Bugs und Fehler

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    Re: Bugs und Fehler

    littledragon - 30.09.2006, 22:08

    Bugs und Fehler
    Bestimmte Nachfragen zu Fehlern und Bugs tauchen häufig auf, außerdem ist Ogame in bestimmten Punkten ein wenig tricky, daher hier einmal eine Zusammenstellung der häufigsten Bugs und Fehler.
    Vorbemerkung
    Ogame ist ein Browsergame. Die Datenbanken (DB) des Spieles laufen auf Servern (pro Uni einer) und per Browser werden die Anweisung dorthingeschickt und verarbeitet. Manchmal kommt es dabei zu Fehlern. Der Server kann down sein, vielleicht stimmt auch einfach die aktuelle Verlinkung nicht oder die DB haben einen Fehler. Manchmal werden die Server auch einfach gewartet. Soll heißen, es kann durchaus vorkommen, dass Ogame nicht erreichbar ist. Das passiert zwar selten, aber kommt vor. Solche Fehler werden sofort weitergemeldet und so schnell wie möglich behoben. Abwarten kann hier viele Nerven sparen. Sowohl eure, als auch die der Admin, die meist von Anfragen überflutet werden, ohne was machen zu können.

    Flottenfehler:
    Die Flotten sind ein Hauptbestandteil von Ogame und entsprechend oft kommen in diesem Bereich Fehler vor. Meist hängen diese Fehler mit dem Eventhandler zusammen (ein Script das dafür zuständig ist, die Ereignisse im Spiel zu verarbeiten). Wenn sehr viele Spieler auf den Server zugreifen, wird der Eventhandler langsamer. Das bemerkt man daran, das Flotten nicht mehr rechtzeitig ankommen und Nachrichten sich verspäten. Die Flotten verschwinden dann vom Übersichtsbildschirm, sind im Flottenmenü aber noch zu sehen. Einfach abwarten und am besten nix machen, es dauert vielleicth etwas länger aber die Schiffe kommen an. Gleiches gilt für Rohstoffe. Auch hier abwarten, die kommen. Vielleicht etwas später, aber sie kommen. Manchmal passiert es auch, das Flotten auf einmal bis 1.1.00 unterwegs sind. Dieser Fehler wird automatisch jede volle Stunde korrigiert. Dann werden die Flotten wieder auf normalen Kurs gesetzt. Sollte es kein Ziel mehr geben, werden die Fleets zum Startplani zurückgebeamt. Beim Abschicken von Flotten kommt manchmal die Meldung "Problem mit Betanken der Schiffe". In diesem Fall versucht ihr einen Planeten anzufliegen, der gerade gelöscht wird. Da nicht alles sofort aus der DB gelöscht wird, sondern Zelle für Zelle, kann das vorkommen. In dem Fall habt ihr leider ein Ziel verloren. Einfach ein neues suchen.

    Der "Berechnen"-Button
    Der Berechnen-Button ist der Wunderbutton schlechthin. Mit Klick auf diesem Button erreicht man, dass die neusten DB-Infos abgerufen werden. Deshlab eignet sich dieser Button sehr gut, um Probleme zu lösen, die damit zusammenhängen, das der Stand des eigenen Accs noch nicht aktualisiert ist. Also wenn eine Forschung nicht angezeigt wird, oder wenn ein neues Schiff nicht im Baumenü erscheint. Dann einfach auf berechnen klicken und es sollte gehen. Wenn der Umod nicht aktivierbar ist, lohnt es sich, auf allen Kolos mal berechnen zu klicken.

    Bugs in der Galaansicht
    Derzeit treten häufiger Ansichtsfehler in der Galaxieansicht auf. Dabei kommt es je nachdem entweder zu einem Totalausfall bestimmter Sonnensysteme, oder aber in einemSonnensytem verschwinden Planeten, dafür werden bei anderen Planeten mehr Symbole als üblich und auch ein (iL) angezeigt.

    Ersterer Fehlerberuhtin der Regel auf Sonderzeichen im planinamen in diesem System oder auch im Namen bestimmter User. Dann kommt es bei bestimmten Browsern zu feherhaften Ausgaben bzw die Ausgabe des Systems wird zu früh abgebrochen: Man sieht nichts. Daran kann man selbst nichts ändern, dass kann nur per DB-Eingriff kotrrigiert werden. In einem solchen Fall Mail mit Koords des Systems und Uniangabe an info@ogame.de schicken.
    Die Sache wird dann so schnell wie möglich korrigiert.

    Der 2.Fehler entsteht häufiger- nämlich immer dan, wenn jemand versucht, mehr als8 Kolonen zu bekommen. Die überzähligen Kolonien werden dann sofort wieder gelöscht (Unruhen auf dem HP usw.) und hinterlassen ein solches verwüstetes Sonnensystem. Die wird jeweils 3 Uhr Nachts bei Datenbankclearing korrigiert, am nächsten Morgen sollte das System also wieder vollständig sein.



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