Meine Aygo-Leidensgeschichte

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    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 02.10.2006, 21:56

    Meine Aygo-Leidensgeschichte
    Hallo zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und so möchte ich einmal von meinen Erfahrungen mit dem Aygo berichten.

    Seit März 2006 bin ich nun stolzer Besitzer eines rauchgrauen Aygo Club (+Klima/5-Türen) und da dies mein erstes Auto ist (Führerschein mit 17), war und bin ich natürlich vom Autofahren und auch vom Aygo begeistert.
    Jedoch gibt es auch einige unangenehme Randerscheinungen bezüglich der Qualität meines Toyotas.

    Hier die Liste der bisherigen Mängel:

    1. Kupplungsspiel völlig falsch eingestellt -> Neujustierung
    2. Rost im Motorraum und hinter den Bremsen -> "nur ungefährlicher Flugrost" laut Toyota
    3. Motor springt nicht an bzw. geht sofort wieder aus -> neue Funkfernbedienung + Wegfahrsperre neu "angelernt"
    4. Türdichtung auf Fahrerseite defekt (Wassertropfen im Innenraum) -> Komplettaustausch der Türdichtung
    5. linke Heck-Stoßfängerecke etwas herausgesprungen (durch Fremdkontakt) -> anzusprechen beim nächsten Händlerbesuch
    6. Quietschen der Sitze bei Bodenwellen/Schlaglöchern etc -> auch anzusprechen beim nächsten Händlerbesuch

    So, das war sie also, meine vorläufige Liste der Ärgernisse, die ich bereits mit meinem Aygo erlebt habe.
    Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass mein Autohaus Yvel in Köln stets sehr kompetent und zufriedenstellend agiert.

    Also das war es erst einmal von mir.
    Ciao!



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Berliner - 02.10.2006, 22:17


    Bis auf das Problem mit der Wegfahrsperre ist doch alles harmlos, Deine Toleranzschwelle scheint ziemlich niedrig zu sein, dass Du es gleich eine Leidensgeschichte nennst.

    Was soll ich erst sagen, mein Aygo ist erst etwas über zwei Wochen alt, am ersten Tag habe ich Lackfehler entdeckt, kleine Unregelmäßigkeiten und Einschlüsse von Staub. Man muß genau hinschauen um sie zu entdecken, aber inzwischen habe ich ca. 20 solche Stellen entdeckt. Mein Sitz quitscht inzwischen auch und in der Fahrertür klappert das Gestänge für die Türverriegelung. Ich habe alles dem Händler mitgeteilt, ein KFZ Sachverständiger der DEKRA, der von Toyota beauftragt wurde, hat inzwischen ein Gutachten zu den Lackproblemen gemacht, der quietschende Sitz und das klappende Gestänge in der Tür wird beim ersten Ölwechsel mit erledigt, vorher bin ich garnicht darauf erpicht extra in die Werkstatt zu fahren und auf meine kleine Klapper-und Quitschkiste zu verzichten.

    Da sich zu den Lackproblemen Toyota erst noch äußern muß, hat mir der Händler geraten noch keine Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, da es im Extremfall sein kann, dass das ganze Fahrzeug getauscht wird. Solange muß ich mit den Originallautsprechern herumfahren und sie ertragen, obwohl neue, bessere Lautsprecher bereits bei mir bereitliegen. Das ich ich die Originallautsprecher täglich ertragen muß, das nenne ich eine Leidensgeschichte. :-)

    Mit dem Rost, das betrifft hoffentlich nur Gußteile. Der Hauptbremszylinder könnte aus Guß sein, genauso wie einige Teile der Vorderachse. Die dürfen tatsächlich ein Oberflächenrost haben. Die sind aus massivem Material und bis bei denen merklich Material wegrostet vergehen einige Jahrzehnte. Ich bin allerdings auch am überlegen, ob ich einige Teile am Fahrzeug mit Wachsspray behandle.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 02.10.2006, 22:31


    Wahrscheinlich hast du Recht, dass meine Toleranzschwelle recht niedrig ist, denn es ist mein erstes Auto und den Führerschein hab ich auch erst seit 7 Monaten.
    Sozusagen habe ich noch kein "dickes Fell". :wink:

    Das Problem mit den quietschenden Sitzen scheint ja insgesamt Überhand zu nehmen bei den Aygos und die Lackfehler bei deinem Aygo sind natürlich besonders ärgerlich, weil man sie ja wohl kaum so einfach beheben kann, außer wenn man gleich ein ganz neues Auto bekommt.

