Wie Äste desinfizieren?

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Wie Äste desinfizieren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olimann - TomM - Karin - alexey - Dieter - Viola - micha-z - Renske
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie Äste desinfizieren?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 13 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie Äste desinfizieren?"

    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 30.09.2006, 11:27

    Wie Äste desinfizieren?
    Hi,

    habe aus dem leergeräumten Terra, welches ja jetzt als Quarantänebecken dient, noch 2 Äste hier liegen die ich im neuen Terra gerne wieder verwenden würde.

    Die kann ich die desinfizieren um darüber eine Wiederinfektion zu verhindern?

    In den Backofen passen die nicht.

    mfg oLi



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    TomM - 30.09.2006, 13:39

    Re: Wie Äste desinfizieren?
    Moin
    Werfe hierzu auch mal das Stichwort "Freilandaufenthalt" in den Raum. :mrgreen:

    Gruß
    T ;-) m



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Karin - 30.09.2006, 14:08


    Hi oLi,
    wenn sie in den Backofen passen, dann dort bei 150°. Ansonsten mit kochendem Wasser übergießen.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Viele Grüße Karin



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    alexey - 30.09.2006, 14:45


    Oder mit einem Heißluftfön bearbeiten das habe ich gemacht.
    Heißes Wasser dann heiße Luft ;-)



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Dieter - 30.09.2006, 16:37


    Hi oLi
    Wenn ich das richtig kombiniert habe, waren die Äste zusammen mit deinen "kokzidien-verseuchten" Bartagamen im gleichen Terrarium?
    Ob Oozysten von Kokzidien mit Backofen, Heissluftfön oder kochendem Wasser abgetötet werden können, ist ziemlich umstritten. Es gibt Meinungen, die sagen, dass die bis 400°C aushalten sollen (finde ich persönlich zwar schon etwas viel, aber ich weiss es nicht). Wenn du eine Reinfektion verhindern willst, solltest du die Äste entweder entsorgen oder mit einem "kokzidientauglichen" Desinfektionsmittel (Neopredisan, Interkokask) behandeln. Ich habe alle Einrichtungsgegenstände, die ich nicht wegschmeissen wollte, zweimal nach Anleitung mit Neopredisan behandelt (richtige Verdünnung und mind. 3 Stunden einwirken lassen) . Das war vor einem Jahr und bisher gab's keine Reinfektion. Ich verabreiche seither aber auch regelmässig Biocura.

    Gruss Dieter



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 30.09.2006, 17:28


    Hi Dieter,

    genau, die Äste sind aus dem verseuchten Terrarium.

    Denke die sind den Aufwand mit dem desinfizieren nicht wert.....
    Werde sie dann wohl entsorgen müssen und mich auf die Suche nach neuem Geäst begegeben.

    mfg oLi



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    TomM - 02.10.2006, 07:11

    Re: Wie Äste desinfizieren?
    Moin

    Werfe immer noch das Stichwort "Freilandaufnthalt" in den Raum.
    Oder wird den Tieren ein solcher nicht gegönnt ?
    Wie sieht es da mit der Desinfektion aus :mrgreen: ?

    Desinfizieren hin und her. Man kann es auch übertreiben.

    Tom



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Viola - 02.10.2006, 07:51


    Hallo Tom,

    sehe ich im Grunde genauso, nur bin ich beim Thema Kokzidien dann doch etwas vorsichtiger.

    Wenn´s einen massiven Befall gab ist es wohl besser auf Nummer sicher zu gehen und schlecht desinfizierbare Einrichtungsgegenstände zu entsorgen.

    Das Stichwort Freilandaufenthalt zum Thema hat aber wirklich was.
    Hat ein Tier Kokzidien sind die sicherlich auch dort genauso zu finden wie im Terrarium.
    Nur wer hat wohl schon mal sein Freigehege desinfiziert . . .
    Ich zumindest nicht.
    Ob das Argument wohl zieht das es ja im Winter zwischendurch mal ordentlich Frost gab . .?

