Patchwerk

KDF Raidgruppe
Verfügbare Informationen zu "Patchwerk"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Brombel - unholy - Hydrogenium - Zeradon - Paga - Leshiy - Nan
  • Forum: KDF Raidgruppe
  • Forenbeschreibung: Forum der KDF Raidgruppe
  • aus dem Unterforum: Taktiken
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 08.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Patchwerk
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 19 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Patchwerk"

    Re: Patchwerk

    Brombel - 02.10.2006, 13:55

    Patchwerk
    Fähigkeiten
    Patchwerks normale Nahkampf Attacken liegen im normalen Bereich.

    Die normale Laufgeschwindigkeit liegt bei 150%.

    Hateful Strike:
    Der Hateful Strike kommt alle 1.5-2 Sekunden auf das Ziel mit den meisten HP. Er macht 22.000 - 30.000 Schaden auf Ziele ohne Rüstung - auf einen Tank mit best möglichem Equip sind es noch ca. 5-7k Schaden.

    Enrage:
    Nach 7 Minuten oder 5% (Was auch immer zuerst passiert) enraged Patchwerk und erhöht sein Angriffstempo und seinen Schaden erheblich. Ohne Schildwall sind die Krieger sogut wie Instant down.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorwort
    Über Patchwerk kursieren zur Zeit ziemlich viele Gerüchte - unter anderem dass er sich seine Ziele "locked", man keine Aggro ziehen kann oder aber der Hateful Strike keine Aggro hinzufügt.

    Zumindest zwei dieser Gerüchte lassen sich schonmal widerlegen, nämlich dass sich Patchwerk seine Ziele locked und man keine Aggro ziehen kann, in dem man sich dieses kleine Video hier anschaut: *click*

    Das einzig wirklich logische in meinen Augen ist folgendes: Durch den immensen Schaden den der MT bekommt besitzt er unendlich Wut - ein guter Krieger (Jede Gilde hat einen sehr guten Maintank wenn sie soweit gekommen ist) wird diese Wut wissen umzusetzen. Der Kampf ist mit einem Vaelastrasz vergleichbar, dort ist ein Aggro ziehen auch sogut wie unmöglich - wird jedoch etwas anders aufgebaut. In diesem Kampf ist es ähnlich, der MT besitzt unendlich Wut durch den massiven Schaden und kann so massiv Aggro aufbauen.

    Auf diese Art und Weise besitzt der MT soviel Aggro, dass es eigentlich unmöglich erscheint Aggro zu ziehen (weshalb diese "Aggro Lock" Gerüchte kursieren) - doch wie man oben sieht ist es eben nicht ganz unmöglich, sondern zu Beginn des Kampfes durchaus möglich wenn man es übertreibt.

    Ein weiteres Gerücht welches atm kursiert ist die Tatsache, dass Patchwerk seine Hateful Strikes auf die 3 ersten Zeile im Nahkampf, ausser dem MT primed. Diese 3 bekommen den Hateful Strike ab und zwar nur diese 3, bis jemand stirbt. Die Reihenfolge wird wie unten beschrieben durch die höchste HP festgelegt. Unter dieser Annahme kann der MT keinen Hateful Strike bekommen, es spielt also keine Rolle ob er weniger oder mehr HP als die OTs besitzt. Ich weiss nicht ob es stimmt oder nicht, wer auf Nummer sicher gehen will, geht wie unten beschrieben vor.



    --------------------------------------------------------------------------------

    Taktik
    Der Pull und die Positionierung ist relativ simpel: Der MT pullt sich Patchwerk selbst.

    3 Offtanks stehen 5y hinter dem MT beim Pull auf einem "Knubbel". Sobald Patchwerk geaggrod ist stellt sich der MT ebenfalls in diesen Knubbel. Den restlichen Kampf über stehen praktisch diese 4 Tanks sogut wie ineinander und ändern ihre Position nicht. Der Raid gruppiert sich entsprechend und die Melees begeben sich auf die Rückseite von Patchwerk.

    Die 3 Offtanks sorgen dafür dass Demoshout auf Patchwerk gehalten wird und machen ansonsten nur Auto Attack - optimalerweise Heroic Strike Spam mit einer Hohen DPS Waffe und zusätzlichem Bloodthirst Spam (wenn vorhanden = optimal) um zusätzlichen Schaden rauszuholen. Heroic Strike Spam sollte erst 10-15 Sekunden nach dem MT eingesetzt werden, damit dieser nicht in Aggro Nöte gerät.