    Bei den Lautsprechern muss ich dir auch Recht geben, die sind wirklich nicht besonders berauschend.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 02.10.2006, 22:36


    Nachtrag zum Rost:

    Ja stimmt, der Toyota-Werkstatt-Mensch sagte mir, es seien nur massive Gusseisenteile vom Oberflächenrost betroffen, weshalb kein Anlass zum Handeln bestünde.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Berliner - 02.10.2006, 23:34


    Zu den knarrenden Sitzen scheint es von Toyota noch keine offizielle Mitteilung an die Werkstätten gegeben zu haben, da man auch bei meinem Händler das Problem noch nicht kannte. Es wäre langsam mal an der Zeit, dass Toyota sich der Sache annimmt und den Werkstätten die Ursache und eine Lösung mitteilt. Ich befürchte, dass bisher jede Werkstatt für sich rumfummelt und das Problem bei Toyota Deutschland noch garnicht als häufig auftretender Fehler bekannt ist. Ich habe den Werkstattmeister gebeten vorher bei Toyota nachzufragen, bevor unnötig an meinem Auto herumexperimentiert wird. Ich bin gespannt, was sich als Ursache herausstellt.

    Mit Wegfahrsperren scheint es bei fast allen Autoherstellern gelegentlich Probleme zu geben, einem Arbeitskollegen ist sein Ford (ich glaube ein Focus) bei Tempo 200 auf der Autobahn plötzlich ausgegangen, weil die Wegfahrsperre einen Wackelkontakt hatte. Soll recht abendteuerlich gewesen sein, den Wagen ohne die gewohnte Lenkunterstützung und nach kurzer Zeit ohne Bremskraftverstärker auf den Pannenstreifen zu lenken und zum Stehen zu bringen.

    Zum Glück gibt es bei Toyota 3 Jahre Garantie und die Möglichkeit, diese recht günstig noch einmal zu verlängern, denn gerade Elektronikdefekte können richtig teuer werden.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 03.10.2006, 11:04


    Die 3 Jahre Garantie und die 2 Jahre kostengünstige Garantie-Verlängerung trösten dann natürlich, denn man muss wenigstens diese ganzen kleineren und größeren Mängel/Defekte und deren Reparaturen nicht selbst bezahlen, sofern sie unverschuldet auftreten.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Siw - 03.10.2006, 11:37


    willkommen im forum ulf! :D
    ich kann dich gut verstehen, auch wenn mein erstes auto nen trabbi war! :wink:
    mein letztes auto war ein seat arosa 1.0. mit 110.000 km kein ölverbrauch, sitze (sind original audi a3) noch wie neu, auch der bezug drauf, kein klappern auf kopfsteinpflaster und auch sonst technisch 1a! und jetzt kommt es, der arosa hat 1997 14.000 DM gekostet! wenn ich heute 10.000€ bezahle, dann erwarte ich auch was!
    der aygo/c1/107 muss erst zeigenm was er kann, aber ein billigauto ist es nicht, gibt viele andere für 10.000€



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    leguan78 - 03.10.2006, 13:27


    ulf hat folgendes geschrieben: Die 3 Jahre Garantie und die 2 Jahre kostengünstige Garantie-Verlängerung trösten dann natürlich, denn man muss wenigstens diese ganzen kleineren und größeren Mängel/Defekte und deren Reparaturen nicht selbst bezahlen, sofern sie unverschuldet auftreten.

    Was kostet die Garantieverlängerung eigentlich, weiß das hier jemand?



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Berliner - 03.10.2006, 16:25


    Soweit ich mich erinnern kann, erzählte mir der Händler, dass die Garantieverlängerung beim Aygo auf 5 Jahre 210 Euro kostet.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 03.10.2006, 18:09


    Siw hat folgendes geschrieben: willkommen im forum ulf! :D
    ich kann dich gut verstehen, auch wenn mein erstes auto nen trabbi war! :wink:
    mein letztes auto war ein seat arosa 1.0. mit 110.000 km kein ölverbrauch, sitze (sind original audi a3) noch wie neu, auch der bezug drauf, kein klappern auf kopfsteinpflaster und auch sonst technisch 1a! und jetzt kommt es, der arosa hat 1997 14.000 DM gekostet! wenn ich heute 10.000€ bezahle, dann erwarte ich auch was!
    der aygo/c1/107 muss erst zeigenm was er kann, aber ein billigauto ist es nicht, gibt viele andere für 10.000€

    Hallo Siw! :)

    Also mir als Führerscheinneuling gehen die kleinen "Wehwehchen" meines Aygos ja sozusagen sehr "nahe", da ich bei meinem ersten Auto natürlich besonders besorgt bin und wenn ich dann auch noch ständig mit diesen Macken zu "kämpfen" habe, stört das natürlich. Denn gerade jetzt will ich ja viel fahren und nicht andauernd beim Toyota Autohaus vorbeifahren. Schließlich habe ich mir bewusst einen qualitativ hochwertigen Toyota für einige tausend Euro gekauft und nicht einen dieser anderen "Billigkarren".



