2.10. Pferd verschenken

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "2.10. Pferd verschenken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Peperoni - Shetty Uta - Shettyxx - Anonymous - mäxle - Jazz - Mini-Mary - roxane - Attila - Faye
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2.10. Pferd verschenken
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2.10. Pferd verschenken"

    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Fjordi777 - 02.10.2006, 10:37

    2.10. Pferd verschenken
    Was sagt ihr zu Leuten, die sich ein Pferd schenken lassen müssen, weil das Geld für die Anschaffung fehlt?
    Ob dann die Versorgung gewährleistet ist?



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 02.10.2006, 11:03


    Schenken lassen müssen - das kann keine gute Basis sein , geschenkt bekommen ist schon was anders .

    Ich habe Lieschen auch geschenkt bekommen und kann die Versorgung gewährleisten .(Ich hätts se mir auch ohne weiteres kaufen können , aber wozu ... :lol: )

    Generell bin ich der Meinung wer ein geschenktes Pferd sucht , oder auf Raten kaufen muß , weil er schon die Anschaffungskosten nicht abdecken kann , der sollte es sich mit dem Pferdwunsch doch nochmal überlegen.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 02.10.2006, 11:53


    sehe das genauso wie peperoni schenken lassen müssen ist keine gute basis :roll:
    Würde auch nie ein Pony auf Raten kaufen oder verkaufen, entweder ich habe das Geld und kaufe es oder ich lasse es sein. Wenn der Kaufpreis schon nicht da ist, der bekanntlich ja nur einen Bruchteil der Unterhaltkosten ausmacht, ist das Geld für die Versorgung egal ob Stall, Futter oder plötzliche TA'kosten auch nicht da!

    Entweder ich kann es mir leisten das Pony in einer Summe zu bezahlen und es zu unterhalten oder ich lasse es!!!!!!

    Und Leute, die betteln wer schenkt mir ein Pferd finde ich zum kotzen!!!!



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 02.10.2006, 11:57


    Zudem wärs mir peinlich zu fragen ob mir wer nen Pferd schenkt - auch um Ratenzahlung zu bitten wär mir unangenehm - Geld was ich nicht hab kann ich nicht ausgeben ... das ist nunmal so .

    An Lieschen bin ich auch nur gekommen , weil ich den Besi schon lange kenne - dann hab ich mal so aus ner Laune heraus gesagt : " Wenn de die mal wegtun willst , dann kannste mir die ja schenken .. " und schwups ca ne Woche später hat er se mir dann geschenkt :D



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 02.10.2006, 11:59


    @Pep.... mit deiner ist das ja auch nee ganz andere sache.... die steht ja nicht zur diskusion :lol:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 02.10.2006, 12:07


    Das weiß ich doch :wink: - wollte nur damit sagen das geschenkt bekommen und geschenkt bekommen müssen zwei verschiedene paar Schuhe sind :)



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shettyxx - 02.10.2006, 12:08


    ich finde es gehört schon eine gewisse Dreistigkeit dazu den Spruch loszulassen: WER SCHENKT MIR EIN PFERD :!:

    Aber wie man sieht, es gibt halt immer wieder welche die schrecken vor nichts zurück.
    Ich persönlich find es unmöglich. :?



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 02.10.2006, 12:36


    Hm, wie ihr wißt, habe ich Benny ja auch abgezahlt. Aber nur, weil mir in dieser Zeit kein passendes Shetty angeboten wurde, und die Ratenzahlung hatte man mir angeboten. Vielleicht wollten die benny ja auch unbedingt los werden, ich weiß es nicht. Dreihundert hatte ich in bar, naja, und bei den Rest sagte ich dann, wenn ich es mache, dürfen die Raten nur so hoch sein, das der Unterhalt für das Pony gewährleistet ist.
    Hätte ich Rainer gefragt, hätte er mir das fehlende Geld vielleicht sogar gegeben, aber ich habe Benny ja heimlich gekauft und es ja auch 3 Monate vor Rainer geheim gehalten :oops:
    Mittlerweille habe ich 100 Euro im Monat für Benny zu Verfügung, wovon ich 30 immer zurücklege, für andere anfallende Kosten wie Schmied, TA und so weiter.
    Versicherung geht außen vor, die bezahlt Rainer extra. Und wenn ich mal etwas außer der Reihe benötige, oder der TA mal teurer werden sollte, gibt er mir auch was zu.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    mäxle - 02.10.2006, 13:22


    Also wenn ich mir ein Pferd schenken lassen muss, dann hab ich auch nicht das Geld für den Unterhalt, oder wenn mal der Tierarzt mit einer teuren Rechnung kommt und das geht einfach nicht. Entweder ich kann das Pferd bezahlen, oder nicht. Reiten ist ein teures Hobby und wenn ich das Geld nicht zu hab, muss ich es halt bleiben lassen. Meine Meinung.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 02.10.2006, 13:35


    Wie jetzt heimlich gekauft, drei monate geheim gehalten..... sorry was ist das denn so eine beziehung?

