Zu den Raketen

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    Re: Zu den Raketen

    littledragon - 30.09.2006, 22:38

    Zu den Raketen
    Coldfusion hat sich die Mühe gemacht und die Rakten auf Herz und Nieren getestet. Hier findet ihr die Ergebnisse. Zunächst einmal eine paar Aufklärungen als Basisgrundwissen:

    Durchschlagskraft einer Interplanetar - Rakete: 12.000 Schadenspunkte Reichweite einer solchen Rakete: ( [ Impulsantriebsstufe*2 ] -1 ) Systeme über das System, wo die Rakete abgefeuert wird hinaus. Kosten einer solchen Rakete: 12.500 Metall, 2.500 Kristall, 10.000 Deuterium, was nach der allgemeinen Handelsformel umgerechnet 47.500 Metall entspricht ( zur Vereinfachung später )

    Hüllenpunkte der einzelnen Def - Anlagen:
    Rak. Werfer: 200
    L. Laser: 200
    S. Laser: 800
    Ion. W: 800
    Gaußkanone: 3.500
    Plasmawerfer: 10.000
    Kl. Schildkuppel: 2.000
    Gr. Schildkuppel: 10.000

    Wie die Raketen funktionieren:

    Ausschlaggebend für den angerichteten Schaden sind sowohl die Panzerungstechnik des Angegriffenen als auch die Waffentechnik des Angreifers. Die Schildtechnik hat keinen Einfluss.

    Vom gewählten Primärziel werden so viele Einheiten zerstört wie die Durchschlagskraft der Rakete ausreicht. Evtl. "überstehender" Schaden wird auf die übrigen Verteidigungsanlagen verteilt, und zwar in der Reihenfolge Rak. Werfer -> L. Laser -> S.Laser -> Ion. W. -> Gauß -> Plasma. D.h. es gibt z.B. keine 3 zerstören Gauß und dann noch eine dazu die so halb beschädigt wurde... - entweder zerstört oder nicht zerstört! Die Schadensmenge die nach 3 zerstören Gauß noch übrig bleibt und nicht ausgereicht hat um eine vierte Gauß zu zerstören wird dann wie oben beschrieben "umverteilt". Restliche Schadensmengen, die so klein sind, dass sie nicht die schwächte noch vorhandene Verteidigungsanlage zerstören könnten, verpuffen praktisch.

    Damit kommen wir auch schon zu unserem praktischen Beispiel.

    Stellen wir uns mal eine Verteidigung vor, die aus
    200 Raketenwerfern
    200 leichten Lasern
    100 schweren Lasern
    50 Gaußkanonen
    10 Plasmawerfern
    besteht.


    Derjenige, der diese Verteidigung besitzt, hat Raumschiffpanzerung Stufe 10, der Angriefer Waffentechnik 10. Jetzt schießen wir 10 Raketen mit dem Primärziel Plasmawerfer darauf ab, das bedeutet insgesamt 240.000 Durchschlagskraft ( 10 mal 12.000 +100% Waffentechnik). Jetzt schlagen die bei den Plasmawerfern ein. Ein Plasmawerfer hat 10.000 Strukturpunkte als Basis, da die Raumschiffpanzerung des Ziels jedoch Stufe 10 ist, gelten für die Schadensberechnung 20.000 Hüllenpunkte pro Plasmawerfer. Die Menge der Plasmawerfer die zerstört werden lässt sich jetzt ausrechnen, indem man einfach die Durchschlagskraft der angreifenden Raketen durch die Hüllenpunkte der Plasmawerfer teilt, also 240.000 / 20.000 = 12 ... genau so viele Plasmawerfer werden zerstört. Bei einem anderen Beispiel mit 6 Raketen wären 144.000 / 20.000 = 7,2 Plasmawerfer zerstört worden. 6,6 zerstöre Plasmawerfer gibt's aber nicht, sondern entweder 7 oder 8. Das Kampfsystem ist jedoch nicht darauf programmiert einem etwas zu schenken, darum wird auf 7 zerstörte Plasmas heruntergerundet. Es ist aber auch nicht darauf programmiert einem einfach so was wegzunehmen, d.h. der Schaden der für den 8. Plasmawerfer nicht gereicht hat ( 0,2 * 24.000 = 4.800 ) wird auf Raketenwerfer "weitergeleitet" und zerstört dort noch 4.800 / 400 = 12 Raketenwerfer.

    Ich hoff das hat jeder bis jetzt soweit verstanden, jetzt kommt der eigentliche Tipps - Teil:

    Ich hab hier mal eine eingesetzte Rohstoffe / zerstörte Rohstoffe - Tabelle erstellt.

    Bei Raumschiffpanzerung Stufe 10 ( ich nehme das jetzt mal als Mittelwert ) zerstören 10 Raketen ( die umgerechnet mit dem Verhältnis Metall : Kristall : Deuterium = 3 : 2 : 1 475.000 Metall insgesamt kosten ) mit Primärziel... ( das Ganze ist jetzt ohne Einberechnung von Resten gemacht ) folgende Metallsummen beim Ziel:

    Raketenwerfer: 1.200.000 Metall
    Leichte Laser: 1.500.000 Metall
    Schwere Laser: 1.500.000 Metall
    Ionenwerfer: 2.100.000 Metall
    Gaußkanone: 1.920.000 Metall
    Plasmawerfer: 2.880.000 Metall

    Wie man unschwer erkennen kann wird bei Raketenwerfern, l. Lasern und s. Lasern weniger an Rohstoffen zerstört wie einen die Raketen gekostet haben. Gaußkanonen sind etwa gleichwertig, und bei Plasmawerfer wird deutlich mehr zerstört wie einen die Raketen kosten ( um genau zu sein 51% mehr ). D.h. gegen Plasmawerfer sind Raketen in der Regel am sinnvollsten und gegen Raketenwerfer am nutzlosesten!

    Fazit:
    Wenn man die kurze Reichweite der Raketen bedenkt, was praktisch immer bei entfernteren Zielen eine neue Kolonie mit einem Stufe 4 Raketensilo - was auch nicht gerade billig ist - erfordert, und die Tatsache, dass eine solche Raketen 10.000 doch erheblich "rareres" Deuterium kostet und mit einer vergleichsweise spottbilligen Abfangrakete weggeballert werden kann, sind diese Raketen für diejenigen, die mehr Deuterium als Kristall haben durchaus sinnvoll, für die "kleineren Leute" - auch wenn sie sich zusammenschließen gegen einen Großen - jedoch nicht wirklich, da jeder trotzdem noch einen enormen Einzelaufwand hat. Etwas höhere Reichweite ( wobei ich anmerken will dass schon einmal vor kurzen Reichweite und Durchschlagskraft deutlich erhöht wurden ) oder einfach billigerer Silobau und vielleicht etwas geringere Deuteriumkosten wären in der aktuellen Situation sinnvoll meiner Meinung nach. Alternativ auch einfach die Anti-Raketen-Raketen drastisch verteuern.



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