Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TripleC - micha-z - Renske - Viola - Karin
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?"

    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 01.10.2006, 15:16

    Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer Besitzer zweier Bartagamenbabys. Leider mache ich mir derzeit etwas Sorgen.
    Die beiden haben sich recht unterschiedlich entwickelt. Das eine Baby frisst mehr und ist bis dato entsprechend schneller gewachsen und etwas größer. Nun habe ich in das Terrarium zwei Heimchen gegeben. Ein etwas größeres für das etwas größere Tier und entsprechend auch noch ein etwas kleineres Heimchen. Nun hat sich die kleinere Bartagame das größere Heimchen geschnappt und sitzt da nun ganz ruhig und und hat wohl etwas Probleme das Tier zu verarbeiten. Hatte lange Zeit das Maul etwas geöffnet und das Heimchen nicht ganz runtergeschluckt bekommen. Nun ist das Heimchen wohl schon komplett drinne, da das Maul wieder geschlossen ist. Die Augen sind leicht angeschwollen. Das Heimchen ist nach meiner Einschätzung aber auch nicht größer als der Kopf der Agame gewesen. Was kann man nun machen? Was kann passieren? Kann man der Bartagame helfen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Gruß Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    micha-z - 01.10.2006, 15:19


    Hallo Claas,

    wie lange ist es jetzt her? Meist ist nach keurzer Zeit alles OK...

    Wie groß sind die beiden?

    Du solltest den größeren auf keinen Fall mehr füttern als den kleineren, damit der unterschied nicht noch größer wird.

    Ich denke Du weißt die Geschlechter noch nicht?

    Der Größenunterschied kommt meist von Unterdrückung des einen Tieres,
    für den nicht erfahrenen Halter ist das so meist nicht zu erkennen...

    Gruß,

    Micha



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 01.10.2006, 16:07


    Hallo Micha,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut: die beiden sind am 25.08.2006 geboren und jetzt 11 bzw. 10 cm lang (Kopf bis Schwanzspitze). Die kleinere ist halt deutlich sichtbar dünner als die große Bartagame. Haben die beiden Bartagamen aus privater Hand bekommen.

    Mittlerweile liegt die Bartagame ganz ruhig mit halb offenen oder auch geschlossenen Augen auf einem Ast im Terra. Die "Fütterung" ist ca. 2,5 Stunden her. Das Geschlecht weiß ich noch nicht. Hoffe, dass sie sich jetzt langsam erholt.

    Könnte es zu Problemen hinsichtlich der Unterdrückung kommen? Sollte man die beiden dann trennen?

    Leider fressen beide nur Heimchen und kein Gemüse, obwohl wir immer welches ins Terra stellen und mit Sefir und Vitaminen bestreuen. Weiß nicht wie ich den Tieren anders Vitamine zuführen kann.

    Eckterra mit Schenkelmaß 90 cm. UV Lampe ist drinne. Unter dem Spot ist es ca. 45 Grad. Im Durchschnitt am Tag ca. 30 - 33 Grad im Terra mit wärmeren und kälteren Stellen und schattigen Plätzchen. Einrichtung mit 2 Pflanzen Wintergerste, Natursteinen, Sand einer Trinkschale und einer Gemüseschale.

    Gruß Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    micha-z - 01.10.2006, 16:31


    Hi Claas,

    Obs da wirklich an Unterdrückung liegt ist schwer zu sagen, ich würde sie trennen, und der geschwächten gaaanz viel Ruhe geben.
    Zum Füttern, ich habe derzeit meinen immer morgens frisches Grünzeug gegeben und vorm Lebendfutter nochmal mit der Pinzette angeboten.

    Die Vitamine kannst Du am besten über die Futtertiere geben, am besten ein schmales hohes Glas, Futtertiere rein, und Vitaminpulver drüber.

    Kurz schütteln und verfüttern.

    Das die Terrariengröße nur für kurze Zeit reicht wirst Du wohl wissen...

    Wird nicht unbedingt mit dem Problem zu tun haben: Was für eine UV-Lampe hast Du und womit machst Di Licht? Da gibts gewaltige Unterschiede...

    Unter dem Spot darf es ruhig noch ein wenig wärmer sein, insgesamt scheinen die Temps aber OK..