    Ok vielleicht ist mein Männe tolleranter... der sagt zwar ob ihm das pony als laie gefällt und ansonsten nur wenn du meinst und da das geld ja da ist ok... dann eben noch so ein kurzer :wink:
    war auch sein kommentar vor kurzem als es drum ging noch eine stute vielleicht zu kaufen, falls ich mal dazu komme sie mir an zu sehen :wink:

    Sich heimlich ein pony zu kaufen find ich mehr als seltsam :shock:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Jazz - 02.10.2006, 13:48


    so ich muss maike mal den rücken stärken...ich hab bamboo auch heimlich gekauft. mein mann war zu der zeit in shanghai, wär der hier gewesen wär der 1. satz:"der kommt gleich wieder weg" gewesen. aber er hat eingesehen, dass ich kein pferd allein stehen lassen kann. also durfte er bleiben, nur zur familie gehört der kleine für meinen mann nach nun einem jahr immernoch net.

    doris



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Fjordi777 - 02.10.2006, 13:54


    Wenn man schon drum bitten muß, ein Pferd geschenkt zu bekommen, stellt sich ja die Frage, warum kann man keins KAUFEN? Dann fehlt wohl das Geld! Aber...........woher nehmen dann diese Leute das Geld für Futter, Stallmiete, Tierarzt, Hufschmied etc???
    Ich finde solche Anzeigen irgendwie dubios.... :roll: .....sowas sollte sofort gelöscht werden..... :roll: :roll: :roll:

    Ein Pferd geschenkt BEKOMMEN, ist wirklich was anderes, man hat ja nicht drum gebeten, dass es zum Nulltarif ist.....aber manche suchen ja nach kostenlosen Pferden, weil das Geld fehlt.........



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 02.10.2006, 13:57


    Nee... wenns so weit ist das ich mir ein Pony heimlich kaufen muss.... reiche ich vorher die Scheidung ein :!: :!: :!:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Fjordi777 - 02.10.2006, 13:59


    Ich habs umgekehrt gemacht........erst die 2 Shettys vom Schlachter geholt (eins davon ist mein Mirosch) und dann die Scheidung eingereicht......... :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 02.10.2006, 14:03


    Ok Fjordi :lol: :lol: :lol: .... von mir aus auch in dieser Reihenfolge.... aber die Scheidung wäre trotzdem beschlossene Sache :lol: :lol: :lol:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 02.10.2006, 14:13


    Ich habe Harry ja auch geschenkt bekommen, naja halb, weil er praktisch die Bezahlung für die Sommerweide von insgesamt drei Shettys war.

    Was das schenken lassen müssen angeht, das sehe ich wie Pep und Uta.

    Thomas und ich sind der Ansicht, wenn das Geld knapp wird, sind es die Pferde, die am wenigsten darunter leiden sollten und können wir uns das nicht mehr leisten müssen sie eben weg.

    Nachbarn von uns haben vier Pferde vom Tierschutz. Zwei große und zwei Ponys, weil Geld zum Kaufen nicht da ist. Sie müssen mit allem knappsen. Regelmäßige Impfung? Wurmkur? Hufschmied? Anständiges Zubehör?
    Nichts von Alldem ist bezahlbar oder vorhanden.
    Den Pferde mag es ja gar nicht so schlecht gehen, sie haben Weide, aber Futter im Winter ist schon manchmal knapp.
    Ein Pony hat chronische Rehe, Behandlung gleich null. Wenn die Stute lahmt kommt sie eben weg von dr Weide bis es wieder geht.
    Das andere Pony ist uralt und sieht auch so aus, aber Spezialfutter, Um Gottes Willen, Geld für normales ist schon kaum da....usw.

    Warum muss man dann bitteschön 4 Pferde haben?
    Weil man so ein Tierfreund ist und die Pferde vom Tierschutz gerettet wurden?