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 03.10.2006, 19:23


    Hi,ich hatte auch die ganzen Probleme wie du,ich bin ca 6 Monate damit beschäftigt gewesen.Habe letzte Woche endlich meine neuen Türdichtungen bekommen,auch die am Kofferraum da dort auch Wasser reingelaufen ist.Dieses kann man besonders gut sehen wenn das Wasser innen an der Scheibe langläuft und dann im Kofferraum landet.Der AYGO ist im Moment DAS Sorgenkind von Toyota,es sind alles bekannte Mängel was aber von Toyota dementiert wird.Auch mein Sitz wurde schon getauscht und auch die Scheinwerfer schon zum 2. mal da sie immer wieder beschlagen.Die meisten Händler versuchen die Probleme herunterzuspielen und die Kunden für dumm zu verkaufen.Man darf nicht nachgeben,wenn die Probleme noch da sind wieder reklamieren und wenn sich der Händler nicht rührt auf eine Wandlung bestehen.Spätestens dann werden sie munter weil dann ein Mitarbeiter von Toyota Köln kommt und den kann man dann darüber aufklären wie sich der Händler so verhält.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    AygoAngel - 03.10.2006, 19:41


    Herzlich willkommen im Forum,auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist um dich zu begrüßen :D



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 03.10.2006, 20:16


    parablue hat folgendes geschrieben: Hi,ich hatte auch die ganzen Probleme wie du,ich bin ca 6 Monate damit beschäftigt gewesen.Habe letzte Woche endlich meine neuen Türdichtungen bekommen,auch die am Kofferraum da dort auch Wasser reingelaufen ist.Dieses kann man besonders gut sehen wenn das Wasser innen an der Scheibe langläuft und dann im Kofferraum landet.Der AYGO ist im Moment DAS Sorgenkind von Toyota,es sind alles bekannte Mängel was aber von Toyota dementiert wird.Auch mein Sitz wurde schon getauscht und auch die Scheinwerfer schon zum 2. mal da sie immer wieder beschlagen.Die meisten Händler versuchen die Probleme herunterzuspielen und die Kunden für dumm zu verkaufen.Man darf nicht nachgeben,wenn die Probleme noch da sind wieder reklamieren und wenn sich der Händler nicht rührt auf eine Wandlung bestehen.Spätestens dann werden sie munter weil dann ein Mitarbeiter von Toyota Köln kommt und den kann man dann darüber aufklären wie sich der Händler so verhält.

    Hallo parablue! :)

    Ach das mit den beschlagenden Scheinwerfern ist eine Reparatur Wert? Weil mein Aygo das auch schon mal hatte, aber ich habe es bisher nie für ungewöhnlich befunden, da viele andere Autos in meiner Straße das dann auch hatten. Aber wenn beschlagende Scheinwerfer nicht normal sind, habe ich wohl einen Grund mehr, bei meinem Händler vorbeizuschauen. :wink:

    Na Gott sei Dank verhält sich mein Autohaus Yvel in Köln immer sehr zufriedenstellend, was allerdings auch daran liegen wird, dass wir (also meine Eltern) schon langjährige (20 Jahre) "Stammkunden" sind und das Autohaus sich dann wohl keine Aussetzer traut. Dadurch läuft dann wenigstens bei der Reparatur alles ganz gut, wenn das Auto schon nicht mitspielt.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 03.10.2006, 20:17


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: Herzlich willkommen im Forum,auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist um dich zu begrüßen :D

    Macht nix. Ich freu mich trotzdem. :wink:



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 04.10.2006, 16:30


    ulf hat folgendes geschrieben: parablue hat folgendes geschrieben: Hi,ich hatte auch die ganzen Probleme wie du,ich bin ca 6 Monate damit beschäftigt gewesen.Habe letzte Woche endlich meine neuen Türdichtungen bekommen,auch die am Kofferraum da dort auch Wasser reingelaufen ist.Dieses kann man besonders gut sehen wenn das Wasser innen an der Scheibe langläuft und dann im Kofferraum landet.Der AYGO ist im Moment DAS Sorgenkind von Toyota,es sind alles bekannte Mängel was aber von Toyota dementiert wird.Auch mein Sitz wurde schon getauscht und auch die Scheinwerfer schon zum 2. mal da sie immer wieder beschlagen.Die meisten Händler versuchen die Probleme herunterzuspielen und die Kunden für dumm zu verkaufen.Man darf nicht nachgeben,wenn die Probleme noch da sind wieder reklamieren und wenn sich der Händler nicht rührt auf eine Wandlung bestehen.Spätestens dann werden sie munter weil dann ein Mitarbeiter von Toyota Köln kommt und den kann man dann darüber aufklären wie sich der Händler so verhält.

