English, Deutsch oder Denglish?

DnD 3rdE
Verfügbare Informationen zu "English, Deutsch oder Denglish?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DungeonMaster - thrakx
  • Forum: DnD 3rdE
  • aus dem Unterforum: News & Allgemeines
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 01.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: English, Deutsch oder Denglish?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "English, Deutsch oder Denglish?"

    Re: English, Deutsch oder Denglish?

    DungeonMaster - 30.09.2006, 12:08

    English, Deutsch oder Denglish?
    In welcher Sprache würdet denn Ihr am liebsten zocken?

    Da wir unsere Regelwerke nur in englisch besitzen wird es nicht gerade leicht alles komplett "einzudeutschen". Aber alles auf englisch zu halten ist auch nicht gerade leicht?

    Ich würde daher hauptsächlich beim Deutschen bleiben und nur Regelausdrücke wie z.B. Zaubersprüche oder Feats im "Originalton" belassen. Auch Namen von Orten und anderen Schauplätzen würde ich am Liebsten im englischen belassen (klingt meistens besser).

    Wie seht Ihr denn das?



    Re: English, Deutsch oder Denglish?

    thrakx - 01.10.2006, 16:53

    Re: English, Deutsch oder Denglish?
    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:In welcher Sprache würdet denn Ihr am liebsten zocken?

    Da wir unsere Regelwerke nur in englisch besitzen wird es nicht gerade leicht alles komplett "einzudeutschen". Aber alles auf englisch zu halten ist auch nicht gerade leicht?

    Ich würde daher hauptsächlich beim Deutschen bleiben und nur Regelausdrücke wie z.B. Zaubersprüche oder Feats im "Originalton" belassen. Auch Namen von Orten und anderen Schauplätzen würde ich am Liebsten im englischen belassen (klingt meistens besser).

    Wie seht Ihr denn das?


    ganz genau so sehe ich das auch ... für "alles auf englisch" sind meine sprachkenntnisse einfach zu beschränkt ;-) und ständig umzudenken wie jetzt doch gleich der zauberspruch nochmal auf deutsch heisst ist wohl zu kompliziert. obwohl ich "denglish" hasse sollten wir es bei diesem für's zocken belassen ...



    Re: English, Deutsch oder Denglish?

    DungeonMaster - 02.10.2006, 13:02


    Dann sind auch "denglishe" Begriffe für Orte okay?

    Zum Beispiel die Stadt Waterdeep oder Tiefwasser?

    Denn viele Übersetzungen, wenn wortwörtlich ergeben keinen Sinn bzw. sind einfach lächerlich.

    Wenn möglich (und Zeit/Lust vorhanden) werde ich als DM jedoch auch deutsche Begriffe einfallen lassen.

    Wie klingt den z.B. Darkwood und Düsterwald?



    Re: English, Deutsch oder Denglish?

    thrakx - 03.10.2006, 10:31


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:Dann sind auch "denglishe" Begriffe für Orte okay?

    Zum Beispiel die Stadt Waterdeep oder Tiefwasser?

    Denn viele Übersetzungen, wenn wortwörtlich ergeben keinen Sinn bzw. sind einfach lächerlich.

    Wenn möglich (und Zeit/Lust vorhanden) werde ich als DM jedoch auch deutsche Begriffe einfallen lassen.

    Wie klingt den z.B. Darkwood und Düsterwald?

    Düsterwald find ich jetzt nicht so schlimm, Tiefwasser auch nicht, aber auch nur, weil ich mich inzwischen an den Ausdruck gewöhnt habe ;). Also wie gesagt, lass die Ortsnamen doch einfach wie im Original, ebenso die Feats und Zaubersprüche, die Namen von NPCs (wenn sie denn schon vorgegeben sind) ... es geht doch darum flüssig und spassreich spielen zu können, möchte mir die Laune nicht verderben, nur weil ich alle 5 min was im Wörterbuch nachschlagen muss (und du als DM sparst dir auch viel Zeit, wenn du die Begriffe so lässt).

    aber das ist nur meine meinung ... ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DnD 3rdE

    Handwerkszeug - gepostet von DungeonMaster am Freitag 10.11.2006
    forum ist nun online, aber ... - gepostet von thrakx am Freitag 01.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "English, Deutsch oder Denglish?"

    -RF- Frankfurt über Karl: Anti-Deutsch oder Linksextrem? - Markus Giersch (Dienstag 06.03.2007)
    .:~English~:. - Matthe (Donnerstag 04.05.2006)
    Deutsch - chris (Samstag 07.05.2005)
    Deutsch - ~*~Rahel~*~ (Freitag 28.09.2007)
    Deutsch - Pascal (Mittwoch 20.09.2006)
    ihr dürft mich Deutsch-Göttin nennen... - Meike (Mittwoch 11.07.2007)
    Zentrale Klassenarbeit Deutsch - nessi99 (Dienstag 31.05.2005)
    Suche koreanische Literatur (in Deutsch oder Englisch) - Kwi Ok (Freitag 02.09.2005)
    Deutsch 12/01/06 - Slayersoldier (Donnerstag 12.01.2006)
    Imbiss-Deutsch - Ihrá (Montag 19.03.2007)