    Gruß Viola



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Dieter - 02.10.2006, 09:00


    Viola hat folgendes geschrieben: Ob das Argument wohl zieht das es ja im Winter zwischendurch mal ordentlich Frost gab . .?
    Hallo Viola
    Ob ein paar Minusgrade den Oozysten den Garaus machen, stelle ich mal in Frage. Grundsätzlich sehe ich das ja auch wie Tom, nur bei Kokzidien hört's bei mir halt auf. Allerdings bezweifle ich auch, dass eine Erstinfektion mit Kokzidien von einem Freilandaufenthalt stammt, Reinfektionen sind dort aber sicher möglich. Von daher ist eine Desinfektion nach einem Kokzidienbefall sicher auch dort angebracht.

    Gruss Dieter



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    micha-z - 02.10.2006, 10:06


    Guten Morgen,

    bei hochgradigem Befall sehe ich es ja auch so, das desinfiziert werden sollte.

    Aber wie soll das im Freigehege funktionieren?

    Alles abbauen? Hochdruckreiniger zum abwaschen nach dem desinfizieren?

    Ich denke das in den 6-8Monaten bis zum Wiedereinzug die Mikroorganismen draussen ihre Arbeit getan haben....

    Und wenn nicht, kann mans nicht ändern. Wenn ein Tier nach 8Monaten sich dermassen reinfiziert das wieder ein hochgradiger Befall vorliegt, stimmen sicher andere Sachen nicht...

    Sonst würde es nur einen leichten Befall geben, der ja nicht weiter schlimm wäre.

    Meine Meinung...

    Gruß,

    Micha



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Renske - 02.10.2006, 10:40


    Hallo!
    Ich habe nach dem Kokzidien-Befall, den meine Tierchen vor 2 Jahren hatten, alles gründlich abgewaschen mit heißem Wasser. Ich habe auch nur die oberste Schicht Sand im Terra abgenommen und ersetzt durch 2 Säcke neuen Sand. Diese Maßnahme hat mir der Tierarzt empfohlen.
    Siehe da, ich hatte bisher keine Reinfektion meiner Tiere mit Kokzidien. Gut, ich gebe auch regelmäßg Biocura, aber habe wie gesagt mein Terra NICHT STERIL gemacht.

    Am Rande: Mein Tierarzt meinte, zu meinem Kommentar nach der ersten Kotuntersuchung nach einem halben Jahr, dass ich happy wäre, dass meine Tiere sich nicht reinfiziert haben, dass Kokzidien nicht so schlimm wären wie andere Arten von Würmern (Capilaria und wie sie alle heißen), die sich die Agamen eingefangen haben können. Die Würmer wären manchmal durchaus hartnäckiger als die Kokzidien, so mein Tierarzt.

    Grüße
    Renske



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Dieter - 02.10.2006, 14:08


    Hi Renske
    Die Aussage deines TA kann ich so nicht unterstützen, denn Einzeller sind i.d.R. wesentlich widerstandsfähiger als Nematoden und daher natürlich auch schwieriger zu bekämpfen. Ob sich Endoparasiten pathogen auf ihr Wirtstier auswirken, hängt zu einem grossen Teil vom Allgemeinzustand des Wirtstieres ab. Ist ein Tier rundum gesund, haben es Endoparasiten schwer, sich unkontrolliert zu vermehren. Dies kann aber relativ schnell ändern, wenn ein Tier anderweitige gesundheitliche Probleme bekommt oder erhöhtem Stress ausgesetzt wird.
    Ob deine Tiere sich mit Kokzidien reinfiziert haben oder nicht, wird man kaum beurteilen können, da eine allfällige Reinfektion durch die Verabreichung von Biocura wohl "abgewürgt" wurde, denn dass Biocura in dieser Hinsicht nützt, ist für mich langsam unbestritten. Wie wäre die Situation aber, wenn du kein Biocura verabreicht hättest?
    Ich bin auch der Meinung, dass sich eine sterile Haltung auf Dauer negativ auswirkt, aber gewisse Endoparasiten (Kokzidien, gewisse Amöbenarten, ...) müssen m.E. auch im Terrarium bekämpft werden, um eine Reinfektion nach Möglichkeit zu verhindern.

