Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Mein Sand ist immer noch nicht trocken."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Asmodina - alexey - Viola - micha-z - Dieter - Warlock - Renske
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 7 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Sand ist immer noch nicht trocken."

    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Asmodina - 02.10.2006, 16:42

    Mein Sand ist immer noch nicht trocken.
    Jetzt ist der Sand scho bestimmt 2 Wochen im Terra und wird einfach nicht richtig trocken.
    Mit dem Heißluftfön habe ich ihn auch schon gefönt.
    Ich hoffe nur das meine OSBplatten keinen Schaden nehmen.
    Naja, setzt mich jetzt wieder mit dem Fön hin.
    Gruß
    Carola



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    alexey - 02.10.2006, 17:21


    Lege ihn einfach rein und lass ihn ein paar stunden laufen.
    iCh aheb am schluß einen Heizlüfter reingstellt !!!
    http://home.arcor.de/alexanderkreuz/terrariumbau.htm



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Viola - 03.10.2006, 01:20


    Hallo Carola,

    das ist allerdings jetzt schon ziemlich lange.
    Wie dick ist die Schicht ?
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung ebenfalls recht hoch ist und das Ganze dadurch länger dauert ?
    Obwohl, selbst in meiner alten "Feld - und Wiesenfeuchtraum Wohnung " hat das damals nicht so lang gedauert . . hm . .
    Ich hatte allerdings dafür auch 2 Spots ganztägig an und hab zusätzlich mit einem Heizlüfter nachgeholfen.
    Wichtig ist für eine schnelle Trocknung unbedingt die Türen und Lüftungen auf zu lassen, damit die verdunstene Feuchtigkeit auch ausreichend weg kann.
    Wird schon noch :D

    Gruß Viola



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    alexey - 03.10.2006, 13:27


    Das beste ist wenn man das im Sommer macht da kann`s viel schneller trockenen und die Luftfeuchte ist da auch nicht so hoch ....
    Leg mal bisschen Zeitung aus damit bisschen was aufgesaugt wird...



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    micha-z - 03.10.2006, 18:01


    öhm..

    nicht ganz richtig... am trockensten ist die Luft in(!)der Wohnung wenn die Heizung läuft. Die Luftfeuchtigkeit zieht immer dahin wo es am kühlsten ist, somit also im Winter nach draussen. Der Grund weshalb manche in der Heizperiode Luftbefeuchter einsetzen ;-)

    Gruß,

    Micha



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Dieter - 03.10.2006, 18:49


    öhm...

    Auch nicht ganz richtig. Zwar ist es im Winter in der Wohnung trockener als im Sommer, das stimmt, aber nicht, weil's die Feuchtigkeit an die Kälte zieht, sondern weil warme Luft absolut mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. D. h. wenn kalte Luft mit z.B. 50% relativer Feuchte in der Wohnung aufgeheizt wird, sinkt die rLF bei zunehmender Wärme, da die Sättigungsgrenze steigt, aber mengenmässig immer noch gleich viel Wasser in der Luft ist. Das ist ja auch der Grund, wieso die Feuchtigkeit auskondensiert, wenn die Temperatur absinkt und dadurch die Sättigungsgrenze überschritten wird. Im Terrarium steigt ja abends nach dem Ausschalten der Beleuchtung auch die rLF an, weil die Luft abkühlt.
    Fertig Klugscheiss! :lol:

    Gruss Dieter



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    alexey - 03.10.2006, 19:57


    Ok,OK hab`s begriffen :oops:
    Aber die Zeitung saugt bei kalt und warm :D



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    micha-z - 03.10.2006, 22:55


    Hallo Dieter,

    wenn draussen -15° sind und Du machst die Balkontür auf, gibts draussen ne Dampfwolke.

    Trinkst Du bei 30° auf der Terrasse ein 5° kaltes Bier, ist das Glas aussen klatschnass.

    An schlecht gedämmten Fenstern ist die Scheibe im Winter innen beschlagen... weil sie kalt ist.

    Ergo, Feuchtigkeit setzt sich da ab, wo es am kältesten ist.

    Allerdings auch aus den von Dir genannten Gründen, also haben wir beide recht ;-)

    SO! :mrgreen:

    Gruß,

    Micha

    alexey hat folgendes geschrieben: Aber die Zeitung saugt bei kalt und warm :D
    Stimmt auch nicht ganz, hab grad ne Zeitung auf den Teppich gelegt, die hat nix gesaugt, ein Staubsauger saugt besser :mrgreen:



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Warlock - 04.10.2006, 01:44


    micha-z hat folgendes geschrieben:
    Trinkst Du bei 30° auf der Terrasse ein 5° kaltes Bier, ist das Glas aussen klatschnass.


    Wieso hab ich erwartet das Micha mit Biertieren erklärt?! =)

    Möglichst guter Austausch der Luft im Terrarium und ab und zu mal kräftig lüften sollte es tun. Bei mir dauert das 20-25cm Sand durchtrocknen auch sehr lange deswegen werde ich versuchen noch in der Winterruhe den Sand zu wechseln.



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Asmodina - 04.10.2006, 18:51


    Hallo,
    also ich halte mich da mal aus den Kälte-Wärme-Luftfeuchtigkeit-Biergenuss Referaten raus. Wollte nur mitteilen, das mit Hilfe des Heisslüfters und dem Einsatz der Lampen .... und viel Geduld, der Sand fast trocken ist. Fakt ist das das Lehmpulver richtig hart geworden ist.
    Gruß
    Carola



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Renske - 04.10.2006, 19:03


    Hallo Carola,
    schade, dass Dein Lehmpulver nicht richtig hart geworden ist.
    Es kann sein, dass Du zu wenig genommen hast oder es nicht gut mit dem Sand vermischt hast.
    Da es aber so schlecht bei Dir getrocknet ist, hast Du bestimmt nicht noch mal Bock alles nass zu machen, hm?
    Grüße
    Renske



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Asmodina - 04.10.2006, 19:18


    Hallo Renske,
    mein Lehmpulver ist doch richtig hart geworden!?
    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ich werde jetzt nochmal ein normales Sandgemisch drauf geben und dann ist der Bodengrund fertig.
    Gruß
    Carola



    Re: Mein Sand ist immer noch nicht trocken.

    Renske - 04.10.2006, 22:17


    Ho Carola,
    sorry, verlesen! :oops:
    Grüße
    Renske



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Rotes Meer - gepostet von Dieter am Montag 16.10.2006
    Spektrale Strahlungsverteilung von Entladungslampen - gepostet von lupoadmin am Sonntag 27.03.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Sand ist immer noch nicht trocken."

    immer diese scheiß zitate - Anonymous (Mittwoch 07.09.2005)
    immer mal nen bissle was für die statistik tun - m00nchild (Donnerstag 23.11.2006)
    Wie Sand in Rastullahs Hand - TraumEngel (Freitag 09.03.2007)
    1.22 - Immer wieder Mittwoch - ChantaL <3 (Donnerstag 26.10.2006)
    Immer der selbe - west690 (Montag 02.07.2007)
    Immer wieder gut - Meli (Montag 06.11.2006)
    Single für immer? - Takhisis (Dienstag 06.09.2005)
    warum immer theorie?? - g®eg (Montag 30.01.2006)
    Arbeit Arbeit Arbeit Immer nur Arbeit - Lilli (Mittwoch 21.02.2007)
    Schalke immer bekloppter - Pitbull2003 (Samstag 11.11.2006)