    Gruß,

    Micha

    Gruß Claas.[/quote]



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Renske - 01.10.2006, 16:38


    TripleC hat folgendes geschrieben:


    Leider fressen beide nur Heimchen und kein Gemüse, obwohl wir immer welches ins Terra stellen und mit Sefir und Vitaminen bestreuen. Weiß nicht wie ich den Tieren anders Vitamine zuführen kann.



    Hallo Claas,

    ist es vielleicht auch möglich, dass Du es noch nicht gesehen hast, dass Deine beiden Kleinen am Gemüse waren?

    Nichts desto trotz, ist die Verabreichung von Vitaminpulver nicht nur über das Gemüse möglich, denn Du könntest auch die Futtertiere damit bestäuben. Eine etwas Vitaminpulver in eine kleine Box mit Deckel, Futtertiere rein, Deckel zu, schütteln, Futtertiere entnehmen und verfüttern.

    Zum Heimchenproblem: Du könntest sowohl dem Kleineren als auch dem Größeren die gleiche Größe Heimchen anbieten.

    Grüße
    Renske



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Viola - 01.10.2006, 17:49


    Hallo Claas :D

    Zu dem zu großen Futtertier:
    Es muß jetzt nicht zwangsläufig zu Problemen kommen.
    Bartagamen bewältigen durchaus schon mal recht ordentliche Happen.
    Allerdings sollte das Futtertier nicht größer sein als der Kopf der Bartagame breit. Ist ein ganz guter Ansatzpunkt. ( War es das ? )
    Aber auch dann muß es nicht unbedingt Probleme geben. Beobachte das Tier im Moment einfach gut.

    Bezüglich dem sich rauskristallisierenden Größenunterschied könnte es sich evtl. wirklich um eine beginnende Unterdrückung handeln.

    Da du ja schriebst das du dir der Geschlechter nicht sicher bist, hierzu schon mal ein sehr informativer Link mit Bildern der Geschlechtsmerkmale:
    http://www.dihu.ch/tiere/pogona/geschlecht/pogonageschl.htm
    Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.
    Im schlimmsten Fall ( zwei Männchen ) wirst du die Tiere wohl trennen müssen.

    Weiter ist auch die schon angesprochende Licht/UV Versorgung bei der Entwicklung der Tiere ebenfalls ein wichtiger Punkt.
    ( Das von dir gegebende Calzium in Form von Sepia allein z.B. , ist nutzlos wenn es an ausreichendem UV fehlt.
    Zoohandelsröhren reichen leider nicht, es sei denn man verbaut mind. 5 davon und tauscht diese alle halbe Jahre gegen neue aus )

    Viele sehr gute Infos zu diesem Thema findest du hier im Beleuchtungsforum , konkret auch sehr gut erklärt direkt hier:
    http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

    Gruß Viola



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 01.10.2006, 17:56


    Hallo zusammen,

    dann werde ich die Heimchen mal vor der Fütterung in Zukunft bestäuben. Kann natürlich sein, dass die Bartagamen etwas Gemüse gegessen haben, als ich es nicht beobachtet habe. Dann war es aber wohl sehr wenig.

    Als Beleuchtung ist zur Zeit eine EXO TERRA Sun Glo 75 Watt und eine ZOO MED REPTI SUN 10.0 UVB DESERT angeschlossen, wobei die UV-Lampe nur eine Notlösung ist, da nichts anderes auf die schnelle zu bekommen war. Wird demnächst durch eine Reflektorlampe ausgetauscht. Des weiteren habe ich überlegt, einen zweiten Spot in das Terra zu bauen, sobald die Tiere etwas größer sind.

    Mittlerweile gefällt mir der Zustand meiner kleinen Bartagame wieder nicht. Scheint doch noch ein bißchen mehr mit dem Heimchen zu kämpfen zu haben. Sitzt nun wieder mit leicht geöffnetem Maul und ist nur sehr wenig aktiv. Ich habe mal ein Bild gemacht:



    Was würdet ihr nun machen?

    Gruß Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Viola - 01.10.2006, 18:07


    Hallo Claas,

    ist der Bart am Hals die ganze Zeit schon so dick, oder hat er den nur zum Zeitpunkt des Fotos zufällig so aufgebläht ?

    Sollte das ein Dauerzustand sein und bleibt das Tier so aphatisch würde ich dir doch raten gleich morgen einen TA aufzusuchen.

