Seltsames Knattern vom Motor

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Seltsames Knattern vom Motor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: resk - Aygo Club - knetsch - Beat - Berliner - Siw - cdet - Jeedoo69
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Seltsames Knattern vom Motor
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Seltsames Knattern vom Motor"

    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    resk - 01.10.2006, 15:44

    Seltsames Knattern vom Motor
    Hallo Aygo-Fahrer,

    ich bin hier weil ich ein Problemchen mit meinem Aygo habe, das mir schon 1 woche nach dem Kauf im letzten Oktober aufgefallen ist.
    Und zwar:

    Wenn ich den Motor nach längerer Zeit anmache (also so nach 4 stunden) tritt eigentlich nur zu beginn der fahrt also während der ersten halben stunde+ folgendes auf (leider auch nicht regelmäßig, dennoch relativ oft):
    Wenn ich im Stau stehe oder an einer Ampel und weder einen Gang eingelegt habe noch Gas gebe, hört sich mein Motor wie ein Moped an.
    Es knattert ohne ende und mir - als Laie - kommt das so vor, als ob nur 1 Zylinder läuft und der in einem regelmäßigen Zyklus knattert.

    Starte ich den Motor ein andermal oder fahre längere Zeit klingt er wieder harmonisch und ruhig. Wie gesagt tritt das Problem nur im Leerlauf auf.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben kann, aber es klingt jedenfalls ziemlich unangenehm. Vielleicht übertreibe ich auch mit Einzelheiten.

    Kann das daran liegen, dass sich der Motor erst erwärmen muss? Kennt ihr so ein Problem?

    liebe Grüße und vielen Dank schonmal...

    resk



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Aygo Club - 01.10.2006, 17:01


    Zitat: Kann das daran liegen, dass sich der Motor erst erwärmen muss?

    Nee daran kann's nicht liegen! Da wird irgendwas defekt sein. Aber was, kann ich dir leider auch nicht sagen. Jedenfalls darf der nicht so ein Geräusch machen. :?



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    knetsch - 01.10.2006, 18:47


    Hört sich nach einem Problem mit der Motorsteuerung an. Das könnte aber ebensogut das Steuergerät wie auch nur ein einzelner Sensor sein ... oder gar nur ein schlechter Kontakt.

    Ich würds auf jeden Fall mal bei der Werkstatt anzeigen. :wink:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Beat - 01.10.2006, 19:29


    Marder-Biss an Zündkabeln :?:



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    resk - 01.10.2006, 21:27


    kann ein marderbiss solche auswirkungen haben?
    wie kann es sein dass ein motor manchmal knattert, wenn ein marder reinbeist?

    weil die these würd absolut passen.
    vor über nem halben jahr wurden beide autos von meinem nachbar angeknabbert. mein aygo stand ebenfalls zu jener zeit draußen, jedoch sprang er jeden morgen an und ich ging davon aus, dass das tierchen meinen wagen verschohnt hat.

    was jedoch dagegen spricht ist, dass ich mit dem problem mehr oder weniger seitdem ich den wagen habe kämpfe. also schon seit gut nem jahr. da glaube ich eher weniger, dass ein marder (kurz vor dem winter) meinen aygo angeknabbert hat.

    aber ich werde wenn ich zeit hab nächste woche den wagen einmal checken lassen



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Berliner - 01.10.2006, 22:00


    Im Aygo gibt es keine Zündkabel, da jeweils eine eigene Zündelektronik auf jeder Zündkerze sitzt. Zu jeder dieser Elektronikeinheiten führen allerdings mehrpolige Steuerleitungen. Zündaussetzter müßten vom Motorsteuergerät erkannt werden und mit einer Kontrolllampe angezeigt werden. Anschließend müßte man diese Probleme in Fehlerspeicher erkennen.