    Wer nicht das Geld zur Verfügung hat, dem Pferd alles zu bieten was es nötig hat, der sollte die Finger davon lassen.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 02.10.2006, 14:55


    Benny zu kaufen, war mehr oder weniger eine Kurzschlußhandlung, weil mir zweimal mein geliebtes RB-Pferd/Pony sozusagen unterm A...weg verkauft wurde, das sollte mir niemals wieder passieren.
    Heimlich...naja, Rainer sagte immer, ein eigenes Pferd...nie und wehe!

    Irgendwann nach ein paar Whiskiys, als ich merkte er ist gut drauf, habe ich ihm dann gebeichtet. Und da er wohl ganz erstaunt war, wie ich es bis dahin alleine mit dem ganzen Geld hinbekommen habe ohne das er es großartig gemerkt hätte, fand er das wohl nicht so schlimm, außer dass ich ihn hintergangen habe natürlich. Von dem Tag an gibt er mir jeden Monat diese besagten 100,-Euro für Benny, und Benny gehört nun auch für Rainer mit zur Familie, auch wenn er sich total nicht für Poys etc. interessiert. Damit, dass Rainer Benny jetzt akzeptiert, steht er auch voll und ganz hinter ihm, auch wenn Benny doch mal krank sein sollte und es mehr kostet.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    roxane - 02.10.2006, 17:48


    hihi wenn mir ein pony sooooo gut gefällt frag ich andi auch immer ob er es mir schenkt*gggg*manchmal macht er das sogar*g*
    rosi hat auch mal ein pferd geschenkt bekommen... cesar, müsste jetzt 28 sein, shara seine freundin steht auch bei uns. ihre besitzerin zahlt aber für die süsse. leider ist sie nicht mehr reitbar... allerdings wurde auch rosi gefragt ob sie ihn haben möchte und nicht umgekehrt 8)
    das sind die beiden :D



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 02.10.2006, 18:12


    Das ist es ja: Etwas geschenkt bekommen ist eine Sache, aber etwas geschenkt haben wollen!!!!!?????
    Sogar Zeitungsanzeigen in der Richtung gibt es ja. "Suche günstig Pferd, wenn möglich sogar geschenkt."
    ....muss dann Turniererfahrung mitbringen, gesund sein und natürlich hübsch und nicht so alt. Aber bloß nicht so teuer, wie gesagt möglichst noch geschenkt! Alles schon gelesen :roll:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Attila - 02.10.2006, 20:47


    Also schlimmer fand ich die Anzeige:
    Wer leiht mir sein Pferd. Es kommt in meinen Stall, ich zahle Heu und Stroh und weil es noch dir gehört, darf ich es für Unterricht nutzen und wenn der TA kommt, dann übernimmst du die Rechnung...

    Ich dachte ich lese nicht richtig!!! So einer würde ich nie und nimmer mein Pferd geben... die reitet es mir kaputt, was ansich ja das schlimmste an der Sache ist, aber ich muss noch dazu bezahlen.... Die Leute sind so dreist, aber sie bekommen tatsächlich immer wieder Angebote...

    Zum Thema Ratenzahlung... Warum nicht, es gibt manchmal eben Umstände, die es einen einfacher machen, in Raten zu bezahlen. Nur weil man nicht so viel Geld auf einmal hat, heisst ja noch lange nicht, das im Notfall nicht alles getan wird, um das nötige Geld aufzubringen. Da würde ich meine Menschenkenntnis handeln lassen....

    Zum Thema schenken.... ich würde es mich nicht trauen, so was in die Zeitung zu setzen, aber es heisst nicht immer das solche Leute kein Geld haben, oft ist es so, das der Partner was dagegen hat, wegen der Kosten ect....

    Ich lass mir meine Ponys auch immer schenken....grins... allerdings von meinem Schatz... mach das dann ähnlich wie roxane... und es wirkt..grins.....
    Mein Mann ist zwar nicht der absolute Ponyfreak, aber er mag die Süssen schon, unterstützt mich wenns nötig ist, muss ja Mist fahren... aber ich würde auch niemals heimlich eins kaufen.... das brauch ich auch nicht... wir haben eine gemeinsame Kasse, also blutet er genauso wie ich wenn eins mal krank ist, aber das gehört eben dazu, denn unsere Ponys gehören zur Familie...
    Wenn ich noch eins möchte, hinterfragt er ernst und sachlich, erklärt seinen Standpunkt und wenn ich meinen kundgebe, sind wir schnell einig... er bremst mich zwar manchmal bisschen, aber wenn ich mich bremsen lasse, dann wars auch nicht das richtige!!! Ansonsten fährt er mit mir durch die halbe Welt um es zu holen....
    Scheiden lassen muss ich mich deswegen nicht... ich hab den richtigen erwischt :)



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Faye - 02.10.2006, 23:13


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: "Suche günstig Pferd, wenn möglich sogar geschenkt."

