Anregungen für angehende Heil-/Schutzmönche geben. Ihr solltet immer im Auge behalten, dass eure Energie gleichzeitig auch euer größter Feind ist! Ein Mönch, der nicht zaubern kann, ist nutzlos, und um eben dies vorzubeugen, kann man mehr tun, als einfach ein paar Fertigkeiten zum Energiemanagement einzupacken. Oft erlebe ich, dass unsere heiligen Brüder schon bei den kleinsten Plessuren eines Teammitglieds eine wahren Orkan an Schutz-und Heilgebeten loslassen. Das ist vollkommen unnötig! Ihr müsst stets abwägen, wer wieviel Beistand benötigt, jene, deren Lebenspunkte noch über der Hälfte des Maximalwertes liegen, brauchen selten Heilung. Jeden Punkt Energie, den ihr in einen Zauber investiert, der seine volle Wirkung nicht entfalten kann, ist Verschwendung!
    Bedenkt dies, ihr könnt Energie sparen, statt euch eure Skillslots mit Fertigkeiten wie �Energie abzapfen� o. Ä . vollzustopfen.

    3.0 Taktiken
    Hier zeige ich euch nur einige Taktiken, diese Liste dient nur als Anregung und ist keinesfalls komplett, das war auch nie meine Intention.


    3.1 Spikes
    Eine der ältesten Taktiken sind sogenannte �Spikes�. Dabei versucht man, mit seiner Truppe in Sekundenbruchteilen extrem hohen Schaden auszuteilen, Spike wird es genannt, weil in dem Moment eine Art Spitze auf der Schadensskala erscheint. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man in der Regel mehrer starke Schadensausteiler, welche auf Countdown des Anführers ihre Schadensfertigkeiten gleichzeitig loslassen und so einen Feind blitzschnell töten. Der Nachteil dieser Strategie ist, dass solche Builds meist relativ leicht ausgehebelt werden können, da der Schaden ja aus quasi ein und derselben Quelle kommt und daher schnell abgewehrt werden kann.

    3.2 Balanced
    Die Methode ist recht simpel. Man packt 3 Mönche in das Team (2 Heiler, 1 Protter), staffiert es mit anderen gemischten Charas aus und optimiert das ganze von Kampf zu Kampf. 3 Mönche bieten sehr guten Schutz, wenn der Rest des Builds erstmal gut abgestimmt ist, wird das eine sehr gefährliche und flexible Angelegenheit. Balanced ist sehr beliebt im GvG und kann zu großen Erfolgen führen, die Nachteile gestalten sich individuell.

    3.3 DMG-Over-Time (DOT)
    Teams, welche auf DOT-Schaden aus sind, versuchen z.B. durch die massenhafte Verteilung von Verhexungen, eine möglichst hohe Lebenspunktedegeneration beim Feind hervorzurufen und ihn so langsam zu vernichten. Solche Builds können die feindlichen Mönche sehr auf Trapp halten und sind gegen so manche Teams wirklich gefährlich. Der Nachteil liegt eben in dem fehlenden direkten schnellen Schaden. Es kann schnell passieren, dass ein DOT besiegt wird, bevor er erst richtig verheerend wirkt.

    3.4 Split-Teams
    Man versucht ein Team zu erstellen, welches sich problemlos in 2 Gruppen aufteilen kann, und so verschiedene Ziele innerhalb der Map einzunehmen. Viele andere Gruppenbuilds sind dahingehend sehr unflexibel, können sich auf Grund ihres gegenseitigen Zusammenspiels einfach nicht trennen und sind so oft sehr benachteiligt gegenüber diesen extrem flexiblen Teams.

    4.0 Fazit
    Im Kern könnt ihr also euer PvP-Spiel durch folgende Punkte deutlich optimieren:

    Eine durchdachte Strategie, ein abgestimmtes Build

    Sinnvolle Gruppierung

    Eine klare Aufgabenteilung

    Gute, strukturierte Kommunikation

    Situationsbezogenes, angebrachtes callen
    » nur einer callt

    Gute Kenntnis der Umgebung, sie kann selbst zur Waffe gegen den Feind werden

    Punktgenaues Einsetzen von Heil-/ und allen anderen Skills

    Übung.



    Re: WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD

    Motz - 09.04.2007, 23:57


    Der Post is jetzt zwar ein bisschen kürzer als die anderen, aber ich find, das ist trotzdem wichtig.

    Also: Man hat mir erzählt, und ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man ein Build macht, immer mit der Backline/dem Defensiven Zeug anfangen soll. Man kann soviel Schaden machen, wie man will, wenn man selber in der 1. Minute down is, bringt einem das alles nix...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DISNEY AFTER DARK

    besserer umgang mit builds möglich!!! - gepostet von Arrow am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WIE ERSTELLE ICH EIN TEAM BUILD"

    TEAM BILDUNG - [M-T-C] Bl4ck-Shadow (Freitag 16.12.2005)
    12.04 vs. Team Pentagram - RuE (Mittwoch 12.04.2006)
    Neubeginn von ÖSV Team - gü (Dienstag 28.11.2006)
    Derwisch Farm Build - Kleine Waldnuss (Freitag 30.03.2007)
    Ein Team ? - Ein Witz ! - bennyme (Montag 30.04.2007)
    Team Saison I - iangordon34 (Dienstag 25.04.2006)
    Senator74 ist hier gelandet - Burgunder (Mittwoch 03.11.2010)
    G-Hot Fans und Forum Team - Milo (Samstag 17.02.2007)
    BND mit Winning Team - Ceasar 99 (Freitag 26.01.2007)
    Heilbronn: Das Falken-Team stellt sich vor - Steve3 (Montag 14.08.2006)