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Siw - 01.10.2006, 22:17


    resk hat folgendes geschrieben:
    was jedoch dagegen spricht ist, dass ich mit dem problem mehr oder weniger seitdem ich den wagen habe kämpfe. also schon seit gut nem jahr.

    willkommen im forum resk! :D
    was ich allerdings nicht verstehe, warum lässt du 1 jahr der garantie einfach so verstreichen? ich mein, der einzige grund ein neues auto zu kaufen, abgesehn von geschäftsleuten die es absetzen und der tatsache das keiner vor mir in den sitz gepupst hat, ist doch der, das ich wegen jedem pups den das auto lässt, sofort den werkstattmeister am schlips durch die halle ziehen kann! :lol:



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    resk - 01.10.2006, 23:54


    danke siw,

    naja da in dem einen jahr ich keine anderen probleme an dem auto hatte und ich es mehr oder weniger als "normal" angesehen habe (dachte ok, der muss sich nur aufwärmen, dann läuft er rund), hab ich erstmal das problem gelassen und weiter im auge behalten.
    sagen wir es so, ich habe ja noch ein paar jährchen garantie dank toyota :)
    würde die garantie bald auslaufen, hätte ich natürlich das problem eher angegangen.

    ich schau jetzt mal demnächst nach einem termin in der werkstatt und werde euch darüber aufklären, was los ist.



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    cdet - 02.10.2006, 07:49


    Wenn wirklich ein Zylinder seinen Dienst nicht tut, hättest vermutlich auch beim Fahren massive Probleme. Eventuell hat das Geräusch ganz andere Ursachen, z.B. ein rappelnder Auspuff.
    Was es auch ist, Werkstatt ist in jedem Fall angesagt.
    Falls wirklich Fehlzündungen da sind, ruinierst du dir mit der Zeit Motor und Kat.

    Christian



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Jeedoo69 - 02.10.2006, 10:54


    resk hat folgendes geschrieben: vor über einem halben Jahr wurden beide Autos von meinem Nachbarn angeknabbert.

    bring ihm doch von Zeit zu Zeit ne Stulle rüber, vielleicht lässt sich das Problem so in den Griff bekommen?!?

    :wink: Guido



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    resk - 02.10.2006, 13:34


    so ich hab mich telefonisch bei meinem toyota händler erkundigt.

    der meinte folgendes nachdem er mich erstmal überhaupt nicht verstanden hat und meiner meinung nach für blöd erklärt hat:
    in der warmlaufphase klingt der motor anders, das ist völlig normal.

    ich hab jetzt da auch wenig erfahrung, vielleicht übetreib ich das mit dem knattern auch. aber meiner meinung nach hat der motor 3 verschiedene geräusche (bei mir). gleich nachdem er anspringt, klingt er laut und normal. nachdem ich 5 minunten gefahren bin wie ein moped in der art und dann nach längerer fahrt wieder normal leise und harmonisch.

    da bald eh die jahresinspektion ansteht, werde ich dort einmal das fahrzeug durchchecken lassen.



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Aygo Club - 02.10.2006, 15:34


    Normalerweise ist ein kalter Motor nur auf den ersten 2-3 km etwas lauter. Dann sollte er schon das normale Betriebsgeräusch haben. Ist das denn so laut, dass du es bei eingeschaltetem Gebläse hörst? Oder nur wenn alles abgeschaltet ist? Weil so'n leichtes "Tack-Tack-Tack" im Leerlauf ist nen typisches 3-Zylindergeräusch.



    Re: Seltsames Knattern vom Motor

    Beat - 02.10.2006, 19:25


    Ich verstehe jeden Marder der in den AYGO beisst :evil: :evil:

    Nein im ernst: Gibt natürlich auch im Aygo unzählige Kabel die den Marder anknabbern könnte. Auch das Steuergerät ist sehr exponiert.

    Aber eben: "Ferndiagnosen" sind fast unmöglich :P :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tommyblue' AYGO - gepostet von Redaygo am Montag 02.01.2006
    Bin auch da! - gepostet von ckko am Dienstag 20.03.2007
    GER DZM UMBAU AUF RHD - gepostet von THOR am Dienstag 05.06.2007
    C1 SensoDrive Neu! Benzinverbrauch - gepostet von Nadine am Montag 12.11.2007
    Eigentlich Schade! - gepostet von Pit am Dienstag 19.09.2006
    TV: Into the West - gepostet von Jaygo am Samstag 15.07.2006
    KLEINER AUSRITT (PTR F1 AYGO) - gepostet von THOR am Dienstag 08.05.2007
    Wünsche allen schöne Ostern ;-D - gepostet von carlitosmrti am Freitag 06.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Seltsames Knattern vom Motor"

    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)
    Seltsames Emblem ôO - Sarasa (Samstag 27.01.2007)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Force Motor zickt... - spectercular (Sonntag 14.10.2007)