Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olimann - Renske - Viola
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 7 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so...."

    Re: Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....

    olimann - 01.10.2006, 13:20

    Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....
    Hi,

    habe eben die dritte Schicht Fliesenkleber aufgetragen.
    Dabei den Kleber gut steif angerührt und nun sind auch sämtlich Ritzen verschlossen und alle unnatürlichen Übergänge verwischt.
    (Gefällt mir was ich da bisher gemacht habe :lol: :lol: )

    Gestern hatte ich dazu mit jemandem der was von Fliesenlegen usw. versteht ein Gespräch und erzählte ihm von meinem Terrabau.

    Dann fragte er warum 4-5 Schichten Fliesenkleber.

    Tja, warum eigentlich....

    Wegen der Stabilität oder weswegen?

    Und dann noch folgendes.
    Mein Plan war nun nach einer evtl. vierten Schicht das ganze zweimal farblich zu streichen und dann zwei Schichten Holzleim aufzutragen wobei dann in die zweite Schicht Holzleim der Sand eingestreut werden sollte.

    Ist das so OK oder besser schon die vierte Schicht Fliesenkleber einfärben oder da schon Sand einstreuen?

    Oder nicht streichen und Holzleim getrennt, sondern den Holzleim besser schon einfärben?

    Oder zweimal streichen und dann noch den Holzleim einfärben oder oder oder :?: :?: :?:

    Wie am besten jetzt weiter vorgehen?

    mfg oLi



    Re: Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....

    Renske - 01.10.2006, 16:45


    Hi,
    was auch ganz tolle Effekte gibt: Abtönfarbe unter den Fliesenkleber mischen und mit farbigem Sand bestreuen. Habe unter den Fliesenkleber dunkelrote Abtönfarbe gemischt und dann mit gelbem Sand bestreut.
    Das sah dann so aus:

    Im Anschluss habe ich dann versiegelt.
    Grüße
    Renske



    Re: Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....

    Viola - 01.10.2006, 17:16

    Re: Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so....
    olimann hat folgendes geschrieben:

    Gestern hatte ich dazu mit jemandem der was von Fliesenlegen usw. versteht ein Gespräch und erzählte ihm von meinem Terrabau.

    Dann fragte er warum 4-5 Schichten Fliesenkleber.
    Tja, warum eigentlich....

    Wegen der Stabilität oder weswegen?

    Styropor hat die dumme Angewohnheit weich und nachgiebig zu sein.
    Ein harter Betonboden nicht .
    Würds mal damit begründen.

    Mein Plan war nun nach einer evtl. vierten Schicht das ganze zweimal farblich zu streichen und dann zwei Schichten Holzleim aufzutragen wobei dann in die zweite Schicht Holzleim der Sand eingestreut werden sollte.

    Ist das so OK oder besser schon die vierte Schicht Fliesenkleber einfärben oder da schon Sand einstreuen?

    Oder nicht streichen und Holzleim getrennt, sondern den Holzleim besser schon einfärben?

    Oder zweimal streichen und dann noch den Holzleim einfärben oder oder oder :?: :?: :?:

    Wie am besten jetzt weiter vorgehen?

    Das sind so Sachen die du einfach für dich selber rausfinden mußt ;-)
    Ich wende im Grunde alle Varianten immer mal wieder an. Experimentiere halt je nach Schicht weiter wie mir das Ergebniss grad gefällt.
    Gut machbar sind alle Varianten.
    Eins mache ich allerdings nicht mehr da die weitere Verarbeitung von Holzleim und Co. dadurch unangenehmer/schwieriger wird:
    Sand schon vor dem letzten Anstrich aufbringen oder in die Kleber mischen.

    Der kommt schön erst zum Abschluß gesondert an den noch gut feuchten Holzleim.
    Denn da macht der meiner Meinung nach den meisten Sinn. Schöne rauhe Sandoptik + Restglanz weg.

    Gruß Viola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Smileycreator - gepostet von micha-z am Donnerstag 03.08.2006
    Amphibien stark bedroht - gepostet von Dieter am Dienstag 24.10.2006
    Hygrometer - gepostet von Dieter am Dienstag 05.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Fliesenkleberschichten und Farbe und so...."

    Wir alle in Farbe ;-) - Haribo (Donnerstag 23.11.2006)
    Farbe vom DS - Boshi (Montag 19.12.2005)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Meistgespielte Farbe - ARSCHBOMBE (Donnerstag 11.11.2004)
    mos cowgirl - Farbe gesucht - Entscheidung getroffen -.- - pi-chan (Freitag 07.09.2007)
    Farbe entfernen - RosarotePille (Sonntag 08.07.2007)
    Welche Farbe ist das denn schon wieder?!:-) - IM307 (Samstag 01.09.2007)
    Cash mere in einer dunklen Farbe *bitte Friedhof* - Tanja77 (Dienstag 17.07.2007)
    Stein (Sodalith) kaputt und dann ursprüngliche Farbe weg - Juana (Freitag 12.10.2007)
    Ohne Farbe - smili (Freitag 13.07.2007)