    Hallo parablue! :)

    Ach das mit den beschlagenden Scheinwerfern ist eine Reparatur Wert? Weil mein Aygo das auch schon mal hatte, aber ich habe es bisher nie für ungewöhnlich befunden, da viele andere Autos in meiner Straße das dann auch hatten. Aber wenn beschlagende Scheinwerfer nicht normal sind, habe ich wohl einen Grund mehr, bei meinem Händler vorbeizuschauen. :wink:


    Ja die beschlagendenScheinwerfer sind definitiv ein Fehler.Das beschlagen ist ja eine Sache aber sobald es im Winter ca.-5 Grad sind friert dir die Feuchtigkeit innen an den Scheinwerfern an und du hast eine milchige Eisschicht die ziemlich viel Licht schluckt und das ist nicht verkehrssicher.
    Wenn du die Scheinwerfer reklamierst achte darauf das sie nicht nur die Filzstopfen hinten an den Scheinwerfern entfernen,das macht die Sache nur noch schlimmer.Bestehe auf einen Tausch der Scheinwerfer,es gibt eine geänderte Serie bei denen sie nicht mehr beschlagen.Ich habe seit dem keine Probleme mehr.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 04.10.2006, 16:40


    parablue hat folgendes geschrieben: Ja die beschlagendenScheinwerfer sind definitiv ein Fehler.Das beschlagen ist ja eine Sache aber sobald es im Winter ca.-5 Grad sind friert dir die Feuchtigkeit innen an den Scheinwerfern an und du hast eine milchige Eisschicht die ziemlich viel Licht schluckt und das ist nicht verkehrssicher.
    Wenn du die Scheinwerfer reklamierst achte darauf das sie nicht nur die Filzstopfen hinten an den Scheinwerfern entfernen,das macht die Sache nur noch schlimmer.Bestehe auf einen Tausch der Scheinwerfer,es gibt eine geänderte Serie bei denen sie nicht mehr beschlagen.Ich habe seit dem keine Probleme mehr.

    Danke! Ich werde dann noch mal genau darauf achten, ob das Beschlagen der Scheinwerfer jetzt ein weiteres Mal auftaucht. Dann kann ich der Werkstatt genau sagen, wann es zum letzten Mail aufgetreten ist.
    Es scheint wohl bei allen Mängeln immer das Beste zu sein, die entsprechenden Komponenten gleich komplett auszutauschen. Aber warum Toyota nicht gleich von Anfang an funktioniernde Teile verbaut?!? Sehr merkwürdig, bei Autos wird das doch wohl nicht so werden wie bei Software: "Der Kunde ist das Versuchskaninchen"...



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Citruskraft - 05.10.2006, 08:01


    ulf hat folgendes geschrieben: ... bei Autos wird das doch wohl nicht so werden wie bei Software: "Der Kunde ist das Versuchskaninchen"...

    Also meiner Ansicht nach ist das schon der Fall seitdem Software in den Autos drin ist... :roll: :cry:



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Berliner - 05.10.2006, 08:51


    Ich habe gestern mal den Wekstattmeister meines Händlers zu den Scheinwerfern befragt. Laut Toyota ist ein leichtes Beschlagen bei Klarglasscheinwerfern normal. Sobald die Lampen an sind und der Scheinwerfer sich erwärmt, verdunstet die Feuchtigkeit.

    Meine Meinung dazu, Kunststoff ist nicht absolut gasdicht. Durch die Erwärmung der Scheinwerfer, wenn die Lampen an sind, erwärmt sich die Luft, dehnt sich aus und bildet einen leichten Überdruck, der nach außen diffundiert. Werden die Lampen ausgeschaltet, kühlt die Luft in den Scheinwerfern wieder ab, es bildet sich ein Unterdruck und es dringt wieder Luft von außen ein. Dadurch gibt es einen regelmäßigen Luftaustausch zwischen innen und außen. Dadurch gerät auch Luftfeuchtigkeit in den Scheinwerfer und durch die unterschiedlichen Temperaturen, kann es bei Kälte zu Kondensation kommen. Dicke Wassertropfen, oder gar Pfützen sollten sich aber nicht im Scheinwerfer bilden. Solange die Reflektorschicht darunter nicht leidet, ist es mir egal. Innerhalb von 3 Jahren Garantie, sollten eventuelle Probleme erkennbar werden.

    Ich habe eben mal einen Arbeitskollegen befragt, der einen Ford mit Klarglasscheinwerfern hat. Etwas Kondenswasser, also leichtes Beschlagen in kaltem Zustand ist normal.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    cdet - 05.10.2006, 11:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: Werden die Lampen ausgeschaltet, kühlt die Luft in den Scheinwerfern wieder ab, es bildet sich ein Unterdruck und es dringt wieder Luft von außen ein. Dadurch gibt es einen regelmäßigen Luftaustausch zwischen innen und außen. Dadurch gerät auch Luftfeuchtigkeit in den Scheinwerfer und durch die unterschiedlichen Temperaturen, kann es bei Kälte zu Kondensation kommen. Dicke Wassertropfen, oder gar Pfützen sollten sich aber nicht im Scheinwerfer bilden.

    Absolut korrekt. Den Unterschied zwischen leichtem Beschlagen (ganz feine Tröpfchen) und defektem Scheinwerfer (dicke Tropfen, Wasser am Reflektor) kann man eigentlich recht deutlich sehen. Je nach Witterung ist Beschlagen normal. Muß aber beim Einschalten der Scheinwerfen schnell verschwinden.