    Sobald der MT Patchwerk in Position gebracht hat beginnt der Schaden. Bei den DMG Dealern ist zu beachten, dass man vom MT eigentlich keine Aggro ziehen kann, wenn dieser gut tankt. Zur Sicherheit sollte man jedoch in den ersten 10-15 Sekunden noch etwas langsam machen - Anti Aggro für die Caster ist hilfreich - dazu natürlich Finte für die Schurken, Totstellen für die Jäger etc. - KTM hilft hierbei erheblich (benutzt ja heutzutage schon jeder..)

    Hinweis: Der MT bekommt die normalen Melee Schläge von Patchwerk ab und benötigt auch einiges an Heilung - er bekommt lediglich die Hateful Strikes nicht ab - bzw. er DARF sie nicht abbekommen, weil er sonst tot ist...

    Beim Raidaufbau sollte man darauf achten, dass man die besten DMG Gruppen baut und man auch die maximal möglichen Schadens Buffs dabei hat, damit man auch noch den letzten Punkt Schaden aus seinem Charakter pressen kann - es wird nämlich jeder Punkt benötigt...

    Damage Meter Sheets im Umlauf zeigen eine sustained DPS von 700-800 als Schurke und Magier (Nur damit man die grobe Richtung hat).

    Bei der Wahl der Krieger sollte folgendes beachtet werden: Es gibt 1 Maintank und 2 Offtanks - der MT hat ca. 9k HP und die Offtanks sollten mindestens 10.000 HP haben, bestenfalls natürlich fast 11.000. Wichtig hierbei ist, dass der MT einen deutlichen HP unterschied zu den 2 Offtanks hat. Der 3. Offtank bisher nicht erwähnt, besitzt ca. 500 HP mehr als der MT aber immernoch deutlich weniger HP als die anderen beiden Offtanks. Das hat folgenden Grund:

    Patchwerk spammt seinen Hateful Strike auf die Ziele mit den meisten HP. In unserem oben genannten Beispiel würde die Reihenfolge des Hateful Strikes so aussehen: Offtank 1/2 - Offtank 1/2 - Offtank 3 - Maintank. Der MT darf jedoch niemals einen Hateful Strike bekommen! Aus diesem Grund besitzt er ja deutlich weniger HP als die beiden eigentlichen Offtanks. Der 3. Offtank ist nur als "Puffer" vor dem MT gedacht, falls die anderen beiden Offtanks nicht rechtzeitig hochgeheilt werden.

    Die OTs müssen soviel Rüstung wie möglich besitzen - Stoneshield Potions etc. sind absolute Pflicht, damit der Schaden durch den Hateful Strike so gering wie möglich ausfällt. Gute Feral Tanks stellen eine gute Alternative zu Kriegern als OTs für diesen Encounter dar, da sie sogut wie immer am Armor Cap (75% Damage Mitigation) sind und so relativ wenig Schaden bekommen.

    Die Heilung läuft folgendermaßen ab: Jedem der 2 Krieger werden Heiler zugewiesen - der 3. Offtank bekommt sich überschneidende Heiler, die ihn sofort hochheilen wenn er Schaden bekommen hat, sich sonst aber um die anderen 2 Krieger kümmern.

    Der MT bekommt ebenfalls Heiler zugewiesen die ihn am Leben halten.

    Man bekommt 3-4 Sekunden Zeit seinen Krieger wieder auf 100% zu bringen bis der nächste Hateful Strike kommt (Alle 1.5-2 Sekunden auf 2 Ziele = 3-4 Sekunden Zeit zwischen zwei Strikes). Sollte man es nicht rechtzeitig schaffen, bekommt der 3. Offtank einen Hateful Strike ab. Würde man alle 4 Tanks nicht heilen nach einem Hateful Strike, würde den 5. Strike beispielsweise der Schurke/DMG-Krieger mit den meisten HP abbekommen.

    Die größte Herausforderung in diesem Kampf ist die Zuteilung der Heiler und deren Leistung - denn es müssen schließlich ca. 4000 DPS geheilt werden über einen Zeitraum von 7 Minuten... Das macht natürlich die Mana und die Konzentration nicht lange mit wenn man sich nicht etwas besonderes überlegt...