    Gruss Dieter



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Renske - 02.10.2006, 14:35


    Hi Dieter,
    schneller gedacht als geschrieben! :???:
    Ich habe vor 2 Jahren die Kokzidien-Infektion bei meinen Tieren feststellen müssen. Bioura verabreiche ich erst seit einem Jahr.
    Zwischen der ersten Infektion und der ersten Verabreichung des Biocuras war noch eine Kotprobe, die ebenfalls negativ auf Kokzidien war ohne Verabreichung von Biocura. Natürlich wollte und will ich eine erneute Kokzidien-Infektion vermeiden und deshalb bekommen sie Biocura. Sicher ist Sicher! Natürlich und selbstverständlich ist, dass Terrarium zu reinigen. Gar keine Frage!
    Nichts desto trotz, keine Infektion der Tiere ist schön, weder Kokzidien noch irgendwelche Würmer. Das zieht immer einen Haufen Arbeit und Sorge mit sich, nicht wahr?!
    Viele Grüße
    Renske



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 02.10.2006, 19:38


    Hi,

    bin nun etwas verwirrt.
    Hier im Thread dreht es sich nun um Kokzidiendesinfektion...

    Der TA hat geringen Befall von Kokzidien und jede Menge Spülwürmer festgestgellt.

    Also geht es mit ja doch Hauptsächlich darum eine wiederinfektion mit den Spülwürmer zu verhindern.

    Denn es handelt sich doch schon um zweierlei Befall, oder?

    Und der TA hat ein Medikament verabreicht.

    Gibt es da ein Kombimedikament oder sollte der Kokzidienbefall so gering sein das der nicht behandelt werden muß?

    Gesprochen hat er auch von Entwurmen.

    Blicke irgendwie nicht mehr ganz durch, entschuldigt meine Unwissenheit.

    Und zum Quarantäneterrarium meinte er nach dem Koten auswaschen, hilft das denn dann gegen das alles?

    mfg oLi



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Karin - 02.10.2006, 20:11


    Hallo oLi,
    hatte auch eine Kombiinfektiion von Würmern und Kokzidien.
    Soweit ich weiß gibt es kein Kombimedikament. Bei mir wurde erst der Wurmbefall mit Panacur (5Tage - 5Tage Pause - 5 Tage) und anschließend die Kokzidien mit Baycox (3 Tage - 3 Tage Pause - 3 Tage) behandelt.
    Das Quarantäneterrarium habe ich nach jedem Koten ausgewaschen und mit Desinfektionsmittel (Alkoholbasis) gereinigt.
    Wünsch dir viel Erfolg!

    Gruß Karin



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 02.10.2006, 20:35


    Hi Karin,

    wenn es kein Kombimedikament gibt dann werden hier wohl nur die Wümer behandelt.

    Einmal Entwurmt, 14 Tage Pause und dann wieder Entwurmen.

    Evtl. sind die Kokzidien so gering das sie nicht behandelt werde müssen?!
    k.A. muß nächstmal genau Nachfragen.

    Und zum desinfizieren meinte der TA das es wohl eh kein Funktionierendes Desinfektionsmittel gibt oder er meinte das ich da nicht dran komme.

    Am besten wäre seiner Meinung nach wohl auswaschen....


    mfg oLi



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Karin - 02.10.2006, 21:37


    Hi oLi.
    die Meinungen, was das Vorgehen gegen Kokzidien betrifft sind sehr weitreichend. Habe auch gelesen, dass manuelles Reinigen (schrubben, schrubben und nochmal schrubben) am Effektivsten sein soll. Wie Dieter schon schrieb snd die Biester sehr wiederstandsfähig. Habe mich auch damals durchs Netz gewühlt und habe dann gedacht "die sind unsterblich". Ich habe alles eingesetzt von Dampfente über Essigwasser und Desinfektion. Alles immer in Verbindung mit schrubben, sch..., sch...!
    Waren anstrengende Wochen, deshalb hoffe ich, was heißt hoffe - bete ich das die nächste Kotprobe zur Winterruhe negativ ist.
    Gruß Karin