    Christian



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 05.10.2006, 11:42


    cdet hat folgendes geschrieben: Absolut korrekt. Den Unterschied zwischen leichtem Beschlagen (ganz feine Tröpfchen) und defektem Scheinwerfer (dicke Tropfen, Wasser am Reflektor) kann man eigentlich recht deutlich sehen. Je nach Witterung ist Beschlagen normal. Muß aber beim Einschalten der Scheinwerfen schnell verschwinden.


    Hallo! :)

    Ok, dann werde ich mal beobachten, ob das Beschlagen schnell wieder verschwindet durch die Wärmeentwicklung. Dann müsste ja alles normal sein und es gibt einen Grund weniger, beim Autohaus vorbeizufahren. :wink:



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Anonymous - 05.10.2006, 17:10


    Bei uns in der Familie laufen drei Corolla E12,alle mit Klarglasscheinwerfern und keiner davon beschlägt.Mein Yaris den ich vor dem Aygo gefahren habe hatte auch keine beschlagenen Scheinwerfer.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Tinabambina - 28.05.2009, 12:34

    MEINE Geschichte
    Hah, das Thema Leidensweg ist ein gutes Stichwort für mich….
    Ich muss vorab sagen, der Aygo ist nicht mein erstes Auto, aber mein erster Neuwagen. Und mit keinem anderen gebrauchten Auto (und die waren teilweise schon älter) war ich bisher so oft in der Werkstatt, wie mit diesem Neuwagen jetzt.

    Hier mal mein Schriftwechsel, zwischen mir und dem Kundendienst von Toyota…
    Ich bin vom ersten Tag an „Stammkunde“ bei Toyota und bin mittlerweile mehr als genervt…. Als ich den Termin für die Hauptinspektion bekam ich ein Schreiben „Ihre Meinung ist uns wichtig“….

    Hier meine Antwort darauf:

    „…ich habe Ihr Schreiben vom 27. April 2009 betreffend „meiner Meinung“ erhalten.
    Dieses Schreiben kommt für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt, da ich gerade – für mein Empfinden – massive Probleme mit meinem Fahrzeug habe und mittlerweile auch mit meiner Geduld völlig am Ende bin!

    Vielleicht beginne ich aber am Anfang, damit Sie sich ein Bild darüber machen können, was ich bisher für Erfahrungen mit meinem Neuwagen und den „Kundenleistungen“ gemacht habe.

    Ich hatte mir damals bewusst den Toyota Aygo als Neuwagen gekauft, um u.a. die angebotene Sitzheizung zu wählen.

    Damals wurde ich vor Ort gefragt, wo ich denn gerne die Knöpfe der Sitzheizung haben möchte, denn diese würde nachträglich in Frankfurt eingebaut und somit könnte ich frei wählen.

    Ich probierte einige Stellen und entscheid mich, was mein Kundenberater gleich vermerkte. Als dann mein Wagen zur Abnahme bereit war, waren die Knöpfe an einer ganz anderen Stelle, die ich schon im stehenden Zustand kaum drücken konnte ohne meine Finger zu quetschen. Auf meine Frage, warum ich denn erst gefragt werde und diese dann doch woanders wären, bekam ich nur die Antwort „Das wäre nicht so gegangen, also hätten sie selber entschieden“. Auf meine Frage, warum nicht denn dann irgendwer angerufen hätte, um gemeinsam vor Ort eine Alternativlösung zu finden bekam ich damals keine sinnvolle Antwort.

    Also nahm ich das Fahrzeug nicht ab und wartete bis die Knöpfe an einer anderen Stelle angebracht wurden (es wurden div. neue Ersatzteile bestellt, ich bekam mein Fahrzeug daher erst viel später als geplant).

    Kaum hatte ich mein Fahrzeug einige Tage merkte ich, dass die Fahrertür nicht wasserdicht ist, es tropfte beim fahren in den Fahrerraum. Als dies auch bei dem zweitem wuchten nicht weg war, wurde der Werksattmeister dazugeholt (ich glaube es war damals der Werkstattmeister). Dieser erklärte dann nur, die Tür wäre schon gewuchtet worden und was ich denn noch wolle. Meine Antwort war nur „Ein dichtes Auto!“ Nach einiger diskussion antwortete der Werkstattmeister nicht mehr auf meine Fragen, sondern gab all seine Antworten nur noch an meinen Kundenberater und ignorierte mich komplett. Bis ich mich dann vor ihn stellte und ihm klar machte, dass auch wenn ich eine Frau wäre, MIR dieses Auto gehöre und er möge bitte mir MIR reden, was er dann zum Glück auch endlich tat. Die Fahrertür wurde daraufhin noch einmal gewuchtet und ist seitdem endlich wasserdicht.