    Und seit gestern habe ich jeglichen Glauben an das Gute im Menschen verloren, denn die Besi von "meinem" Traber hat sich tatsächlich auf solche Anzeige eines 19-jährigen Mädchens gemeldet... Diese hatte noch nie ein Pferd, hat in der Anzeige geschrieben, daß sie maximal 300,- € Kaufpreis aufbringen kann, aber das Pferd müßte natürlich mindestens 1,45 m groß sein.

    Sie hat keine Ahnung, worauf sie sich einläßt und was es kostet, ein Pferd zu halten. Völlig naiv. Und die Besi schenkt ihr einfach das Pferd. Da hätte sie ihn auch bei mir lassen können. Nachdem ich mittlerweile weit über 1000,- € für Haltung, Pflege und Tierarzt ausgegeben habe, weil die Besi weder Zeit noch Geld für das Pferd hatte. Schön blöd, gell.

    LG vom Faye



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 03.10.2006, 08:25


    Uppsss :shock: :shock: :shock:

    Sorry aber dazu fällt mir auch nix mehr ein, weder zu dem mädel noch zu dem besi. wie kann man jemanden sein pferd schenken, den man absolut nicht kennt und wo sofort raus kommt das der jenige weder ahnung, noch geld zu haben scheint :roll:
    mit der liebe zu seinem pferd kann es bei dem besi ja nicht weit her sein und von verantwortung scheint der j awohl auch noch nie was gehört zu haben :twisted:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 03.10.2006, 09:00


    Vielleicht wollte sie es nur unbedingt loswerden, egal wie.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Faye - 03.10.2006, 09:59


    @Shetty Uta: Genauso sehe ich das auch...

    @Schneemandy: Dann hätte sie ihn auch mir lassen können!



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 03.10.2006, 10:16


    Also manche Leute, da soll man noch wissen was in deren Köppen abgeht???



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 03.10.2006, 10:58


    Hallo Faye,

    wenn die wußte, das du ihn nehmen würdest, kkann ich es noch weniger verstehen :shock:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Faye - 03.10.2006, 11:07


    Hallo Mini-Mary, das frage ich mich auch.

    Tja, Schneemandy... nachdem ich die ganze Zeit für das Pferd aufgekommen bin, bin ich jetzt wohl nicht gut genug... Vielleicht auch nicht weit genug weg.

    LG vom Faye



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 03.10.2006, 12:53


    Ich komm grad vom Reitunterricht - die Mutter der Mädchen denen ich Unterricht gebe ist Lehrerin .
    Die Schule hat ein 17 Jähriges Pferd was zur Reittherapie genutzt wurde . Dieses Pferd soll jetzt wohl auch verschenkt werden .



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 03.10.2006, 17:15


    :shock: Oh man, hauptsache weg...



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 03.10.2006, 17:35


    ..."Der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Moor kann gehen!"... :roll:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 03.10.2006, 19:44


    Man verschenkt doch nicht einfach so ein Pferd.... egal wie alt :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 03.10.2006, 20:21


    Ich bin leider nicht über die Hintergründe : Wie , Warum usw nicht informiert . Die Mutter der Kinder erwähnte das nur so nebenbei .



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 04.10.2006, 16:29


    Da unser Dicker ja nun in Telgte in der Klinik steht.... nur Geld kostet und als Turnierpferd nicht mehr zugebrauchen ist.... sollte ich den wohl auch verschenken :lol:
    Oder macht man das nicht so um die ausgedienten Pferde los zu werden :wink:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 04.10.2006, 16:38


    Mal nur so am Rande ne kleine Frage :

    Verschenken tut man nicht , aber verkaufen wär ok ?

    Wie gesagt ich kenne die Hintergründe nicht warum das Pferd verschenkt werden soll , aber generell finde ich nichts verwerfliches daran ein Pferd zu verschenken solange man den Verbleib kontrolliert .

    Vielleicht kann sich die Schule einfach nicht leisten ein nicht 100% belastbares Pferd weiter zu behalten und sucht nun ein gutes Zuhause für ihn - für mich hat das nicht unbedingt was mit "abschieben" zu tun - ich gehe davon aus das es zum Wohle des Pferdes geschieht und nicht um sich vor der Verantwortung zu drücken .