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Dieter - 02.10.2006, 21:50


    Hi oLi
    Spulwürmer (Ascariden) gehören zu den Nematoden und werden üblicherweise mit Panacur bekämpft. Ich würde mich auch primär um diese kümmern, da der Kokzidienbefall ja gering ist. Wenn die Tiere aber schon in Quarantäne sind, würde ich ihnen auch gleich Biocura verpassen (Futtertiere einstäuben oder übers Grünzeug). Baycox finde ich in deinem Fall übertrieben, kannst du immer noch anwenden, wenn das Biocura nichts bringt. Als Desinfektionsmittel gegen Kokzidien hilft Neopredisan oder Interkokask. Die Mittel sind so scharf, dass ich davon ausgehe, dass Nematoden damit auch abgetötet werden (Gebrauchsanweisung beachten), ich weiss es aber nicht wirklich. Beide Mittel solltest du eigentlich ber deinen TA beziehen können, das Problem ist nur, dass es keine kleinen Gebinde gibt.
    Blosses Auswaschen wird weder gegen die Ascariden noch gegen die Kokzidien wirklich was nützen und der Aufwand ist fast derselbe.

    Gruss Dieter



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Viola - 03.10.2006, 01:40


    Hallo Oli,

    Dieter hat folgendes geschrieben: Als Desinfektionsmittel gegen Kokzidien hilft Neopredisan oder Interkokask. Die Mittel sind so scharf, dass ich davon ausgehe, dass Nematoden damit auch abgetötet werden (Gebrauchsanweisung beachten), ich weiss es aber nicht wirklich. Beide Mittel solltest du eigentlich ber deinen TA beziehen können

    Richtig.
    Diese Mittel sollten deinem TA auf jeden Fall geläufig sein.
    Das er da anderes behauptet macht mich doch etwas stutzig.
    Es gibt für jeden TA eine dicke Mappe die immer wieder - vom Tierärzteverband bezogen, durch die aktuellsten Neuheiten ergänzt werden kann.
    Das Ding steht auch bei unserer TA im Regal.
    Somit würde ich schon nochmal nachhaken.
    Womit desinfiziert er denn bei infizierten Tieren die er so tagtäglich in seiner Praxis hat den Behandlungstisch usw. . ;-)
    Ich denke doch schon das er sicher nicht nur Hüftleiden bei Hunden behandeln wird .
    Ich hab einfach danach gefragt und siehe da, schon bekam ich ein kleines Fläschen davon abgefüllt, für ein kleines Trinkgeld ;-)

    Gruß Viola




    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 03.10.2006, 15:26


    Hi,

    @Dieter
    Danke für deine Erklärung.
    Und bekomme ich Biocura auch vom TA?

    @Viola

    ich will meinem TA nichts unterstellen, wahrscheinlich habe ich das mir nicht richtig behalten!
    Werde aber das nächstemal Nachfragen.

    Und mit desinfizieren sollte er sich auskennen, der hat selbst eine Quarantänestation in der Praxis....

    mfg oLi



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Dieter - 03.10.2006, 18:35


    olimann hat folgendes geschrieben: Und bekomme ich Biocura auch vom TA?
    Wahrscheinlich nicht, frag mal Viola. ;-)

    Gruss Dieter



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    Viola - 03.10.2006, 22:09


    Hi Oli,

    Grins . . wie du siehst irgendwie schon wieder was vergessen.
    Immer alle Wahrscheinlichkeiten erfragen ;-)

    Gruß Viola
    Kommst du zu irgendeiner Börse in nächster Zeit ?
    25 Nov. Hannover oder in 14 Tagen am 15. Okt. nach Osnabrück ( Gm.- Hütte ) ?



    Re: Wie Äste desinfizieren?

    olimann - 04.10.2006, 11:44


    Hi Viola,

    nix verstehen :?:
    Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.....

    Und die Börsen sind irgendwie alle ziemlich weit weg.

    mfg oLi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    raven - chrigu (CH) - christian(D) - gepostet von raven am Donnerstag 17.08.2006
    Gesperrte Themen - gepostet von lupoadmin am Samstag 15.07.2006
    Test - gepostet von Heike am Samstag 01.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie Äste desinfizieren?"

    desinfizieren - Jazz (Donnerstag 07.09.2006)
    Schwingende Äste im Wind... - adminchen (Dienstag 16.01.2007)
    Was füttert ihr für Äste? - Kati (Samstag 21.10.2006)
    Äste - lucky25 (Dienstag 26.12.2006)