    Nach einiger Zeit begann dann meine Airbagleuchte zu leuchten. Also fuhr ich wieder zu Toyota und eine Untersuchung der Fehlermeldung ergab, dass es drei mögliche Ursachen geben könne, welche genau es wäre, könne man nicht sagen. Sie würden jetzt mal ein Ersatzteil austauschen, das müsse das ja weg gehen.

    Dies geschah dann auch, die Leuchte blinkte nicht mehr. Einige Zeit später leuchtete die Leuchte wieder, im März 2009 wurde mir dann der Seitenairbag komplett ausgetauscht und seitdem blinkt auch kein Licht mehr.

    Parallel hatte ich immer wieder Problem mit meiner Sitzheizung, nach einiger Zeit funktionierte diese nicht mehr, Ursache, waren einige Stecker, die sich wohl gelöst hatten Dann war mein Fahrersitz so dermaßen durchgesessen (ich muss dazu sagen ich wiege gerade mal 52kg) dass sich die Stecker der Sitzheizung dermaßen durchdrückten, das ich nach 20 Minuten Fahrt Schmerzen im hintern hatte. Schon damals wies ich darauf hin, dass es ja eigentlich nicht sein kann, das bei meinem Gewicht nach so kurzer Zeit ein Sitz eines Neuwagens schon so durchgesessen ist. Darauf bekam ich nie eine Antwort. Es wurden lediglich die Stecker anders verlegt.

    Mittlerweile ist der Sitz noch mehr durchgesessen und nun drücken sich auch die Stecker der Sitzheizung auf Steißbeinhöhe in meinen Rücken, was sehr unangenehm ist. Bei jeder Fahrt, die länger als 30 Min dauert muss ich hin- und her rutschen, damit der Schmerz nicht anhaltend ist.
    Ich hatte nun im April den Termin bei Toyota zur Inspektion, Austausch des Seitenairbags (oben ja bereits beschrieben) und zur erneuten Reklamation der Sitze bzw. der Knubbel der Sitzheizung.
    Als ich nun abends mein Fahrzeug abholen wollte, bemerkte ich, dass auf dem Abholschein nichts von den Sitzen standen – im Auftrag jedoch schon. Also ging ich zu meinem Fahrzeug und die Knubbel waren immer noch zu fühlen. Leider waren keiner mehr als die Empfangsdame vor Ort und so telefonierte ich mit meinem Kundenberater.

    Seine Aussage war in etwa so:
    - doch, die Knubbel wären ja weg, nach längerer Diskussion sprach er dann von „minimal fühlbar“ und irgendwann von „das geht eben nicht anders“
    - irgendwann während des Gespräches hieß es „die Knubbel wären ja schon bei der Abnahme zu spüren gewesen“
    - irgendwann hieß es „sie könnten mir zwar einen neuen Sitz einbauen, aber dann würde das Problem ja nach 5 Monaten wieder da sein und wie das denn dann weitergehen würde, das würde ja immer wieder auftauchen etc“.

    Ich habe mein Fahrzeug an diesem Abend wieder mit genommen und vereinbart, das ich einen Rückruf am nächsten Tag erhalten werden. Dieser Anruf kam nie, also schreib ich folgende Email:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von:
    Gesendet: Dienstag, 21. April 2009 09:18
    An:
    Betreff: Knubbel im Fahrersitz

    Hallo Herr xxx

    leider habe ich bisher keinen Anruf betreffend der "Knubbel" in meinem Fahrersitz erhalten.

    Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

    - Ich habe einen Neuwagen bei Toyota gekauft und habe Garantie
    - die Sitzheizung wurde vor Ort in Frankfurt eingebaut, bei der Abnahme des Wagens waren definitiv keine "Knubbel" auf der Sitzfläche, sowie der Rückenlehne zu spüren
    - nach (für mein Empfinden) relativ kurzer Zeit war der Fahrersitz durchgesessen und die Knubbel haben auf der Sitzfläche durchgedrückt, so das ein Fahren länger als 20 Min. ohne unangenehm Schmerzen nicht möglich war. Daraufhin wurden innerhalb der Garantiezeit die Kabel wohl auf der Sitzfläche anders gelegt, denn diese drücken nun nicht mehr durch.
    - Nun drücken die Kabel auf der Lehnenseite direkt in mein Steißbein. Als ich das Auto bei Ihnen abends abholte, waren diese Knubbel immer noch zu fühlen.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich ist, diesen Mangel zu beheben. Ich habe einen Neuwagen gekauft und kein gebrauchtes Auto, welches schon 10 Jahre alt ist.

    Ihre telefonische Aussage „Wir können Ihnen zwar einen neuen Sitz einbauen aber dann haben Sie in 5 Monaten das gleiche Problem wieder“ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dann treten bei mir folgende Fragen auf:

    - warum können Sie das nicht einfach korrekt beheben, dass dieser Mangel NICHT mehr auftritt? Anscheinend ist das nachträgliche Einbauen einer Sitzheizung in diesem Auto nicht durchdacht worden, sonst wäre dasProblem nie aufgetreten, bzw. würde das Problem einfach gelöst werden.

