Flotten abschicken und befehligen

*** LittleDragon ***
Verfügbare Informationen zu "Flotten abschicken und befehligen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: littledragon
  • Forum: *** LittleDragon ***
  • Forenbeschreibung: ~~~~~~ Dragons ~~~~~~
  • aus dem Unterforum: Anfänger hilfen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 30.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Flotten abschicken und befehligen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Flotten abschicken und befehligen"

    Re: Flotten abschicken und befehligen

    littledragon - 30.09.2006, 22:44

    Flotten abschicken und befehligen
    Als erstes einmal eine generelle Definition des Begriffs "Flotte" in oGame:
    Eine "Flotte" in oGame ist eine Gruppe von Schiffen, die alle genau denselben Auftrag ausführen und auch auf einmal losgeschickt wurden. Eine Flotte kann aus einem einzelnen Schiff bestehen, aber auch tausenden von vielen verschiedenen Schiffen. Schiffe die im Orbit um einen Planeten kreisen sind keine Flotte.

    Als erstes einmal eine generelle Definition des Begriffs "Flotte" in oGame:
    Eine "Flotte" in oGame ist eine Gruppe von Schiffen, die alle genau denselben Auftrag ausführen und auch auf einmal losgeschickt wurden. Eine Flotte kann aus einem einzelnen Schiff bestehen, aber auch tausenden von vielen verschiedenen Schiffen. Schiffe die im Orbit um einen Planeten kreisen sind keine Flotte.

    Wie erstelle und befehlige ich eine Flotte ?

    Wenn man es einmal verstanden hat ist es eigentlich ganz einfach: Als erstes klickt man in der linken Menüleiste auf "Flotten". Danach sollte auf der rechten Seite ein etwa so aussehendes Menü erscheinen:



    Im oberen Bereich seht ihr eine Auflistung aller momentaner Flottenaktivitäten, mit der Angabe ob Hinflug (F) oder Rückflug (R), was für einen Auftrag sie hat, die Ankunftszeit und einem Rückruf - Button, mit dem einer sich noch im Hinflug befindlichen Flotte der Abbruch der sofortige Mission befohlen werden kann.
    Hält man die Maus über die Anzahl der Einheiten erscheint eine Einblendung in der die Zusammensetzung der Flotten zu sehen ist. Per Mauszeiger über den transport-Auftrag kann man sich anzeigen lassen, wie viele Ressourcen transportiert werden. Ist in dem Uni das AKS aktiviert steht unter dem Rückrufbutton noch ein Button "Verband". Mit diesem kann man (bei Angriffen) einen neuen Verband gründen.

    Darunter seht ihr eine Auflistung aller momentan auf dem Planeten befindlichen Schiffe. Diese können angewählt werden in dem man Zahlen in die entsprechenden Felder hinter den Namen eingibt. Alternativ kann man auch den Max-Button (alle Schiffe einer Art) oder den Alle-Schiffe-Button (alle Schiffe die vorhanden sind) nutzen. Hält man den Mauszeiger über den Schiffsnmen wird die Geschwindigkeit der Schiffe angezeigt. Aber Vorsicht: Jede Flotte ist nur so schnell wie ihr langsamstes Schiff ! Mit einem Klick auf den Weiter-Button werden diese dann einer neuen Flotten hinzugefügt.

    Über dem Menü ist außerdem noch die maximale Anzahl der Flotten angezeigt. Ist diese erreicht, können keine weitere Flotten mehr gegründet werden.



    Dieses Bild sollte eigentlich ausreichen um das Menü zu erklären. Hier gibt es zwei grundlegende Optionen. Als erstes die Zielangabe. Hier muss dann im Feld mit dem "x" die Galaxie - Nummer ( nicht Universumsnummer ), dann im Feld mit dem "y" die Systemnummer des Systems innerhalb der im Feld "x" angegebenen Galaxie und im Feld mit dem "z" die Planetennummer des Zielplaneten innerhalb des Systems angegeben werden. Dann kann im Drop-Down-Menü daneben ausgewählt werden, welches Ziel (Planet, Mond oder TF) angeflogen werden soll. Bestimmte Flottenaufträge funktionieren nur mit bestimmten Zielen (z.B. Abbau nur mit einem TF als Ziel)

    Dann kann im drop - down - Menü noch die gewünschte Geschwindigkeit in 10% - Schritten gewählt werden und die entsprechenden Informationen (Flugzeit, Treibstoffverbrauch) werden darunter angezeigt. Unter dem Menü findet man noch die Shortlinks. Dort sind alle eigenen Kolonien und Monde aufgeführt. Klickt man diese an wird automatisch das angeklickte Ziel als Flugzeil eingestellt. Aus Datenschutzgründen sind die Shortlinks im Bild unkenntlich gemacht.

    Danach geht's auf "Weiter".