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 04.10.2006, 16:54


    Unser Dicker wird weder verschenkt noch verkauft.... nach 14 jahren erfolgreich turniere laufen bekommt er jetzt sein gnadenbrot solange er ohne belastung schmerzfrei ist.... sollte das schmerzfrei nicht mehr möglich sein wird er eingeschläfert!



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 04.10.2006, 19:23


    @ pep
    wenn es denn so ist wie du es beschreibst, also nen guten Platz suchen und wirklich gut untergebracht wissen, ist nichts dabei ein Pferd zu verschenken.
    Nur wenn man ein Pferd nicht mehr verkaufen kann, weil keiner was dafür zahlt und man es dann unter falschen Angaben einfach irgendwohin verschenkt um es los zu werden und sich nicht drum schert, was aus im wird, das ist verwerflich.
    Wie es nun in o. a. Fall aussieht wissen wir ja nicht genau.



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Shetty Uta - 04.10.2006, 19:31


    ich finde wenn der fall eingetreten ist das man ein pferd nicht mehr verkaufen kann, weil keiner mehr was für zahlt, sollte man das tier lieber töten lassen als es zu verschenken. denn was damit wirklich passiert wenn es vom hof ist kann doch keiner mehr kontrollieren :(
    kommt jetzt bitte nicht mit schutzverträgen, die dienen nur dem schutz des eigenem gewissens und mehr nicht :!:
    solche pferde verlassen bei mir nur noch tot den hof :!:
    habe einmal ein pony an meine ''beste'' freundin als beisteller, nicht mehr reitbar, abgegeben... erst hat das halbe dorf gegen bezahlung drauf geritten und dann ist er in einem verleihbetrieb gelandet :twisted:

    darum wenn ein pferd/pony aus gesundheitlichen gründen nicht mehr reitbar ist bleibt es so lange es schmerzfrei ist bei mir und wenn das nicht machbar ist wird es getötet :!:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 04.10.2006, 22:27


    Ehrlich gesagt, hätte ich Sorge, dass wenn ich ein Tier umsonst abgebe, dass sich nicht gut drum gekümmert wird: Begründung: wer nix für die Anschaffung zahlen kann/will, der hat auch keine Motivation, wenn es nicht „planmäßig“ läuft, mehr auszugeben.
    Besser man nimmt einen Betrag, dem einen das Tier wert ist, wer es haben möchte, kann es haben, wer nicht zahlen will, der nicht.
    Im Zoogeschäft bekomme ich doch auch nicht umsonst den Goldhamster, oder?

    Leider ist es doch in den meisten Köpfen so: was viel kostet, ist viel Wert und wird gehegt und gepflegt.
    Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel...



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Anonymous - 05.10.2006, 07:42


    Bei mir ist das so: Summe X (hohen Kaufpreis) hätte ich wahrscheinlich niemals zusammenbekommen, wobei Summe Y (Unterhalt) irgendwie immer da ist :wink:



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Peperoni - 05.10.2006, 08:06


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: ich finde wenn der fall eingetreten ist das man ein pferd nicht mehr verkaufen kann, weil keiner mehr was für zahlt, sollte man das tier lieber töten lassen als es zu verschenken.

    Wie gesagt ich kenne die genauen Hintergründe nicht warum das Pferd verschenkt werden soll , es wurde aber von der Frau nicht gesagt das es krank ist - ich denke viel eher das die betreffende Schule ein neues Pferd bekommt und 2 Pferde nicht finanzieren kann .

    Ich kenne weitere Fälle in denen solche Therapiepferde von Schulen nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden....bevor sie nicht mehr können .

    Das verschenken hat sicher auch was damit zu tun das eine Schule ein Pferd nicht unbedingt verkaufen kann - ich mein wie siehts da auch mit der rechtlichen Seite bei einem Verkauf ?

    Solche Pferde sind meist durch Spenden finanziert - ich weiß nicht ob es rechtlich für eine Schule überhaupt möglich ist ein Therapiepferd was aus Spenden finanziert wird/ wurde zu verkaufen .



    Re: 2.10. Pferd verschenken

    Mini-Mary - 05.10.2006, 09:07


    Ich glaube man kann das auch alles nicht so verallgemeinern und schon gar nicht mit uns hier vergleichen.