    - warum sollte das Problem wieder auftreten, sind die Sitze so minderwertig und die Verlegung der Kabel so schlecht durchdacht, dass es wieder auftreten muss?

    Für mich als Kunden, ist es nicht nachvollziehbar, warum solch ein Problem nicht einfach vollständig behoben wird. Dafür ist eine Garantie da und ich bestehe auf das Recht, dass dieses Problem behoben wird! (Oder werde ich so lange vertröstet, bis die Garantie abgelaufen ist?) Und zwar vollständig und nicht nur halb, denn die Knubbel sind immer noch fühlbar. Auch wenn Ihre Definition hierfür „minimal“ ist – ich gehe davon aus, dass die Knubbel irgendwann wieder stärker durchdrücken, da der Sitz ja anscheinend immer mehr durchgesessen wird (trotz meines Gewichtes von 50kg nutzt er sich so schnell ab, das kann ich immer noch nicht fassen!!) und dadurch wird das Problem wieder auftreten.

    Und das nur, weil das Problem nicht behoben, sondern reduziert wurde. Das möchte ich so aber nicht akzeptieren. Ich bestehe darauf, dass hier eine Lösung gefunden wird, die nicht nur „5 Monate“ hält. Ich habe mir doch keinen Neuwagen gekauft, um diesen nach 3 Jahren nur noch mit Schmerzen und auch nur noch für kurze Strecken fahren zu können!

    Ich freue mich über Ihre Lösungsansätze! Bitte per E-Mail, da mein Hand tagsüber auf lautlos ist und ich auf der Arbeit keine Gespräche dieser Art führen möchte. Zusätzlich möchte ich diese Art der Kommunikation (da es hier um meine Garantie, sowie eine Mangelbehebung geht) nur noch schriftlich führen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    xxx


    Daraufhin bekam ich keine Antwort, bis ich eine Erinnungsmail schickte. Dann bekam ich relativ schnell diese Mail zurück:

    -------- Original-Nachricht --------
    Datum: Fri, 24 Apr 2009 17:20:36 +0200
    Von: "
    An: "\
    Betreff: AW: Knubbel im Fahrersitz

    Sehr geehrte Frau xxx

    nach Rücksprache mit unserem Werkstattmeister ist es nicht möglich die Sitzheizung so umzubauen dass man das Kabel nicht mehr fühlen kann.
    Diese Sitzheizung ist Speziell für den Aygo hergestellt worden, und es ist nicht möglich eine andere Sitzheizung zu montieren. Sollte ein Schmerzfreies fahren für sie nicht möglich sein, können wir nur die Sitzheizung wieder ausbauen. Andere Möglichkeiten haben wir leider nicht, da es Konstruktionsbedingt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    Kundendienstleiter
    Kfz-Meister

    Autohaus Nix GmbH
    Hanauer Landstr. 429-431, D-60314 Frankfurt


    Meine Antwort folgte prompt:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von:
    Gesendet: Samstag, 25. April 2009 20:37
    An:
    Betreff: AW: Knubbel im Fahrersitz

    Hallo Herr xxx

    das ist leider so nicht akzeptabel. Dann haben Sie mir etwas verkauft, was so nicht zumutbar für Kunden ist - und ich habe den vollen Preis für dieses Fahrzeug, sowie einer Sitzheizung bezahlt und habe jetzt noch den Ärger.

    Dann möchte ich bitte im Rahmen meiner Garantie einen neuen Sitz inkl. Sitzheizung haben, in der Hoffnung, dass sich dieser nicht so schnell abnutzt und man die Knubbel nicht schon nach so kurzer Zeit wieder spürt.

    Vielen Dank im Voraus
    xxx

    Nun habe ich diese Antwort bekommen und warte…. (und ich hoffe nicht so lange, bis meine Garantie wirklich abgelaufen ist!!)

    -------- Original-Nachricht --------
    Datum: Thu, 30 Apr 2009 17:43:16 +0200
    Von: "
    An: "\
    Betreff: AW: Knubbel im Fahrersitz

    Sehr geehrte Frau xxx

    habe noch keine Antwort bekommen, werde nächste Woche bescheid geben was
    man machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundendienstleiter
    Kfz-Meister


    Autohaus Nix GmbH
    Hanauer Landstr. 429-431, D-60314 Frankfurt



    So und nun werde ich um meine Meinung gebeten – ich denke sie verstehen nun, warum mir diese Frage derzeit genau richtig kommt.
    Ich persönlich bin „menschlich“ betrachtet mit dem Autohaus Frankfurt am Main sehr zufrieden, nett, höflich, zuvorkommend, entgegenkommend….

