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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: quadrator Forum: *eX LeX* Forenbeschreibung: eX LeX aus dem Unterforum: FAQ Antworten: 1 Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Saven Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 19 Stunden, 9 Minuten
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Re: Saven
quadrator - 03.10.2006, 11:40Saven
1. Saven vom Mond
Wer einen Mond hat, besitzt gegenüber den Spielern ohne Mond einen Vorteil. Ein Mond ermöglicht den Bau einer Sensorphalanx, mit der Flottenbewegungen
zwischen den Planeten der anderen Spieler festgestellt werden können. Das bedeutet, eine Flottenbewegung von Planet A nach Planet B ist sekundengenau bestimmbar.
Auf diese Weise werden Angriffe auf Flotten genauso sekundengenau gezielt durchgeführt. Wichtig ist zu wissen, dass Monde nicht mit einer Sensorphalanx
gescannt werden können. Das bedeutet, dass eine Flotte die auf einem Mond stationiert ist, nur durch Spiosonden gefunden werden kann. Ist die Flotte allerdings
zu einem Trümmerfeld (TF) unterwegs, ist sie praktisch unsichtbar, da TF's weder gescannt noch mit Spiosonden angeflogen werden können. Daraus folgt,
eine Flotte sollte auf einem Mond stationiert und im Falle der Abwesenheit schön langsam zu einem TF geschickt werden (mind. einen Recycler mitschicken!!).
Je weiter das TF weg ist, je länger ist die Flotte weg. Flugzeiten von mehreren Tagen sind so möglich. Auf diese Weise kann nicht nur die Flotte vor Angriffen
geschützt werden, auch kann so - falls genug große Transporter mitfliegen - der gesamte Vorrat an Res gesaved werden. Da dieses Spielchen immer wieder
wiederholt werden kann, ist eine so gesavde Flotte praktisch nicht auffindbar.
2. Saven ohne Mond
Wer keinen Mond hat, dessen Flotten sind durch die Sensorphalanxen auf den Monden der anderen Spieler immer sichtbar. Flotten und Ressourcen können nur
daduch gesaved werden, dass sie ständig unterwegs von A nach B sind. Kommt eine Flotte zurück, muss der Spieler online sein, um das "Abfangen" der Flotte
rechtzeitig zu sehen. In diesm Fall wird die Flotte im Flottenmenue zurückgerufen. Eine zurückgerufenen Flotte ist unsichtbar. Der Angreifer kann dann
nicht mehr ganz genau feststellen, wann die Flotte wieder zurückkommt, da er die Flugzeit nicht kennt. Auch hier sollten nicht verbrauchte Ressourcen immer
mitgeschickt werden.
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