    Ich möchte jetzt nicht alles einzeln vorkauen, denn jede Gilde die bei Patchwerk steht sollte bereits sich ein besonderes Heil-System für die Twins überlegt haben - aber man sollte Mana Effiziente Heilung verwenden und sich natürlich Maximal aufbuffen und jeden Trank Timer verwenden den es gibt...

    Nach 7 Minuten oder 5% (Was auch immer zuerst passiert) enraged Patchwerk. Sobald dies passiert sollte eine Shield Wall / Last Stand Rotation gemacht werden, sodass ein Offtank ca. 16.000-20.000 HP hat und relativ easy geheilt werden kann - Sobald dessen Shield Wall/Last Stand ausläuft, ploppt der 2. Offtank beides hoch, sodass er die nächsten 6-7 Hateful Strikes bekommt und leicht geheilt werden kann. In diesen 5% muss der größte Burst Damage aufgebracht werden und Patchwerk muss schnell sterben...

    Sollte man erkennen dass man bis zu dem 7 Minuten Timer noch Zeit hat, kann man bei 6% auch eine kleine Pause machen um evtl. auf Trinkets etc. zu warten um dann gezielten Burst Damage bei 5% zu machen...


    http://www.wow-tactics.de/20_taktiken/naxx/patchwerk.php



    Re: Patchwerk

    unholy - 02.10.2006, 14:23


    Patchwerk Hateful Strike Warner
    --> zeigt hateful strikes und mt-wechsel bei patchwerk an
    http://www.curse-gaming.com/de/wow/addons-5012-1-patchwerk-hateful-strike-warner.html



    Re: Patchwerk

    Hydrogenium - 02.10.2006, 16:39


    unholy hat folgendes geschrieben: Patchwerk Hateful Strike Warner
    --> zeigt hateful strikes und mt-wechsel bei patchwerk an
    http://www.curse-gaming.com/de/wow/addons-5012-1-patchwerk-hateful-strike-warner.html

    Das ist doch der von Leiden oder?



    Re: Patchwerk

    unholy - 02.10.2006, 16:56


    Hydrogenium hat folgendes geschrieben: unholy hat folgendes geschrieben: Patchwerk Hateful Strike Warner
    --> zeigt hateful strikes und mt-wechsel bei patchwerk an
    http://www.curse-gaming.com/de/wow/addons-5012-1-patchwerk-hateful-strike-warner.html

    Das ist doch der von Leiden oder?
    mhh kA :> hab den bei curse-gaming gefunden :oops:



    Re: Patchwerk

    Zeradon - 03.10.2006, 15:58


    ja das ist der von leidenschaft ;)



    Re: Patchwerk

    unholy - 15.10.2006, 00:28


    kA obs was bringt aba i post dis ma hier :oops:
    --> http://www.curse-gaming.com/de/wow/addons-5511-1-patchwerkhealerhelper.html



    Re: Patchwerk

    Paga - 15.10.2006, 11:56


    lol, die ot heiler brauchen dann nur 1 taste spammen und das auch nur weil das addon net automatisch ohne tastendruck einen heal starten kann... oO i know a bot, her name is anna, anna the bot...



    Re: Patchwerk

    Leshiy - 15.10.2006, 13:15


    naja ob mit oder ohne addon müssen heiler nur 1 taste spamen, da sie sowieso für krieger eingeteil sind und die auch nie aus dem target bekommen. einzige schwierigkeit den hel zu timen. das muss noch geübt werden.



    Re: Patchwerk

    Nan - 15.10.2006, 13:56


    Wer heal timen anhand von Raidmeldungen jetzt immer noch nicht kann hat meiner Meinung nach hier nichts verloren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KDF Raidgruppe

    Raid´s Diese Woche Naxx / AQ / - gepostet von Disinger am Montag 09.10.2006
    euer Interface ;D - gepostet von unholy am Mittwoch 24.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Patchwerk"

    FiRe of DUNE vs Patchwerk - Heruurr (Samstag 12.08.2006)
    Patchwerk - Mystico (Samstag 16.09.2006)
    Patchwerk das Riesenbay & Noth der Stinker - Satarius (Dienstag 25.07.2006)