    Dass ich aber
    - bei jedem kleinem Problem mein Auto für einen Tag dort lassen muss (natürlich könnte ich mir auch jedes mal einen halben Tag Urlaub nehmen und vor Ort warten, aber ich habe leider keine zusätzlichen „Toyota-Garantiefall-Urlaubstage“ mit meinem Arbeitgeber vereinbart!)
    - ich mich morgens und abends immer im Stau der Hanauer Landstraße ärgern muss
    - ich schon während der Garantiezeit so oft dort war
    - dass ich mit einem Neuwagen solche Probleme habe
    - und mittlerweile wirklich das Gefühl habe, ich werde so lange vertröstet, bis meine Garantie abgelaufen ist.

    Ich hatte während der Garantiezeit schon folgende Mängel:
    - falsch eingebaute Knöpfe der Sitzheizung
    - blinkende Sitzheizungsleuchte
    - nicht richtig justierte Fahrertür
    - durchgesessener Fahrersitz
    - Knubbel in beiden Bereichen des Sitzes

    Was noch alles auf mich zukommt, wenn meinen Garantie erst mal abgelaufen ist, daran möchte ich noch gar nicht denken!!!

    So, ich hoffe, Sie können sich nun ein Bild machen, was ich mit meinem Auto bisher für Erfahrungen gemacht habe und wie meine Meinung aussieht!!

    Liebe Grüße



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    oggy - 28.05.2009, 13:37


    Hmm, bisher hab ich nur aufsteigende Wärme von der Sitzheizung vernehmen dürfen. Sie funktionierte bisher sehr gut. Ich werde nachher mal schauen, ob ich auch "Knubbel" finde.

    Wo sind denn die Knöpfe für die Sitzheizung eingebaut gewesen? Da ich einen MMT fahre, sitze ich eh weiter hinten und da stören die Knöpfe seitlich vom "Schaltknauf" nicht.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Tinabambina - 28.05.2009, 14:26


    Diese „Knubbel“ sind die Verbindungsstecker der Kabel. In meinem Sitz ist eine richtig Sitzkuhle drin.

    Mein Wunsch wäre gewesen, die Knöpfe direkt neben dem Zigarettenanzünder zu haben. Vor Ort bei Vertragsabschluss „KEIN THEMA, machen wir so“. Bei Abholung waren diese unter meinem Sitz.
    Jetzt sind sie unten, wo dieses klein Öffnung ist, unterhalb der Dosenhalter…



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    oggy - 28.05.2009, 15:20


    eine Kuhle hab ich in den Sitzen noch nicht.

    ich habe gerade mal in den Einbauanleitung geschaut und mir ist aufgefallen, dass mir wohl eine andere Sitzheizung eingebaut wurde.

    Ich habe nicht nur einen Schalter, sondern 2 und je Schalter dann 2 Stufen (Hi und Lo). Sieht dein Schalter aus, wie in der Einbauanleitung?



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Tinabambina - 28.05.2009, 15:59


    ich hab pro sitz einen knopf mit hi (orangenes licht) ubnd lo (mit grünem lich)
    ich glaube er sieht so aus, aber um zu 100% zu sagen müsste ich nachsehen



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    oggy - 29.05.2009, 06:22


    so, ich hab jetzt mal drauf geachtet, ob ich beim Sitzen "Knubbel" fühle, aber es war nichts störendes zu fühlen. Wäre da etwas störendes, hätte sich meine Freundin auch schon beschwert, aber die Heizung ist nicht spürbar. Ist die Sitzheizung bei dir eventuell falsch eingebaut worden?

    Eventuell solltest du mal eine andere Toyota-Werkstatt kontaktieren.



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Tinabambina - 29.05.2009, 22:46


    hab heute mein auto mit nem komplett neuem sitz abgehoit, da bin ich mal gespannt, wie lange das jetzt geht...



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    Lukasarts - 30.05.2009, 09:43


    Hast du denn Bilder von deinem Sitz? :) Ich meine nach knapp 3 Jahren und 77000 KM ist mein Sitz eigentlich noch richtig gut in Forum :)



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    c1 alex - 02.06.2009, 17:20


    Ihr habt ja , auch pech mit dem Auto .

    Mein rechter Sitz , klappert auch schon ,müste ich mal schaun wo das herkommt ???



    Re: Meine Aygo-Leidensgeschichte

    gritti78 - 04.06.2009, 21:57


    Das ist echt Scheiße mit deinem Aygo, aber da ich eigentlich vorrangig Aygos in unserem Haus verkaufe und ich ein Aygo Fan bin, würde ich diagnostizieren.........Montagsauto.

    Solche Probleme habe ich bei uns noch nie erlebt. Der Werstattmeister verdient auf jeden Fall nen Tritt gegens Schienbein. Eigentlich gibt es garkeinen Streß bei der Sache, in der Garantiezeit sollten die einfach versuchen das Beste rauszuholen um dich glücklich zu machen.
    Denn vollkommende Kundenzufriedenheit ist unsere Mission.



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