    Wenn ich an unseren Harry denke: die Besis hatte die zwei Stuten und nun auch das Hengstfohlen an der Backe. Da ohne Papiere und nicht gelegt wussten sie einfach nicht was sie mit ihm anfangen sollten. die Unterbringung für den winter würde wieder teurer werden und kastrieren kostet ja schließlich auch! Und niemand will ein Hengstfohlen ohne Papiere kaufen. Extra großartig eine Anzeige aufgeben, dazu hatten sie keine Lust und dann bot es sich eben an, ihn als "Bezahlung" für die Sommerweide (obwohl wir gar nichts haben wollten) bei uns zu lassen. Gekauft hätte ich ihn seinerzeit sicher nicht, wir hatten genug Ponys. Geschenkt? Nagut, dann lass ihn halt da, wir kannten ihn ja nun auch schon gut und er uns! Heute bin ich eigentlich froh, denn er ist ja ein Liebling, aber das wäre ein anderes Fohlen/Pony bei uns nach drei Jahren auch geworden, denke ich mal.
    Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn die Besis Harry auf diese Art verschenkt haben, sie wussten das er es bei uns gut hat.

    Außerdem verschenken Menschen ihre Pferde, um jeglichen Rückgabeoptionen auszuweichen. Wenn das Pferd krank wird oder doch nicht ganz das erfüllt, was versprochen wurde :?: , geschenkt ist geschenkt :!: und damit ist man aus der Verantwortung.
    Verkaufsanzeigen starten :?: ..... oder gar zum Schlachter bringen, nee, das bringt man dann nicht übers Herz :roll: und macht außerdem doch wieder Arbeit :wink:

    Ich glaube in diesem Thema hier ging es auch gar nicht darum, warum Menschen ein Pferd verschenken, sondern um die Leute, die sich eins schenken lassen müssen, weil das Anschaffungsgeld nicht da ist, ohne zu überlegen, das genaus DAS die geringsten Kosten ausmacht.

    Ich persönlich wüsste nicht genau wie ich in speziellen Situationen handeln würde :?:
    Angenommen uns geht es finanziell extrem schlecht und mein Pferd könnte aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich verkauft werden (muss ja nicht gleich krank oder gebrechlich sein). Ich hätte also nicht die Möglichkeit es zu behalten. Dann muss ich es doch nicht gleich umbringen, nur weil es vielleicht nicht besonders Wertvoll ist. Ich muss doch dann nicht unbedingt Geld verlangen, wenn ich einen guten Platz wüsste, die es geschenkt aufnehmen würden. Klar hätte ich Geld nötiger, aber wenn keiner was zahlt?
    Hm?
    Wenn man ehrlich ist, bekommt man doch heutzutage ein Pferd, ohne Papiere, ohne Ausbildung und vielleicht noch mit einem kleineren Makel nicht mal für ein paar Euro verkauft, oder? Die Leute wollen ja nicht mal vernünftig was bezahlen, wenn ein Pferd 5jährig nicht mindestens L ausgebildet ist :!:
    Geschenkt :?: ok, da lassen sich dann doch noch einige drauf ein!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Wer kennt die Eselkutschen aus dem Eselpark Nessendorf? - gepostet von Dingo am Montag 15.01.2007
    Kimbas erstes Weihnachten - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 13.08.2006
    Auch mit dabei - gepostet von candis am Dienstag 28.11.2006
    Suche Gebisse in 10,5 und 11,5 - gepostet von graziano am Donnerstag 09.02.2006
    Diät - gepostet von Iris B. am Dienstag 30.01.2007
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    Mal nen ganz anderes Thema - gepostet von Anonymous am Freitag 01.04.2005
    reiten mit handpferd - gepostet von penny89 am Montag 08.05.2006
    Umzug - gepostet von dudu am Freitag 31.03.2006
    @ Penny - gepostet von schneemandy am Mittwoch 26.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "2.10. Pferd verschenken"

    Selbergemachtes rund ums Pferd - Hedi (Mittwoch 22.02.2006)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    mein anderes Pferd - Vanessa (Sonntag 28.10.2007)
    Wie macht man ein liegendes Pferd? - Lady Lailillian (Sonntag 04.03.2007)
    blacky das kluge Pferd *gg - liakristin (Dienstag 17.10.2006)
    Pferd trinkt zu wenig! - cschoen (Samstag 08.12.2007)
    Euer Pferd soll weiter ausgebildet werden? Hier rein!!! - julia1 (Montag 05.12.2005)
    Mein pferd - Anonymous (Sonntag 12.02.2006)
    Miris Pferd - Inja (Sonntag 22.10.2006)