    Dies hier ist das nächste und letzte Menü und eigentlich auch das Wichtigste. Hier wird mit einem Klick auf eine Checkboxen unterhalb des Wortes Auftrag der eigentliche Auftrag festgelegt ( alle möglichen Optionen werden weiter unten noch genauer beschrieben ). Achtung: einige Optionen werden nur angezeigt, wenn das entsprechende Ziel gewählt ist bzw. die entsprechenden Schiffe in der Flotte vorhanden sind.

    In den Eingabefelder links von den Begriffen "Metall, Kristall, Deuterium" können die gewünschten Mengen an Rohstoffen in die im Menü 1 gewählten Schiffe eingeladen werden ( mehr siehe weiter unten ). Auch hier kann man alternativ die Buttons max. oder alle Ressourcen benutzen. Darunter wird automatisch berechnet, wieviel Laderaum nmach dem Einladen noch verbleibt.

    Hier eine Liste der möglichen Flottenbefehle ( welche Befehle auswählbar sind, hängt von den gewählten Schiffen ab ):

    1. Rohstoffe transportieren/handeln [ alle Schiffe ]:
    Die gewählte Menge an Rohstoffen wird zum Ziel transportiert. Die Flotte die sie transportiert hat, kehrt nach dem Abladen zum Ausgangsplaneten zurück. Bitte beachtet, das der Treibstoff vom ebenfalls Platz belegt, er wird also vom Ladevolumen abgezogen.

    2. Zielplanet überfallen [ alle Schiffe ]:
    Das Ziel wird angegriffen und wenn möglich mit der neben dem Treibstoff noch zur Vefügung stehenden Ladekapazität geplündert. Wenn ein Todesstern bei der Flotte dabei ist können Monde als Angriffsziele gewählt werden.

    3. Zielplanet ausspionieren: [ Sonden ]:
    Das Ziel wird nicht angegriffen, aber gescannt. Mehr dazu siehe im Bereich Scannen.
    Benötigt min. eine Spionage-Sonde

    4. Flotte stationieren [ alle Schiffe ]:
    Die Flotte fliegt zum Zielplanet und wird dort stationiert, d.h. sie landet dort und kehrt nicht einfach zum Ausgangsplanet zurück. Es können gleichzeitig zum Stationieren auch Ressourcen zum Ziel mitgeschickt werden, indem man zwar "Flotte stationieren" auswählt, aber dann in den Eingabefelder noch die gewünschte Menge an Ressourcen angeben.

    5. Rohstoffe sammeln [ nur Recycler ]:
    Für ein richtiges Funktionieren dieses Befehls muss im drop - down Menü ( siehe letztes Bild oben ) "Trümmerfeld" ausgewählt sein. Der Recycler baut das Trümmerfeld ab bis es vollständig abgebaut ist oder der Recycler voll beladen ist. Danach liefert er die gesammelten Ressourcen beim Ausgangsplaneten ab.
    Min. ein Recycler muss zur Flotte gehören und das TF muss existieren. Wenn an der Zielposition noch kein TF existiert wird eine Fehlermedlung ausgegeben. In dem Fall einfach ein Sonde im entsprechenden Orbit schrotten (auf Kampf hinschicken)

    6. Zielplanet kolonisieren [ nur Kolonialisierungsschiff ]:
    Wenn ein unbewohnbarer Planet mit einem Kolonisationsschiff als Ziel gewählt wurde, gibt es nur diesen Befehl zur Auswahl. Für jedes anderes Schiff ist ein unbewohnter Planet ein ungültiges Ziel. Bei einer erfolgreichen Kolonisierung geht das Kolonialisierungsschiff verloren.

    7. Zerstören [ nur Todesstern ]:
    Funktioniert nur bei Monden. Näheres dazu im entsprechenden Kapitel.

    8. Halten [ alle Schiffe ]:
    Die Schiffe werden für einen betsimmten Zeitraum, der wählbar ist auf einen fremden Planeten stationiert. Dies kostet zusätzliches Deuterium.

    9. Verband anschließen [ alle Schiffe ]
    Die Schiffe schließen sich einem bereits bestehenden Verband an. Näheres dazu gibt es unter Ally/Allyatt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *** LittleDragon ***



    Ähnliche Beiträge wie "Flotten abschicken und befehligen"

    Flotten der Member - souleater (Donnerstag 16.02.2006)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    Blind schickt flotten - Zebraldo (Dienstag 06.09.2005)
    Wo sind die Flotten? - Haendler (Freitag 20.01.2006)
    Flotten zusammenlegen - annadawn (Dienstag 03.07.2007)
    Colors Flotten - Colordeath (Mittwoch 18.07.2007)
    Flotten-Schrotten - Anonymous (Montag 06.12.2004)
    Flotten - Willenzwerg (Freitag 16.03.2007)
    Eure Flotten - oktozan (Freitag 12.05.2006)
    Allianz Flotten - Hraban (Montag 03.04.2006)