    Was du im Moment evtl. noch mal versuchen solltest:
    Schau dem Kleinen bitte mal vorsichtig ins Maul. Eventuell kannst du falls dem so ist das hängengebliebende Futtertier erkennen und mit Hilfe einer stumpfen (!) Pinzette vorsichtig versuchen das rauszuziehen.
    Ich rate sonst eigentlich sehr selten dazu selbst rumzudoktern nur könnte - falls da doch was steckengeblieben ist - durchaus Eile geboten sein. ist zwar nur ein Foto aber einen allzu guten Eindruck macht mir das Tier darauf wirklich nicht grad.
    Wieviel größer als der Kopf der Bartagame war das Futtertier?

    Gruß Viola



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 01.10.2006, 18:14


    Hallo Viola,

    nach meiner Einschätzung war das Heimchen nicht wesentlich größer. Die Verfärbung ist seit ca. 3 Stunden und ´die Aufblähung des Bartes kurz nach dem Fressen gekommen.

    Dann werde ich gleich mal meine Pinzette holen. Glaube aber kaum, dass die Bartagame das mit sich machen lässt.

    Wo kann ich denn rausbekommen zu welchem TA ich in meiner Region (20 km südlich von Bremen) gehen kann. Kennt sich ja nicht jeder TA mit Bartagamen aus. Gibt es da irgendwelche Infos im Netz?

    Gruß Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Karin - 01.10.2006, 18:30


    Hi,
    Claas schrieb:
    Zitat: Wo kann ich denn rausbekommen zu welchem TA ich in meiner Region (20 km südlich von Bremen) gehen kann. Kennt sich ja nicht jeder TA mit Bartagamen aus. Gibt es da irgendwelche Infos im Netz?


    Hier sind sie nach PLZ sortiert:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

    Gruß Karin



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 01.10.2006, 19:02


    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Link. Gibt sogar zwei TAs in Bremen.

    Zur Zeit hat sich die Situation wieder etwas entschärft. Der Bart ist nicht mehr ganz so stark aufgebläht und die Verfärbung ist auch zurückgegangen. Werde die Bartagame den restlichen Tag gut beobachten und dann erstmal morgen früh abwarten. Wenn es dann noch nicht zu 100 % wieder in Ordnung ist werde ich mich wohl auf den Weg zum TA begeben.

    Hier nochmal ein aktuelles Foto (ist leider nicht sehr gut geworden, wollte das Tier nun aber auch nicht mit meinem geknipse nerven):



    Gruß Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Viola - 01.10.2006, 19:08


    TripleC hat folgendes geschrieben:

    Dann werde ich gleich mal meine Pinzette holen. Glaube aber kaum, dass die Bartagame das mit sich machen lässt.



    Hi Claas,

    wenn doch dann aber bitte eine stumpfe Pinzette und schaue da zudem erstmal VORSÌCHTIG nach !
    Eventuell hole dir eine zweite hilfreiche Hand dazu die das Tier mit halten kann um das Mäulchen zu öffnen. Das sollte wirklich alles in absoluter Ruhe gemacht werden.

    Wenn nichts zu sehen ist, sich aber der Zustand wieder verschlechtert, suche morgen unbedingt vorsichtshalber mit dem Kleinen einen TA auf.

    Drücke die Daumen
    Gruß Viola



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    TripleC - 02.10.2006, 15:19


    Hallo zusammen,

    war heute nicht beim TA. Scheint der kleinen wieder deutlich besser zu gehen. Ist wieder aktiv und schaut auch wieder besser aus. Hoffe, dass das nun alles überstanden ist. Hier zwei neue Fotos:





    Ab wann würdet ihr jetzt wieder mti Lebendfutter füttern?

    Viele Grüße, Claas.



    Re: Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?

    Renske - 02.10.2006, 16:16


    Hi Claas!
    Ohhh, das ist ja wirklich noch ein ganz kleines Baby! Ich konnte gestern die Bilder nämlich nicht sehen, waren nur rote Kreuze.
    Stimmt, heute sieht der Kleine wirklich schon deutlich besser aus im Vergleich zu dem Bild gestern.
    Ich würd mal probieren, ob der Kleine schon wieder scharf auf Futter ist!
    Grüße
    Renske



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Heute Fauchen gehört :-) - gepostet von olimann am Donnerstag 12.10.2006
    Nährwertetabellen Futterpflanzen - gepostet von Viola am Sonntag 02.07.2006
    Na dann....... - gepostet von HeikoSchuetter am Freitag 04.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe! Hat Baby-Bartagame zu großes Heimchen gefressen?"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)